_blank

40000km Inspektion

  • The Grinch schrieb:

    (ich weiß noch nicht ob ich dieser Aussage glauben soll?)
    Na, eher wohl nicht, denn die Aussage ist so einfach Blödsinn, denn sobald Du vorne bremst, bremst Du hinten auch mit und damit müssten die Bremsen eher ähnlich aussehen, wobei die Bremsbeläge vorne etwa mehr belastet / abgearbeitet werden.

    Ich bin übrigens jetzt bei knapp 74000 km und habe noch die ersten Bremsen und Beläge. Alles sieht noch gut aus, ist plan und quietschen tut auch nichts. Korrosion ist kaum vorhanden.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…fc29606eacd6149cb1d0404f6
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Pete schrieb:

    The Grinch schrieb:

    (ich weiß noch nicht ob ich dieser Aussage glauben soll?)
    (...)
    denn sobald Du vorne bremst, bremst Du hinten auch mit und damit müssten die Bremsen eher ähnlich aussehen, wobei die Bremsbeläge vorne etwa mehr belastet / abgearbeitet werden.
    (...)
    Das war auch mein Wissensstand und so war es bei allen meinen bisherigen Autos auch...

    Aber heutzutage wird so vieles Verschlimmbessert, da bin ich erstmal zurückhaltend.
    Grüße Alex


    P. S.
    Denkt an die Elektrolyte!

    Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

  • Bei meinen letzten beiden Pkw"s.

    Megane und Grand Scenic --alle mit E-Bremse--

    waren die hinteren Beläge eher runter als Vorne.

    Ob"s da wie beim LKW-Hängerbetrieb eine Voreilung gibt, hmmmm ?(
  • Also ich war ja auch kurz vor Weihnachten bei Inspektion 40.000 KM (eigentlich Oktober ... zwei Monate später ;) ) .
    Dabei war auch TÜV und Bremsen komplett vorne ! Hinten alles OK ! ... habe 860,- Euro inkl. Reifenwechsel und Einlagerung gezahlt !

    TüV kostet ja mit AU knapp 100,- Bremsscheiben + Beläge 300,- (Material) Räderwechsel + Einlagerung 50,- Euro ...

    Somit kostete bei mir die normale 40.000 KM Inspektion ohne Rabatte inkl. ÖL + aller Filter ca 400,- Euro (nicht bei FCA getätigt)
  • Wat ick jetzt mal wissen wollte: Bei jedem TÜV kommt die Karre doch auf den Bremsenprüfstand, oder nicht? Da kann es doch gar nicht sein, dass der hinten nicht bremst!

    Naja, ich bin beruhigt, war auf dem ADAC Prüfstand, alles im grünen Bereich.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Die Prüstandsmessung hat aber nix mit dem realen Fahrbetrieb zu tun, da auf dem Prüfstand die Fahrzeugmasse nicht in Bewegung ist. Dementsprechend findet da auch keine Massenträgheit Anwendung, die das Auto im Fahrbetrieb hinten entlastet, was zum Runterregeln der Bremsleistung führt, sonst würden die Räder hinten sofort blockieren.
  • Also verstehe ich das so: der ist vorne zu schwer, bockt beim Bremsen und regelt deshalb die Bremsleistung hinten runter ( ABS ) damit er hinten nicht blockiert, klingt logisch!

    Hat also nix mit Feinabstimmung sondern mit der Konstruktion dieses Fahrzeugs zu tun.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • blob schrieb:

    Also verstehe ich das so: der ist vorne zu schwer, bockt beim Bremsen und regelt deshalb die Bremsleistung hinten runter ( ABS ) damit er hinten nicht blockiert, klingt logisch!
    Nicht bange machen lassen!

    Ich würde mir da mal keine großen Sorgen machen. Die Bilder, welche Jan eingestellt hat, sind aus den ganz frühen (Vor-?) Produktionsserien und kursierten schon 2014. Bei Vergleichstests verhielt sich der Renegade immer wie ein modernes Auto.

    Für meinen höher gelegten Renegade Trailhawk kann ich sagen, dass meine Vollbremstests selbst mit den größeren AT's völlig problemlos waren. Deshalb lasse ich mich auch von solchen netten Bildchen nicht bange machen. Ich empfand übrigens die Funktion des ABS und die allgemeine Abstimmung der Bremsanlage als sehr gut!

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…fc29606eacd6149cb1d0404f6
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Das Hinten entlasten und vorne Eintauchen beim Bremsen gibt’s grundsätzlich bei jedem Auto. An der Physik kommt erst mal keiner vorbei. Je nach Gewichtsverteilung und Fahrwerksauslegung ist es bei manchen Autos stärker, bei anderen weniger ausgeprägt.

    The Grinch schrieb:

    Das scheint wohl daran zu liegen das ich kaum bremse, denn die vorderen Bremsscheiben/Beläge sind fast noch neuwertig.
    Das ist genau der Grund, der Meister hat da absolut recht. Die Bremse hinten setzt sich in deinem Fall einfach mit Schmutz zu, so dass die Klötze sich nicht mehr sauber öffnen können. Dann schleifen die Klötze immer leicht an der Scheibe und erzeugen so den Verschleiß. Helfen würde in dem Fall, ein mal im Jahr beim Service die Bremsen hinten reinigen und „fetten“ zu lassen. Die Investition wird sich wieder auszahlen.
  • Pete schrieb:

    Nicht bange machen lassen!
    Nö,nö ich bremse auch immer sachte, ab und zu mal richtig in die Eisen, damit alles in Gange bleibt, und gut ist!
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Danke für die Infos!
    Werde ich mich mal ein wenig umstellen, was mein Fahrverhalten angeht.
    Mal sehen wie sich das dann entwickelt.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • In meinen Augen ist das erste Foto von Post 25 ein Fake.

    Ein Auto, welches beim Bremsen hinten abhebt....

    Sowas kenn ich nur bei Ducati und bmw bikes, deren abs Systeme stark überregelt waren.
  • Danke für die Antworten.
    Ist ja auch eine alte Geschichte.

    Ich schließe mich da einigen Vorpostern an und sage:

    Wie auch immer manipuliertes Bremssystem.

    Ich fahre seit 50 Jahren Auto und 35 Jahr Bikes.

    Sehe sowas zum 1 ten mal.......Fake.

    Vorne hoch, abgestützt auf ner Wheely—bar: ok.
  • nein, noch einmal, dass ist KEIN Fake!
    Such das entsprechende Video auf YT, und staune - wurde aber in der lfd. Serie per Software-Update behoben.

    Und für alle Ungläubige und Verschwörungstheoretiker:
    Die ISS gibt es wirklich im Orbit, man ist auf dem Mond gelandet und es ist nichts im Wasser womit man die Gedanken kontrolliert.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Klar geht`s. Mit den entsprechenden Reifen, dem entsprechenden Straßenbelag und der entsprechenden Geschwindigkeit sowie Fahrzeuggeometrie.

    Das abbremsende Moment muß halt lediglich größer sein als die "schiebende" Masse. Den Extremfall kann man darstellen, wenn man gegen eine Mauer fährt....

    Ist einfach eine Frage der Physik.


    The Grinch schrieb:

    ............es ist nichts im Wasser womit man die Gedanken kontrolliert.
    Aber in der Luft! ....Denk an die Chemtrails! :schock:

    Mein Renegade: