Klimaanlage soll leck sein

  • Klimaanlage soll leck sein

    Hallo, alle zusammen.

    Bei unserem Renegade funktionierte die Klima nie so richtig. Hat schon immer ewig gebraucht bis sie gekühlt hat. Hat mir im Sommer nicht wirklich Kopfzerbrechen bereitet, da icch sie nicht gebrauchen konnte, da ich immer sofort Husten bekam. Aber im Winter, um die Scheiben frei zu halten hat sie immer gute Dienste geleistet. Da mußte sie ja auch nicht kühlen. Bei der "großen" Inspektion (40.000 Km) habe ich das dann angesprochen. War richtig überrascht, da es hieß, es wäre kein Kühlmittel mehr drin. Auch auf den Hinweis, sie hätte noch nie richtig funktioniert, bekam ich nur ein Schulterzucken. Es müsse ein Haarriss da sein, wo das Kühlmittel ausgelaufen oder verdampfen konnte.
    Man müsse jetzt die Klimaanlage genauer untersuchen. Könnte sein, man erkenne sofort wo das Problem liegt, könne sein, man müsse sie ausbauen um den Haarriss zu finden. 1 Kg Kühlmittel koste dann (wenn der Fehler behoben ist) ca. 90,- Euro und in den Renegade würden zwischen 2 und 2,5 Kg passen. Man könne auf alle Fälle mit ca. 600,- Euro rechnen.
    Sollte die Klima sich einschalten und "leer" laufen, würde sie durchbrennen und total beschädigt werden.

    Ich hab natürlich nicht gleich zugesagt und wollte mich erst mal umsehen. Unsere Garantie ist nun abgelaufen. Da jetzt der Herbst wieder näher rückt, dachte ich mir, ich frage mal hier nach, da hier ja richtige Renegade-Kenner vertreten sind.

    Kann mir jemand mal einen Rat geben? Kann es wirklich so teuer sein? Soll ich wieder bei Jeep nachschaun lassen oder jetzt, wo die Garantie aus ist, mal woanders fragen und wenn ja, wo? Bei Bosch? Oder gibt es da spezielle Anlaufstellen?

    Auf alle Fälle vielen vielen Dank im voraus für die Antworten und viele liebe Grüße!!!
    Vickynger
    Was für Batman gut genug war, kann für mich nicht schlecht sein :023:

    Mein Renegade: Dawn of Justice (kleiner Bruder vom Batmobil)

  • Hallo Vicky
    Überprüfen der Klima auf Haarriss kann dir eine gute freie Werkstatt machen. Hatte das mal an einem älteren Auto. Da wird Kontrastmittel dazu gefügt und geschaut wo es raus läuft.
    Was das wechseln des kaputten teils kostet keine Ahnung.
    Das prüfen war nicht die Welt
  • Such dir eine andere Werkstatt, die dich nicht über den Tisch ziehen will. :thumbdown:
    Eine normale Füllung liegt bei ca. 400-600gr.

    Bei einer Prüfung wird normalerweise das alte, restliche Kühlmittel abgesaugt, die Anlage evakuiert und dann neu befüllt.
    Da wird dann ein Kontrastmittel zugegeben, das dann anzeigt wo die undichte Stelle ist.

    Diese Art der Neubefüllung solle so um die 100,-€ kosten.

    Aber wichtig ist in Zukunft, die Anlage 1x im Monat mindestens 10min laufen lassen, damit das Kühlmittel die Dichtungen in der Anlage elastisch hält.
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • seemen28 schrieb:

    Aber wichtig ist in Zukunft, die Anlage 1x im Monat mindestens 10min laufen lassen, damit das Kühlmittel die Dichtungen in der Anlage elastisch hält.
    gute Info, ich fahre ja auch im Sommer meistens ohne, da das Dach offen ist.
    Musst ich mir merken :1f44d:
  • seemen28 schrieb:

    Such dir eine andere Werkstatt, die dich nicht über den Tisch ziehen will. :thumbdown:
    Diese Art der Neubefüllung solle so um die 100,-€ kosten.
    würde auch gleich eine Werkstatt aufsuchen, die auf Klimaservice spezialisiert ist,
    dann dauert die Fehlersuche auch nicht so lange.

    (Zum Klimamittel kommt auch noch etwas Öl dazu, damit der Kompressor geschmiert wird)
    Und wenn die Anlage komplett leer gelaufen ist, müsste der Trockner auch ausgetauscht werden.

    seemen28 schrieb:

    Aber wichtig ist in Zukunft, die Anlage 1x im Monat mindestens 10min laufen lassen, damit das Kühlmittel die Dichtungen in der Anlage elastisch hält.
    und wenn man rechtzeitig vor Fahrtende die Klima ausmacht, entstehen auch weniger Bakterien (und damit der modrige Geruch) am Klima-Verdampfer.
  • mazeza schrieb:

    Lasst doch die Klima einfach immer an (Auto) ,bei mir läuft sie immer ,ob Sommer oder Winter auf 23 Grad gestellt und gut is.
    Hab sie bei allen Autos die ich jetzt hatte noch nie deaktiviert.
    Das ist die einfachste und bequemste Art sein Klimaanlage zu pflegen. :023:

    Seit ich Fz mit Klimaautomatik fahre wird an den Dingern nichts verstellt, höchstens mal die Temperatur 1-2 Grad rauf oder runter.
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • ...ach so, noch etwas:

    Da bei einer Klimaanlage im Auto auch immer Schläuche verbaut werden müssen (wg. Vibrationen),
    verlieren die Anlagen pro Jahr ca. 10% ihrer Füllmenge.
    Deshalb sollte man alle 2-3 Jahre die Klimaanlagen checken lassen.
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • Hallo Vicky,

    wieso ist bei Deinem Dawn of Justice die Garantie denn schon abgelaufen ??
    Ich habe das selbe Batman-Modell und war auch erst bei der 40-taussender Inspektion und mein Fahrzeug hat 4 Jahre Garantie (Baujahr 05/2016).
    Kläre das doch erst mal ab, bevor Du zu Gunsten von Jeep ne Menge Geld ausgeben musst. ;)
    LG :023: Carlo
  • Ich hatte das bei meinem auch. Hab das gleich nach dem Kauf (war ein Jahreswagen) gemerkt. Ab zum Jeep-Service, erst keinen Fehler gefunden und für 300 €!!!!!! Kältemittel aufgefüllt. Zahlt NICHT die Garantie, weil ja kein Fehler vorliegt. Da wir ich stinksauer, dachte mir aber, was hilft es denn, Hauptsache die Klima funktioniert wieder. Dem war aber leider nicht so. Schon auf dem Nachhauseweg (etwa 30 km) funktionierte die Klima nun sporadisch. So alle 8 Minuten mal für ein paar Sekunden. Also wieder in die Werkstatt. Beim zweiten Termin wurde nun auch ein Defekt festgestellt und im Rahmen der Garantie behoben. Dauerte aber 5 Tage. Seitdem läuft die Klima aber einwandfrei. Soviel ich weiß, wurde der Klimakompressor getauscht.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Farbe: anvil, Uconnect Live VP4 navigation: 6,5", Grabber AT3 225/65 R17, Trekfinder Höherlegung um 30 mm

  • Habe aktuell auch ein Problem mit der Klimaanlage. Erst wurde Gas nachgefüllt (Garantie) und ich solle mit dem Auto mal ein paar Tage fahren um
    die Funktionsweise zu testen. Bei den kürzlichen heißen Tagen wurde die Kühlung immer schlechter woraufhin ich wieder in die Werkstätte gefahren bin.
    Da beim letzten Gasfüllen Kontrastmittel hinzugefügt wurde, hat die Werkstätte relativ rasch ein Leck gefunden. Muss allerdings am Montag wieder hin da
    ich den Wagen einen Tag dort lassen muss. Laut Auskunft muss die Stoßstange abgebaut werden. Was genau leck ist, dass wissen sie aber erst am Montag.

    LG
    Jeep Renegade 2.0 MultiJet II 140 75th Anniversary AWD, 6 Gang Manual
  • Mein Tipp, Ausfälle an der Klimaanlage umgehend nachschauen lassen.
    Im Kältemittel ist auch das Schmieröl für den Kompressor enthalten.
    Wenn der trocken läuft, entstehen schnell vierstellige Reparaturkosten,
    die Trocknerflasche zieht Wasser und muß auch ausgetauscht werden.

    Venom80 schrieb:

    für 300 €!!!!!! Kältemittel aufgefüllt.
    Was jetzt noch dazu kommt, wegen der EU verteuert sich das Klimamittel extrem.