TSB 08-095-18 wegen Vibrationen/Brummen

  • TSB 08-095-18 wegen Vibrationen/Brummen

    Für das hier bereits heiß diskutierte vibrieren, brummen beim mutmaßlichen Entkoppeln jenseits der 50 km/h gibt es jetzt ein TSB (Technisches Service Bulletin, kein Rückruf).
    Im Moment ist nur vom Compass die Rede, die Problematik tritt aber auch beim Renegade auf.

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Jo hab heute auch ne Anruf bekommen das mal zu checken... Scheint die Beschwerden nehmen zu. Letzte Woche nen Anruf aus Turin wo man sich vielmals bei mir entschuldigte etc.

    Mein Compass: ​​o_I​ ​0000000 I_o​ MY17 Limited ,Opening edition mit Winterpaket,170 PS ,chrystal-granit

  • Eigentlich erst im September weil vorher Urlaub und bis dahin kein Termin frei ( noch andere Sachen zu erledigen) Werd aber mal Montag nochmal andeuten das TSB vielleicht noch vor dem Urlaub ( Fahrstrecke hin und zurück 3000km / Karpaten über Stock und Stein *gg )zu bekommen

    Mein Compass: ​​o_I​ ​0000000 I_o​ MY17 Limited ,Opening edition mit Winterpaket,170 PS ,chrystal-granit

  • Hallo
    Ich habe auch einen Compass mit dem Problem. im März diesen Jahres habe ich Ihn beim Händler neu gekauf und nach ca. 1 Monat und 2000km hat das ganze dann angefangen. Die Beschwerde bei Meinem Händler wurde ernst genommen, nur leider hat man nichts gemacht, da man auf das Update warten müsse.
    Habe in diesem Forum von dem Update gelesen und es Heute vom Händler aufspielen lassen. Es ist wiederum schade dass ich zu Ihm musste, und nicht er sich bei mir meldete. Nun Gut, auf der Heimfahrt habe ich kein Geräusch oder Vibration mehr wahrnemen können. Ich hoffe jetzt einfach dass es so bleibt und nicht wie nach dem Kauf plötzlich wieder los geht.

    Mein Compass: Limited Schwarz 4WD 170PS 9AT Benzin alle Pakete

  • Freut mich zu hören!

    Ich habe festgestellt dass das Getriebe vor dem Update 68-71 Grad warm wurde. Nach dem Update wird dieses nun 74 Grad warm. Ist ja nicht schlimm aber es interessier mich ob Du das bestätigen kannst wenn Du bei der nächsten Ausfahrt Zeit findest.

    Mein Compass: Limited Schwarz 4WD 170PS 9AT Benzin alle Pakete

  • Also, der erste Eindruck war OK. Wenn man konsequent durchbeschleunigt auf ca. 50, ist alles in Ordnung. Sobald ich unter 40 komme, kuppelt er aus und fängt an zu brummen. Er kuppelt auch nicht wieder ein. Erst wenn man zum Stillstand kommt. Ich drücke lieber weiterhin das Knöpfchen, wenn ich los fahre. Habe aber auch schon die Sache der Werkstatt geschildert und die werden es weitergeben.

    Mein Compass: Compass S 4xe - MJ21

  • @RMG Das kann ich so bestätigen. Bei einem Auskuppeln unterhalb von 50km/h steigert sich das Geräusch linear zur Geschwindigkeit, und somit ist wenigstens das plötzliche auftauchen des Geräusches behoben. Ich denke wenn die Vorgeschichte nicht gewesen währe und die Autos so ausgelifert worden wären, würde das niemandem auffallen. Wenn man aber das Geräusch kennt, kriegt man es natürich mit. Bin jetzt 1000km mit dem Update gefahren und glauge (rein Subjetive Aussage von mir) das es dank den Lernfähegen Getriebe immer besser wird (nehme an es wurde beim Aufspielen geresettet).

    Mein Compass: Limited Schwarz 4WD 170PS 9AT Benzin alle Pakete

  • max schrieb:

    das es dank den Lernfähegen Getriebe immer besser wird (nehme an es wurde beim Aufspielen geresettet).
    Besagtes Update hat mit dem Getriebe direkt erst mal nichts zu tun, es betrifft nur das Drivetrain-Steuergerät. Im Verbund mit den anderen Steuergeräten kann sich dann schon (hoffentlich) der eine oder andere positive Nebeneffekt einstellen. Auf der Rückfahrt von der Werkstatt heute kam es mir so vor, als würde das Abbremsen auf Stillstand irgendwie fluffig und ohne Geruckel von Statten gehen. Muss ich morgen mal in Ruhe austesten.

    In der Skills App sieht man nun ein komplett anderes Verhalten im Antriebsstrang. Die Synch-Phase beim Ankoppeln der Hinterachse ist jetzt komplett verschwunden.
  • so ich habe heute auch das Update bekommen aber zu meiner großen Enttäuschung hat sich nicht viel verändert, Brummen ist etwas leiser aber noch deutlich wahrzunehmen. werde langsam echt sauer jetzt muss ich mal schauen wie es weiter geht,denn so kann es nicht bleiben. Gibt es jemand der auch kein Erfolg hatte ?

    ansonsten wünsche ich alle ein schönes Wochenende

    Mein Compass: Limited MY17 Opening Edition 1,4,(170PS) AT Pearl White / Gloss Black