_blank

Fährt euer Schiebedach automatisch ganz auf?

  • Fährt euer Schiebedach automatisch ganz auf?

    Mir ist aufgefallen, wenn ich das Schiebedach automatisch (kurz auf den Knopf drücken) auffahren lasse, es nicht ganz aufgeht

    Ich muss immer noch ein zweites mal auf das Knöpfchen drücken, dann fährt es die restlichen cm voll auf (ist nicht viel - aber es braucht einen zweiten Anlauf um ganz auf zu sein)

    Ist das bei euch auch so?

    Mein Compass: MY18, Benziner, 1.4 MULTIAIR 125KW (170PS) AWD, Pearl White mit Dach Gloss Black, 19", Parkpaket, Sichtpaket, Premiumpaket, Navigations- und Soundpaket, Panorama-Glasdach, Pedal-Set aus Aluminium

  • Mir ist da was in Erinnerung (kann auch noch von BMW her sein), dass dieses 3/4-Öffnen so eine Art Komfortöffnung ist, weil bei voller Öffnung die Windgeräusche überproportional anwachsen.
    Deshalb muss dies noch einmal durch Knopfdruck eingeleitet, also quasi extra bestätigt werden.

    Diese vage Erinnerungsinfo ist allerdings ohne Gewähr!
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • xantia schrieb:

    Beim GC auch
    Muss mich korrigieren. Das Sonnenrollo geht nur in 2 Schritten (2x Taste betätigen) auf. Das Glasschiebedach selber klappt auf (Komfortlüftung) oder (separate Taste) öffnet/schiebt ganz nach hinten (separate Taste). Also 2 Tasten, 2 Funktionen. Sorry, wenn ich hier mit GC Erklärungen komme...und dann erst noch mal etwas unkorrekt......
  • Hast schon Recht Xantia. Auch beim GC (WK2-Overland 2017) schiebt das Glasdach mit der Öffnen-Taste nicht ganz nach hinten. Erst beim zweiten Drücken geht es ganz auf.
    Das ist beim Cherokee (KL-Overland 2017) auch so. Ich hatte es gestern bei beiden ausprobiert. Ist mir zuvor noch nie aufgefallen.
    Scheint also Jeep typisch zu sein, dass das Schiebedach nicht sofort ganz öffnet.

    @Chiefs Erklärung ist da durchaus einleuchtend. Irgend einen Sinn wird es haben. BMW und Toyota (RAV4) haben es wohl auch so.
    Hab mir gerade das Handbuch vom 2017er Compass angeschaut. Da steht nichts dazu drinnen.

    Also - es scheint kein Fehler zu sein.
    Alles in Ordnung.