SmartTools Newsletter

TSB 08-095-18 wegen Vibrationen/Brummen

  • Das muss er nicht. Ist wohl nur "Hinhaltetaktik". Der Rücktritt richtet sich immer an den Verkäufer. DIESER muss die Rückabwicklung vornehmen und dem Käufer den Kaufpreis (abzüglich Nutzungsentschädigung) erstatten, § 346 Abs. 1 BGB. Er kann sich später lediglich gem. § 445a BGB an den Lieferanten halten. Aber das hat den Käufer nicht zu interessieren.

    Mein Auto: Jeep Avenger

  • Klage ist letzten Monatraus, Termin für die stellungsnahme ist Freitag gewesen, Inzwischen räumt der Händler einen Komfortmangel ein. RA meldet sich diese Woche noch einmal bei mir..
    Nachdehm das Fahrverhalten immer dubioser wurde mit hüpfen und Versatz der Hinterachse und ein fahren auf der Autobahn über 120 zum Glücksspiel, steht das Auto seit Dezember.

    Mein Compass: ​​o_I​ ​0000000 I_o​ MY17 Limited ,Opening edition mit Winterpaket,170 PS ,chrystal-granit

  • Hallo, bin heute in die Tiefgarage gefahren. Fenster war auf und Musik war aus! Beim langsam um die Kurve fahren hört man klick Geräusche, hab meine Frau dazu geholt, ist ja ihr Auto. Tja was soll ich sagen, die Geräusche kommen auch bei langsamer gerade Ausfahrt da aber nich so oft.Es kommt auch vor das man das Geräusch hört wenn man im Stand von D auf R schaltet!
    Das Brummen ist ja nicht wirklich weg nach dem Update, dazu kommt noch dieses ruppige schalten zwischen durch.
    Morgen wieder in der Werkstatt anrufen und einen Termin vereinbaren!
    Compass Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen :P

    Mein Compass: Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen

  • TSB 08-095-18 wegen Vibrationen/Brummen

    Maddy72 schrieb:

    Hallo, bin heute in die Tiefgarage gefahren. Fenster war auf und Musik war aus! Beim langsam um die Kurve fahren hört man klick Geräusche, hab meine Frau dazu geholt, ist ja ihr Auto. Tja was soll ich sagen, die Geräusche kommen auch bei langsamer gerade Ausfahrt da aber nich so oft.Es kommt auch vor das man das Geräusch hört wenn man im Stand von D auf R schaltet!
    Das Brummen ist ja nicht wirklich weg nach dem Update, dazu kommt noch dieses ruppige schalten ....


    Also wir haben trotz Update wieder ein leichtes Brummen aber definitiv schaltet unser Compass sauber und es knackt nichts.

    Aktuell 16000km, 15 Monate alt.

    Erstrangig brummt es bei meiner Gattin; wenn man es laufen lässt kommt er nicht in den Bereich... grins...




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Jeep Compass 1.4/170/Limited/perlweiß

    Mein Compass: 1.4 Limited

  • Das freut mich zu hören, ich bin echt nicht verwöhnt bei solchen dingen. Aber unser Mini mit Automatik schaltet viel sauberer, seblst mein alter Corsa von 1997 hat besser geschaltet. Mir macht das Auto keinen Spaß, da fahr ich lieber meinen Adam S. Der macht nicht so viele zicken.
    Meine Frau liebt ihren August, aber mittlerweile ist sie auch an einem Punkt wo es ihr reicht. Unser Zafira hatte nach 15 Jahren und 250000 km nicht so viele Macken wie der Compass nach nicht mal 10000 km und 9 Monaten!
    Compass Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen :P

    Mein Compass: Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen

  • Hallo zusammen,
    eigentlich bin ich mit meinem Compass M17 zufrieden.
    Was mich immer mehr stört ist das Brummen und wenn ich dann auf Manuell schalte, ab ca. 60 km/h macht das einen gewaltigen Schlag unterm Auto , so als ob einer mit dem Fäustel dagegen haut.
    Der Freundliche meint das käme von einer sogenannten Klaue welche dann fast.
    Und da könne man nichts machen.Kann das eigentlich nicht glauben.
    Würde mich freuen , eure Meinung und evtl. Erfahrung zu hören.
    Danke schon mal und einen herrlichen , sonnigen Sonntag.

    Mein Compass:

  • Dieses Brummen hat mich auch sehr beschäftigt, vor allem bei meiner Kaufentscheidung.
    Was ich mich gefragt habe, ist wie wie weit dieses Thema hier "repräsentativ" ist.
    Bei den ganzen Fahrberichten, bei YouTube zum Beispiel, berichtet kein Tester von einem Brummen odgl.

    Vermutlich sind die vielen zufriedenen Compass-Besitzer auch nicht in diesem Forum vertreten.

    Mein Compass: MAir 170 / Navigation & Sound / Park-Paket / Premium-Paket / Sicht-Paket / AHK / Pedal-Box

  • Ob und wieviel Drehmoment die Hinterachse bekommt oder nicht steht wieder auf einem anderen Blatt. Das Brummen entsteht, wenn alle Kupplungen geöffnet werden und die Kardanwelle zum Stillstand kommt. Wenn es kalt wird, bleiben alle Kupplungen geschlossen (Standby für die Hinterachse). Das Drehmoment kann trotzdem noch 100/0 sein.
  • Ich habe gerade ein neues Update bekommen und jetzt kuppelt er bei kaltem Wetter ( 3°C) nicht mehr wie vorher bei <60 km/h wieder ein. Erst beim Stillstand. Dann wird wie bisher bei >80km/h ausgekuppelt.
    Das Brummen habe ich gar nicht mehr. Nur kurzzeitig beim Auskuppeln und dann nichts mehr. Also hat das neue Differential schon was gebracht. Sonst hätte FCA auch nicht so schnell eingewilligt auf Garantie zu ersetzen. Da ist irgendwas los in den hinteren Differentialen...
    In Benzin Veritas!

    Mein Compass: Benzin 1.4/170; alle Optionen ausser Glasdach & Anhängerkupplung