TSB 08-095-18 wegen Vibrationen/Brummen

  • Habe den ersten Service hinter mir. Es wurde ein Update gemacht und das Brummen sowie die Anfahrschwäche (kalt) sind jetzt weg. Die anderen Probleme (Start Stop, Scheibenwischer die immer angehen obwohl kein Regen ist, aufhängen des Uconect sowie der immense Spritverbrauch sind leider noch immer da.

    Mein Compass: Opening Edition 170PS Automatik Winter/Leder Paket

  • Ich habe auch zwei Sachen festgestellt, weiß aber nicht ob das in die Gruppe passt.

    1. beim wegfahren in der Früh (zuerst retour aus der Garage), schaltet er nicht vom 1. in den 2. Gang.
    Oder sehr spät, wenn der Motor aufheult. Das löse ich, indem ich kurz von Gas weggehe und wieder langsam draufsteige. Dann schaltet er normal. Untertags fährt er aber mit dem 2. Gang weg.

    2. ich fahre öfters durch eine Ortschaft mit leichten aber langen Gefälle. Da schalte ich, beim bergabfahren, immer auf Manuel. Dabei ist mir aufgefallen, dass, wenn man vom 5. in den 4. Gang schaltet, er die Geschwindigkeit um 4 km/h erhöht und dann natürlich aufheult. Das macht er allerdings nur von 5. runter in den 4. Gang. Bei allen anderen Gängen schaltet er normal.
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Swi11 schrieb:


    1. beim wegfahren in der Früh (zuerst retour aus der Garage), schaltet er nicht vom 1. in den 2. Gang.
    Oder sehr spät, wenn der Motor aufheult. Das löse ich, indem ich kurz
    von Gas weggehe und wieder langsam draufsteige. Dann schaltet er normal.
    Untertags fährt er aber mit dem 2. Gang weg.
    Das gleiche Problem habe ich auch...gehe dann ebenso kurz vom Gas, ist trotzdem irgendwie nervig.

    Mein Compass: MY18, Benziner, 1.4 MULTIAIR 125KW (170PS) AWD, Parkpaket, Sichtpaket, Premiumpaket, Navigations- und Soundpaket

  • Funky7 schrieb:

    Swi11 schrieb:

    1. beim wegfahren in der Früh (zuerst retour aus der Garage), schaltet er nicht vom 1. in den 2. Gang.
    Oder sehr spät, wenn der Motor aufheult. Das löse ich, indem ich kurz
    von Gas weggehe und wieder langsam draufsteige. Dann schaltet er normal.
    Untertags fährt er aber mit dem 2. Gang weg.
    Das gleiche Problem habe ich auch...gehe dann ebenso kurz vom Gas, ist trotzdem irgendwie nervig.
    Die Probleme treten in meinem auf und das das System schon mal alles an Einstellungen vergissst, ist richtig nervig. Anscheinend gibt es dazu keine Lösung. :love:

    Mein Compass: Compass Limited 4WD MY18, 170 PS, alle Optionen außer Glasdach

  • Habs heute bekommen.. Kein brummen mehr... Klar weil er entkoppelt ja nicht mehr im besagten Geschwindigkeitsberreich.

    Eindeutig besseres schaltverhalten auch beim abbremsen, alles viel softer als vorher
    1.auf 2. Scheint bei mir kein Problem zu sein. Eher besser geworden.

    Erstmal zufrieden damit. Mal sehen wies in der Früh ist

    Mein Compass: ​​o_I​ ​0000000 I_o​ MY17 Limited ,Opening edition mit Winterpaket,170 PS ,chrystal-granit

  • Gerstern war die 15tkm Wartung und auch grad updated. Jetzt wird der hintere Antriebsachse bei 30-40 km/h oder bei ca. 80 km/h abgeschaltet anstatt bei 50-60 km/h. Wenn man genau hinhört, ist es immer noch ganz leicht hörbar, aber viel besser als vorher.

    By the way: Ein neuer UConnect 8.4 Update ist on the way und soll bald kommen.
    In Benzin Veritas!

    Mein Compass: Benzin 1.4/170; alle Optionen ausser Glasdach & Anhängerkupplung

  • nach dem ich das Update bekommen habe und ich nicht zu frieden mit dem Ergebnis war hat meine Werkstatt noch mal Kontakt mit der Technikabteilung von FCA aufgenommen mit der Mitteilung das Update soll nur das Geräusch reduzieren und kann es wohl nicht gänzlich beheben. Ist für mich so auf Dauer nicht akzeptabel ,nun warte ich mal ab wie es weitergeht.

    Mein Compass: Limited MY17 Opening Edition 1,4,(170PS) AT Pearl White / Gloss Black

  • War gestern in der Werkstatt wegen des Updates, sollte ne Stunde dauern. Die waren nach zwei Stunden nicht fertig, um mir dann zu sagen, dass nach dem Update eine Fehlermeldung bezüglich des Allradantriebs angezeigt wird, welche nicht wegzukriegen ist und zu welcher die Ursache auch nicht zu erkennen ist. Jetzt soll ein Techniker aus der Zentrale (Italien?) das lösen! Kann ja dauern - und ich darf in der Zwischenzeit mit nem Panda rumfahren! :cursing: Bei allen anderen hier im Forum hat es aber scheinbar geklappt.

    Das morgentliche Spätschalten liegt vielleicht hieran: Seite 184, Mitte - Benutzerhandbuch?!

    Mein Compass: MY17 Limited 1.4l MultiAir 125 kW JazzBlue

  • Hugo235 schrieb:

    mit der Mitteilung das Update soll nur das Geräusch reduzieren und kann es wohl nicht gänzlich beheben
    Das ist so, ja. Beseitigen kann das Update die Geräusche nicht. Das Abkoppeln wird nur in einen anderen Drehzahlbereich verlegt, wo das Geräusch nicht mehr so deutlich wahrnehmbar ist.
  • TSB 08-095-18 wegen Vibrationen/Brummen

    Habe vor zwei Tagen den U12 recall machen lassen und dazu mit der Bitte nach Updates zu schauen. Das Getriebeupdate war vorhanden und wurde aufgespielt. Wie schon bekannt bleibt er jetzt länger im 4WD. Für uns eine akzeptable Lösung. Das passt so!
    Die Anfahrmüdigkeit habe ich gleich nach zwei Wochen abgestellt. Gechipt. Erledigt. Mehr schreib ich nicht dazu wegen bekannten Diskussionen.
    Gruß Tb


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Jeep Compass 1.4/170/Limited/perlweiß

    Mein Compass: 1.4 Limited

  • ntxmac schrieb:

    Gefühlsmässig reagiert aber, nach dem Update, noch träger wenn man bei einer Kreuzung weg will und aufs Gas drückt.

    braunger schrieb:

    Das Getriebeupdate war vorhanden
    Das besagte Update, ist aber kein Getriebeupdate und an der Leistung ändert es auch nichts. Es wird lediglich das DTCM neu geflasht, das nur für die Kraftverteilung vorne/hinten zuständig ist.