_blank

Wasser im Fußraum

  • Wasser im Fußraum

    Habe heute beim Saugen im Fußraum (Fahrerseite) Wasser auf dem Boden entdeckt.
    Die Nässe breitet sich über den gesamten Fußraum aus. Die darüber liegende Gummimatte ist trocken.
    Woher kann die Nässe kommen? Hat das auch schon jemand hier gehabt?
    Bin am Donnerstag beim Freundlichen, da will man der Sache auf den Grund gehen. Ferndiagnose per Telefon --- Klimaanlage.
    Bin gespannt woher das Wasser kommt.......
  • Hatte ich bisher nicht. Falls der Beifahrerraum betroffen ist, könnte die Ferndiagnose stimmen, Kondenswasser von der Klima kann sich dort sammeln, gerade bei diesen Temperaturen hat sie ordentlich zu arbeiten.
    Hoffe für dich, das der ?( dann eine Lösung parat hat.

    Gruß Thomas
    Gruß Thomas


    Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

  • Verstopfte Abläufe und Schiebedach ja nur wenn es geregnet hat. Ist rar zur Zeit.
    Tippe auch auf Klimaanlage

    Meine stelle ich bei so Temperaturen immer nur 4 grad unter der Außentemperatur ein. Das langt und die Klima kollabiert nicht.
  • Vor allem wird auch die Feuchtigkeit entzogen und die Temperatur wirkt viel angenehmer.

    Gruß Thomas
    Gruß Thomas


    Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

  • Von manch einem, der aus dem maximal gekühlten Auto ausstieg, ist der Kreislauf schon zusammengebrochen. Wurde mir auch noch stolz erzählt das ihm bei der Hitze die Knie wegsackten. Auf die Idee, das seine Kühlung schuld war, kam er nicht.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Wie schon geschrieben, schau dir mal die Regenabflüsse an, Motorraum und Dachfenster.

    Normaler Weise "schwitzt" die Klima nach unten.

    Was Du auch machen kannst, wenn Du hinkommst, schau nach, ob die Lüftungszugänge frei sind, als Lüftung/Heizung Fußraum.
    Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
    Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

    Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

  • War heute in der Werkstatt, der Meister hat adhoc nichts gefunden, es wurde alles dokumentiert und fotografiert und nach Jeep Deutschland evt nach Turin geschickt. Nächste Woche soll der Wagen dann mal 2 Tage in der Werkstatt bleiben. Dann schaun wir mal wie es weitergeht.
    Habe aber selbst heute mal den Teppichboden angehoben und mir das von unten angeschaut. Dabei habe ich schon einiges an Wasser aufgenommen und trocken gelegt.
    Unter dem Teppichboden im Fussraum geht ja noch ein Lüftungskanal unter den Sitz nach hinten. Und dieser Lüftungsschacht wird in der Mitte ineinander gesteckt. Meine Vermutung ist, das hier Kondenswasser ausgetreten ist, da alles sehr locker und nicht fest sitzt.
  • Ich kenn so ein Problem von meinem Vorgänger Auto , Nissan Pathfinder, da war der Ablauf der Klimaanlage vorne durch die Spritzwand zu kurz und mit ner Plasteabdeckung verlängert nach unten, wenn sich das verschoben hatte ist der Sabber innen anstatt aussen gelaufen, un dann in den Fussraum... Hoffe das ist hier nicht genau so.. Hab das damals aber kostengünstig mit ne stück Schrumpfschlauch gelöst

    Mein Compass: ​​o_I​ ​0000000 I_o​ MY17 Limited ,Opening edition mit Winterpaket,170 PS ,chrystal-granit

  • So, das Auto war jetzt 3 Tage in der Werkstatt und man hat das Problem gelöst :thumbsup:
    Der Fehler war, dass an einer Schweißnaht im linken Radkasten ein Stück Dichtung fehlte.
    Und von dort konnte das aufspritzende Wasser den Weg in den Fußraum finden.
    Damit hatte man selbst nicht gerechnet.
    Ich hoffe jedenfalls das es das auch war und der Fußraum jetzt trocken bleibt.
    Grüsse aus Oberbayern