SmartTools Newsletter

TSB 08-095-18 wegen Vibrationen/Brummen

  • Ich das update bekommen. Seit dann ich habe bist jetzt dass problem nicht mehr. Mindestens ich habe nicht bemerkt.
    Was ich denke ich habe jetzt ist ein Heizung Problem wo es wird nicht warm bleiben und er angezeigt 24 Grad. 22 bläst nur kalte Luft. Wieder zu Service Center muss ich gehen. Und dass Uconnect fällt aus manchmal. Sonst ich bin zufrieden mit dem Compass. Ich habe neue Autos von andere Hersteller und Probleme gehabt auch. Diesen compass ist ein ganz neu Auto vom Grund ab, es wird Probleme geben, Sorry to say.......wir somd The Test bed. Hoffentlich FCA kriegt diese Probleme im Griff gleich. :thumbup:
    Allen

    Mein Compass: MY18 Compass Limited Laser Blue, schwarz dach, 170ps diesel, parkpaket, navi soundpaket, winterpaket, leder beluftet, premiumpaket, sichtpaket,19" sommer, 17" winter

  • Also ich werde meinem Händler nun noch eine Frist zur Nachbesserung/ zur Beseitigung des Brummens setzen. Das ganze hat sich nach dem Software-Update nur in andere Bereiche verlagert. Ganz schlimm ist es jetzt so um die 40km/h und dann wieder so ab 70 - 80 km/h.

    Sobald ich den Allradmodus manuell aktiviere, ist das brummen und vibrieren weg und das Fahrgeräusch ist angenehm.

    Die müssen das hinbekommen. Das ist doch kein Zustand X(

    ich werde berichten, sobald sich hier was tut.......

    Mein Compass: Compass Limited MY18 4x4 170 PS, Benziner

  • Bei mir war das so.

    Wenn es da ist, dann solltest du es deutlich hören (zumindest ist das bei mir so). Sobald er von Allrad umschaltet auf Zweiradantrieb gibt es ein deutliches Geräusch und danach ist er einfach lauter. Bei mir ist es so, das ich rein vom Fahrgeräusch eigentlich deutlich schneller fahren müsste als ich tatsächlich fahre. Sobald man dann die Allradtaste drückt, wird er deutlich leiser.

    Mein Compass: Compass Limited MY18 4x4 170 PS, Benziner

  • ich habe das Geräusch nach Paar Tagen gemerkt. Problem ist, dass kommt so unregelmäßig. Falsche bei mir die Update gemacht worden, haben wir Probefahrt gemalt 15-20 min. War ok. Bin ich gut nach Hause gekommen, dann nach 2 Stunden fahre ich zur Arbeit ist das Geräusch wider da. Und so war alle 3 mall.

    Mein Compass: Limited MY18, 1.4L, 170PS, 4×4, Benziner

  • Bei mir war es von Anfang an da. Ich dachte im ersten Moment, an einen automatischen Schaltvorgang und dass deshalb bei einem bestimmten Punkt kurz vor dem Schalten die Drehzahl höher ist. Hatte aber scheinbar nichts mit der Drehzahl zu tun (um die 2.000 muss es ja nicht so klingen wie bei 3.000). Es kam meistens so um die 60 km/h beim easy Dahincruisen. Nach dem Update (mit Austausch irgendwelcher Magnetschalter und Heckachsengetriebe :( ) war es erst weg um dann doch wieder aufzutreten - zwar nicht mit der Regelmäßigkeit wie vorher, aber es kommt hin und wieder, nun auch bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn es jetzt bei 60 km/h auftritt, gehe ich in den "Handbetrieb" und schalte manuell auf den 6. Gang, sofort ist es weg. Könnte die Automatik auch allein draufkommen! :huh:

    Mein Compass: MY17 Limited 1.4l MultiAir 125 kW JazzBlue

  • Ede Wolf schrieb:

    Sobald du auf Handbetrieb schaltest hast du 4WD Antrieb und das Brummen ist weg.Gleicher Effekt geschieht wenn du die 4WD Lock Taste betätigst.Hat mit dem gerade verwendeten Gang nichts zu tun.
    Okay, danke, dann war das wohl Zufall. Aber gerade bei der Geschwindigkeit (60) tritt es am Häufigsten auf. Dass die Ursache der Allradantrieb ist, hat aber in solcher Deutlichkeit, glaube ich, hier noch niemand gesagt. Auch dass Handbetrieb gleich Allrad bedeutet, war mir nicht klar - steht auch nicht im Handbuch.

    Mein Compass: MY17 Limited 1.4l MultiAir 125 kW JazzBlue

  • Bei uns ist das Brummen auch vom ersten Tag an aufgetreten, dachte erst an eine Unwucht. Als wir zu Hause angekommen sind mit dem Händler Telefoniert, der wußte von nichts. Hab dann hier im Forum den Beitrag gefunden und das angesprochen. Daraufhin hat er sich schlau gemacht und mir gesagt ich solle ein Update machen lassen.
    Haben wir in der nächsten Werkstatt auch machen lassen und die Geräusche waren weg. Dachten wir zumindest, aber wie schon beschrieben wird es einfach nur in einen anderen Geschwindigkeitsbereich verschoben. Jetzt liegt es so bei 80 km/h vorher bei 60 und wenn man jetzt in ein Berg aufstück kommt und in Bereich von 80 km/h kommt ist es meiner Meinung nach noch lauter wie vorher.
    Compass Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen :P

    Mein Compass: Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen

  • Die Skills App lässt es offenbar werden, wie Ede schon geschrieben hat. Habe die jetzt mal eine Weile laufen lassen - und tatsächlich, sobald die Hinterradachse bei höherer und gleichmäßiger Geschwindigkeit "abgetrennt" wird, kommt das Brummen. Nach dem Update eben später. Muss doch eine körperliche Ursache haben!!! :(

    Mein Compass: MY17 Limited 1.4l MultiAir 125 kW JazzBlue

  • Wie ich schon oben geschrieben habe, sind wir (mit meinen Rechtsanwalt) vor Gericht gegangen. Und jetzt, seid eine Woche ist kein Brummen mehr, einfach so von alleine. Letzten Update wurde am 25.10.18 gemacht und hat immer bis letzten Freitag gebrummt wann ich die Winterreifen bekommen habe. 100% ein Zufall. Ja, nun weiß ich nicht, was ich machen soll. :1f914:

    Mein Compass: Limited MY18, 1.4L, 170PS, 4×4, Benziner

  • Ich hatte das selbe Erlebnis. Winterreifen drauf und auf einmal war das brummen weg.
    Aber ich habe mich auch gewundert, warum er nicht mehr umschaltet auf den Zweirad-Antrieb.
    Das wäre ja dann geklärt. Danke an RMG für die Info.

    Naja, dann hab ich zumindest unter 5 Grad meine Ruhe.

    Ich habe jetzt schriftlich eine Nachbesserung verlangt. Schriftlich kam dann zurück, dass man sich direkt mit dem Werk in Verbindung setze und man sich dann bei mir meldet. Das war vor 1 1/2 Wochen X(

    Wenn die nichts machen können, möchte ich das schriftlich haben und dann werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten.

    P.S. Angeblich haben die mein Klappern in der Beifahrertüre/A-Säule behoben..... jetzt ist es wieder da. Mir reicht`s echt X( Ich weiß net was schlimmer ist. Mein "Montagsauto" oder mein Vertragshändler ?(

    Mein Compass: Compass Limited MY18 4x4 170 PS, Benziner

  • Sitze gerade auch bei der Vertragswerkstatt, zwecks Klappern A-Säule, Heizungs Verstellung und den Brumm Geräuschen. Wegen dem Brummen wird jetzt ein Ticket geschrieben, mal sehen was das bringt. Werde zu dem noch online Kontakt zu Jeep aufnehmen!
    Compass Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen :P

    Mein Compass: Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen