TSB 08-095-18 wegen Vibrationen/Brummen

  • Kurze Zwischenfrage in die Runde:

    Gibts hier in diesem Forum auch Compassfahrer die keinerlei Probleme haben?

    Ich selbst hab meinen seit etwa zwei Wochen mit ner Laufleistung von 12000km. Ich hör weder Brummgeräusche, noch
    verstellt sich meine Klima. Das einzige sind die Liveservices die nicht funktionieren. Da werd ich wohl mal nachhaken müssen.

    Ich denke einige, die "eigentlich" keine Probleme zwecks Brummen haben, lassen sich evtl durch die Negativrezessionen "beeinflussen".
    Schwer zu sagen. Wenn ich mich zwischen 40-80 km/h voll auf ein Geräusch konzentriere, dann hör ich auch eins ;)

    Mein Compass: Limited 4x4 - 2.0L Diesel 140 PS - Pearl White Two Tone

  • peacemaker_cf schrieb:

    Ich denke einige, die "eigentlich" keine Probleme zwecks Brummen haben, lassen sich evtl durch die Negativrezessionen "beeinflussen".
    Nein nein, wenn überhaupt, sind das nur wenige Einzelfälle. Die beschriebenen Probleme sind schon allesamt real. Gerade der Start vom Compass verlief alles andere als glücklich.

    Das Phänomen, dass die Probleme innerhalb der Serie nicht durchgehend auftreten, ist mir schon seit meinem Einstieg in die "Chrysler-Szene" im Jahr 2011 aufgefallen. Ich nenne es immer eine breite Qualitäts-Streuung, was in der Regel darauf hindeutet, dass man Fertigungsprozesse offensichtlich nicht im Griff hat.
  • Hast du ein Automatik getriebe oder schaltung?
    Die geräusche waren bei mir so laut wie wenn man über Kopfsteinflaster fuhr.
    Nach dem Update ist es besser geworden, taucht aber immer noch auf.
    Der Meister ist ja gerade mit mir gefahren und hat das genau so wahrgenommen wie ich!
    Compass Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen :P

    Mein Compass: Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen

  • Toy4ever schrieb:

    Nein nein, wenn überhaupt, sind das nur wenige Einzelfälle. Die beschriebenen Probleme sind schon allesamt real. Gerade der Start vom Compass verlief alles andere als glücklich.
    Das Phänomen, dass die Probleme innerhalb der Serie nicht durchgehend auftreten, ist mir schon seit meinem Einstieg in die "Chrysler-Szene" im Jahr 2011 aufgefallen. Ich nenne es immer eine breite Qualitäts-Streuung, was in der Regel darauf hindeutet, dass man Fertigungsprozesse offensichtlich nicht im Griff hat.
    Anscheinend hatte ich da Glück. Wie gesagt, da die meisten hier schreiben, dass das Problem direkt nach den ersten paar Kilometer aufgetreten ist, bin ich ja fast aus dem Schneider mit meinen 12k.


    Maddy72 schrieb:

    Hast du ein Automatik getriebe oder schaltung?
    Die geräusche waren bei mir so laut wie wenn man über Kopfsteinflaster fuhr.
    Nach dem Update ist es besser geworden, taucht aber immer noch auf.
    Der Meister ist ja gerade mit mir gefahren und hat das genau so wahrgenommen wie ich!
    Ich hab den 140 PS Diesel Automatik.

    Ich wollte hier auch niemanden zu nahe treten und behaupten er bilde sich das Geräusch nur ein. Aber ich selbst zum Beispiel erwisch mich dabei, wie ich immer wieder das Radio ausstelle, um zu hören, ob da irgendwas brummt... Anfangs dachte ich, da wäre doch was. Nachem du aber sagt, dass es wirklich laut ist, bin ich wieder beruhigt.

    Mein Compass: Limited 4x4 - 2.0L Diesel 140 PS - Pearl White Two Tone

  • TSB 08-095-18 wegen Vibrationen/Brummen

    Also bei mir war es 500 km nicht zu hören. Vergleichbar mit Wechsel auf einen rauhen Fahrbahnbelag wenn er den Allradmodus verlässt. Update hat es erträglich gemacht, meine Frau kann damit leben. Bei meinem Fahrstil war es selten aufgetreten bzw. hörbar. Ansonsten sind es bei uns Kleinigkeiten die nicht ins Gewicht fallen, bspw. Dass sie Skills App schließt wenn nicht mit handy verbunden....


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Jeep Compass 1.4/170/Limited/perlweiß

    Mein Compass: 1.4 Limited

  • Ah ok alles klar. Naja ich bin jetzt selbst am überlegen, ob ich nicht einfach das Update aufspielen lasse, auch wenn ich aktuell noch keine Probleme hab.
    Irgendwann läuft ja die Garantie ab und dann wird es schwer sein sowas für umsonst zu bekommen...

    Nach meinem Beitrag heute, auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, bild ich mir wirklich ein das Brummen bei etwa 60 km/h zu hören. Wie du sagst, vergleichbar
    mit einem "rauen" Untergrund. Sobald ich über 70-80 km/h fahre, war es weg. Das trat jetzt auch nur einmal auf. Bei nächsten Testversuch war nichts mehr zu hören.

    Hast du das nach den 500km durchgängig gehabt. Oder mal war es, mal wieder nicht?

    Mein Compass: Limited 4x4 - 2.0L Diesel 140 PS - Pearl White Two Tone

  • TSB 08-095-18 wegen Vibrationen/Brummen

    ...

    Hast du das nach den 500km durchgängig gehabt. Oder mal war es, mal wieder nicht?[/quote]

    Ja so war es. W
    Ein mal gemütlich aus einer Ortschaft fuhr konnte man drauf warten und in der skillapp das umschalten auf 2wd beobachten...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Jeep Compass 1.4/170/Limited/perlweiß

    Mein Compass: 1.4 Limited

  • Das ist die Frage aller Fragen. Ich hab das Brummen nun auch im 4WD modus wenn ich um ne enge Kurve fahre

    Aber ist ja "Stand der Technik"

    Was mir diese Woche auffiel ist,das ich einen Extremen Verschleiss der Reifen HINTEN habe ....nach einem Jahr nun ca halb soviel Profil wie Vorne. Hab bisher meine Reifen bei anderen Allradler Jahresmässig vo/hi getauscht aber noch nie nach 1 Jahr schon so nen Verschleiss gehabt. Ob das nun mit RDM Zusammenhängt oder nicht ...keine Ahnung

    Mein Compass: ​​o_I​ ​0000000 I_o​ MY17 Limited ,Opening edition mit Winterpaket,170 PS ,chrystal-granit

  • Hoi Zusammen!

    Also wir (meine Frau und ich), sind sehr zufrieden mit unserem Compass! :1f60a:
    Bisher hatten wir eigentlich gar nichts, was zu meckern gäbe.
    Ein "Brummen" ist zwar zwischen 50-60 da, aber es stört uns nicht. Im Gegenteil, meine Frau findet das richtig schön...
    Wir sind bisher etwas über 10.000 km gefahren, der Verbrauch ist ca. 7liter/100km. Viel Landstrasse, leichte Berge, wenig Autobahn. Wir haben auch von St. Margrethen bis nach Ungarn (Plattensee) mit einem Tank geschafft ca 900km!
    Bisher haben wir den Jeepkauf überhaupt nicht bereut! Klopf, klopf, klopf...

    Gruss aus der Schweiz

    Mein Compass: Limited 2.0, 170 PS, Lux pack

  • Florida Panther schrieb:

    Hoi Zusammen!

    Also wir (meine Frau und ich), sind sehr zufrieden mit unserem Compass! :1f60a:
    Bisher hatten wir eigentlich gar nichts, was zu meckern gäbe.
    Ein "Brummen" ist zwar zwischen 50-60 da, aber es stört uns nicht. Im Gegenteil, meine Frau findet das richtig schön...
    Wir sind bisher etwas über 10.000 km gefahren, der Verbrauch ist ca. 7liter/100km. Viel Landstrasse, leichte Berge, wenig Autobahn. Wir haben auch von St. Margrethen bis nach Ungarn (Plattensee) mit einem Tank geschafft ca 900km!
    Bisher haben wir den Jeepkauf überhaupt nicht bereut! Klopf, klopf, klopf...

    Gruss aus der Schweiz
    Mich freut es tatsächlich auch mal so etwas zu lesen. Ich kann mich bisher auch nicht beklagen.
    Uconnect spinnt ab und zu, manchmal schaltet sich der Spurhalteassi aus, aber damit kann ich locker leben. Wirklich ein super Fahrzeug.

    Mein Spritverbrauch ist jedoch, trotz viel Autobahnfahrt, bei etwa 8-8,5 l/100km (ohne Dachkorb). Keine Ahnung wie man da weniger schaffen soll :D

    Mein Compass: Limited 4x4 - 2.0L Diesel 140 PS - Pearl White Two Tone

  • Hoi Zusammen!

    Bitte nicht vergessen: bei uns fährt man auf der Landstrasse 80 kmh und auf der Autobahn 120!
    Und rund um Zürich eher 80 bis 100....
    Was uns allerdings noch aufgefallen ist: auf deutschen Strassen hatten wir messbar mehr Spritverbrauch gehabt, als in der Schweiz! Und das war unabhängig von der Automarke!
    Vielleicht hat das mit dem Strassenbelag zu tun....(wäre ein interessantes Thema bei einem neuen Trade)

    Gruss

    Mein Compass: Limited 2.0, 170 PS, Lux pack