_blank

Deutsche Umwelthilfe

    • Deutsche Umwelthilfe

      Bei den Informationen und Aussagen kommt man schon ins Grübeln wer da von wem profitiert und wo diese "Hilfe" hinführen soll. Ich bin Schweizer, oft und gerne als Tourist im wunderschönen Deutschland unterwegs, mag die Kultur, Architektur, Geschichte, Gastfreundschaft und die vielen guten Gespräche welche sich immer wieder ergeben. Aber wenn ich vielleicht mit meinem Euro 6b nicht mehr in die Innenstädte komme.......wie weiter als Tourist? Vielleicht sollte dieser Aspekt auch etwas berücksichtigt werden? Im Interesse der vielen kleinen und grossen Betriebe die in den Innenstädten auf Lauf- resp. Fahrkundschaft angewiesen sind?
      Es gibt hier schon viele Threads zum Thema Fahrverbote, Dieselgate, Konsequenzen usw. , aber wer mischt eigentlich in der Politik die Karten? Und vor allem wer verliert dabei und wer macht mächtig Kohle damit?

      Ich will ich als Schweizer sicher nicht in Deutsche Politik einmischen. Aber es ist halt wie mit der geplanten AB Maut, nicht alle Wege führen zum wirtschaftlichen Erfolg. ;)
      Es ist schon erstaunlich was bei euch abgeht und was das Volk akzeptiert. Bei uns in CH ist von solchen tiefgreifenden Eingriffen in die private Mobilität noch nichts spürbar. Naja, vielleicht wegen des Geldes.....? :D
    • xantia schrieb:

      Ich will mich als Schweizer sicher nicht in Deutsche Politik einmischen.
      Oooch, ein neutraler Blick von Draußen hat noch nie geschadet. Weshalb wohl gibt es in unserer schönen Sprache das schöne und treffende Wort "Stallblindheit"?
      Ich für meinen Teil kann Dir nur Recht geben. Wir waren schon immer ein Volk der Ja-Sager.
      Mit ein bisschen Brot und Spiele (wir waren ja auch größtenteils römisch) hat man um uns eine dreiste Lobbyrepublik aufgebaut wo man beim näheren Hinsehen eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln kann.
      Nur zwei Beispiele von vielen: Bisher keine Ernährungsampeln auf unseren Lebensmitteln. Brauchen wir nicht. Sind ja eh schon dick genug.
      Und ein Unternehmen, das einen Lebensmittelskandal verursacht, darf (außer bei Warnung vor bestimmten Produkten) nicht namentlich in den Medien erwähnt werden.
      Datenschutz! Na klasse ...
      Und jetzt kann man ganz galant den Bogen wieder in Richtung Autoindustrie spannen ...
      Das Gleich in Grün, ähm ... Bunt ...
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Ach was, die sollten doch ausschließlich im Auftrag von Toyota arbeiten...... So wurde es zumindest gebetsmühlenartig immer wieder hier ( und in der Bild-Zeitung ) gepredigt.

      Anscheinend lag ich aber mit meiner Einschätzung gar nicht so schlecht, dass das in Realität bezahlte Söldner der Regierung sind, die die Airbeit machen, an der sich die feinen Herren der Politik nicht die Finger schmutzig machen wollen.
    • Nicht mal Stuttgart hat für "halbwegs neue" Diesel eine Sperrung angekündigt, und die haben in ihrer Kessellage wirklich mehr Probleme als die meisten anderen Städte. Zudem ist hier ein Grüner der Chef im Hause, wenn ich mich richtig entsinne. Angekündigte Sperrungen betreffen Diesel bis Schadstoff-Klasse 4, wie hier im Forum auch schon mal festgestellt wurde.

      Leider haben viele in Deutschland auch ein anderes "Gen", nämlich sich gerne bange machen zu lassen. Wer etwas in der Welt herum kommt, kann ja Plätze suchen, wo "alles besser" ist.....

      Bei der Deutschen Umwelthilfe sitzen sicher auch ein paar kluge Köpfe, ich sehe die aber weder als unabhängig noch als unvoreingenommen an. Was bitte ist denn Umwelthilfe? Was schadet unserem Planeten mehr? Energieverbrauch oder Feinstaub. Für mich fängt alles dabei an, die Natur als ganzes zu achten - da denke ich ähnlich wie die "native americans" oder "Indianer"... selbst wenn ich einen Renegade (mit Euro 6b) fahre.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…9f2ef8d7adebac2efbe09895f
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • ich kann nur das Buch "Schwarmdumm" von Gunther Dueck empfehlen. Das ist schon recht erleuchtend (wie auch andere Bücher von ihm). Hilft zwar nicht, erhellt aber die Prinzipien dahinter.

      @Chief; bewahre uns vor einer Ampel auf Lebensmittel, solange wir nicht mal Basiswissen über Ernährung haben.

      Übrigens ein weiterer Grund, das Buch oben zu lesen. Es hilft nicht, zu glauben, dass man einfach nur eine Stellschraube dreht, wenn man ein hochkomplexes Räderwerk vor sich hat, dass man nicht mal ansatzweise versteht und auch nicht verstehen will, weil z.b. einiges am/im Menschen aufgrund seiner historischen Entwicklung und biologischer Erbschaft nicht zum Wunschdenken einiger Interessensgruppen passt.

      Tiefendiskussion gerne mal beim Stammtisch, passt hier aber sicher nicht so gut.

      Grüße aus dem URLAUB!!! :D
      Peter
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • ich kann nur das Buch "Schwarmdumm" von Gunther Dueck empfehlen. Das ist schon recht erleuchtend (wie auch andere Bücher von ihm). Hilft zwar nicht, erhellt aber die Prinzipien dahinter.

      @Chief; bewahre uns vor einer Ampel auf Lebensmittel, solange wir nicht mal Basiswissen über Ernährung haben.

      Übrigens ein weiterer Grund, das Buch oben zu lesen. Es hilft nicht, zu glauben, dass man einfach nur eine Stellschraube dreht, wenn man ein hochkomplexes Räderwerk vor sich hat, dass man nicht mal ansatzweise versteht und auch nicht verstehen will, weil z.b. einiges am/im Menschen aufgrund seiner historischen Entwicklung und biologischer Erbschaft nicht zum Wunschdenken einiger Interessensgruppen passt.

      Tiefendiskussion gerne mal beim Stammtisch, passt hier aber sicher nicht so gut.

      Grüße aus dem URLAUB!!! :D
      Peter
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • ich kann nur das Buch "Schwarmdumm" von Gunther Dueck empfehlen. Das ist schon recht erleuchtend (wie auch andere Bücher von ihm). Hilft zwar nicht, erhellt aber die Prinzipien dahinter.

      @Chief; bewahre uns vor einer Ampel auf Lebensmittel, solange wir nicht mal Basiswissen über Ernährung haben.

      Übrigens ein weiterer Grund, das Buch oben zu lesen. Es hilft nicht, zu glauben, dass man einfach nur eine Stellschraube dreht, wenn man ein hochkomplexes Räderwerk vor sich hat, dass man nicht mal ansatzweise versteht und auch nicht verstehen will, weil z.b. einiges am/im Menschen aufgrund seiner historischen Entwicklung und biologischer Erbschaft nicht zum Wunschdenken einiger Interessensgruppen passt.

      Tiefendiskussion gerne mal beim Stammtisch, passt hier aber sicher nicht so gut.

      Grüße aus dem URLAUB!!! :D
      Peter
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • ... Dreifach.... Grüße IN den Urlaub!

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…9f2ef8d7adebac2efbe09895f
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Pete schrieb:

      Nicht mal Stuttgart hat für "halbwegs neue" Diesel eine Sperrung angekündigt, und die haben in ihrer Kessellage wirklich mehr Probleme als die meisten anderen Städte. Zudem ist hier ein Grüner der Chef im Hause, wenn ich mich richtig entsinne. Angekündigte Sperrungen betreffen Diesel bis Schadstoff-Klasse 4[/b], wie hier im Forum auch schon mal festgestellt wurde.

      Leider haben viele in Deutschland auch ein anderes "Gen", nämlich sich gerne bange machen zu lassen. Wer etwas in der Welt herum kommt, kann ja Plätze suchen, wo "alles besser" ist.....

      Bei der Deutschen Umwelthilfe sitzen sicher auch ein paar kluge Köpfe, ich sehe die aber weder als unabhängig noch als unvoreingenommen an. Was bitte ist denn Umwelthilfe? Was schadet unserem Planeten mehr? Energieverbrauch oder Feinstaub. Für mich fängt alles dabei an, die Natur als ganzes zu achten - da denke ich ähnlich wie die "native americans" oder "Indianer"... selbst wenn ich einen Renegade (mit Euro 6b) fahre.

      Gruß Pete
      die sind jetzt schon bei der Schadstoffklasse 5
      suum cuique

      Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

    • p.11 schrieb:

      ich kann nur das Buch "Schwarmdumm" von Gunther Dueck empfehlen.
      Déjà-vu ... muss ein echt gutes Buch sein bei dreimaliger Empfehlung :D.
      Ich hab bei allen 3 den "Gefällt mir-Button" gedrückt, weil ich jetzt nicht sagen kann, dass mir nur der erste Beitrag gefällt, ich die anderen beiden aber nicht so gut finde :)

      Pete schrieb:

      Nicht mal Stuttgart hat für "halbwegs neue" Diesel eine Sperrung angekündigt
      Abwarten. War es nicht so, dass das Bundesschnickschnackgericht festgelegt hatte, dass Maßnahmen unter Berücksichtigung der "Verhältnismäßigkeit" zu treffen sind?!? Damit geht man erst mal mit einer leichten Beschränkung ins Rennen. Glaubt denn echt jemand daran, dass sich an den Messergebnissen nun wirklich was ändert, wenn die paar alten Autos da nicht mehr durchfahren? D.h. nächstes Jahr kommt die etwas größere Keule und übernächstes Jahr dann das wohl endgültige Aus für alles was nicht nicht 6b ist (natürlich mit 126 Ausnahmen).

      Chief schrieb:

      Oooch, ein neutraler Blick von Draußen hat noch nie geschadet.
      Seh ich auch so.... würde mir sogar wünschen, dass unsere Abgeordneten sich ab und zu mal im Ausland aufhalten um zu sehen, was dort vielleicht besser ist als bei uns (z.B. Thema Schule) und wie man etwas besser macht.

      Pete schrieb:

      Wer etwas in der Welt herum kommt, kann ja Plätze suchen, wo "alles besser" ist.....
      Gibt es leider nicht. Den Ort suche ich auch immer noch... Aber es gibt immer wieder Länder, wo irgendetwas besser ist und wo ich mich dann frage, warum das bei uns hier nicht auch so gut sein könnte. Verwundern tut mich aber echt unser Schulsystem. Da kann nun wirklich kein Politiker sagen, dass er nicht wüsste, dass dies in anderen Ländern besser gelöst sei.
      Da denke ich dann immer an die Lobbyisten, die die Meinung und natürlich auch das KnowHow unserer Wirtschaft in die Politik einbringen und die dann dafür sorgen, dass nicht der Wille des Volkes (des Wählers) sondern der Wille der (einzelnen) Wirtschaftsunternehmen umgesetzt wird - was nicht immer schlecht sein muss, aber etwas mehr Transparenz würde ich mir da schon wünschen (siehe abgeordnetenwatch.de).


      xantia schrieb:

      Ich will mich... nicht in Deutsche Politik einmischen.
      Oh... das ist nicht unbedingt Deutsche Politik. Das Ganze kommt von der EU und muss von jedem Mitgliedsstaat umgesetzt werden. Die Bundesregierung hat das dann an die Länder gegeben und die haben Städte bestimmt, die dann die A-Karte gezogen hatten, da sie nun für die Umsetzung sorgen müssen, oder die Strafe an die EU abdrücken können - Land und Bund sind raus aus der Misere.
      Als Tourist aus der Schweiz musst Du Dir nicht nur in Deutschland Gedanken machen. In Italien, Frankreich, etc. trifft es Dich genauso. Aber denk Dir nix. Es sind doch nur die paar großen Städte. Grenznah einkaufen kannst Du auch mit einem uralten Diesel immer. In Lörrach hast Du eher ein Parkplatz als ein Dieselproblem :D.
      Andere Länder:
      z.B. Frankreich + Italien
      Rom (Roms Bürgermeisterin ist definitiv hübscher als unser Bürgermeister)
      ... und auch Österreich, Spanien, etc.... alle haben dieses Problem.
    • Wow, da hab ich ja was losgetreten 8o
      @bumlux : Ich bin kein Lörracher Kunde. Als Tourist mit Reisekoffern (nicht Einkaufstüten) komm ich viel weiter ^^ und Aldi ist schon bei uns angekommen, da muss ich nicht für € 50 Diesel verbrennen um € 20 "zu sparen". Finde ich eh doof diese Mentalität. Gruselig.

      Definitiv ist Roms Bürgemeisterin eine scharfe Braut. Aber wer bei Angi genau hinsieht entdeckt da auch Qualitäten, oh lala. Spätestens seit sie sich bei bei dem Mann mit dem Sean Connery Blick den Kopf waschen lässt. Und wir Eidgenossen haben da auch so eine nette gut aussehende Bundesrätin . Wenn die mit ihren grossen Augen in die Kamera schaut kann sie sagen was sie will, alle glauben es. Zur Schau fährt sie Tesla, privat zieht sie einen PS starken BMW Boliden vor. Aber sie sieht gut aus, immerhin :P
      Im Gegensatz zu einigen EU Ländern beschäftigt sich die Schweiz auch mit Anti Stau Massnahmen und, man glaubt es kaum, übt leise Kritik an den Städten und den wuchernden und Verkehr bremsenden 30er Zonen. Es scheint der wirtschaftliche Aspekt kommt vor dem Auto Bashing. Tönt vernünftig.
      Mal sehen wie Rom seine Touristen Busse ab 2024 ohne Diesel bewegen will :D
      Da fahr ich lieber mal an die Ostsee, ins Allgäu, in die Auvergne, in die Toskana......da ist auch alles so schön grün oder blau 8)
    • sorry für das dreifach Posting. Bei Edge (sprich: Ätsch) und dauerndem Verbindungsabbruch .......
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Ich bin kein Fan des Stils dieses Buches.
      Es befriedigt lediglich das Verlangen nach dem "die da oben machen eh watt se wollen!" Gefühl und der Überzeugung das man auf jeden Fall klüger ist, als der Rest.
      Übrigens, bei Google ist der erste Vorschlag nach der Suche des Buches "Hörbuch"... Da könnte ich mich beömmeln.

      Übrigens, man kann unsere Regierung nicht wählen. Bei uns wählt man die Zusammensetzung des Bundestags.

      ;)

      PS: Niemand wird dir wegen Euro 6b jemals die Fahrt in eine ganze Innenstadt verbieten.
      Es hilft, noch einmal das Gerichtsurteil dazu zu lesen.

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • bumlux schrieb:

      Glaubt denn echt jemand daran, dass sich an den Messergebnissen nun wirklich was ändert,
      Nein! - und da liegt der "Hase im Pfeffer", wie man so schön sagt. Zudem messen die Messstellen ja nicht nur Fein- und Feinstpartikel, sondern auch andere Werte wie CO2 und seine Derivate. Welche Messwerte gerade zu Reaktionen führen, ist durch Logik oder Wissenschaft nicht zu erklären. Wo die Prioritäten in der EU liegen, bleibt sowieso oft verborgen.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…9f2ef8d7adebac2efbe09895f
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange