SmartTools Newsletter

Erfahrungen und persönliche "Tests" mit dem JL

    • Wendy schrieb:

      Ist das beim JK auch so wie beim neuen JL? Also klar ohne 4h Auto
      Nein, definitiv nicht! Das ist eine ganz andere Getriebe-Kombination ohne "4H" für die Straße!

      Das User Manual für das 2017er Modell sagt hierzu folgendes:

      The transfer case is intended to be driven in the 2Hposition for normal street and highway conditions, such ashard-surfaced roads.In the event that additional traction is required, the transfercase 4H and 4L positions can be used to lock the front andrear driveshafts together, forcing the front and rear wheelsto rotate at the same speed. The 4H and 4L positions areintended for loose, slippery road surfaces only and notintended for normal driving.

      Driving in the 4H and 4Lpositions on hard-surfaced roads will cause increased tireFour-Wheel Drive Gear Selector296 STARTING AND OPERATINGwear and damage to the driveline components. Refer to“Shifting Procedures” in this section for further informationon shifting into 4H or 4L.The “4WD Indicator Light” (located in the instrumentcluster) alerts the driver that the vehicle is in four-wheeldrive, and the front and rear driveshafts are locked together.The light will illuminate when the transfer case isshifted into the 4H position.


      Hier wird explizit davor gewarnt, auf normalen Straßen im Allrad-Modus zu fahren, da sonst Verspannungen auftreten, die zu Schäden am Fahrzeug führen können.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…989d74c652157085d50901244
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • oh, ich habe mich falsch ausgedrückt.

      Pete schrieb:

      The 4H and 4L positions areintended for loose, slippery road surfaces only and notintended for normal driving
      wenn das zutrifft, während der Fahrt, kann ich dann während der Fahrt auf 4H schalten. Oder muss ich das Fahrzeug stoppen beim JK.
    • Wendy schrieb:

      wenn das zutrifft, während der Fahrt, kann ich dann während der Fahrt auf 4H schalten. Oder muss ich das Fahrzeug stoppen beim JK.
      ...da sind hier bestimmt ein paar Leute mit mehr praktischer Erfahrung auf dem JK. Ich habe das aber so verstanden, dass man stoppen oder ganz langsam rollen muss - so wie beim JL in der "rechten" Schaltgasse des Gelände-Fahrstufenschalters.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…989d74c652157085d50901244
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Erfahrungen und persönliche "Tests" mit dem JL

      Wendy, den 4h kannst du beim JK einlegen ohne anzuhalten. Aber du solltest langsam fahren, daß ist wichtig.

      Wie das beim JL ist? Keine Ahnung. Praxis und Theorie sind 2 Paar Schuhe.

      Straßenfahrtainings bietet der JCD nicht an. Das ist auch nicht seine Aufgabe.

      Mieten, testen, ausprobieren.

      Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
      Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
      Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

      Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

    • Mal ne Frage an die glücklichen Ersttester: hattet Ihr ein Hard-Top? Und mit oder ohne der zusätzlichen Dämmung? Mich würde mal interessieren, inwiefern die was bringt und wieviel Kopffreiheit verloren geht.

      Der JK mit normalem Hardtop kommt meinem Dickschädel schon recht nahe, da wären ein paar cm Dämmung schon grenzwertig.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Dilldappe schrieb:

      hattet Ihr ein Hard-Top?
      Nein, da kann ich Dir leider nicht helfen. Ich hatte einen JL kurz mit Softtop. Bis 110 km/h war das aber überraschender Weise im geschlossenen Zustand verhältnismäßig leise.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…989d74c652157085d50901244
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Auf VOX kommt gleich ein Beitrag über den JL bei Auto Mobil, wer schnell genug ist kann ihn sich gleich anschauen :023: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Danke - Du warst schneller als ich!

      Na, das war doch mal ein netter Beitrag mit schönen Bildern* ... und von der Grundtendenz wirklich sehr positiv. Negative Stimmen: eigentlich keine, lediglich das sehr eingeschränkte Motorenangebot wurde angemerkt und dass eben am Anfang nur der 2,2 l Diesel im Angebot sei (was zu prüfen wäre).

      Technisch geben allerdings die diversen "Spots" aus den USA schon deutlich mehr her ... allerdings auch mit einem 6-Zylinder im Angebot.

      Gruß Pete

      * da kamen Erinnerungen an das Camp Jeep hoch!
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…989d74c652157085d50901244
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Wendy schrieb:

      dann habe ich zu spät eingeschaltet
      Hallo Wendy, das kannst Du bestimmt in der Vox-Mediathek auch noch anschauen...

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…989d74c652157085d50901244
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Uhhhh, so alt werde ich nicht :schock: Das sind ja noch 901 Jahre :rotfl:

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Pete schrieb:

      Na, das war doch mal ein netter Beitrag mit schönen Bildern* ... und von der Grundtendenz wirklich sehr positiv. Negative Stimmen: eigentlich keine, lediglich das sehr eingeschränkte Motorenangebot wurde angemerkt und dass eben am Anfang nur der 2,2 l Diesel im Angebot sei (was zu prüfen wäre).
      Ich persönlich fand den Beitrag so ziemlich das Schlechteste was ich in letzter Zeit in Sachen Autovorstellung gesehen habe.
      Ja, das war alles beim Camp Jeep. Aber allein diee Frage, ob man einen Unterschied zwischem dem JK und dem JL sieht, zeigt, daß der Typ besser Kosmetikprodukte vergleichen sollte.

      Was willst Du auch anderes erwarten, daß da kritische Stimmen kommen? Der wurde sicher von Jeep eingeladen (so langsam machen die verpulverten 1,5 Mio € Sinn). Eine Teuerung von ca. 13% von einem auf das andere Modell? Wenn man mal die künstliche Verteuerung der Wrangler in Deutschland seit Jahresbeginn dazu rechnet, sind vir bei deutlich mehr als 13%. Achja, und ohne Türe und ohne Spiegel fahren ist in Europa schlichtweg verboten, so wie das der Typ gemacht hat.

      Wie gesagt, was Schlechteres habe ich lange nicht gesehen.
      Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
      Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

      Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

    • Kiwi schrieb:

      Wenn man mal die künstliche Verteuerung der Wrangler in Deutschland seit Jahresbeginn dazu rechnet, sind vir bei deutlich mehr als 13%.
      Das ist, wenn auch ärgerlich, leider nichts Markenspezifisches oder Besonderes wenn es um Preise diesseits und jenseits des Atlantiks geht. Klar ist es ärgerlich, wenn wir hier immer zwischen 20 und 40 % mehr bezahlen als die Fahrzeuge auf der anderen Seite des Atlantiks ausstattungsbereinigt kosten, aber das lassen wir uns ja seit einigen Jahrzehnten gefallen.

      Wie sich die Preise des Wrangler entwickeln werden und welche Verkaufsaktionen es geben wird, schaue ich mir mal an - und das nicht gerade in den ersten Monaten, wo für das neue Fahrzeug Listenpreise gezahlt werden.
      Ich bin auch der Meinung, dass man die Preise nicht alleine bezogen auf das Vorgängermodell sehen darf, welches ja auch sehr lange gebaut wurde und in dieser Zeit schon etliche Preisentwicklungen mitgemacht hatte. Bitte nicht falsch verstehen: Der JK ist ein tolles Auto, kriegt den Spagat zwischen extremer Geländegängigkeit und brauchbarer Straßentauglichkeit aber nicht so gut hin, wie der JL. Ob da das Käufer-Klientel dasselbe sein wird wie beim JK... Anfangs wohl nicht zwingend, auf längere Sicht aber ist das wohl zu erwarten, denn wohin sollten JK-Besitzer, die irgendwann ein neues Fahrzeug benötigen, denn wechseln. Alternativen gibt es ja schließlich nicht allzu viele.

      Wenn ich nach Ablauf einer Jahresfrist mal von einem (meinerseits als realistisch bewerteten) Preis um die 50.000 € ausgehe, bietet der Wrangler trotzdem noch eine Menge sehr guter, echter Hardware fürs Geld. Auch ist anzunehmen, dass die Dana-Achsen - wie schon bei den Vorgängermodellen - alles mitmachen, was man so einem Fahrzeug normalerweise abverlangt... und das ist mehr, als ich von vielen deutlich teureren Fahrzeugen behaupten kann. Man schaue sich auch mal an, für welche Mondpreise die letzten echten Landys über die Theke gegangen sind.

      Zum Artikel sei noch gesagt, dass er für mich weiterhin "nett" und mit "schönen Bildern" erscheint. Dass der Autor offenbar kein besonderer Kenner der Materie ist, spielt dafür doch keine große Rolle. Etwas mehr ins Detail geht da der Artikel zum JL in der aktuellen Off-Road - auch mit durchaus anerkennendem und positivem Grundtenor.

      Übrigens: selbst eingefleischte Jeeper sagten, dass man schon etwas näher an den Neuen herangehen muss, um die (äußeren) Unterschiede halbwegs im Detail sehen zu können - wie muss das dann für jemanden sein, der normalerweise Tuareqs, X5 oder Volvos etc. miteinander vergleicht. Ich empfinde es als sehr positiv, dass man es geschafft hat, die Jeep-Ikone optisch so "vorsichtig" weiter zu entwickeln.

      Es ist halt jedes Mal wieder schwierig, wenn eine Ikone entthront wird - wie hier jetzt der JK. Das ist aber der Lauf der Dinge! Zudem sollten wir nicht vergessen, dass die Willys, CJs und J.s bei richtiger Pflege ewig halten und trotz Neuauflage immer ihren Platz in der aktiven Automobilgeschichte erhalten haben.

      A real Jeep never dies!

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…989d74c652157085d50901244
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Pete schrieb:

      Preis um die 50.000 € ausgehe
      Dabei wird es aber nicht bleiben, willst Du mit dem JL wirklich Spaß haben und ihn auch da bewegen, wofür er gebaut wurde und was sein eigentlicher Sinn und Zweck ist.

      Schau Dich mal um, was nur 2" Fahrwerke kosten, wenn sie denn mal auf dem Markt sind. Dann willst sicher auch ne andere Stoßstange, denn die europäische geht mal gar nicht und vielleicht noch andere Reifen. Und kaum hast mal weggeschaut, sind da locker 10tsd Euro weg. Dann hast nen JL für 60tsd €. Ist es das wert? Ich weiß nicht.

      Und ein JK Fahrer wird solange es geht, und es kann sehr lange gehen, seinen JK behalten. Denn abgesehen vom Innenraum hat sich meiner Meinung nach nicht allzuviel geändert. Nicht mal am Fahrwerk. Denn verbaust in den JK weichere Dämpfer, kommst so ziehlich auf die selben Fahreigenschaften.

      Das mit Landy war eine andere Geschichte, denn der wurde offiziell eingestellt. Viele der Landys stehen in Garagen, als reine Kapitalanlage und werden nicht bewegt. Als man aber gesehen hat, das man damit richtig Geld verdienen kann und nun eine kleine private Firma den Landy neu auflegen will, ist was ganz anderes und der Erfolg und das Wann steht zudem noch in den Sternen.

      Bei Jeep ist die Preispolitik schlicht nicht begreifbar. Warum kostet ein Rubicon und ein Sahara das selbe? Immerhin sind in einem Rubicon hochwertigere Materialien verbaut. Wer sich damit auseinander setzt und rechnen kann, wird sich nen Rubicon holen. Auch wenn es nie mehr als ein Eisdielen Jeep wird.

      Es gibt für Europa ein Mindestpreis und jedes Land kann den Preis selbst gestalten. Das der Preis bis Jahresende sinkt, davon würde ich nicht ausgehen. Auch nicht von allzu großen Rabatten, denn die Wartezeiten auf die jetzigen JLs sind schon enorm. Bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, wird es eh noch mindestens 2 Jahre dauern. Dann wird er wohl wieder teurer und somit, falls sich die Gehälter und Lebenshaltungskosten nicht mitentwickeln, mehr und mehr uninteressant.

      Ich wünsche dem JL alles Gute und ich wünsche der FCA ein gutes und geschicktes Händchen beim JL, aber wenn ich mir alleine nur die Preispolitik der letzten 2 Jahre beim JK anschaue, fehlt mir da der Glaube dran.
      Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
      Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

      Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

    • Kiwi schrieb:

      Dabei wird es aber nicht bleiben, willst Du mit dem JL wirklich Spaß haben und ihn auch da bewegen, wofür er gebaut wurde und was sein eigentlicher Sinn und Zweck ist.

      Schau Dich mal um, was nur 2" Fahrwerke kosten, wenn sie denn mal auf dem Markt sind. Dann willst sicher auch ne andere Stoßstange, denn die europäische geht mal gar nicht und vielleicht noch andere Reifen. Und kaum hast mal weggeschaut, sind da locker 10tsd Euro weg. Dann hast nen JL für 60tsd €. Ist es das wert? Ich weiß nicht.
      Klar doch, das sehe ich ja ganz genauso. Eine Anpassung an die eigenen "Erfordernisse" erfahren doch fast alle Wrangler. Ob ich dieses zusätzliche Geld in einen JK oder in einen JL hineinstecke ist aber eigentlich egal.

      Ob man die Preispolitik verstehen muss - schwierig zu beantworten und ich warte mal ab, ob diesbezüglich das letzte Wort schon gesprochen ist bzw. wie es sich nach eventueller "Produktstart-Euphorie" entwickelt.

      Der Vergleich zwischen den Basismodellen Sahara und Rubicon in der europäischen Ausführung ist meines Erachtens sogar recht interessant. Ich habe auf der einen Seite ein Fahrzeug, wo nahezu alles verbaut ist, was so an technischem "Schnickschnack" (sorry für mein "Wording") zu haben ist und was man in dem entsprechenden Modell auch nicht wirklich abwählen kann und andererseits den "Urburschen" mit den guten Teilen unten drunter aber ohne "unnötigen elektronischen Ballast".

      Kiwi schrieb:

      Auch nicht von allzu großen Rabatten, denn die Wartezeiten auf die jetzigen JLs sind schon enorm. Bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, wird es eh noch mindestens 2 Jahre dauern. Dann wird er wohl wieder teurer und somit, falls sich die Gehälter und Lebenshaltungskosten nicht mitentwickeln, mehr und mehr uninteressant.
      Wenn es danach gehen würde, dürfte auch mein TH nicht so zuverlässig sein, denn er ist ja auch ein "recht frühes Modell" - mit Bedacht ohne elektronischen Firlefanz erstanden! Aus diesem Grunde würde ich auch zu einem Rubicon tendieren - ohne jegliche elektronische Zusatzausstattung, selbst wenn die verbauten MT's für den alltäglichen Betrieb vielleicht nicht erste Wahl sind. Das sind jedoch Details, welche man sehr leicht anpassen kann.

      Wer eine Wrangler kauft und ihn auch artgerecht bewegen und ausstatten will, muss sicherlich damit rechnen, dass der eine oder andere Tausender auch nach dem Kauf investiert werden muss - egal für welches Modell. Das galt bei mir in etwas kleinerem Maße sogar für den Renegade TH, meinen Omaha Orange.

      Der "Spaß", den das macht, ist aber fast unbezahlbar!

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…989d74c652157085d50901244
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Heute nochmal mit meiner Frau beim Händler gewesen, da er heute offiziellen OpenDay für den JL und den neuen Reni hatte.

      War sehr cool und entspannt, es gab kostenlos (vom Händler gesponsort) Burger, Pommes und Getränke von einem örtlichen Burgerladen der einen seiner Foodtrucks hingestellt hat :thumbup: :023: .

      Also gut gegessen und getrunken, fachgesimpelt mit Personal und anderen Kunden und natürlich ausgiebig probegesessen, rumprobiert, umgeklappt, auf- und zugeklappt rumgedrückt, verstellt, geklopft, usw. (also am neuen Wrangler natürlich) :thumbsup: .
      Gefällt mir im Großen und ganzen alles sehr gut und meiner Frau auch :thumbup: .
      Den Rubi (vermutlich doch eher als Unlimited und nicht kurz/ kommt aber noch auf) könnten wir uns nächstes Jahr als Nachfolger für den Reni echt gut vorstellen.

      Die ersten Gespräche mit meinem Händler bezüglich eines guten Tausch-Deals (für beide Seiten so das keiner weinen muss :P ), wenn es dann soweit ist, lassen mich hoffen das wir da was machbares hinbekommen werden :023: .

      Ab nächster Woche kann man zumindest schon mal einen kurzen Sahara zum Probefahren bekommen (der Unlimited ist bereits verkauft und steht damit nicht zur Verfügung).
      Weitere Modelle folgen natürlich (um die 100 sind wohl vorbestellt).
      D.h. wir holen uns demnächst dann mal einen für ne ausgiebige Probefahrt :thumbsup: .
      Bilder
      • 20180915_132313.jpg

        151,46 kB, 800×450, 58 mal angesehen
      • 20180915_132225.jpg

        157,42 kB, 800×450, 65 mal angesehen
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15