Erfahrungen und persönliche "Tests" mit dem JL

    • Danke für den Bericht. Ich glaube es wird Zeit, auch mal eine Probefahrt zu machen. Wird dann aber erst in der letzten Oktoberhälfte sein. Zunächst geht es erst mal in den Urlaub.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Danke für den Bericht :023: .
      Liest grundsätzlich schonmal ganz gut.

      Haben auch im Oktober Urlaub und werden da sicher mal ne Probefahrt einplanen :thumbup: .

      Mit der TSB Nummer einfach mal beim Händler vorbei schauen und nachfragen hätt ich gesagt.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • @FranklinFlyer,

      Danke für den gut geschriebenen Bericht.

      Ich weiß jetzt gar nicht mehr, welche Reifen bei mir damals drauf gewesen sind, aber der Luftdruck lag bei mir ähnlich wie bei meinem Renegade: zwischen 23 und 25 bar, also durchaus etwas weniger. Ich fand die Lenkung auf der kurvigen Landstraße, wo man bis zu 100 km/h fahren durfte, überhaupt nicht schwammig - allerdings auch nicht ganz so direkt wie beim Renegade, was wegen der anderen Achsen und Aufhängung (weicher) auch nicht zu erwarten war.
      Dabei kann ich mir gut vorstellen, dass auf einer geraden Autobahn schon recht regelmäßig nachkorrigiert werden muss, insbesondere beim kurzen Modell.

      Man merkt aber trotz dieses Punktes, dass es Euch wirklich Spaß gemacht hat - und das soll ja auch so sein.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…a31cc0895db3428f69e9cbe94
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • FranklinFlyer schrieb:

      Das bulletin für die Steuerung ist TSB 08-092-18
      Jeder Händler hat Zugriff auf die TSB’s. Die Frage ist nur, ob davon auch Gebrauch gemacht wird. So lange seitens FCA keine Campaign draus gemacht wird, wird der freundliche da auch nicht hinlangen. Erst muss der Kunde ein Problem reklamieren, dann die Werkstatt dazu ein Ticket schreiben, dann kommt vielleicht die Freigabe aus Frankfurt zum Updaten, oder auch nicht. Ohne Freigabe aus Frankfurt gibt’s kein Geld.
    • Klingt schon mal gut. Im Oktober kriegt der Renny eh Schneeschuhe, dann wird der Wrangler auch mal getestet!
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Vom Verbrauch wenn der sich wie von dir beschrieben so einpendelt kann man echt nicht meckern.
      Und lange Strecken lassen sich denke ich egal ob JK oder JL immer angenehm fahren.
      Die langen Anfahrten zu den Offroadtrips wurden bisher immer zufriedenstellend und entspannt gemeistert.
      Letztens hatte ich auch mal so zwei Wochen den JK nicht zur Hand, ich kam mir erst mal wie so ein Depp vor, der das erstemal Wrangler fährt, nach ein paar Minuten war das Gefühl wieder da.
      Ich seh schon, muss proforma doch mal den JL probefahren.
      Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

      Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

    • Ich werde mich jetzt aus diesem Teil des Forums ausklinken.

      Warum?

      Ich habe erfahren, daß es den kurzen JL nie mit Dualtop geben wird.
      Und somit hat sich jeglicher Grund und für einer der wichtigsten Gründe erledigt.

      Das ist alles nur noch Geldmacherei.
      Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
      Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

      Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

    • @Kiwi

      Sorry dass ich dich direkt zurück hole, aber so wie ich das verstanden habe habe, kommt der Rubicon mit Soft top, das Hardtop ist eine Option. Du kannst aber das hardtop auch extra als Zubehör ordern, dann hast du beide. Diese dual top Bestellfunktion stellt wohl ein rein logistisches Problem dar, weil das JL soft top verpackt nicht in den kurzen JL passt. Beim Unlimited liegt es im Karton im Kofferraum bei.

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • Soweit ist das schon nachvollziehbar. Das Problem wird nur wieder die Preispolitik bei Mopar sein, darauf wollte der Stefan wohl hinaus. Mopar Zubehörteile haben doch generell den Status „unbezahlbar“. Das Hardtop beim kurzen JL kostet schlappe 1600,-€ Aufpreis, gleichzeitig entfällt das Soft-Top. Die Frage ist demnach, welchen Mondpreis man für das Softtop als Zubehör abdrücken muss.
    • Kiwi schrieb:

      Das ist alles nur noch Geldmacherei.
      Hast Du das bei irgendeinem Autohersteller jemals anders erlebt?
      Die verschenken alle nichts. Und wenn, haben sie es vorher irgendwo eingepreist.
      Kauf Dir mal einen neuen BMW oder Audi, da wird's Dir schwummerig, für was die Dir alles Geld aus der Tasche ziehen. Ich weiß, von was ich schreibe.
      Da ist man m.E. mit den jeweiligen Ausstattungsvarianten bei Jeep wesentlich fairer bedient.

      Wenn ich nur überlege, was Nappasitze (als Sport- oder Komfortsitze) mit Memory, Sitzheizung und -Belüftung bei BMW als Aufpreis kosten; oder die Rückfahrkamera, das große Navi mit Blauzahn und Freisprech ... da reden wir gleich von mehreren Tausend Euronen.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Das bin ich wieder ;)

      @Toy4ever Du hast vollkommen recht. Wählt man die Option, fällt der andere weg.

      Angeblich passt das neue Softtop nicht unters Hardtop. Naja, wer das glauben will.......

      Jetzt zahlst für die Option gut 1600€, vor 6 Jahren war das, wenn ich mich nicht irre der Preis fürs Dualtop.

      Ja, ok, die Preise steigen weiter, alles wird teurer, aber ich finde, da schon schießt Jeep übers Ziel hinaus.

      Und die Zusatzartikel beim JK waren schon zum Teil schwindelerregend teuer, da will ich nicht wissen, wie teuer die beim JL werden.

      Ach, und wegen der Preise:

      Hab am WE ein Preisschild für nen JLU in Österreich gesehen, die müssen ja noch diese Luxusstuer bezahlen. Da bist dann für nen JLU von der Stange ohne Rabatt bei 75.000€.

      Die wirklich einzige Alternative, wenn man wirklich das Geld bezahlen will, das der Jeep wert ist, dann kann es nix anderes werden als ein Kanadier.
      Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
      Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

      Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

    • Nun ja, als Käufer hat man immer noch die Option die Mondpreise nicht zu bezahlen und nix zu kaufen. Aber die Leute kaufen wie blöde überteuerte VW Technik mit 4 Ringen vorne dran obwohl es im Prinzip das gleiche auch aus Spanien oder Tschechien gibt, warum sollte da nicht auch Jeep versuchen was vom Kuchen abzubekommen. Jeep ist im FCA Konzern ja wohl eher im Premium Bereich anzusiedeln, und verkaufen auch wohl nicht schlecht.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Ja, FCA will Jeep auch zu einem Premiumprodukt machen. Wohl aber hauptsächlich in Europa.

      In den USA/Kanada wären auch solche Preissprünge wie in Europa nicht denkbar, da tät Jeep auf den Autos sitzen bleiben.

      Es zeigt sich aber auch, daß wohl die Preisfindung sehr schwer ist, wenn man keinen wirklichen Konkurrenten in dem Segment hat.

      Und ja, momentan verkaufen sich die JL wie warme Semmeln. Und ja, auch die deutschen Autos sind teuer. Aber einen solchen Preissprung gab es selbst bei den deutschen "Premiummodellen" nie.

      Es ist zwar gut, neue Käufer zu finden, es ist aber nie verkehrt bestehende Kunden zu binden. Und momentan will man wohl vorrangig die gutsituierten Kunden behalten.

      Es ist immer ein Wagnis mit neuen Preisen. Dazu gehört jede Menge Fingerspitzengefühl. Das kann, wie derzeit gut gehen, das kann aber schrecklich daneben gehen.

      Ein befreundeter Händler hatte schon Probleme die Preissprünge beim JK zu erklären, dann will ich nicht wissen, wie er den irrsinnigen Preissprung vom JK zum JL erklären möchte.
      Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
      Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

      Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

    • Ich frage mich ob die weg gehen wie "warme Semmeln". Alle die ich mir notiert habe sind noch da und mein Händler hat seine Hof Exemplare auch noch alle stehen.
      Kann aber auch sein das alle lieber bestellen oder aus dem Zentrallager ordern.
      Wo gibt's bei Jeep Erfahrungsgemäß mehr Rabatt, bei Bestellungen oder beim Hof shoppen?
      Hier in Berlin gibt's zwei große Händler mit jeweils mehreren Filialen und bei einem von denen bekam ich auf eine Renegade Bestellung einen sehr guten Rabatt versprochen, besser als die vorrätigen Modelle. Aber es musste schnell gehen.

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • Sehe ich das richtig? Der Sport kommt mit normalen H4 Scheinwerfern und ohne Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer? :huh: Und was gilt nun, Konfigurator oder Preisliste? Laut Konfigurator hat der Sport keine Rückfahrkamera, in der Liste schon.

      Ich komme zu dem Schluß, das sich ein Sahara nicht lohnt, weil der Rubicon zum Preis eines Dachs das bessere Fahrwerk mitbringt, bei sonst praktischer gleicher Ausstattung (Chichi mal nicht mitgerechnet)

      Bleibe höchstens der Sport als Sparvariante für ca. 5000 Ocken weniger.
      Wieviel machen denn die Dana Achsen nun in echt aus, wenn man nur mal auf dem heimischen Acker fährt und nicht auf dem Rubicon Trail? Fehlende Sperren und Untersetzung 1:4 statt 1:2,71 ist mir schon klar ...
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Also, ich habe nen Sahara. Vorn DANA 35 und hinten DANA44 (Rubicon).

      Und ich bin bis jetzt überall hingekommen.
      Ok, als die ATs einigermaßen runter waren, kam ich auch nicht mehr überall hin. ;)

      Und Wenn die Reifen und Untersetzung mal nicht helfen, dafür hab ich noch ne Winde.

      Wenn sich meine fahrerische Entwicklung weiter so gestaltet wie bis her, wird dann mal eine Hinterachssperre kommen, das wären dann ca. 4.500€. ABER und das aber ist wichtig: Bei der Gelegenheit verbaue ich ach gleich die 4:11 Untersetzung. Denn die passt auch in den Sahara.

      @Dilldappe Du kannst es natürlich so machen: Kaufst Dir nen Sport und je nachdem, wie und was Du so vorhast, baust Du halt um. Immer Stück für Stück.

      Bei mir ging das so:

      1. Reifen AT, bei der Gelegenheit gleich Spurplatten
      2. Stoßstange
      3. Fahrwerk (inkl. Qickconnects)
      4. LED Scheinwerfer
      5. Winde
      6. Reifen MT

      Die Reifen kamen nach einem halben Jahr. Dann recht zügig danach die Stoßstange.
      Nach einem weiteren Jahr das Fahrwerk.

      Dann war recht lange Ruhe. Dann kam die Winde.

      Und dann wieder nach einiger Zeit die MTs.

      Ok, mal aus Sicht des JK gesehen, habe ich bis auf die Quickconnects nix geändert, was ich nicht auch am Rubicon hätte ändern müssen. Das mit den MTs jetzt beim JL erspart dir den Kauf. Aber ob die dann, wenn Du dazu bereit bist, die noch fahren kannst, ist ne andere Sache. ;)

      Achja, ne Funke hab ich ja auch noch, aber wann die kam, weiß ich nicht mehr. (läuft unter Kleinkram, eigentlich auch wie die LEDs).

      Und ich spreche jetzt vom Kurzen.

      Beim Langen sind die Kosten für ein Fahrwerk gleich mal andere. Denn da reichen keine 2" Fahrwerk und 1" Bodylift. Da musst dann schon mit 3,5" einsteigen.

      Es ist vor allem eine Sache der Einstellung. Will ich alles, was geht, was ich aber nicht unbedingt brauche und auch nicht unbedingt bedienen kann, gleich haben, oder lasse ich mir Zeit und entwickel ich die Umbauten an meinem Können.
      Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
      Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

      Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht