_blank

Erfahrungen und persönliche "Tests" mit dem JL

    • Noch ein kurzer Erfahrungsbericht, primär bzgl. Diesel vs. Benziner.
      Ich hatte gestern die Möglichkeit einen 2.0 Benziner Rubicon und einen Diesel Sahara, beide 2-Türer, dankenswerter Weise bei der Fa. Pau li in Oy Probe zu fahren.

      Der Benziner geht sehr agil an Gas, was eine sportliche Fahrweise provoziert.
      Dabei hat man fast das Gefühl, eine Raubkatze setzt zum Sprung an.
      Beschleunigung, wenn man möchte, mehr als ausreichend.
      Dem gegenüber ist der Diesel ein recht müder Geselle.
      Was eigentlich nicht an den fehlenden PS/KW hängt.
      Er kommt auch von unten nur sehr zäh.

      Der Schnittverbrauch laut Info lag beim Benziner auf abgelesenen ca. 3.500km bei rd. 15l/100km, beim Diesel auf ca. 2.500km bei 12,5l/100km.
      Wobei es sich bei beiden um Vorführer handelt...

      Mit dem Rubicon sind wir ausgiebig in die hiesigen Berge gefahren, bis es trotz Sperren vorn/hinten nicht mehr weiter ging. Lag letztendlich an Bereifung und Untergrund.

      Mein Fazit: Auf jeden Fall 2.0 Benziner.
      Den aber mit der Pedalbox „gedrosselt“, damit er nicht aggressiv ans Gas geht.
      Der Diesel hat mich nicht überzeugt.
      Evtl. fehlt konstruktiv der 2. Turbo (Bi-Turbo).
      Oder der Motor ist in seiner Charakteristik für den schweren Wagen einfach zu schwach.

      Das sage ich sehr wohl als eingefleischter Dieselfahrer...
      Das kann z.B. Nissan mit dem neuen Navara mit Twinturbo, trotz weniger Spitzenleistung, wesentlich besser.

      Wie allerdings Udo aka StingGrayRubi auf einen Verbrauch unter 9l/100km (mit der Bereifung) beim Benziner kommt, läßt mich zunächst ratlos.
      Das kann aber demnächst meine Frau mit ihrem neuen Gebrauchten Sport mal ausprobieren... :thumbsup:

      Mein Renegade: Wrangler JL Sport 2019, Gekko, 2.0 Benziner + Renegade Limited 2016, Rot, 140PS Diesel, 9AT, 4LOW, Leder, usw. + Renegade Trailhawk 2015, Orange, Diesel forever...

    • Hallo terra-tours,

      Du sagst: "Wie allerdings Udo aka StingGrayRubi auf einen Verbrauch unter 9l/100km (mit der Bereifung) beim Benziner kommt, läßt mich zunächst ratlos.". Das ist relativ einfach.
      Wenn ich mit ACC auf 110 km/h eingestellt von Düsseldorf nach Basel fahre, braucht meiner auch unter 10, teilweise etwas mehr als 9 l/100 km. Normalerweise braucht er eher 12 l/100 km.

      StingGrayRubi spricht davon, dass er 80-90 km/h fährt, Autobahn und Landstrasse. Da kommt er dann noch weiter runter. Aber nach unten ist nicht mehr viel Luft, noch weniger wird wohl nicht mehr gehen.

      Viele Grüße, Roland

      Mein Wrangler: JLU Sahara MY 19, schwarz, 2,5" AEV FW, Nerf Steps, JKS Quicker Disconnects, 285/75R17 Yokohama Geolandar AT G015 auf 17" Rubifelge, Bestop Sunrider, Bawarrion AHK, Onboard Kompressor und Tazer JL

    • Der Cherokee ist weiß Gott windschnittiger, aber die Maschine ist ja die gleiche und bei der hat man einen großen Gestaltungsspielraum was den Verbrauch angeht.
      Richtig kalter Winter mit volle pulle Heizung wegen mediterraner Gattin, sorgt für über 12, aber im Sommer konnte ich bei entsprechender Strecke und unter 135 kmh bleiben, auf unter 8 Liter kommen.
      Nach dem Renegade 1.4 Benziner, den ich übrigens mit AT nie unter 8 bekam, musste ich mich erst wieder daran gewöhnen einen Motor zu haben den man auch mal rollen lassen kann. Der hat so viel Power, einfach nur Gas geben wenn man langsamer wird ;)

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Wie gesagt, über Minderverbrauch wäre ich sehr dankbar.
      Der JL wird der Dailydriver für meine Frau im Sommer...
      Sie fährt sicher 20Tkm p.a. nur Landstraße (allerdings in den Bergen...).

      Mein Renegade: Wrangler JL Sport 2019, Gekko, 2.0 Benziner + Renegade Limited 2016, Rot, 140PS Diesel, 9AT, 4LOW, Leder, usw. + Renegade Trailhawk 2015, Orange, Diesel forever...

    • also ich fahre jetzt seit 2.800 km den JLU Rubicon Diesel und bin sehr zufrieden. Ok es ist kein 6 Zylinder Benziner, wie im Vorgänger oder unserem Trailhawk, aber der Motor passt zum Fahrzeug und mit 9,5 l im Stadt Land Mix und 10,5 mit einem Zweiachser Planenanhänger auf der BAB mit 100 bin ich sehr zufrieden. Das OpenSky macht Geräusche, aber bei Sonnenschein ein Genuss.

      matschige Grüße

      Nils OIIIIIIIO
      Trailhawk 3,2 V6
      JL Unlimited Rubicon 2,2 mit Open Sky
      Grand Cherokee 3,6 V6 leider Totalschaden

      Mein Cherokee: Cherokee Trailhawk 3,2 Pentastar und JLU 2,2 CRD Rubicon