_blank

TSB 08-095-18 wegen Vibrationen/Brummen

  • Frankyy54 schrieb:

    Ich habe gerade ein neues Update bekommen und jetzt kuppelt er bei kaltem Wetter ( 3°C) nicht mehr wie vorher bei <60 km/h wieder ein. Erst beim Stillstand. Dann wird wie bisher bei >80km/h ausgekuppelt.
    Das Brummen habe ich gar nicht mehr. Nur kurzzeitig beim Auskuppeln und dann nichts mehr. Also hat das neue Differential schon was gebracht. Sonst hätte FCA auch nicht so schnell eingewilligt auf Garantie zu ersetzen. Da ist irgendwas los in den hinteren Differentialen...
    im Allradmodus passiert das?
    Der Trend geht zum Zweitwagen:

    Jeep Compass MX (2017)
    Jeep Grand Cherokee Summit (2019)

    Mein Grand Cherokee: 3.0L 250PS Summit 2019

  • Hallo liebe Community!
    Dieses Thema zieht sich ja tatsächlich über mehrere Jahre hin.
    Mein Compass, 140 Diesel-PS, Automatik, Allrad, hat auch dieses Brummen ab ziemlich genau 53 km/h bis ca. 60-70 km/h. Das sind Geschwindigkeiten, die man oft im Stadtverkehr fährt. Deshalb ist es auch ziemlich ärgerlich und nervig. Nach Betätigung der Lock-Taste bzw Wechsel in die manuelle Schalt-Stellung verschwindet das Geräusch.
    Ich werde das hier gelesene (Differential.-Tausch und Update) mal meinem Händler vortragen. Bin auf die Reaktion gespannt...

    Grüße
    Robin

    Mein Compass: Limited 4WD MY2018, 2.0l D 140PS Automatik

  • nach einem Update hat sich bei mir das Brummen verlagert, es tritt nur noch bei 80 km/h auf.
    Auch bei mir verschwindet es sofort, wenn ich manuell eingreife. Werde es bei der nächsten Inspektion auch noch mal
    meinem Freundlichen vortragen.
  • TSB 08-095-18 wegen Vibrationen/Brummen

    mwicki schrieb:

    nach einem Update hat sich bei mir das Brummen verlagert, es tritt nur noch bei 80 km/h auf.
    Auch bei mir verschwindet es sofort, wenn ich manuell eingreife. Werde es bei der nächsten Inspektion auch noch mal
    meinem Freundlichen vortragen.


    Ich befürchte es wird sich da nichts mehr tun. Das Update zeigt, dass FCA sich damit beschäftigt hat und dabei wird es wohl bleiben. Problem ist verschoben wie du schreibst aber es wird nicht besser. Wurde sogar schon drauf angesprochen als ich einen Freund mitnahm.
    Wenn ich also nach 3,5 Jahren ein Fazit ziehen müsste:
    Uconnect mangelhaft, kein Karten-Update, Brummen, Stabis klackern, manchmal Streifen auf dem 8“-Screen, Start-Stopp ging insgesamt 2 Wochen, … dann muss es kein Jeep mehr sein. Was bleibt ist ein richtig hübsches Auto!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Jeep Compass 1.4/170/Limited/perlweiß

    Mein Compass: 1.4 Limited

  • Du hast es auf den Punkt gebracht, ich möchte noch ergänzen, nach 1 Monat hatte ich Wasser im Fussraum, eine Naht war undicht, die Koppelstange kam nach 2 Jahren und jetzt wurden noch die Tragegelenke nach knapp 3 Jahren (50tkm) erneuert da sie ausgeschlagen waren.
    Das geht gar nicht.
    Nach Garantieende werde ich mich von diesem Wagen trennen.
    Wie du schon sagtest, zurück bleibt ein schönes Auto, mehr aber auch nicht.
  • Also ich würde von Braungers Mängelliste das Screen-Streifen-Problem abziehen, auch das Wasserproblem habe ich zum Glück nicht - aber ich war im Fensterheberdilemma. Sporadisch setzte dessen Funktion auf der Fahrerseite aus - meistens öffnete er das Fenster nicht, war gut bei der Einfahrt in das Parkhaus auf Arbeit, bis er dann das geöffnete Fenster nicht mehr schloss (zum Glück nur so etwa 5 cm). Und da Turin zwei Lösungsversuche brauchte und die Lieferung von Ersatzteilen lange dauerte, fuhr ich ne weile offen rum. Beim Navi habe ich noch ein Lautstärkeproblem - beim Start brüllt mich die Dame an, verringere ich den Stärke nur um einen Wert, ist kaum mehr etwas zu hören. Ich werde ihn aber weiter fahren.

    Mein Compass: MY17 Limited 1.4l MultiAir 125 kW JazzBlue

  • Hallo,
    hat jemand die Klage durchbekommen, wegen Brummen/Vibration nach dem mutmaßlichen entkoppeln vom Allrad zum 2 - Rad-Antrieb.
    Die Werkstatt sagt, dass sei normal, gibt es von FCA ein Schreiben wo es steht?
    Ich bin schon andere Allradautos gefahren und keins davon macht diese Geräusche.
    Hat jemand ein Gutachten wo es steht?
    Vielen Dank
  • Hi,

    nein, es ist nicht normal. Darüber wurde schon einiges hier geschrieben.
    Ich befinde mich gerade in der 2. Instanz einer Klage. In der 1 Instanz wurden durch Gutachter viele Fehler gemacht und auch das Gerichtsverfahren war durch den Prozess fehlerhaft. Da möchte ich nicht näher darauf eingehen, echt unglaublich. Der Gutachter und Erstgericht wurden ordentlich von der 2. Instanz gerügt. Was da alles rausgekommen ist. Sprachlos!
    2 Instanz: Erste Zeugenbefragungen und Hinweise des Gerichts zum möglichen Urteil sieht vielversprechend aus.
    Gutachter (2 an der Zahl) haben zwischenzeitlich bestätigt, dass die Problematik in der mechanische Synchronisierungsphase von 4WD auf 2WD und im Antriebssystem (Kardanwelle, Antriebsstrang) liegt. Die Ursache ist eine nicht ordnungsgemäße funktionierende elektronische Steuerung, die für die elektronische Synchronisierungsphase bzw. Antriebssystem/automatischen Getriebes verantwortlich ist. Das Brummen kommt von der Kardanwelle, die z.B. stillstehen muss wenn ausgekuppelt wurde, diese dreht sich aber weiter. Das harte/laute Krachen sind mechanische Begleitgeräusche der schließenden Kupplungsvorgänge. Für das gesamte Problem hat FCA keine Softwarelösung. Zwischenzeitlich hat FCA die Probleme eingeräumt bzw. bestätigt. Allerdings hat FCA mit der Klage nichts zu tun, sondern der Verkäufer.

    Wir sind aktuell dabei für das Gericht eine Finale Stellungnahme auszuarbeiten. In ca. 4 Wochen ist nochmals Gerichtstermin. Das Gericht möchte lediglich noch feststellen, ob es ein "Sicherheitsrisiko" oder ein "Qualitätsmangel" besteht. Sicherheitsrisiko wurde auch schon durch Gutachter bestätigt.

    Das ganze hat jetzt fast 5 Jahre gedauert aber das wars wert. (aus Prinzip!)
  • Danke jeepster,

    das hört sich gut an.
    Schade dass es so lange dauert.

    Ich hoffe dass Dir der Händler alle Kosten erstattet plus Schadensersatz.

    Bei mir häufen sich die Mängel, jetzt ist noch hinzugekommen, dass die Start/Stopp-Automatik in Störung geht und dann ersscheint im Kombiinstrument die Motorkontrollleuchte.
  • Das hätte ich mal vor dem Kauf wissen sollen.
    Seit es wärmer ist brummt es ab etwa 50 km/h und bei 80 meint man ein Drucklüfter würde anlaufen. Hier fand ich die Ursache, der Händler wollte sich noch nicht so genau festlegen.
    Morgen geht es in die Werkstatt, mal schauen was die so unternehmen wollen. Die Infos hier sind äußerst Hilf- und Aufschlussreich, dämpfen meine Hoffnungen allerdings auch deutlich :roll:

    Mein Compass: 2.0D Limited 140PS Handgerissen

  • Gäbe es einen Bremsentest für 2 Achsen, könnte man den Wagen festbinden und dann genau schauen wo das Geräusch herkommt. Weil man sich ja direkt darunter legen kann... - Also ich würde mich nicht trauen, egal wie gut das Stahlseil ist...
    Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
    Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
  • Chris75 schrieb:

    Das hätte ich mal vor dem Kauf wissen sollen.
    Seit es wärmer ist brummt es ab etwa 50 km/h und bei 80 meint man ein Drucklüfter würde anlaufen. Hier fand ich die Ursache, der Händler wollte sich noch nicht so genau festlegen.
    Morgen geht es in die Werkstatt, mal schauen was die so unternehmen wollen. Die Infos hier sind äußerst Hilf- und Aufschlussreich, dämpfen meine Hoffnungen allerdings auch deutlich :roll:
    Die Werkstatt hat inzwischen das Update aufgespielt, es bleibt jetzt bei der hier beschriebenen Verschiebung des Brummens auf 80 km/h.
    Da wir grade in Dänemark unterwegs sind eher suboptimal.

    Was mich in dem Zusammenhang irritiert ist die Aussage der Werkstatt das weder für das Verteilergetriebe, noch für das Differential ein Ölwechsel vorgesehen ist. Das kenne ich von unseren alten Allradlern nicht. Gibt es dazu hier irgendwelche Erfahrungen?

    Mein Compass: 2.0D Limited 140PS Handgerissen

  • Chris75 schrieb:

    Was mich in dem Zusammenhang irritiert ist die Aussage der Werkstatt das weder für das Verteilergetriebe, noch für das Differential ein Ölwechsel vorgesehen ist. Das kenne ich von unseren alten Allradlern nicht. Gibt es dazu hier irgendwelche Erfahrungen?
    Es haben einige Forumsmitglieder schon machen lassen, mich eingeschlossen. Ebenso eine Getriebespülung (was die Technik da eben so hergibt).
    Ich halte es definitiv für ratsam, vor allem auch unter dem Gesichtspunkt, dass ab Werk die Getriebe aus Kostengründen meist nur knapp über Minimum gefüllt werden (so div. Aussagen aus glaubwürdigen Quellen - nicht nur bei Jeep).

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK