_blank

Rückrufaktion U65 "Antriebsstrangsteuergerät neu programmieren"

    • Rückrufaktion U65 "Antriebsstrangsteuergerät neu programmieren"

      Gerade hat der Briefträger geklingelt. Post von FCA und zwar Einschreiben mit Rückschein.
      Da weiß man, dass es sich um einen etwas wichtigeren Rückruf handelt.

      In der Überschrift steht, das das Modell GC Benziner mit Tempomat betroffen ist.

      Ich zitiere:
      "Es kann in seltenen Fällen sein, dass ein Kurzschluss im Fahrzeug zu einer Kommunikationsunterbrechung des CAN-C-Buse führt, während der Tempomat aktiv ist. Es ist dann unter bestimmten Voraussetzungen möglich, dass das Fahrzeug seine aktuelle Geschwindigkeit beibehält oder beschleunigt, was zu einem Unfall führen kann. "

      Das ist ein Grund für mich, so schnell wie möglich einen Termin zu vereinbaren......
      Im Schreiben steht weiterhin, dass eine Instandsetzung ca. 30 Minuten in Anspruch nimmt......

      Ob sich diese Rückrufaktion auf bestimmt Baujahre beschränkt, steht nirgendwo. Mein SRT ist BJ 2017
      GC SRT 7/17 weiß mit hellbraunem Leder und weißem Alcantara-Dachhimmel, ansonsten Stock
    • Ich bin hier neu. Also erst mal Guten Tag an alle.
      Ich mochte meinen SRT MY 2015 bis zum Upgrade wg. dem angeblichen Tempomatfehler.

      Sofort nach dem Update war die Schubabschaltung total ruiniert!
      Vorher: Fuß vom Gas, Verbrauchsanzeige geht schlagartig auf 0 und Geschwindigkeit nimmt rapide ab. Kommt innerorts bei 50 in 200 m eine Kurve, brauchte ich bei normaler Fahrweise nicht zu bremsen.

      Nach dem Upgrade: Fuss vom Gas, Verbrauchsanzeiger geht während der Warmlaufphase nicht unter 10 L/100Km/h. D.h. da ist noch jede Menge power dahinter, der Wagenverzögert nicht und läuft sein Tempo fast weiter.
      Im Betriebswarmen Zustand geht er nachdem der Fuss vom Gas weg ist, erst mal auf 10L, dann unverzüglich auf 8L, dann langsam 7,6,5,4. Bei 4L bleibt er einen Moment und dann 3L und bei 2 L/100Km/h senkt sich der Verbrauch nicht mehr weiter ab.
      Wohlgemerkt: Es geht in erster Linie nicht um den Verbrauch, sondern um die mangelnde Verzögerung!!!
      Wenn ich jetzt 200m vor der Kurve bei 50Km/h das Gas weg nehme, währe ich echt zu flott und muss daher noch stark abbremsen.

      Und jetzt rechne ich hoch:
      Fahrcharakteristik ist im Eimer!
      Bremsscheiben und Klötze bestellen wir ab heute im 10er-Pack,
      Verbrauch geht hoch!
      Kein Fahrspass!

      Früher war die Einführung der Schubabschaltung ein Gewinn,
      entwickeln wir uns jetzt wieder zurück?
      Was hat der Tempomat mit Schubabschaltung zu tun? nichts!

      Hat FCA evtl. am Motormanagement herumgebastelt, weil es schon mal in den Nachrichten erwähnt wurde, dass auch beim Grand Cherokee die Abgaswerte nicht eingehalten würden.
      Allerdings hätte der Hersteller dann wohl eher eine "Schubabschaltung beim Beschleunigen" eingebaut.
      Das Auto geht jetzt erst einmal zur Überprüfung zurück zum Händler und danach wissen wir ob es nur ein Speicherfehler oder wirklich ein Rückschritt ist.
      Ich werde nächste Woche weiter berichten!
      (eines dürfte aber klar sein: Sollte bei 180Km/h ein Kurzschluss die Abschaltung des Tempomaten verhindern und der Wagen würde noch dazu beschleunigen, stelle man sich das etwa vor wie ein JumboJet, der auf der Halbmarkierung der Runway eine Vollbremsung macht.)
      Mit Zündung ausschalten ist da nix, weil ich vermute, dass das Lenkradschloss einrastet, falls der Stopp-Befehl überhaupt ausgeführt wird.
      Und das Getriebe sollte auch nicht gerade nach "P" springen!
      Also ich ate von Tests ab!

      Ich bin auch sehr schlecht auf Fiat eingestellt, weil es keine Antwort auf techn. Fragen gibt. 5 Monate nach Versendung einer Email hatt sich mal jemand entschuldigt, aber die Antwort steht immer noch aus.

      Als es noch Daimlerchrysler hieß, waren die Grand Cherokee noch nicht so hübsch, aber die Antwort von Berlin kam am 2. Tag!

      Deshalb antworte ich auf die Zufriedenheitsanfragen aus dem Hause Fiat/Lancia schon gar nicht mehr. Wenn ich soviel Geld für ein Auto ausgebe, möchte ich gerne Antworten auf die Fragen an den Hersteller, ob 130 Grad Öltemperatur im August auf der Autobahn bei 180-200Km/h eine Gefahr für den Motor darstellen! Ab wann reißt denn nun so ein Schmierfilm mit vorgeschriebener Ölqualität?
      Ohne Herstellerantwort bedeutet das für mich: runter vom Gas und die Kleinen vorbei lassen!
      Habe den Eindruck ein zusätzlicher Ölkühler tut not!
      Aber wie gesagt, man bekommt in diesem Konzern keine Antworten auf seine Fragen.

      Euch noch viel Spass.
    • Trotz des Theaters, das du gerade mit machst, erst mal willkommen hier im Forum.

      Die Kompetenz von FCA bei Problemfällen ist mittlerweile über alle Grenzen bekannt, aber das ist wieder ein anderes abendfüllendes Thema.

      Jetzt mal konkret zu deinem Problem. Bis jetzt hatte ich noch keine negativen Rückmeldungen zu dem Update des U65 gelesen. Insofern würde ich der Werke erst mal eine Chance einräumen, das wieder gerade zu ziehen. Nach der Beschreibung des Updates wird da nur das Fehlermanagement des Tempomat geändert. Insofern gehe ich erst mal davon aus, dass da in Werkstatt was schiefgegangen ist.
    • HalloToy4ever,

      ich baue auf die Kompetenz des Händlers. Bin aus der gleichen Branche und werfe nicht mit Steinen aus meinem Glashaus. Halte die Community auf dem Laufenden und möchte nur erst mal meine Bedenken abgeben, aber nicht Hetzen! :023:
    • Hab am Freitag den Recall durchführen lassen.
      Das ging so flott; ich konnte nicht einmal den Sportteil der Lokalzeitung lesen.

      Danach vom Fahren her kein Unterschied.


      @SRT-Driver:
      Wenn Du genauso in der Werke auftrittst, wie Du hier Beiträge schreibst, hat es die Auftragsannahme
      echt schwer rauszuhören, was eigentlich Dein Problem ist.
      In Deinem Beitrag #3 schreibst Du erst von Update, dann von upgrade (was total unterschiedliche Dinge sind),

      danach geht's um die Schubabschaltung, dann um Bremsklötze kaufen, dann um Gangschaltung auf "P"...

      Sorry.....aber da tut sich der durchschnittlich gebildete Mitteleuropäer (ich z.B.) echt schwer mit dem Kapieren.
      Wenn hinzu noch eine gewisse "Mechanikerfreundlichkeit" kommt, ist der Kakao sauer und
      die Milch nicht mehr zu retten.
      GC SRT 7/17 weiß mit hellbraunem Leder und weißem Alcantara-Dachhimmel, ansonsten Stock
    • Lieber Fossi,
      das Fahrzeug wurde mit Einladung von FCA von meinen Mitarbeitern dort abgegeben und später wieder abgeholt.
      "Werke" sind Professionals. Die wissen dann sofort was anliegt.
      Das muss ich Denen nicht sagen. Das Küken kann nicht schlauer sein als die Henne. Ich habe Vertrauen zur Werkstatt und stelle mich deshalb nicht daneben.

      Aus der Einladung geht nicht hervor, ob es ein Update, Upgrade oder Steuergerätetausch handelt.

      Ich stelle jetzt fest, dass sich das Auto nach Durchführung der Maßnahme in eine unfahrbare Krücke verwandelt hat.
      Wenn bei Dir alles geklappt hat, dann finde ich das planmäßig.
      Nachdem meine Kollegen das nun überprüfen werden, hoffe ich, dass ich mein Auto wiedererkenne und es dann auch wieder planmäßig läuft.
      Vielleicht hat es der Händler auch nur gut gemeint und gleich noch eine Softwareanpassung an anderer Stelle vorgenommen, weil der Wagen schon mal da war. Wir werden es herausfinden. Meine Warnung ging hier erst mal raus. Genauso werde ich entwarnen oder entwirren, wenn es Neues gibt.

      Dein Auto ist auch 2 Jahre jünger.
      Das nehme ich zum Anlass und behaupte, es ist nicht vergleichbar.

      Und wenn jetzt bei Dir die Schubabschaltung nicht mehr vorhanden wäre, so würdest Du meine Kostensteigerungsrechnung im Crashtempo verstanden haben.
      Ich bin mir sicher, dass es in diesem Forum auch Profis gibt, die meinen Beitrag verstehen. Mein Thread könnte also durchaus erst einmal als Warnung an die SRT-Eigner verstanden werden.

      Und falls ein anderer Profi im Forum Hintergrundwissen zum genannten Problem vermelden könnte, hätte sich die Anfrage schon rentiert.

      Wir wollen uns im Forum nicht reiben, sondern unseren Nutzen ziehen.
      Deshalb richte ich den Apell an Dich, Deine Kratzbürstigkeit wieder auf NN
      (Normal-Null) runter zu fahren. Ich wollte Dich erstens nicht erzürnen und zweitens keinen neuen Thread zum gleichen Thema zu eröffnen.

      Kannst Du mir zum Beispiel schildern, ob bei Deinem Fzg. die Schubabschaltung sofort einschaltet, wenn Du den Fuss vom Gaspedal nimmst?
      Also ob der angezeigte Momentanverbrauch in dem Moment des Gaswegnehmens schlagartig auf Null geht? ?(

      Wenn ich mehr Info zur Schubabschaltung habe, werde ich selbstverständlich einen neuen Thread eröffnen.

      Danke im Voraus.
    • Mein lieber SRT-Driver,
      wenn Du in Wikipedia das Stichwort "Schubabschaltung" eingibst, steht dort sogar am Ende des vorletzten Absatzes, dass bei Fahrzeugen der Hersteller Fiat und Daihatsu die Anzeige des Benzinverbrauchs bei Schubabschaltung fehlerhaft angezeigt wird.
      Jetzt steht bei Dir in der Zulassungsbescheinigung vermutlich "Chrysler" als Hersteller.......
      Ist egal....


      PS: Bei Lada saßen die Fenstergummis auch nie korrekt. Auch egal.
      Nein im Ernst: Wurde mal die Scheibe getauscht? Oder ist die "gummiartige Verbindung zwischen Fenster und Motorraum" nicht anliegend?
      Die anderen Verdächtigen wurden ja schon genannt.
      Ich füge noch hinzu: Wer einen nicht korrekten Nachrüst-Scheibenwischer dran hat, kann auch Windgeräusche
      erleben.


      PPS: Mein Glasdach geht auch noch bei 260 zu. Ich habe blind den Schalter gefunden.
      Ebenso brauch ich auch nicht das Fenster runterzukurbeln, um den Spiegel einzurichten. Da muß ich
      selbst mit meiner Spannweite anhalten und ums Auto rumlaufen.
      GC SRT 7/17 weiß mit hellbraunem Leder und weißem Alcantara-Dachhimmel, ansonsten Stock
    • Freunde, nun kommt mal wieder runter........!

      Unser Forum ist eigentlich bekannt, dass man über erlebte Situationen offen und ehrlich berichten kann.
      Und wenn mal Mißverständnisse auftreten, dann quatschen wir drüber.

      Ich selber konnte leider nur für recht kurze Zeit einen GC Summit erleben - deshalb ist es schön, Eure Erfahrungen mit einem SRT kennenzulernen.

      Wünsch Euch Beiden schöne Zeit in unserem Form.................!
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Hmm,
      Ist das Getriebe-Stg. danach resetet worden, damit es sich neu anlernt ?
      weil, mein 2014er SRT reagiert so wie vor dem update..
      Ist halt eine Wanderlautomatik und die "schiebt" halt immer etwas "nach" beim Gas wegnehmen als ein Direktschaltgetriebe.

      Das mit der Verbrauchsanzeige hat meiner auch (2L) aber ist mir auch völlig egal..was da steht..stimmten tuts eh nicht..
      denn, bei meinem 500er Fiat steht da 4-Liter bei "Schubabschaltung".

      Von daher, so what ;)
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Hallo SRT-Driver,

      ich habe die gleichen Probleme wie Du. Nach etwas längerer Zeit habe ich das alles mal runtergeschrieben und der Werkstatt übermittelt.
      Erste Reaktion - Kunde muss das Auto neu einfahren etc. pp. habe ich nun gut 4TKM auch gemacht :)

      Zuerst dachte ich, das es mit einem Fehler im Zusammenhang steht, den ich angegeben hatten. (Bei Lastwechsel und Änderung der Fahrtrichtung gab es hör- und spürbares Rucken im Antriebsstrang hinten)

      Da ich mehrfach gehört habe das das Update bei anderen SRT keine spürbaren Veränderungen gebracht hat, habe ich nicht sofort an dieses Gedacht sondern an eine speziell für den Fall programmiertes "Update".

      Ich finde die Probleme am Auto aber sehr gut in Deiner Beschreibung wieder.

      Als nächstes folgt ein Getriebereset und noch mal eine Anlernphase. Mal sehen wie es dann ist.

      Wie sieht es bei Dir aus? Sind die Probleme inzwischen beseitigt?

      Gruß!
      Historie: Q7 4M 3.0 / Q7 4L 4.2 / Q7 4L 4.2 / A6 3.0 / T5 2.5 / T5 2.5 / Renault Safrane 2.2 / Saab 9000 2.0 / Kadett E 1,6 / Golf III 1,6 / Polo II 1,2 / Kadett D 1.2

      Mein Grand Cherokee: SRT MY 2018