_blank

Fragen zum Jeep Grand Cherokee SRT2018

    • Fragen zum Jeep Grand Cherokee SRT2018

      Hallo Zusammen,
      ich komme aus Hamburg und bin von dem Jeep Grand Cherokee SRT angetan. Ich möchte mir den Jeep Grand Cherokee SRT2018 kaufen. Wir sind demnächst zu Dritt und wollten mit dem Auto längere Reisen machen.
      Kann mir jemand ein Paar Tipps geben zum Thema Servicekosten. Beträgt die Jahressteuer bei Euch auch 568€? Wie oft muss man in die Werkstadt? Ich suche einbischen Erfahrungsaustausch. Worauf sollte man achten. Auf was muss ich mich gefasst machen? Habt ihr Erfahrung mit der mit 4 Jahren Garantie (davon 2 Jahre Werks/Herstellergarantie und 2 Jahre Neuwagenanschlussgarantie)?

      Vielleicht kann mir der eine oder Andere mir dazu was sagen.

      Danke Euch schonmal.

      Mein Grand Cherokee:

    • Hi, ich fahre den GC SRT 2018 Modell 2017. Steuer stimmt. Versicherung ist typklassenbedingt hoch. Die zweijährige Anschlussgarantie setzt laut Garantiebedingungen voraus, dass alle Wartungen (also alle, seit dem 1. Tag) bei eine Vertragswerkstatt durchgeführt wurden). Wurde also auch nur ein Service bei einer markenfremden Werkstatt durchgeführt, hast du nur die zweijährige Herstellergarantie, selbst wenn nach herstellervorgaben durchgeführt. Ansonsten ist der SRT8 kostenmäßig in einer Liga, in der man nicht so sehr auf das Geld achten darf. Jedenfalls als Vielfahrer.

      Mein Auto: Jeep Avenger

    • Längere Reisen - mit einem Baby - im SRT??

      Hm.

      Dann musst du a) orthopädisch leidensfähig und b) vermögend sein,
      denn gerade der SRT ist a) hart und b) zumindest bei artgerechter Bewegung logischwerweise ein Schluckspecht.

      OK, wir hatten ihn auch schon bei Urlauben in der Schweiz und in Frankreich - da kriegt man
      den Verbrauch auf 12-14 l runter ... aber in Altstädten, beim Einparken etc. macht das kleine Monster wenig Sinn.

      Der Kofferraum ist kleiner als man denkt ... und bei einer Reifenpanne muss alles raus, weil das Ersatz-/Notrad in einer Klappe drunter liegt.

      Mein Fazit nach 3 Jahren SRT:

      Nix für Vielfahrer (Sprit), nix für Kurzstreckee (erst recht) ... einfach ein im Grunde
      völlig surreales Auto, das SPASS macht. Wegen der Unterhaltskosten muss man sich übrigens
      keinen Kopf machen: Wir sprechen von solider, zuverlässiger Ami-Großserientechnik ... Hauptkostenfaktoren
      sind bei spätpubertärer Fahrweise allenfalls Reifen und Bremsanlage. Ölwechsel 1 x pro Jahr oder alle 10-12.000,
      da streiten sich die Gelehrten.

      Was spricht bei Euch gegen den 250 PS-Diesel?

      Anyway ... viel Spaß und happy weekend!
      Grand Cherokee SRT & Renegade Benziner 170 PS
      (..und ca. 50 andere Charakter-Autos davor ... ;-)

      Mein Grand Cherokee:

    • Hallo und willkommen..

      Habe zwar "nur" den 2014er SRT, aber Fahrwerkstechnisch, aht sich ja nix geändert.
      Nur von den elektrischen Helferlens sowie MultiMedia..
      Ich muss Christian wiedersprechen..in Bezug auf "Reisetauglichkeit": )

      Kurz gesagt, er ist "Reisetauglich" auch mit "Kindern"..
      Bei Richtgeschwindigkeit ist er so leise, wie ein PKW, dazu die recht komode Federung (im Auto Modus),
      ergo, super Reisemobil und der Spritverbrauch hält sich dann auch vornehm zurück..
      p.s. (vorher hatte ich. ca 10 Jahre eine Alfa 159er als Reisemobil, der war härter abgstimmt"..)
      Reifenpanne ?Reifenpanne, nu ja, welches KFZ hat den Reifen ni ht im Kofferraum ?
      Zudem hat der SRT ja Runflat-Reifen, somit sollte die Fahrt zum nächsten Sevice "problemlos" machbar sein..

      Bevor ich mir den SRT geholt hatte, habe ich einige "SUV" probe gefahren (GLE, GLC, X5, Q5, Stelvio, Tuareg, Levante, GC Overland 5.7)
      und der SRT hat mich am Ende überzeugt.

      Ich empfehle Dir daher ebenfalls, mal verschiedene "SUV" Probe zu fahren und dann Deien Entscheidung zu Treffen.

      Unterhaltskosten, nu ja, für ein "500"-PS Fahrzeug, mehr als günstig.. mein Alfa Romoe 156 GTA ist heir etwas teuerer. :D :D..
      z.b. ein 70.tsd. Service mit Ölwechsel, Bermsflüssigkeit, Klimservice,. liegt bei ca. 600€, ca. doppelt so Teuer wir bei meinem Fiat 500..
      von daher, "günstig" würde ich sagen.
      Wobei der Service ja alle 2-Jahre drann ist, der Ölwechsel allerdings jedes Jahr..geht aber auch ncih, mit ca. 300€.
      Von der Versicheurng ist er einer der günstigsten in der Klasse..
      Ich bezahle, bei SF35, mit VK (300/0) gerade mal ~ 500,00€ im Jahr..ein Vergleichbarer X5, Levante, ist da mehr als drei mal so Teuer.
      Liegt wohl auch daran, dass die häufig geklaut werden...

      Somit war das Kostenkapitel das "i-Tüpfelchen", was den Ausschlag pro SRT gab'

      Sicher, beim Thema Kofferraum, kommt er, bwz. die SUVs nicht an einen A6 / E-klasse Kombi ran,aber fast.
      Wenn mann ein Trenngitter verbaut, passt ne Menge hinten rein,..

      Grüße
      p.s. bin fast "60".. :)
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • @guzzi: Sorry, das mit der "Reisetauglichkeit" kam vielleicht falsch rüber - klar, wir nehmen den SRT auch für lange Urlaube,
      aber er ist halt - logischerweie - doch etwas härter und "hoppeliger" als so manche Wettbewerber - wenn auch erträglich.

      Viiiieeeel besser wird's übrigens sofort OHNE die vermaledeiten Runflats, die mit ihren harten Flanken wirklich
      besch..eiden zu dahren sind - taumelig und Spurrillen nachlaufend. Und wenn WIRKLICH mal ein großer Dübel drin steckt,
      sind leider AUCH platt - das weiß ich aus schmerzlicher eigener Erfahrung ... ;--)))

      Umrüsten auf - z.B. - Continental verbessert den Fahrkomfort s p ü r b a r .
      Was Unterhalt und Vers.angeht, hast du völlig recht ... eigentlich ein Witzfür diesen Boliden.

      Das Wichtigste: Er ist so himmlisch irrational, dass er einem bei jeder Fahrt
      ein Grinsen ins Gesicht zaubert ...
      Grand Cherokee SRT & Renegade Benziner 170 PS
      (..und ca. 50 andere Charakter-Autos davor ... ;-)

      Mein Grand Cherokee:

    • Aber eine Sache müßt Ihr Beiden doch sicher zugeben - der SRT ist eher ein "Spaßauto", dass genutzt als Familienfahrzeug nicht unbedingt verständnisvolle Blicke von der Nachbarschaft und anderer Kita-Eltern bekommen wird............!
      Vom Kosten-Nutzenverhältnis als Familienauto ganz zu schweigen.

      Aber keine Frage - ein tolles Auto, dass Spaß macht, den fahren zu können..........!
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • " e h e r ein Spaßauto" ?

      NUR ein Spaßauto!!!

      (und garantiert kein "rationales" Kita-/Familiengefährt ...)

      Wird aber erfreulicherweise nach meiner Erfahrung
      nicht so sehr als aggressiver Protz-SUV wahrgenommen wie z.B. ein BMX X 6, Cayenne und Konsorten ...
      allenfalls beim Motorsound verdrehen manche Männer spontan den Hals ... ;-))
      Grand Cherokee SRT & Renegade Benziner 170 PS
      (..und ca. 50 andere Charakter-Autos davor ... ;-)

      Mein Grand Cherokee:

    • Ich habe auch so einen 2017er (Modelljahr 2018). Meine Zwillinge sind nun 12 Jahre und sie finden das Auto Klasse. Klar, in dem Alter kommt der Coolness-Faktor hinzu.

      Groß geworden sind die Kinder in einem Alfa 156 SW mit Serien-Sportpaket 2.
      Da ist der SRT im Normalmodus eine Sänfte.
      Versichrung/Steuer wurde ja schon genannt....ebenso die Unterhaltskosten. Kann ich so unterschreiben.
      Ich habe vorher einen 2014er SRT gefahren, bis und ein Motorschaden schied. Zwei Wochen später hatte ich den jetzigen SRT. Sagt ja wohl alles.....


      Auch vom Platzangebot her kann man eigentlich nicht meckern. Wie gesagt....meine Kids sind im 156er groß geworden (da dann manchmal aber auch mit Dachkoffer, wenn Kinderwagen UND Schlitten und Weihnachtsgeschenke für die Familie mitmussten).

      Klar, Verbrauch ist ein Thema - aber das weiß man vorher. Genauso wie Reifenpreise. Aber der Rest ist ok.

      Gut, bei 50 TKM / Jahr ist es das falsche Auto..... ich fahre 20 TKM und genieße es.
      Wenn ich mehrmals im Jahr nach Rom fahre, ist eben der Tempomat drin. Dann bin ich bei 13-14l

      Ich mach mit der Kiste übrigens jede Italienische Stadt mit. Nur nicht Rom und Neapel. Aber Mailand, Genua, Turin....kein Problem.
      (es gibt nur die nette Geschichte, dass mir ein betrügerischer Parkwächter 2 x Gebühren berechnen wollte wegen dem Platzbedarf. Deshalb 112 oder 113 in Italien kurz gewählt, man kann auch auf Deutsch oder Englisch alles erklären. Witzig, wie sich manche Betrüger versuchen rauszureden)
      GC SRT 7/17 weiß mit hellbraunem Leder und weißem Alcantara-Dachhimmel, ansonsten Stock
    • Christian schrieb:

      " e h e r ein Spaßauto" ?

      NUR ein Spaßauto!!!

      (und garantiert kein "rationales" Kita-/Familiengefährt ...)

      Wird aber erfreulicherweise nach meiner Erfahrung
      nicht so sehr als aggressiver Protz-SUV wahrgenommen wie z.B. ein BMX X 6, Cayenne und Konsorten ...
      allenfalls beim Motorsound verdrehen manche Männer spontan den Hals ... ;-))
      ..genau, ein völlig irrationales "Spass Auto"..

      Und, der SRT fällt weniger auf, wie die ganzen Touraegs, Cayenne, oder GLE "Karren".
      Nach dem SRT "guggt" sich kaum einer um, ausser, wenn er angelassen wird.... :D :D
      Dann sieht mann nur fragende Gesichter und keiner traut sich, was zu Fragen *g*.

      @ Erwin : so nebenbei, "Dein" Stelvio zieht aber mehr Blicek auf sich, als unser SRT.. :D :D
      Musste mich "damals" auch erst daran gewöhnen, dass mann einem Auto (hier: Alfa Romeo) hinter her schaut.
      Der SRT ist so unauffällig, das selbst die "Rennleitung" bisher null interesse hat, abders als bei meinem GTA.Mittlerweile kenne ich jeden Sherriff hier im "Dorf" , und nein, ist alles Serie !

      Btw. 09 Juli ist der Post alt..
      ....ja dann, brauchen wir nicht weiter zu quatschen, der "TE " hat wohl das weite gesucht, weil keiner ihm geantwortet hatte.
      Hat sich bestimmt nen GLC 200D geholt *g*
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • guzzi97 schrieb:

      Btw. 09 Juli ist der Post alt..
      ....ja dann, brauchen wir nicht weiter zu quatschen, der "TE " hat wohl das weite gesucht, weil keiner ihm geantwortet hatte.
      Hat sich bestimmt nen GLC 200D geholt *g*

      Trotzdem liest einer gerne mit: Nämlich ich!
      Ich spiele immer und immer wieder mit dem Gedanken meinen Overland gegen einen SRT zu tauschen, aber bei einer momentanen Laufleistung von ca. 17-20000 Kilometer im Jahr würde der SRT mich wahrscheinlcih finanziell überfordern... Leider! Da ist der 3,0 Diesel (Skandal hin oder her) schon echt gutmütig mit seinen 8,6 Litern/100KM Auch bei der kürzlich gemachten 40tkm-Inspektion kamen keine besonderen Dinge hoch bzw. mussten wegen vorzeitigen Verschleiß erneuern werden. Unten rum zumindest wummert der Diesel mit den 570 NM auch gehörig los... ...Hält halt nur nicht so lange ;)
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

      Mein Cherokee:

    • @ mcollie :
      ..Aso, ja dann :)

      Wobei der VM-Diesel "länger" hält bzw. weniger Probleme macht, als der Benz-Diesel..

      Und wie Chrysli schreibt, wäre hier Autogas keine Alternative ?
      O.k. die ~4.000€ muss mann dann dafür erstmal "aufbrignen", aber günstiger kann mann auf Dauer keinen SRT fahren.. :)

      Ich habe allerdings keine GAS-Anlage, da ich nur ca. 7 bis 8.tsd km pro Jahr fahren tu....da würde sie sich frühestens in 40 bis 50.tsd km
      "rechnen"..sprich, in 4 bis 5-Jahren....und, da kann viel passieren :)
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Chrysli schrieb:

      Wäre Autogas keine Alternative? Dann fährst du den SRT zum "Diesel-Tarif". Ich selbst fahre seit 10 Jahren mit meinen SRTs auf Autogas, und bis sehr zufrieden.

      guzzi97 schrieb:

      Und wie Chrysli schreibt, wäre hier Autogas keine Alternative ?
      O.k. die ~4.000€ muss mann dann dafür erstmal "aufbrignen", aber günstiger kann mann auf Dauer keinen SRT fahren..
      Das habe ich mir natürlich auch schon überlegt aber ich habe mich noch nicht abschließend darüber informiert welche Vor- und Nachteile es gibt. Es gibt ja so einige Gerüchte, dass die Motoren auf Grund der Gas-Anlage maximal 100TKM machen etc, aber ob das stimmt oder nur Ausnahmefälle (wie bei all den anderen Defekten) sind, kann ich noch nicht beurteilen. Gut zu wissen, Chrysli, dass Du hier keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht hast - Der Invest als solches von ca. 4000 Euro würde sich bei meiner derzeitigen Jahreslaufleistung absolut lohnen...
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

      Mein Cherokee:

    • Für Nachfragen wegen Autogas stehe ich gerne zur Verfügung. Speziell bei Jeep SRT8 muss eine leistungsfähige Anlage her. Von Prins z.B.. Braune Düsen, zwei Leitungen, zwei Verdampfer, Tank in der Ersatzradmulde (wenn keine Platzbeeinträchtigung gewollt). Da liegst du bei ca. 3700-3800 €.

      Dass mit den 100000km ist ein haltloses Gerücht. Der große V8 kommt sehr gut klar mit Autogas.

      Mein Auto: Jeep Avenger