Das Elektroauto ist tot, es lebe das Elektroauto

    • Das Elektroauto ist tot, es lebe das Elektroauto

      Post-Lithium-Ära tönt spannend. E-Autoverkäufe schwächen sich ab. Die Gründe kennen wir alle. Immerhin erkennt man die Herausforderungen und die Kundenwünsche.
    • xantia schrieb:

      Post-Lithium-Ära tönt spannend. E-Autoverkäufe schwächen sich ab. Die Gründe kennen wir alle. Immerhin erkennt man die Herausforderungen und die Kundenwünsche.

      ..datt war doch von Anfang an ein "Rohr-Krepierer"...als Massenfortbewegungsmtitel..

      Ist eher was für die "Gut"-betuchten, die dei Kisten daheim aufladen können..

      Mann stelle sich vor, dass tatsächlich 1.mio E-Fahrzeuge in D kommen, woher soll der Strom kommen ?
      Wir, also D, importiert doch jetzt schon Strom aus den Nachbarländern.
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Auch wenn das vielleicht(!) das Reichweiten-, Gewichts- und Preisproblem der aktuellen Akkus löst ... frag mal E-Autobesitzer nach ihren lustigen Ladeerlebnissen. Letztens wieder beim Kumpel im Tesla erlebt ... Säule zwar da und tatsächlich frei, aber trotz 4 Karten im Geldbeutel war kein Aufladen möglich weil falscher Anbieter, bzw. nur über eine allgemeine App, wo der Strom soviel kostet, daß Super Plus Benzin dagegen billig wie Leitungswasser wirkt.

      So wird das nichts, liebe Elekto-Lobby, da muß zumindest ein gescheites flächendeckendes Ladenetz her, wo man mit der EC-Karte oder so ein paar Kilo Watt zapfen kann. Oder man verkauft halt gleich Wasserstoff an der Tanke wie Sprit.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Dilldappe schrieb:

      Säule zwar da und tatsächlich frei, aber trotz 4 Karten im Geldbeutel war kein Aufladen möglich weil falscher Anbieter
      Ich stand auch schon mal in der Schweiz mit leerem Tank an der Zapfsäule und konnte kein Benzin tanken, weil die Tanke meine Kreditkarte nicht genommen hat....
    • Toy4ever schrieb:

      Ich stand auch schon mal in der Schweiz mit leerem Tank an der Zapfsäule und konnte kein Benzin tanken, weil die Tanke meine Kreditkarte nicht genommen hat....
      Das passiert mir in den USA öfter, weil die nämlich einen ZIP-Code haben wollen, den man als Europäer nun mal nicht hat. Aber weist du was? Ich geh einfach rein zum Tankwart, der schaltet mich manuell frei oder nimmt sogar sowas esoterisches wie ... Bargeld! Mach das mal an der Ladesäule in der bundesdeutschen Innenstadt.

      Solange ich neben einer besch...eidenen Reichweite auch noch Angst haben muß, daß ich außerhalb meines Stammkiezes nicht mal mehr aufladen kann, solange brauch mir keiner mit Strom zu kommen. Tankstellen nehmen immer (noch) Scheine, wenn ich den Saft einfülle. Und da können die grünen Träumer und Besserwisser noch so lange gegen Diesel, Benzin und Holzvergaser wettern ... die Infrastruktur ist aktuell noch Scheiße und keiner nimmt es in die Hand das mal gescheit zu organisieren. Es wird nur irgendwo mal vom lokalen Stadtwerk eine Säule aufgestellt, wo sich die tollen Politiker für die Zeitung neben ablichten können. Daß der E-Autofahrer, der sich vielleicht aus Hamburg mal dahin verirrt hat, nicht gleich einen Vertrag mit dem E-Werk von Hintertupfingen abschließen möchte für einmal aufladen, das interessiert ja den ökologischen Hipster-Polikter nicht, er hat ja sein Photo für die Lokalpresse.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Das mit den USA kenne ich auch. Kreditkarte wird nur im Shop an der Kasse genommen. In der Toskana hatte ich dasselbe Problem. Weder EC/Maestro noch Mastercard wurde an der Säule akzeptiert. Es gibt leider immer noch einzelne Tankstellen die nicht Online sind am Automaten. Meistens jedoch funktioniert die EC Karte in Europa auch im Ausland problemlos....sofern noch etwas Geld drauf ist :D
    • OT:
      Das mit der Kreditkarte an der Zapfe hatte ich 2011 in Florida auch. Da ich mit meiner Freundin die in der nähe von Orlando wohnt unterwegs war, haben wir einfach mal ihre PLZ versucht. Und siehe da, mit der Europäischen Visa-Karte in Kombi mit einer PLZ aus Florida hatte das System kein Problem, ließ mich anstandslos tanken. Ob das heute noch geht, keine Ahnung.

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk (MY16 2.0 MJD 170PS 9AT) in Mojave Sand, Leder, Panorama-Dach, 40/20/40 Rücksitzlehne, UConnect 6.5, Packs : Winter, Visibility und Parking

    • Danke für den Tipp ! :023:
      Werde ich das nächste Mal versuchen.
      In den USA wurden mittlerweile fast alle Lesegeräte von Magnetstreifen auf Chip umgestellt um Missbräuche einzudämmen. Gut möglich, dass die korrekte PLZ/ZIP vom Gerät nun verglichen und solche Tricks nicht mehr möglich sind. Aber auf die Idee muss man kommen.
      Also wer als Deutscher in der Schweiz solche Probleme hat gebe 3000 ein. Ist die PLZ der Bundeshauptstadt :D
    • Alles durchaus bekannt, was ihr da schreibt. Hat aber nix mit dem zu tun, was ich geschrieben habe. Auf die Idee, an die Kasse zu gehen, bin ich natürlich auch gekommen. Hat mir aber auch nix genutzt, die haben mir keinen Sprit gegeben. Anders herum habe ich auch schon einmal einem Schweizer hier in Deutschland aus der Patsche geholfen, der das gleiche Problem hatte. Ebenso muss ich mit meiner Flotten-Karte auch immer an fremden Tankstellen nachfragen, ob die Karte akzeptiert wird. Das Karten-Problem existiert also nicht nur an Ladestationen.
    • Toy4ever schrieb:

      Das Karten-Problem existiert also nicht nur an Ladestationen.
      Mal abgesehen davon, daß man in Germanien an der Tanke normalerweise mit recht weitverbreiteter EC- oder Kreditkarte löhnen kann: warum muß man so einen Kartenmurks machen und macht nicht einfach einen Kreditkartenschlitz an die Steckdose? Die Amis schaffen es sowas an einem Colaautomaten anzubringen, aber deutsche Stromkonzerne sind mal wieder typisch deutsch umständlich kleinstaatlerisch X(
      Man sollte erwarten, daß eine Regierung, die angeblich E-Autos haben möchte, da mehr hinterher ist. Aber gut, die lässt sich ja auch Schummel-Diesel andrehen ...
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Li-Ionen, oder Li-Polymer sind nur bedingt geeignet,
      besser wären LiPoFe-Akkus -> de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator
      Sind allerdings (noch) vier mal so teuer.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Hier ein Artikel zum aktuellen und kommenden Stand der Auto-Akkus:
      heise.de/autos/artikel/Trends-…eentwicklung-4131424.html
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Der Heise-Verlag produziert i.d.R. eher technisch orientierte Zeitschriften / Medien, ist von daher meist eine gute Informations-Quelle für technische Hintergründe ohne Ideologien. Mehr oder weniger ... von Glaubenskriegen der Apple- bzw. Androidjünger mal abgesehen. ;) :D
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet