Erfahrungen und persönliche "Tests" mit dem JL

    • Also Jeep ist aber schon bemüht. Gerade wieder einen Anruf gehabt (aus Turin), sie würde sich gerne nach meinem nächsten Termin am 06.11. (Update oder Sensoren) noch einmal bei mir melden um zu fragen ob alles zu meiner Zufriedenheit verlaufen ist
    • Beim JL 66l, beim JLU 81l. Beim JK sind es 67l und 85l.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Ich habe heute einen Vorführwagen, da bei meinem die Sensoren gewechselt werden, also gleich auf die KO2 zu wechseln war eine gute Idee. Der hier hat die Standard km2 und die sind richtig laut + schwammiger.
    • Mal ne Frage an die glücklichen Besitzer oder Testfahrer eines JL:

      ich bin über ein Video eines unqalifizierten Testers gestoßen, der behauptete, daß sich der Sahara spürbar besser auf der Straße fährt als der Rubicon, wegen Getriebe etc. Was mich verwundert, da außer den serienmäßigen Reifen doch eigentlich kein Unterscheid sein sollte im Straßenbetrieb. Kann jemand was dazu sagen oder hat der Kerl schlicht Blödsinn erzählt? War so eine typisch YouTube Laberbacke ...
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Also ich habe jetzt kein Vergleich, da ich den Sahara nie gefahren bin. Allerdings hat der Rubicon natürlich die stärkeren Achsen. Ob das Getriebe oder irgendwas anderes da auch noch verstärkt ist, kann ich so gar nicht sagen.
    • Kann mir nicht vorstellen daß die Achsen viel ausmachen. Vermutlich waren es einfach die MT Reifen des Rubicon. Wie gesagt, der war sowieso eher von der Marke "Dampfplauderer".
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Der einzige Unterschied zwischen dem Rubicon und dem Sahara Fahrwerksseitig der mir in den Sinn kommt, zumindest beim JK, ist dass der Rubicon vorne und hinten die Dana 44 Achsen hat, die anderen Versionen haben vorne Dana 30 und hinten Dana 44.
      Ebenso hat der Rubicon eine abschaltbare Sway Bar vorne, womit im Gelände eine größere Achsverschränkung möglich ist.
      Ob das alles zu einem anderen Fahrverhalten im Alltag führt kann ich nicht beurteilen.
    • Der Rubicon ist höher als der Sahara.

      jlwranglerforums.com/forum/thr…t-suspension-height.4347/

      Wenn die nebeneinander stehen ist die zusätzliche Luft im Radhaus bei gleichem Reifenaußendurchmesser deutlich sichtbar. Ich denke, das ist auch der Grund für die Abregelung bei 160 km/h, allein die Reifen könnte man ja tauschen.
      JLU, Rubicon (MY2018 / 2,2l Diesel / Bawarrion Powerslides / Bawarrion 2,5" GeoRise mit Icon 2.0 / 23mm SPV / US-Stahlstoßstange), Frontkamera, High Fender
      WK2, Limited, (MY 2019)

      Vorher:
      - 09/2018 - 04/2019: JLU, Rubicon, MY2018, der wegen Wobble rückabgewickelt wurde

      - vor 09/2018: 9 Jahre JK, Sport; 3,8l; MY 2010; +2,25" OME; +54mm Eibach-Spurplatten; Skyjacker-Längslenker bis 5"; OME-Lenkungsdämpfer; Clarion-Navi, sonst kleinere Umbauten, nichts Ernstes

      Mein Auto: ​9 Jahre JK Sport, seit 2015 Cherokee, seit 09/2018 JLUR, seit 04/2019 den nächsten JLUR und ab 07/2019 einen Granny

    • Ray schrieb:

      Der Rubicon ist höher als der Sahara.
      Hm, ok ... ?(
      Das hätte ich jetzt nach den technischen Daten aus der Preisliste nicht erwartet, da bewegt sich das im mm-Bereich und der Sahara hat sogar mehr Bodenfreiheit.

      Vermutlich liegt es am entkoppelbaren Stabilisator, da werden sicherlich unterschiedliche Federn etc. vorne verbaut sein, das wäre eine Erklärung.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Schau dir mal beide nebeneinander an oder die Bilder im US-Forum.



      autoweek.com/article/los-angel…ons-and-details-reavealed

      Da findest du die Unterschiede.
      JLU, Rubicon (MY2018 / 2,2l Diesel / Bawarrion Powerslides / Bawarrion 2,5" GeoRise mit Icon 2.0 / 23mm SPV / US-Stahlstoßstange), Frontkamera, High Fender
      WK2, Limited, (MY 2019)

      Vorher:
      - 09/2018 - 04/2019: JLU, Rubicon, MY2018, der wegen Wobble rückabgewickelt wurde

      - vor 09/2018: 9 Jahre JK, Sport; 3,8l; MY 2010; +2,25" OME; +54mm Eibach-Spurplatten; Skyjacker-Längslenker bis 5"; OME-Lenkungsdämpfer; Clarion-Navi, sonst kleinere Umbauten, nichts Ernstes

      Mein Auto: ​9 Jahre JK Sport, seit 2015 Cherokee, seit 09/2018 JLUR, seit 04/2019 den nächsten JLUR und ab 07/2019 einen Granny

    • Das mit den Amis ist immer so ne Sache weil die teilweise ein wenig anders sind.

      Aber bei dem Unterschied im Stoßdämpfer scheint es nur logisch, daß das Fahrverhalten unterschiedlich sein kann.

      Vielen Dank!
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet