SmartTools Newsletter

Dachkorb???

    • Bitte, hat mich selbst ja dann auch interessiert :)
      Is ja nich ganz unwichtig ob man in normale Parkhäuser reinpasst oder nicht - sonst bin ich eher im Besitz eines Convertible als mir lieb ist :thumbsup:
      Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

      Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

    • Möchte auf meinem Dachkorb auch Arbeitsleuchten montieren.
      Wie viel Watt reichen bei LED´s denn aus um eine Gute Lichtausbeute zu haben ?
      Montieren möchte ich max. 2
      Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
      Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
      Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

      Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

      Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

    • Hallo @Vollstrecker ,

      Ich habe etwas vergleichbares wie diese hier verbaut. Generell sollte man sich klar sein, dass die reinen Materialkosten relativ gering sind, der Einbau aber nicht "ganz ohne", weil man ja gegebenenfalls das Ganze so anbringen will, dass man den Dachkorb (inklusive Scheinwerfer) mal abnehmen kann. Bei mir ist daher an der Reling ein wasserdichter Stecker verbaut und der Anschluß erfolgt direkt über die Batterie. Zusätzlich benötigst Du natürlich auch noch einen Schalter. Ich habe dazu im Innenspiegel-Kasten die "Kill-Schalter" verbaut. Das geht aber nur, wenn im Kasten nicht irgendwelche Sensoren verbaut sind.



      Bei mir am Auto sieht das dann so aus:



      Den "original" angebotenen Schalter mag ich persönlich überhaupt nicht - ich empfinde ihn als klobig!



      Da es sich hierbei um "Arbeitslichter" handelt, sind sie hauptsächlich im Offroad-Betrieb von Nutzen. Ein paar mal habe ich sie genutzt, aber ich hatte ursprünglich gedacht, mehr davon zu "haben". Die Lampen ergänzen den ausgeleuchteten Bereich insbesondere auch in der Breite und sind wohl recht gut abgedichtet, denn bisher funktionieren sie zuverlässig.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…c11dbe09298c9d0ca7beea8a1
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Hallo Pete !!
      Danke für deine Antwort,
      wie ich sehe sind es 18 w Strahler, reicht die Lichtausbeute ?

      gruß Bernd
      Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
      Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
      Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

      Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

      Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

    • Vollstrecker schrieb:

      wie ich sehe sind es 18 w Strahler, reicht die Lichtausbeute ?
      Hallo Bernd,

      Natürlich haben die Stahler nicht dieselbe Helligkeit wie ein "Light-Bar", der über die gesamte Fahrzeugbreite geht, aber bei Nacht ist die Ausleuchtung bis etwa 150 Meter schon recht beeindruckend - und mehr dürfte man im Gelände nicht benötigen. Ich habe im Nachhinein festgestellt, dass ich sie doch nicht so häufig nutze aber neulich im Wald haben sie schon mal wieder gut geholfen und mir einen besser ausgeleuchteten Bereich vor dem Auto gegeben. Ich habe ja zusätzlich einen Strahler hinten, der beim Zurücksetzen im Gelände hilfreich sein kann.

      Es gibt ähnliche Strahler übrigens auch mit 10 LEDs - die sind dann etwas breiter. Du musst halt sehen, was bei Deinem Korb praktikabel ist. Zudem ist die neue Generation auch bereits zu haben - die sehen dann offenbar so aus und haben ein paar Watt (60 oder gar 72 W) mehr:



      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…c11dbe09298c9d0ca7beea8a1
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Hallo Pete !
      Habe sie mir mal bestellt, eventuell bestelle ich für hinten auch noch einen, da die Sicht
      durch die getönten Scheiben doch sehr mau ist.
      Wenn wir uns bei Großen Treffen sehen, müssen wir uns mal über die Kabelführung unterhalten.
      Meine Idee wäre unterhalb der Reling ins Dach zu bohren bin mir da aber noch nicht so sicher .
      schauen wir mal

      Hast du beim Treffen auch dein Albrecht dabei ?
      wir hatten beim letzten mal darüber gesprochen es mal auszuprobieren mit meinem CRT Millenium.

      Gruß Bernd
      Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
      Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
      Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

      Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

      Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

    • Ja, ich plane meine Ausrüstung komplett dabei zu haben. Bei mir geht die Kabelführung für die Scheinwerfer auch durch das Dach - das hat aber mein echt guter Mechatroniker bei Rostock noch gemacht, denn da wollt ich mich nicht selbst herantrauen.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…c11dbe09298c9d0ca7beea8a1
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Habe auch schon mit meinem Kollegen, dem Klempner gesprochen in unserer Autobude
      tun sich in der Richtung alle schwer.
      Soll ja auch kein Wasser eindringen.
      Werde nach dem Treffen mal die Reling abschrauben um zu sehen wie es darunter aussieht.
      Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
      Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
      Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

      Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

      Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

    • Ich möchte eigentlich auch nicht, dass da irgendwelche Basteleien an der Elektrik gemacht werden. Dachte (da ich den Dachkorb eh nur bei "Bedarf" drauf habe) das es etwas mit Batterie und Fernbedienung geben müsst.

      Da wäre das alles auf dem Dachkorb montiert und würde bei Bedarf zum Einsatz kommen. Und mit ner ordentlichen Batterie sollte das für einen längeren Trip reichen... Was haltet ihr von sowas?
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Wenn man die Heckklappe öffnet ist relativ wenig Platz zwischen Heckspoiler und Karosserie. Zumindest bevor sie ganz auf ist
      Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
      Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
      Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

      Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

      Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

    • Grauzone schrieb:

      @ Kabelführung, würde das Kabel an der Reeling zur Heckklappe führen und von dort in den Innenraum.
      Das hatte ich auch erst gedacht, basierend auf den Erfahrungen und Durchführungen von Peter ( @p.11 ). Ich bin das dann mit meinem Mechatroniker durchgegangen und er hat auch gesagt, dass dieses beim Renegade eher nicht empfehlenswert ist - Kabelbrüche wären da vorprogrammiert. So hat er das dann durch die Dachreling geführt und an die Dachreling den Stecker montiert.
      Das Problem / die Herausforderung mit der Fahrzeugelektronik hat er dadurch umgangen, dass er den Strom direkt an der Batterie abgenommen hat und über meine Kill-Switches nach oben geführt hat.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…c11dbe09298c9d0ca7beea8a1
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Letztens habe ich an einem Vorführwagen von Horntools eine interessante Kabelführung seitlich entlang der Windschutzscheibe direkt in den Motorraum gesehen. Das sieht gar nicht mal so schlecht aus. Ich werde das an meinen zukünftigen Compass auf jeden Fall prüfen.

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • In dem Video scheint er die Endkappe von der Dachreling abgenommen zu haben.
      Möglich das er da mehr Platz hat.
      Wo bei er dann bestimmt kein Wellenrohr mehr an der Stelle benutzen kann.

      Ich habe eine Magnetfunkantenne mit 3 mm Kabel, selbst da muß ich beim
      öffnen und schließen der Heckklappe aufpassen da, das Kabel nicht etwas geknickt wird.

      Ist halt sehr knapp bemessen.

      Bei mir kommt noch hinzu, wenn die Sonne hinten drauf scheint bei hohen Temperaturen
      das der Heckspoiler dann an der Dachkante schleift .
      Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
      Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
      Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

      Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

      Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm