_blank

Handschuhfach an die Klimakühlung anschließen ?

  • Handschuhfach an die Klimakühlung anschließen ?

    Hat einer von euch Erfahrung ob es möglich ist das Handschuhfach an die Klima / Kaltluft anzuschließen ?

    Bei meinem alten Opel Astra konnte man einen Schlauch anschließen und das Hanschuhfach wurde mit gekühlt.

    Meine Suche im netzt ergab bisher nur das der Fiat 500x es mal in der Ausstattung mit drinnen hatte, aber jetzt auch nicht mehr.

    Wäre ja bei den Temperaturen nett trinken kühl zu halten.

    Mfg

    Olli
    Jeep Avenger 1st Edition in Volcano Black

    Jeep Renegade MY17 1.6 E-torque 110ps Longitude in Hyper Green, Pioneer AVIC-Z710DAB

    Mein Renegade: Jeep Renegade MY17 1.6 E-torque 110ps Longitude in Hyper Green, Pioneer AVIC-Z710DAB

  • Ja kühlt dann ja auch einwenig, sieht aber nicht so klasse aus.
    Auch ja nur für eine oder 2 Dosen geeignet.

    Hätte ja sein können das wer damit Erfahrung hat.


    Mfg

    Olli
    Jeep Avenger 1st Edition in Volcano Black

    Jeep Renegade MY17 1.6 E-torque 110ps Longitude in Hyper Green, Pioneer AVIC-Z710DAB

    Mein Renegade: Jeep Renegade MY17 1.6 E-torque 110ps Longitude in Hyper Green, Pioneer AVIC-Z710DAB

  • Mein Astra und mein Lancer hatten das auch. Habe ich aber nie genutzt, eine kleine Kühlbox mit 12V bringt da viel mehr und man kann vor der Fahrt noch einen Kühlakku mit rein legen. Das Handschuhfach ist da viel schneller wieder warm...

    Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

  • Habe mich auch mal mit diesem Thema beschäftigt.
    Ich gebe zu bedenken, dass Kühlung/Erwärmung immer auch mit Feuchtigkeit/Kondenswasser etc. zu tun hat. Wer also sein Handschuhfach als Kühlbox nutzen möchte, der sollte alle sonstigen Gegenstände wie z.B. Handys, Tablets oder aus Papier besser vorher entfernen. Nicht allem tut Kühlung gut.

    Ich friere mir seit Jahren 1-2 große Wasserflaschen aus Plastik und ohne Kohlensäure ein und nutze diese gleichzeitig als Kühlakkus in einer gut isolierten "passiven" Kühlbox. Selbst Stunden später kann man dieses "Eiswasser" immer noch herrlich kühl genießen und man spart Platz für andere Getränke, da man keine weiteren Kühlakkus benötigt.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Eine Kühlbox ist natürlich immer die bessere Wahl, vorallem bei geplanten und längeren Touren.
    Auch weil für die elektrische, ja eine Steckdose im Kofferraum ist.
    Dachte nur für den Notfall bzw. Für kurzfristig geplante Touren als Notlösung.

    Keine Ahnung wie effektiv dies immer sein kann, aber im Astra könnte man es für wenig Geld und auch selber schnell umbauen. Hatte es selber aber nie gemacht.
    Mein Arbeitskollege fährt nen VW und da ist das Teil kalt wie nen Kühlschrank.


    Mfg

    Olli
    Jeep Avenger 1st Edition in Volcano Black

    Jeep Renegade MY17 1.6 E-torque 110ps Longitude in Hyper Green, Pioneer AVIC-Z710DAB

    Mein Renegade: Jeep Renegade MY17 1.6 E-torque 110ps Longitude in Hyper Green, Pioneer AVIC-Z710DAB

  • Naja. Im Astra war das klimatisierte handschuhfach Sonderausstattung. In echt war der Schlauch von der Klima zum Handschuhfach aber bei jedem Astra (H) schon verlegt. man musste nur den Blindstopfen aus der vorgefertigten Öffnung der Seitenwand im Handschuhfach entfernen und schon war das ein Kühlfach. Es gab einen Schieberegler zu kaufen, welchers den entfernten Blindstopfen 1zu1 ersetzte. So konnte man regulieren: "Kühlen"-"Nicht kühlen".

    Beim Renni existiert da leider nix. Im Zweifel musst Du Dir also selbst Gedanken machen, von wo zweige ich die kühle Luft ab, musst selbst ein Loch ins Handschufach bohren etc...
  • Bei meinem Astra H wars nicht soweit vorbereitet, aber egal.

    Aber ich werde mich hüten in meinen neuen Renegade mit Garantie irgendwo nen loch reinbohren. ;)

    Wäre ja auch zu einfach gewesen etwas nachzurüsten.

    Also Thema kühles Handschuhfach abgeschlossen.

    Mfg

    Olli
    Jeep Avenger 1st Edition in Volcano Black

    Jeep Renegade MY17 1.6 E-torque 110ps Longitude in Hyper Green, Pioneer AVIC-Z710DAB

    Mein Renegade: Jeep Renegade MY17 1.6 E-torque 110ps Longitude in Hyper Green, Pioneer AVIC-Z710DAB