Neues Konzept in USA: Jeep only dealerships

    • Neues Konzept in USA: Jeep only dealerships

      Mir würde das auch besser gefallen, als die schwarzen Schicki-Micki-Fliesen, die man den deutschen Händlern aufnötigt.



      Bildquelle: allpar.com
    • Ich will ein Auto kaufen, nicht den Showroom!
      Solange das nicht irgend eine dunkle Bölte ist, ist mir das Aussehen schnurz - und die Werkstatt muss anständig funktionieren.

      Warum soll ich als Kunde unbedingt das unnötige Ambiente mit bezahlen?
      Das ist Kaufmännischer Blödfug.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • The Grinch schrieb:

      Ich will ein Auto kaufen, nicht den Showroom!
      Solange das nicht irgend eine dunkle Bölte ist, ist mir das Aussehen schnurz - und die Werkstatt muss anständig funktionieren.

      Warum soll ich als Kunde unbedingt das unnötige Ambiente mit bezahlen?
      Das ist Kaufmännischer Blödfug.

      Weil der Kunde das so will...
      Er möchte ein entsprechendes "edles" Ambiente vorfinden.

      O.k. Scherz :)

      Bei FCA fing datt mit der "Auferstehung" von Alfa Romeo an.
      Als bekannt wurde, dass die Giulia 2016 auf den Markt kommt, wurden alle Alfa Händler angeschrieben, dass sie den
      Verkaufsraum sowie Werkstatt mit schwarzem Marmor, edlen Stoffen, etc. ausstatten müssen..
      Wer es nicht macht, der verliert die Lizenz..

      Tja, und so sind dann die kleinen, aber feinen Alfa / Lancia Werkstätten "verschwunden" und es tauchten "riesiege" Mehrmarken Centren
      auf, die neben den Franzosen nun auch die komplette FCA Portofolio haben.

      Blöd dabei, dass die Werkstatt sich nur mit den aktuellen Modellen(Giulia & Stelvio) auskennt, denn, für die älteren, gibts keine Unterlagen
      sowie Software (hier: Diagnosesoftware & Geräte)..
      Ergo, ich fahre weiterhinn zu meiner "alten" Werkstatt.
      Was FCA irgendwie nicht bedacht hat ist die Kunden-/Markenbindung..
      Denn, bringe ich mein Fahrzeug zum Service so erhalte ich für die Zeit einen Leihwagen und idealerweise, ein neues Modell..
      So kann der Kunde gleich mal das neue Fahrzeug "testen"..und mich als Autohaus kostet das keinen müden Cent an "Marketing"..

      Aber so, so kann ich die "alten" Kunden icht ranholen..da ich die "alten" Autos (Alfa 156, 147 und selbst 159er ) einfach nicht warten kann, weil, siehe oben.

      Tja, daher hoffe ich, dass das Jeep erspart bleibt...denn auch hier lebt die MArke von guten und alteingesessenen Häusern,
      nicht auszumalen, wenn die "kleinen" zu machen müssten, weil mann das Geld für den Umbau zum "Jeep Store" einfach nicht hat..
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • In Deutschland würde so etwas bestenfalls mit 3 bis 5 großen Jeep-Centren in Großstädten funktionieren. Wenn überhaupt. Jeep ist auch durch einen "Jeep-only"-Händler noch keine Nobelmarke. So schnell und einfach funktioniert es nicht.

      FCA hatte die (gute) Möglichkeit, Jeep bei den relativ zahlreichen Fiat-Händlern mit unterzubringen. Nur so konnte es der kleinen Marke Jeep gelingen, den hiesigen Markt einigermaßen zu durchdringen. Man hat auf diese Art und Weise - separate Showrooms hin oder her - allerdings in Kauf genommen, das die Nähe zu Fiat absolut greifbar ist. Teilweise wörtlich zu nehmen, wenn irgendein Fiat direkt neben einem Jeep platziert wurde.
    • Und genau das ist wohl der Grund, weshalb man sich (zumindest in Amiland) mit Jeep only etwas von FCA/Fiat absetzen möchte.
      Ferraris und Maseratis kauft man ja auch nicht im FIAT-Autohaus; und das Jeep sich als "Premium" sieht, wissen wir spätestens seit den Vorstellungen von GC und KL.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Chief schrieb:

      Und genau das ist wohl der Grund, weshalb man sich (zumindest in Amiland) mit Jeep only etwas von FCA/Fiat absetzen möchte.
      Ferraris und Maseratis kauft man ja auch nicht im FIAT-Autohaus; und das Jeep sich als "Premium" sieht, wissen wir spätestens seit den Vorstellungen von GC und KL.
      Vielleicht mal abgesehen vom aktuellen Top-Jeep, dem Grand Cherokee:

      Welches Jeep Modell sollte man als "Premium" verstehen können? Für mich sind das "Normalos". Und ich meine das überhaupt nicht negativ.

      Alfa könnte - nach diesem Verständnis - ebenso viel (oder: ebenso wenig) als "Premium" durchgehen.

      Was bei Maserati und Ferrari leicht nachvollziehbar ist, ist es bei Jeep sicherlich nicht. Jeep befinden sich auf einem Level, dass deutlich von Maserati oder Ferrari entfernt ist.
    • Die Idee ist nicht neu, Citroen macht das mit DS auch so.......funktioniert aber nicht wirklich :D
      Citroen Händler müssen separate Showräume für Brot und Butter Autos und daneben für "Premium" DS Modelle anbieten. Wer das nicht kann/will ist raus.
      Und Jeep ist für mich noch lange keine Premium Marke. Mein Sitz quietscht wenn er nach vorne fährt..... :(
    • xantia schrieb:

      Mein Sitz quietscht wenn er nach vorne fährt.....
      Na, daran sollte die Entscheidung, dass er nicht Premium ist, doch nun nicht hängen... für so etwas gibt es Silikonspray oder Ähnliches. Im GC habe ich schon immer das Gefühl von Luxus und auch etwas Exklusivität gehabt, was mir z.B bei allen SUV der VAG völlig abgeht. Das ist doch immer sehr subjektiv.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…a529851efcab98f6ab27b45fe
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • xantia schrieb:

      Quietschen ist nicht Premium
      Ok, dann war die S-Klasse meines Onkels auch kein Premium und der Jaguar vom meinem Kumpel ist es dann ganz und gar nicht... :rotfl:

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…a529851efcab98f6ab27b45fe
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Ich habe gerade in der Tageszeitung die Annonce eines regionalen Opel-Händlers gesehen.

      Er bietet ein Premium Kompakt-SUV an -> Opel Mokka

      Ist doch gut zu wissen.

      Jetzt kann ich mir viel besser eine Vorstellung von "premium" machen.

      Opel-Händler sei dank! :thumbsup:
    • setzt euch mal in einen Seat Leon oder einen Skoda Rapid, einen Dacia oder einen nackten 116i ohne Sonderausstattung (Opel Mokka habe ich bislang vermeiden können).

      Vielleicht ist dann der ein oder andere Jeep oder ein Tuareg oder ein DS doch plötzlich premium.

      Diese Diskussion führt aber zu rein gar nix. Und auch quietschen kann bei premium vorkommen, denn Fehler passieren und Abnutzung leider auch.
      Es gibt keine schwarz/weiß Klassifizierung premium/non premium. Der Übergang ist wie immer fließend und die Welt ist grau, manchmal hellgrau, manchmal dunkelgrau.

      Die Kosten eines Verkaufsraums sind nach Umlage auf verkaufte Einheiten und erzielte Marge in der Regel unwichtig. Das Marketingbudget ist bei fast allen Herstellern inzwischen ein großer Bestandteil der Kostenposition eines Fahrzeugs und das liegt nicht am Verkaufsraum.

      Interessant am Vorstoß, für Jeep eigene Verkaufsstätten anzubieten, ist eigentlich nur die strategische Positionierung, die man daraus indirekt ableiten kann. Sollten wir das in Deutschland finden, wäre das eine Botschaft, dass FCA jetzt vielleicht doch endlich etwas tun will, um mit dieser Marke größere Erfolge in Europa einzufahren.

      Allerdings bin ich bei Grinch, denn solange das mit den Werkstätten nicht vernünftig läuft, Informationen nicht fließen, Termine wegen Personalmangel nicht stattfinden, Autos nach der Reparatur nicht gewaschen werden, solange werden die Effekte der Showrooms schneller verpuffen, als dem Kaufmann, der die Abschreibungen jährlich bearbeitet, lieb ist.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Übrigens waren die zwei Jeep Häuser die mir in Frankreich begegnet sind, komplett anders aufgestellt. Das eine war ein Mercedes und Jeep Haus, sonst nix. Die haben da Daimler Chrysler überlebt.
      Das andere war ein Land Rover und Jeep Haus.
      Die lassen sich da wohl weniger rein reden. Oder man drückt ein Auge zu.

      Premium darf aber unbedingt nicht nach Business und Anzug aussehen, so wie ein gewisses neues Jeep Haus im Raum Berlin.

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • .

      xantia schrieb:

      @FranklinFlyer
      Siehe auch oben das mittlere Foto. Jeep und Subaru <X
      Aber im Berner Oberland braucht man halt beides ;)

      Ich finde Jeep und Subaru zusammen sehr gut. Beides die wohl traditionellsten 4x4 Hersteller neben Land Rover.
      Subaru ist sogar noch konsequenter und verkauft überhaupt keine 2wd Fahrzeuge.
      Ich brauche keine Konzernhäuser. Bei Foti in Berlin stehen lauter Fiat und dann mittendrin ein Grand Cherokee. Ich finds albern.


      Toy4ever schrieb:

      FranklinFlyer schrieb:

      Premium darf aber unbedingt nicht nach Business und Anzug aussehen, so wie ein gewisses neues Jeep Haus im Raum Berlin.
      Das ist einfach die logische Konsequenz aus dem Dummfug, Alfa und Jeep zusammenzulegen. Das sind zwei Welten, die nicht zusammenpassen.

      Jeep Deutschland versucht vermutlich die fehlende Trail und Offroad Kultur in Deutschland irgendwelche zu kompensieren.
      Sieht man ja bei den social medialen Auftritten. Da fahren selbst Wrangler nur in der Stadt oder auf Landstraßen :1f601:

      In Aachen gab es ein helles Holz Interieur, das fand ich ganz gut. Aber das musste laut Händler auch bald weg.

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • FranklinFlyer schrieb:

      ... Subaru ....verkauft überhaupt keine 2wd Fahrzeuge.
      .....doch, den Sportwagen (SVX?), den Subaru zusammen mit Toyota entwickelt hat - Für Toyota ist das dann der einzige Boxer im Programm...

      Ändert aber nichts an Deiner grundsätzlichen Aussage - Der Subaru Allradantrieb hat den Ruf, äußerst robust und leistungsfähig zu sein, was sich auch immer wieder in der Kundenzufriedenheit der Subaru-Besitzer spiegelt.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…a529851efcab98f6ab27b45fe
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange