_blank

Renegade - Seitenlicht in der Heckleuchte aktivieren ?.!

  • Renegade - Seitenlicht in der Heckleuchte aktivieren ?.!

    Hallo auch, hat hier jemand Erfahrung damit....?
    Ich habe die ausgebaute Leuchte untersucht, auch den Lampenträger hatte ich ausgebaut....Ergebnis...Leider keinen Hinweis gefunden....? ?(
    Für einen Hinweis wäre ich dankbar....?! :023:
    MfG
    Klaus

    Mein Renegade: -1.6 Multijet - 2018 - Limited - DSG - white-black

  • Es gibt die amerikanische Version. Da ist an der Stelle des Reflektors eine rote LED Markierungsleuchte verbaut.
    Diese LED ist aber bei unseren normalen Rückleuchten nicht vorhanden. Müsste man auf die amerik. umrüsten und wohl evtl. auch die Stecker ändern, falls die andere Belegung haben.
    Renegade MY18, 4x4, 170PS multiair, 9AT, 19" Alus für den Sommer mit 234/45/19, vo 15mm/hi 25mm Distanzscheiben je Seite , 16" orig.Jeep AlUS für den Winter, smokey Seitenreflektoren.

    Mein Renegade:

  • Grauzone schrieb:

    Krischan schrieb:

    Licht zur Seite darf nur orange sein, also Blinker und/oder Seitenmarkierungsleuchte.
    man darf auch nicht über die durchgezogene Linie fahren...
    Das sollte eine Erläuterung sein warum man da nix aktivieren kann. Weil es in Europa verboten und deshalb nicht vorhanden ist. Was er mit seiner Karre macht ist mir ansonsten wurscht. Und mir ist etwas schleierhaft was das mit Spurplatten etc zu tun haben soll.

    Und ja, ich habe in der Fahrschule mal gelernt eine durchgezogene Linie ist wie eine Wand. Ist es schlimm sich halbwegs konform zu verhalten?
  • Krischan schrieb:

    Na das "Seitenlicht" in der Heckleuchte ist doch nur ein roter Reflektor...Licht zur Seite darf nur orange sein, also Blinker und/oder Seitenmarkierungsleuchte.
    Stimmt so nicht. Mein Cadillac CTS (deutsches Modell, kein Import) hatte vorn orangene Seitenmarkierungsleuchten und hinten rote. Und beim Dodge Caliber (ebenfalls deutsches Modell) ist der Reflektor vom Rücklicht an den Außenseiten nach hinten geöffnet, so dass von der Seite ebenfalls eine rote Seitenmarkierungsleuchte bei eingeschaltetem Licht leuchtet.

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Es gibt so einige Regularien, die schwer nachvollziehbar sind. Man sollte meinen, dass die einzelnen vorderen und hinteren seitlichen Begrenzungsleuchten eher der Sicherheit dienen als etwas oder jemanden stören können. Genauso fragwürdig ist der europäische Zwang, dass Blinker auch hinten unbedingt gelb sein müssen - in den USA funktioniert es auch gut, wenn sowohl rot als auch gelb erlaubt ist. Auffällt einfach, was blinkt!

    Vor knapp 3 Jahren, als bevor der Blondschopf ins Weiße Haus eingezogen ist, fanden zwischen USA und Europa Verhandlungen statt, um gegenseitig die Zulassungskriterien für KFZ zu harmonisieren. Davon sind wir leider aktuell wieder meilenweit entfernt.

    Ob allerdings der Renegade zusätzliche Beleuchtung wirklich benötigt, wage ich zu bezweifeln.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…78d281772d98084f636789670
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Krischan schrieb:

    Das sollte eine Erläuterung sein warum man da nix aktivieren kann.
    Weil es in Europa verboten und deshalb nicht vorhanden ist.
    Was er mit seiner Karre macht ist mir ansonsten wurscht.


    wenn mal jemand nach beleuchteten Seitenstrahlern fragt, gibt es den erhobenen Zeigefinger.

    Krischan schrieb:

    Jetzt interessiert es mich aber ernsthaft.
    Was kostet das: 2 rote Haken vorn, 1 roter Haken hinten, Mittelteil Stoßfänger und Werkstattkosten.
    Vorhandenes 'Forward Collision Warning-Plus' verhindert Einbau?
    Was kostet das: 1 roter Haken hinten, Werkstattkosten(?), sonstiges (?)


    aber am eigenen Renegade darf man den Fußgänger-Kollisionsschutz ruhig mal ignorieren :)



    beleuchtete Seitenreflektoren vorne sind am eigenen Fahrzeug aber erlaubt ?(

    Krischan schrieb:

    Ich hoffe Du beschreibst dann was man braucht und wie man es zurechtbaust...das wäre super. :023:



    schönes Wochenende,
    PS.: ich schreib jetzt hier mal alle Nachbarn an, welche immer falsch parken und erläutere denen die Strassenverkehrsordung ;)