_blank

Jeep is the second best selling FCA brand in Europe

    • Jeep is the second best selling FCA brand in Europe

      allpar.com schrieb:



      Jeep is the second best selling FCA brand in Europe



      July 18, 2018 at 9:05 am EDT

      by David Zatz

      Sales figures for the first half of 2018 have just been compiled, and they reveal that, with a massive sales increase, Jeep has ended up the second best-selling FCA brand in Europe — by a large margin.
      The European Automobile Manufacturers’ Association (ACEA) reported that Jeep scored an impressive 68% gain over January-June 2017. With sales zooming from 53,859 to 90,287, the brand easily took second place, after Fiat, in FCA Europe sales.

      The boost gives Jeep a 1.0% market share in Europe for the first time in memory. According to FCA, though, most of the sales come from just two vehicles — the Renegade, with “more than 41,000” sold over the six months, and the Compass, with around 41,000 sold. For those of you doing the math at home, yes, that’s 82,000 out of 90,287. The other 8,000 or so were presumably a mix of Wranglers, Cherokees, and Grand Cherokees, which likely have fatter profit margins. The new Wrangler should refresh sales a bit, with a new diesel, and four-cylinder hybrid options — handy in a continent where gasoline and diesel fuel are both very expensive.

      Jeep easily beat Land Rover, which has been following a similar new-product track, as well as Honda; while Alfa Romeo had nearly double the sales of Toyota’s Lexus. Alfa Romeo climbed by 9%, to 50,284 sales, while Fiat itself dropped by 9%, to 423,899. Part of the drop was due to restricting production to successful cars; and the 500 and Panda, combined, had 29% of the A-segment in Europe.

      FCA broke out sales by country, with the largest gain in Spain (96%), followed by Italy (92%), the UK (77%), Germany (43%), and France (11%).
    • .....and Switzerland is Neverland? X( :D

      Also am Design kanns nicht wirklich liegen :P

      Es kann nur am Preis liegen. Wenn man bedenkt was man beim GC fürs Geld bekommt.......und jetzt noch Best customer service in the world = FCA, das wärs ;)
    • Mit dem "best customer care" müssen wir uns wohl noch etwas gedulden, aber die Zahlen scheinen zu belegen, dass für Fiat das Geschäft mit Jeep durchaus aufgeht. Man kann nur hoffen, dass das "Geschäft" auch längerfristig angelegt ist, denn zu häufige Wechsel im Management tun auch nicht gerade gut.

      Interessant wäre es, parallel zu den europäischen Zahlen auch die aus Nord- und Südamerika als Vergleich zu haben. In den USA ist aber wohl der Umsatz auch recht gut nach oben gegangen.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…502803e3525aa62f67d756137
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Naja, hatte Jeep jemals 5 Autos gleichzeitig auf dem europäischen Markt, wovon nur zeitlich knapp versetzt 3 vollständige Neuentwicklungen waren?
      Und gerade der Reni (und jetzt zusätzlich noch der Compass) haben Käuferschichten erschlossen, an die man früher gar nicht herangekommen wäre.

      Ich freue mich ja für FCA/Jeep, auch wenn ich persönlich nichts davon habe, im Gegenteil, ich behaupte weiterhin, dass diese gigantischen Verkaufssteigerungen eine harte Belastung für den Kundenservice , die Ersatzteilversorgung und die Werkstätten darstellen, worunter hier doch einige zu leiden haben.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Pete schrieb:

      Interessant wäre es, parallel zu den europäischen Zahlen auch die aus Nord- und Südamerika als Vergleich zu haben. In den USA ist aber wohl der Umsatz auch recht gut nach oben gegangen.
      Genau!
      US Verkaufszahlen rückläufig bis 2014 wenigstens , 2017 auch zeigt die Kurve auch eher nach unten , 2018 entwickelt sich noch.... , je nach Modell.

      Interessant wird auch, ob die durch neue Modelle gewonnen Kunden mit dem Wandel hin zu neuen Antriebstechnologien, gehalten werden können. Und da wären wir leider schon wieder beim Diesel Thema. VW verkauft wieder mehr Diesel , nicht zuletzt wegen der ungebremsten Nachfrage nach SUVs. Als Hersteller wird es immer schwieriger die Trends zu erkennnen und rechtzeitig auf die Marktbedürfnisse zu reagieren. Geht im Detailhandel auch so. Darf ich grad erleben. Auch McKinsey kanns nicht immer richten, wenn die Kunden unberechenbar und kleine flexible, innovative oder grosse Player mit viel Geld (z.B. die Chinesen) auf den Markt drängen.
    • The new Wrangler should refresh sales a bit, with a new diesel, and four-cylinder hybrid options — handy in a continent where gasoline and diesel fuel are both very expensive.

      Häh? Der neue 4 Zylinder Benziner ist gerade in Europa eben kein Hybrid. Der neuen für die den Wrangler in den USA schon. Ein BSG mild hybrid. Wir bekommen den fast identischen Motor ohne elektronische Helfer.
      Und der Plug In Hybrid ist für 2020 weltweit angekündigt.
      Der Absatz ist erstaunlich falsch für allpar

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • xantia schrieb:

      Wenn man eine (von vielen) Kundenzufriedenheitsstudien ansieht, staunt der Laie und der Fachmann wundert sich..... ;) Ob Fiat hier für FCA oder nur für die Marke Fiat steht?
      Dass Toyota und Hyundai ganz oben mitspielen wundert mich persönlich allerdings nicht.
      Jeep kommt nicht vor weil zu wenig Daten.


      Bericht schrieb:

      Ausnahmen: Honda, Jeep und Porsche fallen aus der Liste, weil die Zahl der in der Studie erfassten Fahrzeuge für verlässliche Aussagen nicht groß genug ist.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • xantia schrieb:

      ........äh Abraham Lincoln surfte auch schon im Internet, mit Dampfantrieb auf Highspeed?
      Das hat @Dilldappedoch schon seit ewiger Zeit in seiner Signatur... :rotfl:

      FranklinFlyer schrieb:

      Der neue 4 Zylinder Benziner ist gerade in Europa eben kein Hybrid.
      Na ja, erst einmal jedenfalls nicht. Allerdings benötigt man ja spätestens für das 2020er Modell wieder ein paar Neuigkeiten und das bedeutet: erst einmal abwarten. Mal ganz davon abgesehen ist der neue Diesel mit der 8-Gang Automatik schon eine ganz tolle Kombination für den Wrangler, die ich wohl vorziehen würde. Mehr Hubraum, ein bäriges Drehmoment und ein sehr ruhiger Motorlauf.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…502803e3525aa62f67d756137
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange