Angepinnt Prospekt und Preisliste - Jeep Wrangler JL

    • In dem Thread ging es doch um den Wrangler JL warum wird dann über die schrecklichsten Fahrzeuge aus Fernost diskutiert? :1f62e:
      Was hat ein Pickup damit zu tun? :1f62e:
      Die Amis sagen: you get what you pay for oder bullshit talks and money walks. :)

      Mein Renegade: MY16 Limited 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT (140 PS)

    • Außer dass der Spruch „Money talks and bullshit walks“ heißt, was stellst du dir vor, was wir tun sollen? Ein Lied singen, das in etwa heißt: Komm lasst uns alle einen überteuerten Jeep Wrangler kaufen“. Mit der Nummer hat sich Jeep mächtig selbst ans Bein gepinkelt. Da braucht man sich nicht wundern, wenn Diskussionen über Alternativen losgehen.
    • Toy4ever schrieb:

      Außer dass der Spruch „Money talks and bullshit walks“ heißt, was stellst du dir vor, was wir tun sollen? Ein Lied singen, das in etwa heißt: Komm lasst uns alle einen überteuerten Jeep Wrangler kaufen“. Mit der Nummer hat sich Jeep mächtig selbst ans Bein gepinkelt. Da braucht man sich nicht wundern, wenn Diskussionen über Alternativen losgehen.
      Das ist vielleicht Deine Interpretation. ?(
      Meine ist: ...money is what makes things happen.. :D

      Mein Renegade: MY16 Limited 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT (140 PS)

    • sottozero schrieb:

      Die Amis sagen: you get what you pay for oder bullshit talks and money walks. :)

      Inwiefern auf das Thema bezogen?
      Shut up and take my money?
      Der Preis ist einfach zu hoch angesetzt und das hat auch Folgen auf die Wertentwicklung und damit auf Leasing und Finanzierung.
      Das ärgert mich.
      Kann ich mir das so leisten? Klar.
      Will ich das? Nein.
      Vor allem da ich eigentlich einen für zwei Jahre suche um dann auf den Hybrid umzusatteln, das wird angesichts der Preispolitk schwierig.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Warum nehmen wir die aktuellen Informationen nicht einfach erst einmal hin und warten ab. FCA will ja, nach eigener Aussage, auch von dem Modell deutlich mehr absetzten als die letzten Jahre vom Vorgänger... da lasse ich mir doch erst einmal etwas Zeit und beobachte was passiert.

      Wir sind doch (na ja, die Meisten wohl zumindest) keine Leute, die zum ersten Mal ein Auto kaufen wollen und ganz kurz, nachdem ein neues Auto herausgekommen ist, dieses nun unbedingt sofort haben müssen. Ich werde mich vielleicht ab dem nächsten Sommer mal umschauen, was so bei den Händlern herumsteht... und dann sehe ich weiter. Die aktuelle Preisliste ist erst einmal ein Anhalt - aber noch lange kein "Deal".

      Übrigens - der Alfa Stelvio - kostet nach Liste in der Executive Ausstattung auch in (fast) jeder Motorvariante deutlich über 50.000 € und was wird in den Läden effektiv dafür gezahlt?

      Also, ich glaube etwas Gelassenheit tut uns hier ganz gut.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…f3b84cfdc6630dfaa80847dfc
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Pete schrieb:

      Übrigens - der Alfa Stelvio - kostet nach Liste in der Executive Ausstattung auch in (fast) jeder Motorvariante deutlich über 50.000 € und was wird in den Läden effektiv dafür gezahlt?
      Auf den ersten Blick mag das so aussehen, als ob das alles null Problemo ist. Bei den eingeräumten Rabatten müsste der Stelvio der Renner sein, ist er aber nicht. Da muss man einfach mal weiter und um ein paar Ecken denken, was diese Preispolitik für Auswirkungen hat. Ein nicht zu unterschätzender Kundenkreis wird vollständig verprellt, andere werden im Nachhinein ein Waterloo erleben. Mit seiner Einschätzung hat Frankly Flyer vollkommen recht, da bringt auch ein Jahr warten nichts.
    • Ich teile deinen Aufruf zur Entspannung Pete, und es ist natürlich auch eine emotionale Reaktion.
      Aber die alten JK Besitzer, die Wrangler Bastler, die eh erst einmal paar tausender an Zubehör rein stecken, die sind hierzulande extrem verprellt. Kann man auf diese Kunden verzichten? Wenn man möchte, schon.
      Was bleibt? Mike Allen, Head of Jeep Design, wollte mit dem JL den Wrangler den anderen Jeep Besitzern nahe bringen. Den "commutern". Und er ist der Mann der den Renegade "the gateway drug to the wrangler" nennt.
      In den USA geht das trotz Preiserhöhung auf.
      Hier überhaupt nicht.
      Wer wenn nicht wir sind die potentiellen Kunden? Und über 60 für ein "pure Utility Vehicle (so Jeep)" wird meiner Ansicht nach nicht funktionieren.
      Mich erschüttert eher die Idee, als die tatsächlichen Preise die sicherlich darunter liegen werden.
      Und viele lesen diese Preise in Presse und auf der Homepage von Jeep und Haken ab.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Toy4ever schrieb:

      Bei den eingeräumten Rabatten müsste der Stelvio der Renner sein, ist er aber nicht.
      Tja, da gibt es ja auch eine Menge "vergleichbarer" SUV ... ein echtes Alleinstellungsmerkmal sehe ich beim Stelvio nicht oder kaum. Beim Wrangler sieht die Situation doch etwas (oder besser komplett) anders aus. Im Moment wird weltweit nichts Vergleichbares angeboten und ob der Defender-Nachfolger irgendwann kommt und wie viel Originalität er dann noch mitbringt, dürfte fraglich sein, insbesondere wenn man die aktuelle wirtschaftliche Situation in GB anschaut - sehr fraglich auch, für welchen Preis dieser Nachfolger dann auf den Markt kommen würde.

      Preispolitik ist sowieso etwas komisches - da gibt es jede Menge Leute, die für einen besser motorisierten Golf mehr als 30.000 € zahlen. Listenpreise hin oder her.... und für Audi wird noch mehr aufgerufen.

      Ich denke, es ist absolut OK etwas abzuwarten und sich nicht künstlich hoch zu fahren. Ob das warten nun 1 Jahr dauert oder 2 Jahre ist bei so einer Entscheidung doch erst einmal egal - zumindest für mich. Wenn ich mir einen JL zulegen sollte, wird er mich garantiert in und hoffentlich durch meine Pension führen bzw. fahren... und die beginnt frühestens in gut 4 1/2 Jahren. Eventuell wird er dann sogar mein letztes (relativ) neues Auto.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…f3b84cfdc6630dfaa80847dfc
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • FranklinFlyer schrieb:

      Hier überhaupt nicht.
      Wer wenn nicht wir sind die potentiellen Kunden? Und über 60 für ein "pure Utility Vehicle (so Jeep)" wird meiner Ansicht nach nicht funktionieren.
      Mich erschüttert eher die Idee, als die tatsächlichen Preise die sicherlich darunter liegen werden.
      Und viele lesen diese Preise in Presse und auf der Homepage von Jeep und Haken ab.
      Na, ich denke mal, dass die von Dir beschriebene "Droge" doch irgendwie funktioniert - selbst wenn das nicht automatisch zum Erwerb eines Wrangler ausreichen sollte. Dazu braucht man nur die Gesamtentwicklung der Fahrzeug-Verkäufe von FCA Jeep - auch in Europa - zu betrachten. Es ist auch aktuell, je nach Region, gar nicht so einfach, einen Wrangler zu erstehen

      Ich sehe auch, dass die "alte / traditionelle Wrangler Kundschaft" ganz schön zu schlucken hat. War das nicht aber bei den Nachfolgern schon immer (fast) genau so? Hatten wir denn wirklich erwartet, dass es diesmal anders sein würde als die letzten Male? Die Bewertungen aus dem Kreise der "gewachsenen" Wrangler Kundschaft waren in Bezug auf den JL ja schon teilweise recht kritisch - deutlich bevor die Preise raus waren.

      Zudem: Bei Renegade, Compass, Cherokee und GC wurde hier im Forum schon so oft auf den hohen Wertverlust reflektiert. Das ist beim Wrangler noch nie so gewesen, weil er sicher mit zu den sehr wertstabilen Fahrzeugen gehört.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…f3b84cfdc6630dfaa80847dfc
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Pete schrieb:

      Es ist auch aktuell, je nach Region, gar nicht so einfach, einen Wrangler zu erstehen
      Anscheinend war das lange Zeit ein künstlich aufgebautes Image, um die Preise hoch zu halten. Tatsächlich sitzt FCA nun europaweit auf mehreren Tausend Wranglern JK, die jetzt rausgehauen werden müssen. Alleine bei mobile.de sind an die 400 Stück von deutschen Händlern gelistet, die auf Halde stehen. Das wird noch deutliche Auswirkungen auf den Gebrauchtwagenmarkt haben. Von den Mondpreisen, die für gebrauchte JK aufgerufen werden, können sich die Besitzer verabschieden.
    • Toy4ever schrieb:

      Von den Mondpreisen,
      Ich glaube gar nicht einmal, dass man hier von "Mondpreisen" reden muss, auch wenn das im Vergleich zu anderen Autos stimmen mag. Neben dem Wrangler gibt es noch ein bis zwei andere Modelle, für die dieser "Werterhalt" gilt; den Landcruiser LJ70 und den Defender.

      Die Chance, dass diese Autos so weggammeln, dass sie nicht mit angemessenem Aufwand rettbar sind, ist halt recht gering. Ein stabiler Rahmen und ein relativ einfacher Aufbau machen sich da im wahrsten Sinne bezahlt.
      Und dann kommt noch ein weiterer Aspekt dazu: diverse Modelle sind durch die Vorbesitzer "zweckdienlich" optimiert und offenbar werden diese Aus- und Anbauten durch die potentielle Gebrauchtfahrzeug-Kundschaft auch gezielt honoriert. Das unterscheidet den Wrangler zusätzlich von anderen Fahrzeugen. Ich verfolge das nun schon eine geraume Zeit und finde es durchaus bemerkenswert.

      Viele der jetzt herumstehenden JK sind auch offenbar erst recht spät nach Europa geliefert worden, denn vor einem Jahr, als mein Freundlicher noch echter Jeep Fachhändler war, bekam ich die Information, dass derzeit an einen Wrangler fast nicht heranzukommen sei. Ich sehe das aktuell eher als Allgemeines Problem quer durch die Produktpalette, auch ein wenig zusätzlich getriggert durch die unsäglichen "Antriebsart-Debatten".

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…f3b84cfdc6630dfaa80847dfc
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Die Geschichte von den angeblich nicht zu bekommenden Wranglern wurde allerorts von den Händlern erzählt. Mein ehemaliger Händler hatte aber immer 10-15 Stück auf dem Hof stehen, ich war ja in den drei Jahren oft genug da. Glaubwürdig klang das für mich nicht wirklich.
    • Pete schrieb:

      ein echtes Alleinstellungsmerkmal sehe ich beim Stelvio nicht oder kaum. Beim Wrangler sieht die Situation doch etwas (oder besser komplett) anders aus.
      Mal sehen wie sich die Zukunft entwickelt, neben dem Landcruiser stehen 2020 zumindest zwei neue Modelle als echte Geländewagen auf dem Markt, Ford Bronco und der Nachfolger des Landrover Defenders. Es wird spannend. Schon möglich, dass Jeep bis dahin möglichst viel Kasse mit dem Wrangler machen will und dann die Preise entsprechend der Konkurrenz anpassen muss.

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • Sehe ich genauso Alex ... kann mir gut vorstellen, dass in der Preisklasse der Bronco und etwas höher noch der Defender den Wettbewerb erheblich bestimmen könnte.
      Es gibt viele Defender Fan's ... die bereit sind so viel Geld in die Hand zu nehmen. Aber die Kunden von Landrover sind diese Preise ja gewohnt.
      Bei Jeep in der Preisklasse über 60.000,- werden die meisten abwägen. Und der Ford Bronco könnte als Alternative (ob ein Großer o. kleiner Bruder kommt) zum Wrangler FCA wirklich einige Kunden kosten!

      Nicht falsch verstehen .... den Wrangler finde ich absolut Klasse:
      Aber je nach dem wie der Defender ausschauen wird und was er so an Technik und Ausstattung mit sich bringt ... auch für Seeräuber nicht uninteressant.
      Der Defender hat sich auch viele Jahrzehnte gehalten. Egal ... ob technisch angepasst oder eher vernachlässigt.
      Da ich nichts gegen englischer Auto-Bau-Kunst habe, war dies auch immer ein Hersteller der im Hinterkopf stecken geblieben ist.
      Auf den neuen Defender freue ich mich in jedem Fall.

      Den Ford Bronco finde ich ohnehin geil ... jedenfalls die "so könnte er ausschauen Bilder!".

      Wenn dann noch verglichen wird "Service FCA / Mitarbeiter-Wissen / Marketingkommunikation / Verhalten gegenüber potentieller Kunden" fällt es bestimmt vielen leicht ... zu wechseln.
    • Pete schrieb:

      Tja, da gibt es ja auch eine Menge "vergleichbarer" SUV ... ein echtes Alleinstellungsmerkmal sehe ich beim Stelvio nicht oder kaum.
      Aber hallooo, welcher SUV trägt sonst noch sein vorderes Nummernschild auf der Seite?
      Keiner einer. Alleine das macht den Stelvio für mich schon zum Unikum, äh Unikat. Und wenn man dann noch den großen Motor nimmt ...
      Da gibt es kaum etwas Vergleichbares auf dem Markt.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Ganz kurz für mich: Ich hab von diesen riesen Rabatten für den Stelvio nichts mitbekommen weil er mich nicht interessiert. Über wieviel Prozent reden wir denn hier?
      Wäre spannend zu wissen wie weit FCA geht bei schiefer Einpreisung.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Zurück vom Event Jeep meets Klassikstadt Frankfurt.
      Es standen 2 x 4 türige neue JL da. Ein overland Ausführung in Mausgrau, und ein orangener Rubicon.

      Bei dem grauen konnte man sich reinsetzen. Ja die Türgriffe sind so wie beim Renny gewohnt :1f44d: man sitzt toll und das Innenleben ist wie bei allen jeeps fast gleich. Das die Windschutzscheibe schräger sein soll, tja mit bloßem Auge nicht erkennbar, und nur wenn die beiden nebeneinander stehen, JL und JK.

      Was mich erschreckt hat, bei einem Wrangler, auch wenn es ein overland ist, diese Teppich Verkleidung, und am Tür Einstieg unten billigster wackeliger nicht passendes Plastik. Sehr viel billiges Plastik. Für den Preis ein No Go.
      Innen war ein toller Bugatti für 65000. den würde ich einem Wrangler dann echt vorziehen. Ist ja auch kaum noch Preisdifferenz vorhanden :1f602:

      Der Diesel mit adblue stutzen. Auch ungewohnt.

      Fakt, viel gewohntes von unseren Jeeps. Das ist schön. Gerade die Elektroniktechnik und das öffnen der Türen. Aber passt das noch zu einem offroader ????
      Er mutet nun wirklich an, als möchte der Yuppie mit großem Einkommen imposant zur Eisdiele fahren. (für mich dann passend :1f602: )

      Im Gelände mit Wasser kann ich mir das Fahrzeug nicht mehr vorstellen, außer es wurde umgebaut. Das kostet aber nochmals Geld.