Unterhalt Grand Cherokee 3.0 CRD

    • Unterhalt Grand Cherokee 3.0 CRD

      Hi alle zusammen,

      bin neu im Forum und überlege mir gerade einen Grand Cherokee 3.0 CRD Multijet Night Eagle zu kaufen. Ich bin mir allerdings noch unsicher wegen den Unterhaltskosten.

      Wie ist eure Erfahrung bezüglich Inspektion Wartung und und und?

      Danke schonmal im Voraus. :023:

      Freundliche Grüße,

      Mike

      Mein Grand Cherokee:

    • Erst mal willkommen hier im Forum.

      Also, Jeep fahren ist kein billiges Vergnügen, dessen sollte man sich bewusst sein. Die Ersatzteilpreise sind schon mehr als heftig und die Wartungsintervalle vergleichsweise kurz. Mit den 4 Jahren Garantie kommt man noch einigermaßen über die Runden, danach wäre aus meiner Sicht eine Reparaturkostenversicherung ratsam. Die Einstufung bei den Versicherungsklassen ist auch nicht ohne, das haut auch noch mal ein Loch in die Kasse.

      Entscheidend ist dann, was der Jeep dir dann als Fahrspaß bringt. Hast du schon einen Probegefahren?
    • Ein Aussenspiegel kostet z.B. schlappe € 2000.- (in CH) ohne Ein-/Anbau. Service resp. Inspektion in CH 10 Jahre / 100'000 km GRATIS . Selbstverständlich sind da Flüssigkeiten wie Öl für Motor/Getriebe, Adblue und andere Kleinigkeiten nicht inklusive.
      Spritverbrauch etwas über dem Durchschnittsverbrauch von Kleinwagen (bei mir zwischen 8 - 15 L) :D aber für dieses Kampfgewicht mit der recht guten Leistung ganz ok. Reifen kosten auch im 20" (Summit) Format -z.B. bei reifendirekt- keine € 200.- , vorausgesetzt Mann ist kein Markenfetischist.

      Trotzdem, ein GC ist kein billiges Vergnügen.
      Im Vergleich zu meinem Ex. Hyundai Santa Fe DM mit 2.1 Tonnen Kampfgewicht, 19" Reifen, 2.2 Liter Diesel/200 PS/440 Nm ist der Unterhalt, abgesehen von den Ersatzteilen, kaum höher. Sogar die Steuer hat sich nur um ca. 5% erhöht.

      Für mich gilt daher: Nach Ablauf der Garantie läuft auch meine Liebesbeziehung zum GC aus. Bis dahin vertraue ich auf die anderen Verkehrsteilnehmer (Humor) und meine Vollkasko Versicherung inkl. Parkschaden usw. :D
      Zu berücksichtigen gilt auch, dass der GC eigentlich ein dauer getunter Oldtimer ist und es sich im aktuellen Diesel politischen Umfeld wirklich noch lohnt. Auf jeden Fall kriegste viel Auto für angemessen wenig Kohle.
    • - Versicherung ist für SUV eher günstig (X5 ist deutlich teurer)
      - Steuer Klassengerecht (3L Motor Diesel im SUV)
      - Wartung und Verschleiß Kosten eher hoch (bei mir ca 180€/Monat bei ca 4000 Km im Monat), hier sind die deutsche teilweise 20-30% günstiger, zumal mit subventionierten Wartungspaketen die Jeep erst langsam entdeckt.
      - Dieselverbrauch eher etwas höher als die Mitbewerber, da der GC aufgrund seiner sehr guten Allradtechnik und der inzwischen "betagten" Konstruktion schwer ist und aufgrund seiner attraktiven Form auch beim Cw Wert /Stirnfläche eher schlecht abschneidet. Hat halt alles seinen Preis ;)
      - Kaufpreis sowohl Liste als auch verhandelt/Rabatt und auch Leasingraten recht günstig im Vergleich zu den Mitbewerbern. (gut 20 % unter GLE,X5,Q7 austattungsbereiningt LP)
      - Qualität besser als vielen denken, aber nicht auf dem Niveau der deutschen Mitbewerber. Mir reicht es trotzdem und für einen Ami ist er gut verarbeitet.

      Insgesamt von den Kosten ähnlich hoch wie bei den Mitbewerbern . Man darf sich nicht von günstigen Kaufpreis blenden lassen, die holen sich das dann wieder in der Werkstatt.

      Fahre trotzdem schon den 3. und denke aktuell über den 4. nach.
      Viele Grüße Uwe

      Grand Cherokee Overland 2011 - 2014, 137 000 Km, Dark Charcoal, Morocco, MY 2012
      Grand Cherokee Overland 2014 - 2016, 110 000 Km, Brilliant Black, Light Frost Beige, MY 2014
      Grand Cherokee Summit 2016 - 112 000 Km, Brilliant Black, Jeep brown, MY 2016

      Mein Grand Cherokee: