SmartTools Newsletter

Jeep Compass Kauf?!?

  • Jeep Compass Kauf?!?

    Hallo zusammen,

    meine Frau möchte einen Jeep Compass kaufen.
    Diesel kommt nicht in Frage, deswegen möchte sie einen 1.4 Liter 4X4 Automatik mit 170 PS.
    Also bleibt nur die Limited Version.
    Hab im Internet einen gefunden mit 8.4 Navi und Beats Audio, Elektrische Heckklappe, Schlüssellose Zentralverriegelung , Xenon usw.
    Preis rund 28000€ als Neuwagen! Ist das okay oder zu teuer, Listen Preis etwas über 39000€.

    In den nächsten Tagen machen wir eine Probefahrt, der Händler in der Nähe hat Leider nur den 1.4 mit 140 PS als Vorführwagen.Aber das muss reichen.

    Hab schon etwas im Internet Rum geschaut und mich über das ein oder andere Informiert. (Kosten Versicherung und Steuer, Bedienung Navi und Uconnect usw)

    Was ich nicht gefunden habe ist z.B. Umrüstung Autogas/LPG (Fahren wir seid 2005 in unserem Zafira,ich sag nur super Sache)
    Tieferlegungsfedern darüber findet man auch nichts, für den Renegades schon ?!?

    Wenn mir noch was einfällt schreibe ich noch!

    Erfahrungen von euch mit dem Automatik Getriebe und dem Motor würden mich auch Interessieren!

    Gruß
    Martin
    Compass Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen :P

    Mein Compass: Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen

  • Hallo und willkommen im Forum.

    In der aktuellen Situation würde ich den Preis schon fast als zu teuer ansehen. Die Preise für die Euro 6b Lagerautos werden in den nächsten Wochen erdrutschartig fallen. Heute hat erst jemand einen Renegade mit 38,5% Rabatt gekauft, das ist erst der Anfang. Ich kann nur raten, nicht vorschnell zu kaufen, momentan wird der ganze Markt komplett durch die Euro 6d Einführung durcheinander gewirbelt.
  • Hatte der 1.4 170 PS also 6b,
    dachte der hätte schon 6c oder sogar 6d.
    Die 6c soll ja ab 1.9.2018 in Kraft treten, kann ich dann ein neufahrzeug mit 6b gar nicht mehr zulassen?
    Compass Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen :P

    Mein Compass: Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen

  • Maddy72 schrieb:

    kann ich dann ein neufahrzeug mit 6b gar nicht mehr zulassen?
    Richtig.

    Alle Compassen, die aktuell bei den Händlern rumstehen (davon gibt es noch sehr viele), sind noch mit 6b und müssen schnellstmöglich weg. 6d kann Jeep noch nicht liefern.
  • Aha, erst mal danke für deine Antwort.
    Tja muss man überlegen ob man jetzt zuschlägt oder wartet bis die neuen kommen.
    Aber normaler weise sollte es ja keine Probleme in der der Stadt geben mit 6b
    Compass Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen :P

    Mein Compass: Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen

  • Maddy72 schrieb:

    Aha, erst mal danke für deine Antwort.
    Tja muss man überlegen ob man jetzt zuschlägt oder wartet bis die neuen kommen.
    Aber normaler weise sollte es ja keine Probleme in der der Stadt geben mit 6b
    Stimmt und als Verhandlungsargument hast Du mit dem Stichwort 6b ein unschlagbaren Trumpf im Ärmel. Ich würde nochmal versuchen Richtung 40% mit dem Verkäufer nachzuverhandeln. Die Motorenumstellung hat er Dir ja schön verheimlicht. Mach Dir doch den Spaß und frag Ihn nach einem Bestell-Neuwagen (was aktuell nicht möglich ist, wegen besagter Umstellung), dann ziehst Du die Augenbrauen hoch und resümierts, dass sein Angebot mit 8b also im September gar nicht mehr zulassungsfähig wäre.
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Maddy72 schrieb:

    Was ich nicht gefunden habe ist z.B. Umrüstung Autogas/LPG (Fahren wir seid 2005 in unserem Zafira,ich sag nur super Sache)Tieferlegungsfedern darüber findet man auch nichts, für den Renegades schon ?!?
    LPG: Überlegs Dir in dem Fall besser. Beim 2,4Liter Saugbenziner wäre es noch denkbar gewesen, der neuere (alte) 170PS mit Turbo ist sicher ziemlich anspruchsvoll und bezüglich des Temperaturmanagements nicht unproblematisch, abgesehen davon, ob für die Stückzahlen eine Zertifizierung, sprich ein Abgasgutachten vom Hersteller besteht. Beim MJ19 wird der 1,4 Liter (170PS) erschwerend (für LPG) noch zu einem Direkteinspritzer mit 180PS, dafür 1,3Liter Hubraum. Alles nicht Eckdaten, die eine Umrüstung vernünftig erscheinen lassen, zudem werden die Stückzahlen ebenfalls nicht durch die Decke schießen, was wiederum gegen Anbieter spricht, die die teure Zertifizierung tragen wollen.

    Tieferlegungsfedern: Das ist hier das Forum für Höherlegungsfedern :261d:

    Spurplatten: Frage danach wäre zwar denkbar, aber stell sie besser nicht.
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Erst mal danke für deine Antworten @eVent.
    Ich verstehe ja Leute die ihr Geländewagen höher legen, aber nen SUV.
    War auch nur so ein Gedanke :D , ich selber Fahre einen Opel Adam S.
    Der Compass ist für meine Frau, die würde vom Zafira umsteigen was ja nicht so der Höhen unterschied ist.

    Ist MJ19 die neue Modell Bezeichnung und wenn ja wann kommt die auf den Markt.
    Compass Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen :P

    Mein Compass: Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen