TSB 08-095-18 wegen Vibrationen/Brummen

  • Chrysli schrieb:

    Vielleicht durch langsameres Fahren? :)

    [Ironie an] Danke für den supertollen Tip. Hab gar nicht gewusst, dass man dadurch Sprit sparen kann :thumbup: [Ironie aus]

    Nein, aber jetzt mal ehrlich. Wenn ich ein Fahrzeug zum Schnellfahren gewollt hätte, wäre es wahrscheinlich nicht der 140 PS Diesel Compass geworden.
    Autobahnfahrt bei Tempomat zwischen 130-150 km/h. Mehr wirds nur beim Überholen. Innerorts fahr ich entsprechend dem restlichen Straßenverkehr angepasst.

    Trotzdem ist der angegebene Verbrauch ein Witz. Da lieg ich locker nen guten Liter auf 100km drüber...

    Mein Compass: Limited 4x4 - 2.0L Diesel 140 PS - Pearl White Two Tone

  • peacemaker_cf schrieb:

    Autobahnfahrt bei Tempomat zwischen 130-150 km/h. Mehr wirds nur beim Überholen. Innerorts fahr ich entsprechend dem restlichen Straßenverkehr angepasst.
    Hallo Peacemaker,

    Bei der Geschwindigkeit musst Du von einem deutlich höheren als dem angegebenen Durchschnitts-Verbrauch ausgehen, denn der Testzyklus geht, soweit mir bekannt ist maximal bis 120 km/h (oder geht der neue Test bis 130 km/h?).

    Bei meinem Renegade ist der Beginn des "Durst-Modus" trotz Diesel dank meines Dachkorbes sogar bei etwa 110 km. Bleibe ich darunter, bleibt auch mein Renegade deutlich unter 8 l / 100 km und gehe ich über diese Geschwindigkeit nimmt er sich auch schon mal 10 l (+)/ 100 km. Wirklich wohl fühlt er sich dann offenbar auf der Landstraße. Da sind selbst mit Korb Verbräuche um die 6 1/2 l / 100 km möglich.

    Der Renegade ist natürlich auch noch deutlich mehr mit Ecken und Kanten gesegnet (die ich immer noch toll finde) als der Compass.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…f9d0de51d0a19f7fbc9649632
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Meiner ist jetzt leider in der Rückabwicklung.

    Kann einfach nicht glauben das dadurch kein erhöter Verschleiss entsteht wenn etwas brummt und vibriert. Zudem ist die Eigenschaft des Benzinsparens durch das nicht Entkopplung der Hinterachse weitestgehend verloren gegangen , vorallem da man sich doch meist im besagten geschwindikeitsbereich bewegt, was unter anderem ein Kaufgrund für mich war.

    Da dies schon mehrfach angemahnt wurde und ohne Erfolg war ist mein Anwalt nun in die Rückabwicklung gegangen.

    Schade denn der Compass gefiel mir optisch gut. Was danach kommt?? ...schau mer mal

    Werde berichten wies ausgeht

    Mein Compass: ​​o_I​ ​0000000 I_o​ MY17 Limited ,Opening edition mit Winterpaket,170 PS ,chrystal-granit

  • Vor dem Update bin ich sehr lange immer mit 4WD Lock gefahren um das Brummen zu vermeiden und kann nicht einen Mehrverbrauch bestätigen. Dass der Compass durch die Nicht-Entkoppelung zum Säufer wird, ist so ziemlich an den Haaren herbeigezogen...
    In Benzin Veritas!

    Mein Compass: Benzin 1.4/170; alle Optionen ausser Glasdach & Anhängerkupplung

  • Frankyy54 schrieb:

    Vor dem Update bin ich sehr lange immer mit 4WD Lock gefahren um das Brummen zu vermeiden und kann nicht einen Mehrverbrauch bestätigen. Dass der Compass durch die Nicht-Entkoppelung zum Säufer wird, ist so ziemlich an den Haaren herbeigezogen...
    Hab ich auch nie behauptet das er dann säuft. Es geht nur eine grundlegende Eigenschaft dadurch verloren. Ich dränge auch keinen dazu das selbe zu tun . Wenn Du damit leben kannst ...schön. Ich halt nicht. Ist jedem seine Entscheidung.

    Ich mach deswegen JEEP auch nicht madig..die Technik hat mich einfach im Stich gelassen ,sowie mein Autohaus auch .

    Wenn sich jemand dadurch auf den Schlips getreten fühlt..sorry

    Mein Compass: ​​o_I​ ​0000000 I_o​ MY17 Limited ,Opening edition mit Winterpaket,170 PS ,chrystal-granit

  • Ich bin heute über eine Stunde den Trailhawk zur Probe gefahren. Von Vibrationen/Brummen habe ich nichts gespürt, habe ganz bewusst bei 40, 60 und 80 Km/h getestet.

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
  • Tritt der Käufer vom Vertrag zurück, muss erauch die gezogenen Nutzungen herausgeben,§ 346 Abs. 1 BGB. Zu den Nutzungen zählen gem. § 100 BGB auch dieGebrauchsvorteile, d.h. die Vor­teile, die durch den Gebrauch bzw. der Nutzungder Sache ent­stehen. BeiKfz hängt die Nutzungsentschädigung nach der vom BGH (BGHZ 115, 47, 51 f.;bestätigt in NJW 2014, 2435, 2436) zugrunde gelegten Methode der linearenTeilwertabschreibung (Wackerbarth, NJW 2018, 1713 mit Verweis auf Kaiser, in:Staudinger, BGB, § 346 Rn. 255) vom Bruttokaufpreis, der zu erwartendenRestlaufleistung (das ist die zu er­warte­nde Gesamtlauf­leistung abzgl. derbereits zum Zeitpunkt des Ver­tragsschlusses gege­benen Laufleistung) und denseit Übernahme des Fahrzeugs gefah­renen Kilometern ab.

    Also: Nutzungsentschädigung = Kaufpreis x gefahrene Kilometer / zu erwartende Restlaufleistung

    Mein Auto: Jeep Avenger

  • Mitunter ja, was Übrigens auch der Grund sein könnte, warum die meisten vom Dieselskandal Betroffenen letztlich vom Rücktritt abgesehen haben. Sie hätten einen ordentlichen Abschlag hinnehmen müssen.

    In der Sache freilich ist die Nutzungsentschädigung berechtigt. Denn man hat ja auch Nutzungen gezogen durch die Benutzung des Kfz. Der Rücktrittsberechtigte darf nicht bessergestellt werden; er hätte ja auch Kosten (Abnutzung, Wertverlust etc.) gehabt, wenn der Mangel nicht vorhanden gewesen wäre.

    Mein Auto: Jeep Avenger

  • Bei mir 12 Monate und 17300 km , Laut Anwalt ca. 2500 Euro Nutzungsentschädigung, Dagegengerechnet wird allerdings noch Kundendienst sowie Zinsen aus der Finanzierung ,Reifenkauf , Versicherung ,Steuer so das Summasumarum ca 2000 weg sind.

    Hätte ich das Angebot meines Händlers angenommen der ja den Wagen zurückkaufen wollte , wäre ein Verlust von 9000 Euro drin gewesen

    ( Sowie die Intelligente Aussage der Serviceleitung , die mich letztlich zum kochen brachte, das eine Rückabwicklung ja grundsätzlich nur über den Hersteller möglich ist und ich ja wohl nicht JEEP verklagen will )

    Mein Compass: ​​o_I​ ​0000000 I_o​ MY17 Limited ,Opening edition mit Winterpaket,170 PS ,chrystal-granit