SmartTools Newsletter

Geräusch im Heck

  • Geräusch im Heck

    Hallo Gemeinde, ich habe ein merkwürdiges Geräusch im Heckbereich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
    Wenn der Wagen sich verschränkt z.B. aus der Garage fahren und gleich einlenken macht es hinten dong dong, oder beim Rückwärts fahren im Gelände und einlenken zum drehen
    oder bei langsamen engen Kurven. Habe es bei meiner unabhängigen Werkstatt beim Reifenwechsel nachsehen lassen, sie konnten aber nichts finden.
    Es ist kein klapperndes oder schlagendes Geräusch eher so als wenn sich etwas hin oder her bewegt.
    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das der Diesel im Tank solche Geräusche macht da es bei vollen und fast leeren Tank ähnlich ist.
    Reserverad ist fest und der Rest ist auch sicher und klapperfrei verstaut, Hutablage habe ich auch schon rein und raus genommen, Auspuff schlägt auch nicht an.
    Am häufigsten ist es wenn der Wagen ein paar Stunden stand, da fällt es am meisten auf und beim fahren im Gelände hört man es nicht.
    Ich hoffe jemand hat eine Idee.

    Gruß Gerd

    Mein Renegade: 2016 TH/ Motorrad: Harley Street Bob 103

  • Servus Gerd!

    Endlich treffe ich einen Leidensgenossen, der 1:1 die selben Symptome beschreibt...Die Werkstattjungs hielten mich schon für Verrückt!
    Nur wenn der Wagen verschränkt, bei Unebenheiten und immer nur hinten!

    Ab jetzt nenne ich es offiziell "dong dong"

    Bei Bordsteinkanten etc. die gerade genommen werden.... Totenstille
    Ich hatte es versucht der Werkstatt als ein Pendel zwischen Karosserie und Innenverkleidung, der bei seitlichen Bewegungen gegen die Karosserie dumpf schlägt zu erklären, was nur zu verwunderten Blicken und Schulterzucken geführt hat.

    Ich hatte auch, genau wie Du alles Überprüft was selber ging...inklusive Räder ab und komplette Aufhängung in der Werkstatt checken lassen..ohne Ergebnis!

    Mich nervt es einfach tierisch dass ich nicht weiß was es ist und woher es kommt!!

    vielleicht gibt es ja noch weitere "dong dong" geschädigte!! :D

    Es grüßt...
    der Joker

    Mein Renegade: Opening Edition in Weiß. 2.0 4WD Diesel ...noch alles original

  • an so etwas wie den hinteren Stabi habe ich auch schon gedacht, es ist ein Geräusch als ob etwas hin und her rutsch und kurz anschlägt mit einen Dong.
    Aber alles ist angeblich fest, die haben mit einen Montier Hebel alles kontrolliert und nichts Auffälliges gefunden.
    Wie gesagt im Gelände keine großartigen Geräusche außer um winkelige Ecken wo er sich verschränken muss, dann hört man auch wie er das Bein hinten hebt und der Stoßdämpfer in den Anschlag geht das hört sich aber anders an. Wie kann ich die Stabigummis testen ob die gut sind oder nicht, oder sieht man da was das er z.B. hin und her rutscht?

    Mein Renegade: 2016 TH/ Motorrad: Harley Street Bob 103

  • schon mal hinter den Abdeckungen im Kofferaum links und rechts nachgeforscht?

    hab vor ein paar wochen das uconnect rausgeworfen und ein Androidradio + Rückfahrkamera nachgerüstet,
    (wenn ich mal Zeit habe, kann ich da nen eigenen thread dazu machen...)

    hinter den Abdeckungen gehts ziemlich tief runter, da kann so einiges rumkullern:

    erstens habe ich entdeckt, dass eine Nase von der Abdeckung abgebrochen war,
    zusätzlich haben mir die Italiener beim Zusammenbauen eine dieser Verschlussclips von der Dachreling da hinten rein geschmissen.

    Die Abdeckung des Kofferaumdeckels birgt auch genügend Platz:

    waren vor ein paar Wochen in Slowenien, Bosnien, Kroatien,
    auf ner Bosnischen "Strasse" (übrigens der endgültige Auslöser für den Rauswurf des uconnect mit tomtom) gings "etwas" ruppiger zu,
    danach hatte ich 2 abgerissenen Clips von der Kofferaumabdeckung und eine gelbe Hülse, für die ich dann beim Zusammenbau keinen Platz mehr gefunden habe,

    Das alles hat aber eher geklappert, also nicht so wie bei dir,


    Ein ähnliches Geräusch (dong dong) wie bei dir kommt bei mir bei langsamer Verschränkung eher aus dem Bereich B-Säule Fahrerseite.

    könnte evtl. ein loser Gurtstraffer oder irgendwas in der hinteren Türe sein

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk Anvil,Trekfinder Federn, Hofmann Spurverbreiterung VA 48mm HA 60mm, Mopar Schmutzfänger, Mopar Seitenschutzleisten, Mopar Windabweiser, General Grabber AT3 225 65 R17, Chiptuning 196 PS

  • das Geräusch kommt definitiv aus dem Heckbereich kein klappern oder so eher ein schlagendes Geräusch halt wie ein Dong.
    Ich vermute jetzt auch das es der Stabi ist oder die Koppelstangen, mir scheint als währe das Geräusch bei der Hitze starker ausgeprägt als im Frühjahr.
    Vielleicht verspannen sich die Koppelstangen irgendwie und lösen sich dann geräuschvoll.
    Es ist am auffälligsten bei engen winkeligen Ecken wo er sich verschränkt oder durch eine Bodenwelle/Unebenheit fährt.
    Klappergeräusche habe ich noch in den Türen wahrscheinlich im Schlossbereich, hatte die Türverkleidung schon ab habe aber nichts gefunden, zu dem Schloss kommt man nur wenn man die innere Verkleidung abmacht das war mit aber dann zufiel Aufwand.

    Mein Renegade: 2016 TH/ Motorrad: Harley Street Bob 103

  • Vielleicht ist es ja Dumm - aber schon mal daran gedacht, ob nicht vielleicht die Aufhängung der Auspuffanlage (speziell der hintere Topf) etwas zuviel schwingt und dann irgendwo anschlägt?
    Nur so eine Idee... :1f914:
    Autoverrückt - und von der "Ente" bis zum "Grand Cherokee" fast alles gefahren... :023:

    Mein Renegade: Nach meinem Grand Cherokee Limited 5.7 Hemi, dem Dodge Nitro 2.8 CRD nun nur noch einen Jeep Renegade 1.6 e-torq Longitude MY2017 110 Ps 2x4 Alpine White MT5 5"UConnect - und trotzdem Glücklich!

  • Vielleicht ist es ja Dumm - aber schon mal daran gedacht, ob nicht vielleicht die Aufhängung der Auspuffanlage (speziell der hintere Topf) etwas zuviel schwingt und dann irgendwo anschlägt?
    Nur so eine Idee... :1f914:
    Autoverrückt - und von der "Ente" bis zum "Grand Cherokee" fast alles gefahren... :023:

    Mein Renegade: Nach meinem Grand Cherokee Limited 5.7 Hemi, dem Dodge Nitro 2.8 CRD nun nur noch einen Jeep Renegade 1.6 e-torq Longitude MY2017 110 Ps 2x4 Alpine White MT5 5"UConnect - und trotzdem Glücklich!

  • rehlein schrieb:

    ...mir scheint als währe das Geräusch bei der Hitze starker ausgeprägt als im Frühjahr.

    Kann ich (leider) bestätigen. Der Dicke stand heute einige Stunden auf einem Feldparkplatz in der Sonne, bei der holprigen Abfahrt hat es ganz schön gedongt hinten.

    Jetzt steht er erst mal über Nacht i.d kühlen Garage, werde morgen verstärkt darauf achten ob es genauso laut und häufig knallt.

    Renegade Udo schrieb:

    Vielleicht ist es ja Dumm - aber schon mal daran gedacht, ob nicht vielleicht die Aufhängung der Auspuffanlage (speziell der hintere Topf) etwas zuviel schwingt und dann irgendwo anschlägt?
    Nur so eine Idee... :1f914:
    Ach quatsch wieso Dumm Udo?...meistens denkt man eh an die offensichtlichsten Sachen nicht!!
    Dennoch haben die freundlichen und ich auch an allem möglichen gerüttelt und gezogen, ohne den "Dong" reproduzieren zu können.

    Für mich weiterhin ein Mysterium!!

    es grüßt der Joker

    Mein Renegade: Opening Edition in Weiß. 2.0 4WD Diesel ...noch alles original

  • white_Joker schrieb:

    rehlein schrieb:

    ...mir scheint als währe das Geräusch bei der Hitze starker ausgeprägt als im Frühjahr.
    Kann ich (leider) bestätigen. Der Dicke stand heute einige Stunden auf einem Feldparkplatz in der Sonne, bei der holprigen Abfahrt hat es ganz schön gedongt hinten.

    Jetzt steht er erst mal über Nacht i.d kühlen Garage, werde morgen verstärkt darauf achten ob es genauso laut und häufig knallt.

    Renegade Udo schrieb:

    Vielleicht ist es ja Dumm - aber schon mal daran gedacht, ob nicht vielleicht die Aufhängung der Auspuffanlage (speziell der hintere Topf) etwas zuviel schwingt und dann irgendwo anschlägt?
    Nur so eine Idee... :1f914:
    Ach quatsch wieso Dumm Udo?...meistens denkt man eh an die offensichtlichsten Sachen nicht!!Dennoch haben die freundlichen und ich auch an allem möglichen gerüttelt und gezogen, ohne den "Dong" reproduzieren zu können.

    Für mich weiterhin ein Mysterium!!

    es grüßt der Joker
    das mit dem Endtopf war das erste was wir erkundet und letztendlich ausgeschlossen haben, die Radaufhängungen sitzen alle stramm.
    Wie gesagt am häufigsten ist es wenn er längere Zeit stand über Nacht oder so, dann tritt es fast immer auf z.B. aus der Garage raus und gleich einlenken.
    Im Kopf hat man das da etwas ist was nicht sein sollte und das nervt.

    Mein Renegade: 2016 TH/ Motorrad: Harley Street Bob 103

  • white_Joker schrieb:

    Kann ich (leider) bestätigen. Der Dicke stand heute einige Stunden auf einem Feldparkplatz in der Sonne, bei der holprigen Abfahrt hat es ganz schön gedongt hinten.

    Jetzt steht er erst mal über Nacht i.d kühlen Garage, werde morgen verstärkt darauf achten ob es genauso laut und häufig knallt.
    ich hab jetzt noch mal das ganze Auto umgekrempelt und habe anscheinen etwas gefunden.
    Ich habe eine Anhängerkupplung und ein Reserverad, jetzt habe ich mir mal die Reserveradmulde angesehen und festgestellt das Blech ist ja schon ganz schön dünn und am Boden mit einer Antidröhnmatte verklebt. Jetzt habe ich auf der Matte an den Stellen wo das Rad anliegt Flies aufgelegt und das Rad richtig fest angeschraubt dabei kann man sehen das es das Blech der Mulde schon ganz schön hochzieht und siehe da fast kein Dong mehr.
    Scheinbar tritt das Geräusch nur bei Rennis mit Reserverad auf, wenn das Rad nicht richtig festgezogen ist tritt eine Verspannung im Bodenblech der Mulde auf die dann bei Verschrenkungen wie so ein Ticker wirkt.
    Das kann jetzt auch nur so bei meinen TH sein auf jeden Fall ist jetzt mehr Ruhe im Heck

    Mein Renegade: 2016 TH/ Motorrad: Harley Street Bob 103

  • so nach dem die Koppelstangen und neue Stoßdämpfer verbaut wurden war das Geräusch immer noch nicht weg.
    Nun hat man die Kofferraumverkleidung ausgebaut und hat dann endlich den Störenfried gefunden, es war so eine zusätzliche Verstrebung hinter den Verkleidungen die sich gelockert hat und das Geräusch verursacht hat.
    Sie wurde nochmals verklebt und genietet und jetzt ist Ruhe :thumbsup:

    Mein Renegade: 2016 TH/ Motorrad: Harley Street Bob 103

  • im Kofferraum hinter den seitlichen Verkleidungsteilen die man aufmachen kann, dahinter befinden sich links und rechts zwei zusätzliche Verstrebungen die unten verschraubt und oben vernietet wurden diese haben sich anscheinend etwas gelockert und machten die Geräusche beim verwinden der Karosse.
    Jetzt ist zumindest Ruhe mal sehen wie lange.

    Mein Renegade: 2016 TH/ Motorrad: Harley Street Bob 103

  • gleich mal nachgeschaut, da mich das Geräusch auch nervte.

    Denke, dass es wirklich die gelockerten Blechverstrebungen sind, die für die Geräusche ursächlich sind.
    Vermutlich sind die Alunieten auf die Dauer zu weich.

    Habe die Bleche mit Stahl-Nieten zusätzlich befestigt.
    Konnte das Geräusch anschliessend nicht mehr feststellen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grauzone ()

  • ... wenn ich das Bild so sehe, kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass dieser grob angenietete simple U-Träger irgendwie provisorisch wirkt. Als ob die Karosserie schon gefertigt war und dann festgestellt wurde, dass eine nachträglich Versteifung notwendig sei.
    Irgendwie dilettantisch.

    Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox