_blank

Erfahrungen und persönliche "Tests" mit dem JL

    • Habs heute auch zu Jeep geschafft und mir einen Burger einverleibt :D
      Was mir ganz neu ist, der Rubicon regelt ab 160 kmh runter. Da ist Ende. Wegen der MT Reifen. Und optionale AT gibt's nicht zu bestellen.
      Mit dem Sahara geht es weiter bis 180.

      Laut Aussage der Verkäufer unterscheidet sich das Fahrgefühl zwischen Sahara und Rubicon nur noch über die Reifen.
      Mit dem gleichen Reifen müssten sie sich gleich anfühlen. Das war beim JK ja noch anders.
      Unterschiede bei Dämpfung, Federung etc soll es nicht geben.
      Hmmm...
      Bilder
      • 20180915_125311.jpg

        180,95 kB, 800×600, 69 mal angesehen
      • 20180915_123539.jpg

        142,78 kB, 800×600, 60 mal angesehen
      • 20180915_123717.jpg

        137,53 kB, 800×600, 75 mal angesehen
      • 20180915_123707.jpg

        156,73 kB, 800×600, 51 mal angesehen
      • 20180915_125311.jpg

        180,9 kB, 800×600, 59 mal angesehen
      • 20180915_123957.jpg

        189,92 kB, 800×600, 67 mal angesehen
      • 20180915_124017.jpg

        56,71 kB, 450×600, 59 mal angesehen
      • 20180915_125717.jpg

        50,99 kB, 450×600, 52 mal angesehen
      • 20180915_124317.jpg

        42,82 kB, 450×600, 63 mal angesehen

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • Das mit dem Fahrgefühl (und auch Lautstärke/ Abrollgeräusch) in Bezug auf die unterschiedlichen Reifen bei Sahara und Rubicon und der jeweiligen Vmax wurde mir heute auch erzählt.

      Die waren wohl bei der gleichen Schulung :D .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • 4WD schrieb:

      Den Rubi (vermutlich doch eher als Unlimited und nicht kurz/ kommt aber nochD
      Den würde ich wenn dann auch nehmen, dann bekommst Soft- und Hardtop. Bei den Kurzen entweder nur das eine oder das andere.
      Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
      Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

      Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

    • Du kannst den kurzen Rubicon aber auch mit Hardtop ordern. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, lag das Softtop auch bei.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Wer sowieso umbauen will der kann sich bei den gebrauchten JKs umsehen, ab und an sind die im Verhältnis zu den Standardfahrzeugen so gesehen günstig.

      Wie Kiwi bemerkt hat haben Umbauten ihren Preis, weshalb ich mir heuer nur ne Winde geholt hab. Leider hat sich bei meinem letzten Offroadeinsatz das vordere Kreuzgelenk verabschiedet, leider waren die Steckachse und Achsstummel so beschädigt, dass eine komplett neue nötig war.
      Und das obwohl das Kreuzgelenk vom Vorgänger vor 30tkm getauscht wurde, war wohl nicht sauber verbaut meinten meine Spezeln.
      Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

      Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

    • loboso schrieb:

      Du kannst den kurzen Rubicon aber auch mit Hardtop ordern. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, lag das Softtop auch bei.

      Gruß Thomas
      Aber das berühmte Dualtop gibt es nicht mehr. Entweder das eine oder das ander Dach. Nicht mehr beide zusammen.

      @Walbala Ich glaube nicht, daß die Dächer passen. Die Geometrie ist beim JL schon ne andere als beim JK.
      Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
      Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

      Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

    • Kiwi schrieb:

      Aber das berühmte Dualtop gibt es nicht mehr. Entweder das eine oder das ander Dach. Nicht mehr beide zusammen.
      Doch, gibt es, aber nur für den Unlimited. Der Rubicon bei meinem Dealer hatte direkt eins. Der hat auch als einziger als Option auf das neue automatische Faltdach. Der Kurze muß sich tatsächlich zwischen der weichen Mütze und dem Stahlhelm entscheiden.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Das ist es ja.
      Und das warum kann einem nicht mal der Händler sagen und auch die wundern sich.

      Aber nach einem erneuten Blick in die Preisliste mit dem Vergleich zum noch aktuellen JK fiel es mir wie Schuppen von den Augen:

      10.000€ mehr! und das durchgängig in jeder Variante.

      Also, ich weiß nicht.

      Im Vergleich zu meinem JK BJ 2012 ist das sogar ne Preistreiberei von 60%.
      Soviel mehr kann der gar nicht bietenm, daß ich meinen Dicken für nen Neuen verlasse.

      Da spiele ich lieber mit der Überlegung zu nem 2.Jeep, zum Compass.
      Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
      Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

      Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

    • Irgendwo stand, daß Jeep mehr Wrangler in Germanien hätte verkaufen können, wenn sie nur hätten liefern können. Sie haben beim JL extra die Quoten für uns erhöht. Unter diesen Umständen kann man es sich wohl leisten mal ordentlich draufzuschlagen, die Leute werden es ja schon bezahlen. Und natürlich gibt es sich leichter Rabatte, wenn der Originalpreis schon überhöht ist. :thumbdown:
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Was zu den Preisen: Ich habe einem der Händler zugeraunt, wenn der Rubicon unter 50.000 falle, solle er mich anrufen.
      Seine Antwort: Das kriegen wir hin.
      War bisschen flapsig von beiden Seiten, aber wer weiß.

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • Hm, mal ne Frage an die Schwarmintelligenz hier:

      In meinen wilden Tagträumen sehe ich mich natürlich mit einem fetten Rubicon den gleichnamigen Trail meistern. :love:

      Die schnöde Realität würde aber lauten 30.000km im Jahr auf Bundesdeutschen Autobahnen und Landstraßen. Alleine uffe Maloche sind täglich 35km einfache Strecke zu bewältigen, davon 25 Autobahn. Und gerne auch mal längere Strecken. Gelände maximal wenns mal am Wochenende reicht, also eher selten :/

      Ist es da überhaupt sinnvoll auf einen Ruby zu schielen? Oder besser Sahara oder gar den günstigeren Sport, beide mit ziviler Bereifung statt dem Traktorprofil zum Ackern am Rubicon. Kann man sich mit den martialischen MTs überhaupt auf die Autobahn trauen? Oder bei Schnee und Eis vorwärts kommen? Oder muß man sich gleich einen zweiten Reifensatz mitbestellen?

      Fragen über Fragen ...
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Die Ratio tendiert zum Sahara, der reicht eigentlich vollkommen, alles andere sind Emotionen, aber warum nicht.
      Da habe ich dir jetzt nicht geholfen :D
      MT Reifen kannst Du wahrscheinlich im Winter vergessen. Die auf dem Rubicon haben zwar das M+S Symbol und wenn sie letztes Jahr gefertigt sind, darfst Du sie sogar noch fahren. Glücklich wirst Du auf der Straße aber nicht damit.
      Also, entweder den Händler anhauen sie auf AT‘s zu tauschen oder einen zweiten Satz dazu kaufen.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Nun ja, ich habe diesen Thread ja mal gestartet und meine Erfahrungen basierten auf einer guten und vielseitigen Probefahrt mit einem Sahara. Sowohl auf der Straße als auch im Gelände hat sich diese Version sehr gut angefühlt.

      Das Ideal für mich wäre aber sicherlich nach wie vor der Rubicon mit einer guten AT-Bereifung. Das mag für Hardcore-Jeeper zwar etwas unverständlich sein, aber auch ich würde mangels eines Zweitwagens den Wrangler ja viel auf der Straße bewegen. Somit wäre diese Kombination durchaus sinnvoll, wenn man die zusätzlichen Sperren und die elektrische Entkoppelung der "Sway-Bars" haben möchte.

      Auf der anderen Seite kommt man sicher auch mit dem Sahara nahezu überall durch und weiterentwickeln tut sich ein Wrangler ja im Laufe der Zeit sowieso. Da ich noch etwas warten werde, ergibt sich ja vielleicht sogar die Möglichkeit eine Sonder-Edition zu erstehen. Bei Renegade und Cherokee gab es ja die ersten Sondermodelle nach etwa 1 1/2 Jahren und in den USA läuft der neue Wrangler ja schon ein gutes halbes Jahr.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…1b1cd3fc42a57212c2c9596c1
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Rational betrachtet wird die Fuhre wohl eh nie dort hinkommen, wo man 2 Differentialsperren braucht, zumal es irgendwas für die Hinterachse ja auch für Sahara / Sport gibt. Aber gut, das mit den Reifen ist dann wohl recht eindeutig ... und verteuert die Sache dann ggf. noch weiter.

      Aktuell geht die Tendenz damit zum Sport, weil der noch mal günstiger ist bei verzichtbaren Optionen.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Beim JL gäbe es den Sahara auch ohne Leder, dafür dann aber auch ohne Heizung fürs Gesäß, dazu bräuchte es wiederum teures Leder. Der Sport hat dagegen Stoffsitze UND einen warmen Poppo. Andere Punkte wären die LED Scheinwerfer und das große 8.4 uConnect mit Navi, das gibts beim Sport alles nicht, ebenso 18 statt 17 Zöller Felgen und ein Hardtop in Wagefarbe, aber dafür komme ich zum ansonsten ähnlich ausgestatteten Sahara auf eine Ersparnis von 4-5 Tausend inkl. einem schwarzen Hardtop, was mir eh besser gefällt. Das ist schon ne Hausnummer für Firlefanz, der nur bedingt von Nutzen ist. Mag sein, daß der Sahara noch bessere Achsen hat, aber die Autobahn ist auch nicht der Rubicon-Trail (<- diese Aussage gilt nur unter Vorbehalt bei der Dauerbaustelle vor der Haustür :rolleyes: )
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet