_blank

Welcher darfs den sein?

    • Welcher darfs den sein?

      Moin Leutz ,möchte mir einen Renegade kaufen für viel Strecke Ab und Landfahrt/Feld/Wiese. Nun bin ich mir nicht sicher obs der Diesel mit 120 oder der Benziner mit 140 werden soll. Was würdet ihr mir empfehlen auch mit hinsicht auf die Folgekosten Dpf und Service..... habe bei dem Benziner bedenken ob er fürs Gelände noch taugt... dafür macht er auf der Ab sicherlich mehr Tempo. Wie schaut es mit jungen gebrauchten aus worauf muss ich da beim kauf achten? Schwachstellen Kinderkrankheiten usw...
      Danke

      Mein Auto: Noch kein Jeep....

    • Hallo @Whitedeer,

      Erst einmal Willkommen im Forum. Etwas günstiger beim Unterhalt dürfte der "kleine" Diesel sein, denn er hat nun einmal den etwas kleineren Motor. Persönlich denke ich, dass die 2,0 l Diesel mit 140 und 170 PS aufgrund der Motorcharakteristik und des Drehmomentes sehr gut zum Renegade passen.

      Mit dem Diesel ist man auch auf der AB recht gut unterwegs, aber ein Auto wie der Renegade ist natürlich kein Auto für (sehr) schnelle Autobahn-Passagen. Wenn die Passagen auf Wiese und Feld öfter stattfinden sollen, ist eventuell auch der Trailhawk mit dem 170 PS Diesel eine Alternative. Schau Dich doch erst einmal regional um, was überhaupt so angeboten wird.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…dd701b0210222cfc7d47c4f90
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Danke für die Begrüßung , wollte eigentlich nicht so viel ausgeben dachte bis 15.000 . Leider gibts bei mir in der nähe keinen entsprechenden. Mit Ab fahrt meine ich nur das ich wenigstens überholen kann nicht das er nicht vom Fleck kommt. Hatte gelesen das der 120ps Benziner wohl sehr schwach ist. Wie schaut den der Serviceplan aus ab wivel Km Zahnriemen Dpf -- und größere Reperaturen?

      Mein Auto: Noch kein Jeep....

    • @Whitedeer
      Mit dem 120 PS Benziner ist man gemütlich unterwegs. Am Berg ist schon frühes Zurückschalten angesagt. Im überwiegenden Stadt/Landstraßenverkehr brauche ich so 8,1 l/100 km. Bin aber auf der BAB ganz zufrieden mit der Reisegeschwindigkeit.
      Wenn es Dir auf lange Serviceintervalle Ankommt, bist Du bei Jeep generell falsch bzw. beim Renegade. Die sind im Vergleich zu anderen Herstellern rückständig kurz. Mein Benziner alle 15Tkm. War da bisher eher 30Tkm bei Vorfahrzeugen gewöhnt.
      Zu Reparaturen kann ich noch nichts sagen, hatte noch keine. Ersatzteile sollen aber original von Mopar eher teuer sein.
      Geh doch einfach mal zu einem Händler, fahr Probe, schau Dir ein Serviceheft an und teste mal die verschiedenen Motoren.
    • Wo wäre das denn "regional"? Wenn Du etwas spezifisches suchst, solltest Du den Suchkreis schon etwas weiter stecken. Für 15.000 € solltest Du schon einiges quer durch die Last finden aber auch dann bleiben die Fragen:

      Wieviel darf er denn auf der Uhr haben
      Welche Extras sind Dir wichtig
      Wie soll der Wagen bisher genutzt worden sein
      etc...

      Ob man mit einem Kauf "Glück" oder "Pech" hat, wird man immer erst nach der Unterschrift und den eigenen Erfahrungen heraus finden. Wenn Du es nicht allzu eilig hast, empfehle ich erst einmal unter "Mein Renegade" oder den verschiedenen Rubriken zum Modell Renegade zu lesen.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…dd701b0210222cfc7d47c4f90
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Pete schrieb:

      Hallo @Whitedeer,

      Erst einmal Willkommen im Forum. Etwas günstiger beim Unterhalt dürfte der "kleine" Diesel sein, denn er hat nun einmal den etwas kleineren Motor. Persönlich denke ich, dass die 2,0 l Diesel mit 140 und 170 PS aufgrund der Motorcharakteristik und des Drehmomentes sehr gut zum Renegade passen.

      Mit dem Diesel ist man auch auf der AB recht gut unterwegs, aber ein Auto wie der Renegade ist natürlich kein Auto für (sehr) schnelle Autobahn-Passagen. Wenn die Passagen auf Wiese und Feld öfter stattfinden sollen, ist eventuell auch der Trailhawk mit dem 170 PS Diesel eine Alternative. Schau Dich doch erst einmal regional um, was überhaupt so angeboten wird.

      Gruß Pete
      Hi @Whitedeer und herzlichen Willkommen!

      Was @Pete schrieb kann ich nur so bestätigen. Allerdings bin ich vom 140 PS Diesel überzeugter als von dem 170 PS Motor (sorry @Pete :D ). Konnte beide mal fahren und finde, dass man die 30 PS mehr so gut wie nicht merkt.
      Auf Autobahnen kannst Du prima mithalten und von 40 bin 100km/h hat sich schon so manch einer gewundert, wie die Kiste marschieren kann.

      Die Wartungsintervalle liegen beim Diesel bei 20000km und mein Verbrauch auf den letzten 26000km liegt bei 6,8l/100km.
      Würde immer wieder zu der Version greifen. Ist im Gelände absolut ernst zu nehmen und auch sonst ein zuverlässiges Fahrzeug.
      Preislich dürfte das allerdings schwierig werden in dem von Dir anvisierten Preissegment. Insbesondere, wenn Du noch möglichst lange Restgarantie möchtest...
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Herzlich Willkommen

      Also, du musst dich schon umschauen. Und bezin oder Diesel musst du selbst entscheiden.
      Dein Radius muss dann auch größer werden.

      Zu den 15.000 muss ich nun mal was los werden. Sorry, ist vlt nicht die netteste Art einen zu begrüßen, aber das Auto ist jetzt seit 3 Jahren auf dem Markt. Die erstkäufer haben bei Diesel und 4x4 annähernd oder gar drüber 30k bezahlt. Da kann man doch nicht damit rechnen, dass das Auto jetzt schon für bis zu 15000 gebraucht zu kaufen ist? :1f633: vlt einer mit über 100.000 km und gaaaaanz wenig Extras.

      Wertverlust hin oder her, das wäre mir Zuviel Wertverlust.
    • Zu Bedenken ist weiterhin:

      1. Der kleine Diesel (1,6ltr-120 PS) ist kein Allrad. Da muss man den mit 140 PSler mit 2,0ltr Maschine nehmen.
      2. Den Benziner ohne Turbo (81kw?) kann ich nicht empfehlen. Gegen den ist der kleine Diesel ein Formel-1 Auto (Beschleunigung), hatte ich als Werkstatt-Ersatzwagen letztens....

      Zu Kinderkrankheiten gibt es hier Treads. Einfach mal mit Zeit suchen und lesen.
    • Herzlichen Willkommen,

      hatte auch beide Renegade schon als Leihwagen mit.

      140PS Benziner, 2WD, vom Motor her so naja,
      120PS Diesel, 2WD, toller spritziger Motor den man auch sehr sparsam fahren kann.

      Vom 120PS Diesel war ich äußerst positiv überrascht, vom 140PS Benziner, vor allem beim Verbrauch, doch schon sehr enttäuscht.

      Ansonsten finde ich den Renegade als ein sehr gelungenes Auto das viel Spaß macht.
    • Whitedeer schrieb:

      habe bei dem Benziner bedenken ob er fürs Gelände noch taugt
      Falls Du ins Gelände willst bedeutet das Allrad und damit entweder 140 oder 170 PS Diesel bzw 170 PS Benziner. Falls es rauher werden soll wird es wohl auf einen Trailhawk rauslaufen, also 170 Diesel.

      Mit 15.000€ dürftest Du Dich da auch auch dem Gebrauchtwagenmarkt schwer tun, weil diese Modelle schon in der Anschaffung nicht eben billig waren.

      Persönlich bin ich mit dem 2.0l 140 PS Dieselschalter ganz zufrieden. Motorisierung ist ausreichend, Verbrauch im Rahmen, Probleme bisher keine. Inspektion alle 20tkm.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Wendy schrieb:

      vlt einer mit über 100.000 km und gaaaaanz wenig Extras.
      Ich habe ja so einen mit weinigen Extras, sehe das aber absolut nicht kritisch. Kein Lane Sense, kein Abstands-Tempomat, kein automatisches Bremsen, keine Rückfahrkamera oder Piepser vorne (hinten sind sie ja leider immer verbaut), keine LIVE Dienste und all das was nicht verbaut ist bedeutet für mich einfach jeweils eine potentielle Fehlerquelle weniger. Ich denke, dass mein Renegade Trailhawk mit aktuell 67.000 absolut problemlosen Kilometern und etwas mehr als 3 Jahren nach Erstzulassung etwa bei 18.000 € angesiedelt wäre - bei Inzahlungnahme und Abnahme eines entsprechend neu(re)n Fahrzeuges.
      Da ich einiges an - meines Erachtens sehr harmonischen - Anpassungen und Individualisierungen am Fahrzeug vorgenommen habe, denke ich mal, dass ein Liebhaber eventuell sogar bei Privatverkauf ein klein wenig mehr bezahlen würde, aber so etwas ist immer Glücksache.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…dd701b0210222cfc7d47c4f90
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Ich hatte den 1.6er Benziner mit 110-PS 4-Tage als Leihwagen..

      Dachte erst, jou reicht, aber...der Renni wiegt locker 1.4 t, dazu ein CW-Wert wie ein Wandschrank, somit
      für sich der Motor wie eine lahme Ente, dazu der m.M. viel zu hoher Verbauch von min 9.0L,
      weil, den motor muss mann drehen um halbwegs mitschwimmen zu können..

      Somit, Finger weg vom "Saug"-Benziner, wenn dann die Turbo-Benziner mit 140 bzw. 170-PS.

      Zum Diesel, tja..was soll mann zu sagen, die "ersten" Renni's haben Euro-4...die letzten Euro-6, wobei ja
      das das "Damokles" Schwert über FCA hängt, wg. "Betrug an der Abgasreinigung"..
      Dann der DPF, der muss immer wieder, so alle 500 bis 800km "Freigebrannt" werden.
      i.d.R. merkt mann das nciht, ausser, mann fährt viel Kurzstrecke od. Stadt..dann kann es leider vorkommen,
      dass er "dicht" geht und mann diesen dann in der Werkstatt "freibrennen" lassen muss..

      Daher, wie ist Dein Fahrprofil ?

      Bzg. Serviceintervall der Benziner, nun, das Problem liegt hier in der Multiair bzw. T-Jet einheit.
      Die Ventile werden hier nicht herkömlich über nockenwelle sondern elektronisch angesteuert.
      Anfangs, also bei Alfa (Mito & Giulietta ) sowie Fiat (Grande Punto) war der Service alle 35.tsd km..
      Da aber die Ventilsteuerung recht feinfühlig auf älters Öl reagiert kam es dann zu recht hohen "defekten" an der Einheit.
      Daher hat mann dann ab ~ 2012 auf einen 15.tsd km Ölwechselintervall geändert und seitdem, keine Probleme mehr.

      Hat also nix mit "abzocke" zu tun, sondern eher wegen der Standfestigkeit der Ventilsteuereinheiten.

      Warum allerdings der 2.0er Diesel ebenfalls so einen kurzen Serviceintercall hat, wundert mich, denn der Motor stammt von
      VM Motori und wurde u.a. auch im Alfa 159er sowie Opel Insignia verbaut (mit 135 und 170-PS) und hier war/ist der Service
      alle 35.tsd km.
      Vlt. liegt es eifnach daran, dass der "AMI" sich sagt, der Renni wird öfters im "Gelände" bewegt und somti mehr gefordert als
      eine Limo, daher machen wir mal lieber alle 20.tsd den Service.. :)



      Grüße
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • guzzi97 schrieb:

      Zum Diesel, tja..was soll mann zu sagen, die "ersten" Renni's haben Euro-4...die letzten Euro-6,
      FCA ist zwar Motoretetechnisch noch etwas in der Steinzeit, aber so schlimm ist es glücklicherweise dann doch nicht. Die Diesel-Rennis kamen schon mit Euro6 auf den Markt.
    • Ja danke habe schon einige gefunden unter 15... benötige keine Extras Tempomat höchstens. Werd mich erstmal soweit einlesen benötige auf keinen fall ein Neuwagen. Fahre viel Ab fahrten. Wird wohl so bleiben. Denke es läuft auf den 140er hinaus.

      Mein Auto: Noch kein Jeep....

    • ..oder noch ein paar Tage warten, bis dann zig-tausende Tageszulassungen auf den Markt kommen,
      weil, ab 01.09 können nur noch Autos mit min. Euro 6c zugelassen werden, das bedeutet, dass die Fahrzeuge, die der Händler
      auf "Halde" stehen hat, er nciht mehr zulassen kann.
      Somit muss er sie bis spätestens 31.08 zulassen...ergo, Tageszulassung und da sollten min. 25% Nachlass drinn sein..
      Somit, wozu EU-Import ? :)
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • @guzzi97 Grundsätzlich guter Tipp, aber die 25% bekommst du auch jetzt schon bei Tageszulassungen. Da muss man nicht bis September warten. Vielleicht bekommt man dann sogar mehr falls noch so viel auf Halde stehen sollte.