Sprachausgabe Handy Navigation über Uconnect

  • Sprachausgabe Handy Navigation über Uconnect

    Nachdem @snooki gerade eine ähnliche Anfrage für ein anderes System gestellt hat habe ich das auch noch einmal in Ruhe mit meinem Android Mobiltelefon probiert - und bin überwiegend gescheitert.

    Das Telefon ist sowohl als Medium als auch als Telefon zum Freisprechen eingerichtet und funktioniert auch in beiden Modi. Da das 8.4 Uconnect Navi in meinen Augen großer Mist ist (Funktion und Bedienung) fahre ich immer mit der Waze App. Allerdings lässt sich trotz aktiviertem Bluetooth und aktiver Verbindung zwischen Handy und Uconnect die Sprachausgabe nicht über das Uconnect wieder geben - ich habe zumindest keine Möglichkeit entdeckt. Schalte ich Bluetooth auf dem Handy ab, so höre ich die Navi Hinweise über den Handy-Lautsprecher. Schalte ich aber auf dem Uconnect die Medienquelle auf Bluetooth bekomme ich die Sprachausgabe des Handy-Navis über Uconnect, allerdings kann ich dann keine anderen Medien oder Radio hören. Ich möchte aber gerne beides parallel.

    Hat das schon mal jemand erfolgreich konfiguriert und kann mir Tips geben - Sprachausgabe des Handynavis auf Uconnect und gleichzeitig eine andere Quelle für Musik?

    Grüße
    Jochen
    02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

    04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
  • snooki schrieb:

    Bei mir ist genau umgekehrt ich will nur Navi über die Lautsprecher aber keine Musik hören.
    Über Bluetooth hab noch nicht probiert
    Genau das geht bei mir sehr einfach: Waze laden und Telefon über Bluetooth koppeln, dann im Uconnect "Medien" auswählen, und dort wieder "Bluetooth". Dann höre ich die Navi-Hinweise über die Uconnect Lautsprecher. Funktioniert das bei dir nicht? Keine Ahnung ob IOS und Android da unterschiedlich sind...
    02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

    04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
  • Oh, ich weiß nicht wie ich es schreiben soll.
    Ich verbinde das Handy mit usb und Bluetooth, schalte das Ziel im NAVIGON an und höre Radio. Wenn das NAVIGON mir dann sagen will: fahre rechts!, dann stoppt das Radio (kein radiohintergrundgeräusch) oder auch die geladene Musik vom Apple, und auf dem uconnect erscheint die fensterdarstellung vom Telefon. Das bleibt auch da, obwohl nach der Ansage von NAVIGON wieder die Musik zu laufen beginnt.
    Im uconnect habe ich nichts eingestellt oder verstellt. Aber am NAVIGON muss man was einstellen.
  • Wendy schrieb:

    Oh, ich weiß nicht wie ich es schreiben soll.
    Ich verbinde das Handy mit usb und Bluetooth, schalte das Ziel im NAVIGON an und höre Radio. Wenn das NAVIGON mir dann sagen will: fahre rechts!, dann stoppt das Radio (kein radiohintergrundgeräusch) oder auch die geladene Musik vom Apple, und auf dem uconnect erscheint die fensterdarstellung vom Telefon. Das bleibt auch da, obwohl nach der Ansage von NAVIGON wieder die Musik zu laufen beginnt.
    Im uconnect habe ich nichts eingestellt oder verstellt. Aber am NAVIGON muss man was einstellen.
    ok das war bei mir auch so,aaber wie gesagt ich will nicht immer Musik hören wenn ich fahre sondern einfach nur das Navi :1f642:

    Mein Cherokee:

  • Sprachausgabe Handy Navigation über Uconnect

    @Silke Genau wie Du es beschreibst hatte ich das frűher im Skoda. Im Cherokee bekomme ich das nicht hin. Weder mit Android noch mit Apple IOS
    02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

    04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
  • OK, das betrifft jetzt iOS und nicht Android, aber da wird es bestimmt ähnliche Einstellungen geben.

    Ich verbinde mein iPhone meist per Bluetooth mit dem UConnect.
    In der Apple Karten App, das ich als Navi verwende gibt es (wenn das Telefon gekoppelt ist und man eine Route gestartet hat - muss man aber nur einmal machen) eine Einstellung unter Audio die heißt:
    HPF-Dialoge erlauben.
    Dann kommen die Navi-Ansagen automatisch als "Telefongespräch" rein.
    Welche Audioquelle dann gewählt ist, ob Radio oder SD-Karte etc. ist dann wurscht. Man kann das hören was man will und bekommt die Navi-Ansagen mit.

    Gruß
    Thomas
    Cherokee Trailhawk Brilliant Black; EZ 06/2014;

    Mein Cherokee: