_blank

40000km Inspektion

  • Ja, ich habe ja auch nur den "Soll-Zustand" erläutert.

    Der Jeep-Händler meines Vertrauens sagte mir, dass Jeep mittlerweile dazu übergehe, die Zugänge zur Bordelektronik zu verschlüsseln und die Diagnosegeräte IP-gestützt zu betreiben, d.h. diese laufen nur bei verifizierter IP-Adresse. Und da sind dann die markenfremden Werkstätten raus. Das könnte so weit führen, dass diese noch nicht einmal den Wartungsintervall zurücksetzen können.

    Und was Hardware betrifft, so ist mittlerweile schon eine Vielzahl an speziellen Werkzeugen notwendig, die eine freie Werkstatt aus Kostengründen nicht alle vorhält.

    Also legale Arten, dass Fremdwerkstättenproblem zu beseitigen.

    Mein Auto: Jeep Avenger

  • Toy4ever schrieb:

    Ich sehe aber auch während der 2-jährigen Herstellergarantie genügend Ansatzpunkte, wie sich der Hersteller herauswinden könnte, sofern er es beabsichtigt. Recht haben und Recht bekommen sind immer noch zwei paar Stiefel.
    Klar, genügend Gründe, die Garantie zu verweigern, gibt es immer. Nur das schlichte Argument, die Garantie zu verweigern, weil man eine Inspektion in einer freien Werkstatt gemacht hat, geht nicht so einfach.

    Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

  • Hier wie versprochen der "Garantieschein" von mir, bzw. meinem Jeep.

    Mehr als so ein bedrucktes Blättchen ist das nicht,

    hmmmmmm, könnte sich wohl jeder selbst drucken so"n Dingen.

    Etwas schöner, "gewichtiger" hätte es schon sein dürfen.

    Naja, solange es gilt was gedruckt ist... mir solls Recht sein.

    Aber wird schon gyut gehen, hats mir der frdl. seperat in die Hand gedrückt.

    Routier

    sorry, besser kann ich es nicht
    Bilder
    • garantie.jpg

      41,97 kB, 449×600, 121 mal angesehen
  • Chrysli schrieb:

    Ich will es mal deutlicher formulieren:

    Garantieverträge bei Neuwagen: Ja, bei diesen ist nach der EU-Verordnung ein Ausschluss der Garantie für den Fall, dass die Wartung nicht bei einem Vertragshändler durchgeführt, unwirksam. ABER: Das gilt nur für die Herstellergarantie. Für Anschlussgarantien gilt dasselbe wie für Gebrachtwagengarantien mit der von mir genannten Unterscheidung zwischen Entgeltlichkeit und Unentgeltlichkeit. Und jetzt wird klar, warum Jeep nicht 4 Jahre Herstellergarantie gibt, sondern die beiden letzten Jahre über die Allianz, also eine 2+2 Jahre-Garantie. Die letzten beiden Jahre sind also keine Werksgarantie des Herstellers, sondern eine Garantieversicherung, die nach den Regeln der unentgeltlichen Gebrauchtwagengarantie zu bestimmen ist.

    Korrekt.
    Und heir kann die Versicherung die Vorgaben machen damit die Garantei erfüllt wird.
    Ist nix anderes wie die anderen / vielen Reparaturversicherungsanbieter

    Bzg. der "NeuwagenGarantie" vom Hersteller, auch hier, wenn es hart auf hart kommt, "gewinnt" der Hersteller denn, das ist auch eine "freie"
    Entscheidung.
    Desweiteren erstreckt sich die "Hersteller Garantie" nur auf Motor / Getriebe.
    Elektronik sowie Komforelektronik oder gar "Lackgarantie" verliert mann bei einem Besuch der freien Werkstatt.
    Denn hier steht expliziet in den Bedingungen, dass zum Erhalt, der Besuch des Markenhändlers nötig ist.

    So auch geschehen beim Benz meines Vaters..
    Der hatte den "Rost" Benz neu gekauft und als nach ca. 3-Jahren die ersten Rostbläschen auftauchten, stellet er einen
    Garantieantrag bei MB..
    Tja, der wurde abgelehnt, weil der Service im dritten Jahr nicht bei MB gemacht wurde und sodann "sie" nicht rechtzeitig hätten reagieren können,
    sodann, abgelehnt.
    Ein eusch beim Rechtsverdreher, brachte auch keinen Erfolg..
    "..ja, das dürfen sie, weil, er habe gegen die Garantiebestimmungen verstoßen..."

    Von daher, ja, mann kann sein Fahrzeug auch während der Herstellergarantie in einer freien Werkstatt den Service nach "Herstellervorgaben"
    machen und behält die "Garantie", aber auch nur ein bsisel, die "komplette" Garantie ist leider an bestimmte Vorgaben geknüpft und das kann
    die freie einfach nicht erfüllen.

    Zudem werden seit 2018 immer mehr die Steuergärte verschlüsselt...nur das, was der TÜV sehen muss, ist "offen", alles andere ist
    für einen externen Tabu...

    Die Hersteller begründen das gerne mit "Diebstahlschutz bzw. zum Schutz von illegalen Manipulationen.." aber in echt, ziehlt es darauf hinn,
    dass die freien imer weniger an den neuen "schrauben" dürfen..
    Selbst das zurückstellen des Serviceintervalles ist mittlerweile kaum noch möglich..wie z.b. bei meinem "alten" 159er Alfa..
    Hier ging das nur via Software und nicht wie beim GC, per "Gas Pedal"

    Aber zurück zu den Kosten..

    @turbofred :

    450€ für so ne "große" Inspektion ist der Preis absolut im Rahmen..
    kann "Mann" nicht meckern.. :)
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • zum Thema Garantie noch kurz:

    Garantie ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. ( nur 2 Jahre Gewährleistung ) d.h. Das Garantie eine Freiwillige Zusage ist und man diese auch an Bedingungen knüpfen kann und gegebenenfalls ablehnen kann wenn diese nicht eingehalten wurden.

    Mein Auto: Jeep Grand Cherokee Overland 3,6l Benzin, Walnut Brown, Leder Beige / Lancia Voyager Gold 2,8l Diesel, Maximum Steel Metalic, Leder Schwarz

  • Hmmmmm, der Post von guzzi macht mich nachdenklich aber auch fragend:

    Wann war das mit dem Benz deines Vaters?

    Ich war heute bei einem markenfreien frdl. Meisterbetrieb, dieser zeigte mir von einigen Marken komplette Inspektionsbedingungen.

    Auf mein Argument: was machste wenn Du mal nichts über dieses Modell weist?

    Antwort: wofür gibt’s WWW?
    Auch hier ein hmmmm von mir, denn m.mein. Nach geht nichts über das in vielen Jahren und Schulungen spezielle wissen an einer best. Marke.

    Auch das „herankommen“ an speziell.Software sehe ich kritisch.

    Aber auch der Verweis vom Urteil des: EuGH. Das Wartungen in freien Werkst. Nach Herstellerangaben keinen Verlust d. Garantie bedeuten ist nicht zu verachten.

    Beispiel: offizieller Düsseldorfer frdl., 30 Kilo km Insp.
    Ohne große Recherche 700€.
    Beim 2 ten in Burscheid: penibelste Recherche: 550€
    Beim freien Meister nach Vorlage der Aw“s &&&:380€


    Wenn !!! Nun nix großes electr. Anfällt kann Mann dies auf 3 Jahre und 60 Kilo km mal hochrechnen......

    Hmmmmm.....ist und bleibt ne hochindividuelle und evtl. Riskante Entscheidung.
  • vagabund schrieb:

    @turbofred
    Die Dauer der Garantie ist nicht vezeichnet, die kannst Du aber sehen, wenn Du dich bei myjeep registrierst. Ausserdem sollte sie in Deinem Kaufvertrag ode Bestellbestätigung genannt sein.
    habe letztens bei myjeep nachgefragt, dort werden nur die ersten beiden Jahre aufgelistet. Die Jahre 3-4 gehen über die Versicherung, sind aber intern gespeichert.
    1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

  • WB1 schrieb:

    vagabund schrieb:

    @turbofred
    Die Dauer der Garantie ist nicht vezeichnet, die kannst Du aber sehen, wenn Du dich bei myjeep registrierst. Ausserdem sollte sie in Deinem Kaufvertrag ode Bestellbestätigung genannt sein.
    habe letztens bei myjeep nachgefragt, dort werden nur die ersten beiden Jahre aufgelistet. Die Jahre 3-4 gehen über die Versicherung, sind aber intern gespeichert.
    ... ich habe jetzt auch mal nachgeschaut: Ich habe zwar eine Jeep-Garantieurkunde mit Garantiebeginn mit Verweis auf das vorhandene Garantieheft, aber auch keine Bestätigung über die Anschlussgarantie über Allianz. Die kann ich nur auf myJeep sehen, was "Schriftliches" wie Routier habe ich vom Händler aber nicht bekommen. Ihr?

    Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

  • Danke für die Info, da muss ich wohl nochmal nachfragen
    1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

  • Sorry ... Barbeitungszeit war abgelaufen. Auf was ich mir bei der Garantiezusammenstellung keinen Reim machen kann, ist das "Läuft ab". Danach würden bei meinem Jeep (EZ 27.4.18) z.B. die Allianz-Anschlussgarantie bis zum 27.4.2024 laufen. Ingesamte Garantiezeit 6 Jahre. Super, aber eher nicht.

    Der Auszug oben ist Bildschirmkopie.

    Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

  • Kostet Dich morgen 1 Anruf beim frdl.,
    Aber wenn Du es schriftlich wie vorliegend hast ist es doch erste Sahne.

    Durchrostungsabdeckung= normale Zeit,
    Alles andere ist nicht ungewöhnlich .

    Passt doch :023:
  • Routier schrieb:

    Kostet Dich morgen 1 Anruf beim frdl.,
    Aber wenn Du es schriftlich wie vorliegend hast ist es doch erste Sahne.

    Durchrostungsabdeckung= normale Zeit,
    Alles andere ist nicht ungewöhnlich .

    Passt doch :023:
    Hab ich nun gemacht, der schickt mir das zu - mal schauen wie es ausschaut.

    Abgesehen davon:
    Haben die mir bei der Prüfung der Lichteinstellung etwas zu toll die Lampen nachgestellt. Wenn ich noch ne 8,8-Flak aufs Dach baue kann ich die Flieger runterholen - so hoch sind die jetzt eingestellt... ...wird noch mal nachjustiert :/
    rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

    TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox
  • WB1 schrieb:

    Danke für die Info, da muss ich wohl nochmal nachfragen
    Hier steht's doch auch...siehe:
    jeep.de/mopar/fahrzeuggarantie

    Zitat von der Seite:

    "Unabhängig von gesetzlichen Sachmangelhaftungsansprüchen bietet Ihnen Jeep :00ae: über das Händlernetz folgende Garantien an:

    Zu jedem Jeep :00ae: gehört die 24 monatige Jeep :00ae: Fahrzeuggarantie ohne km Begrenzung.

    Alle Fahrzeuge der Marke Jeep :00ae: werden mit der Neuwagenanschlussgarantie Extension Premium Plus für insgesamt weitere 2 Jahre und einer unbegrenzten Gesamtlaufleistung inklusive europaweiter Mobilitätsgarantie ausgestattet. Für genauere Informationen zum Umfang sowie Auskünften zu möglichen Abweichungen, wenden Sie sich bitte an Ihren autorisierten Jeep :00ae: Servicepartner.

    Ihr Fahrzeug wird außerdem vor herstellungsbedingten Mängeln am Lack geschützt. Falls ein Lackmangel festgestellt werde sollte, wird Ihr Fahrzeug gemäß den Standardkriterien des Herstellers entweder teilweise oder vollständig neu lackiert. Die Gültigkeit der Lackgarantie erstreckt sich auf 24 Monate ab Übergabe oder Erstzulassung. Außerdem ist die Karosserie von der Garantie umfasst und gilt für Durchrostungsschäden, die von innen nach außen entstehen. Dies beinhaltet die Reparatur und/oder den Austausch jedes Teils der lackierten Karosserieaußenbleche, das von Rost befallen ist, innerhalb eines Zeitraums von 7 Jahren, beginnend ab Übergabe oder Erstzulassung.

    Weitere Informationen hierzu können Sie dem Garantie- und Serviceheft Ihres Fahrzeugs entnehmen.

    Was sie beinhaltet
    Neuwagen-Mobilitätsgarantie
    Original-Ersatzteile
    Eingriffe durch qualifizierte Fachkräfte

    Abdeckung
    Die Extension PREMIUM PLUS Garantie ist ein Spezialprodukt der Allianz Versicherungs AG für FCA und bietet den exakt gleichen Schutz wie die Fahrzeuggarantie in den ersten beiden Fahrzeugjahren."

    Also musst Du nur ins Serviceheft schauen, in dem die Garantieleistungen der Fahrzeuggarantie der ersten beiden Jahre beschrieben sind. Sicherlich wäre es zwar schön, wenn man auch den kompletten Satz des Allianz-Kleingedruckten beim Kauf gleich ausgehändigt bekäme und nicht noch erst danach fragen muss.
  • Routier schrieb:

    Hier wie versprochen der "Garantieschein" von mir, bzw. meinem Jeep.

    Mehr als so ein bedrucktes Blättchen ist das nicht,

    hmmmmmm, könnte sich wohl jeder selbst drucken so"n Dingen.

    Etwas schöner, "gewichtiger" hätte es schon sein dürfen.

    Naja, solange es gilt was gedruckt ist... mir solls Recht sein.

    Aber wird schon gyut gehen, hats mir der frdl. seperat in die Hand gedrückt.

    Routier

    sorry, besser kann ich es nicht
    Hallo Routier,
    habe mir deinen Zettel mal genauer angesehen, prima Link.
    Habe jetzt auch alle Daten, einschließlich Versicherungsnummer

    garantiecheck.fiat.de/garantie_suche.aspx
    1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

  • @ Routier : das war die so hochgelobte W211er Baureihe..

    Gekauft in 2004, als Neuwagen, ein E-260 Elegance, Rostproblem Ende 2007...

    Gekostet hat ihn das lackieren der beiden hinteren inneren Kotflügel (im Fahrgastraum) schlanke 800,00€.

    Bzgl. "Anschlussgarantie"..es gibt bessere / günstigere Alternativen, als die "Extension" von Allianz.
    Ich habe für meinen 500er Fiat mir eine von "Rekoga" (Europa Versicherung) geholt.
    Ist ~ 150€ p.a. günstiger, als die Extension Premium und läuft max. max. 10-Jahre oder 200.tsd km...und nicht so, wie
    die Extension, max. 2-Jahre.. :(
    Abschluss ging recht easy..
    wen's interessiert :
    auto-krankenversicherung.de/

    Bzg. den Inspektionspreisen, wie so oft, "handeln" geht auch hier...ich habe z.b .mit meinem Alfa/Fiat Händler einen Nachlass
    von 20% auf die E-Teile ausgehandelt.
    Grund : habe mehrere Fahrzeuge :)
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • ... guter Service ist alles. Habe den Verkäufer angemailt wegen schriftlicher Garantieunterlagen bzgl. 2-Jahres-Verlängerung. Nach einer Stunde Antwort: besorge ich; nach fünf Stunden: Unterlagen sind per Post unterwegs.
    Jetzt bin ich gespannt, was da kommt.

    Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

  • turbofred schrieb:

    Routier schrieb:

    Kostet Dich morgen 1 Anruf beim frdl.,
    Aber wenn Du es schriftlich wie vorliegend hast ist es doch erste Sahne.

    Durchrostungsabdeckung= normale Zeit,
    Alles andere ist nicht ungewöhnlich .

    Passt doch :023:
    Hab ich nun gemacht, der schickt mir das zu - mal schauen wie es ausschaut.
    Abgesehen davon:
    Haben die mir bei der Prüfung der Lichteinstellung etwas zu toll die Lampen nachgestellt. Wenn ich noch ne 8,8-Flak aufs Dach baue kann ich die Flieger runterholen - so hoch sind die jetzt eingestellt... ...wird noch mal nachjustiert :/
    So. Das Licht ist wieder eingestellt, allerdings von ner Werke vor Ort (sonst hätte ich wieder 60km durch die Gegend gondeln müssen). Wenigstens hab ich's mir nicht eingebildet dass es verstellt war...

    Und zum Thema Anschlussgarantie:
    Der Freundliche hat mir ein (wohl frisch erstelltes) Heftchen geschickt, sieht so aus:


    Dan hab ich noch online "ge-double-checked", sieht so aus:

    Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen, Thank y'all!
    rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

    TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox
  • turbofred schrieb:

    8,8-Flak aufs Dach
    ...keine Chance. Das macht die Dachlast nicht mit. Auch die Anhängelast ist deutlich zu wenig. Schade eigentlich, so ne 8,8er wäre eine prima Argumentationsunterstützung im Straßenverkehr. :!: :023: :!:

    Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen