_blank

Tips zur Balkan Rundreise

    • Tips zur Balkan Rundreise

      Hallo Freunde des Balkans

      meine letzte "Balkan"-Rundreise war in ~ 1991, mit meinem Mopped (Moto Guzzi)..
      Seitdem hat sich vieles dort und bei mir geändert und ich würde gerne meiner Frau das schöne Land, hier "EX"-Jugoslavien zeigen..

      Habe mir daher zwei Touren zusammengestellt, wobei die erste, die durch Bosnien, mein Fav ist, da die Landschaft einfach unbeschreiblich schön ist,
      denn, die "Küstenstraße" ist doch mehr als langweilig... :)

      Warum ich das hier poste ?
      Da ja eingie von Euch schon den Balkan bereist haben, würde ich gerne Eure Erfahrungen nutzen.. :)
      Ich würde gerne erfahren, ob ich einfach so ins / durchs Land Reisen kann oder ob ich dies od. jenes nicht machen sollte.
      Desweiteren bin ich für jeden TIP bzw. Übernachtunge, Grenzübergänge, etc. Dankbar.."Damals" gabs halt keine "Grenzen" wenn man von einem zum anderen
      Ende des Landes gefahren ist :)

      Nun zur Tour.
      Fahrzeug : GC SRT
      ca. km : 5.000 km
      Dauer: ~ 21-Tage wobei
      7 Tage für an-und Abreise, wobei
      - eine Übernachtung in Wien oder lieber Budapest
      - eingie Tage den Eltern in Belgrad
      14-Tage in Budva, samt ausfahrten, auch ins traumhafte Hinterland
      - eine Übernachtuing auf der Rückfahrt in "Kranska Gora" (Hotel Cvitar), kurz vor dem Wurzenpass :)

      Tour 1 (mein FAV. quer durch Bosnien)
      ca. 4030 km
      (Deutschland / Österreich / Ungarn / Serbien / Montenegro / Kroatien / Bosnien & Herzegovina (BiH) / Kroatien / Slovenien / Österreich / Deutschland)
      "Münster / Passau / Wien / Budapest / Beograd / Budva / Dubrovnik / Banja Luka / Ljubjana / Vilach (Wurzenpass) /München / Ulm / Münster"
      https://goo.gl/maps/jzDLPiyjHuu

      Tour 2 (Kroatische Küstensraße)
      ca. 3990 km
      (Deutschland / Österreich / Ungarn / Serbien / Montenegro / Kroatien / Slovenien / Österreich / Deutschland)
      Münster / Passau Wien / Budapest / Beograd / Budva / Dubrovnik / Split / Karlovac / Ljubjana / Villach (Wurzenpass) / München / Ulm / Münster
      goo.gl/maps/TkNxmnVnzs82

      Sprachlich sollte es keine Probleme geben, meine zweite Muttersprache ist serbo-kroatisch.

      Also, raus mit Euren Tip, Infos zum Land, zu den Grenzübertritten, Unterkünfte, etc.
      Mautgebühren habe ich schon zusammengestellt :)

      Als Dank, würde ich dann "exclusiv" einen Reisebericht hier posten :)
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS