SmartTools Newsletter

Xenon oder nicht?

  • Xenon oder nicht?

    Hallo Leute, heute endlich hab ich meinen Compass abholen können. Ich freu mir wie Hölle.
    Zu Hause angekommen und damit geprahlt, viel mir auf, das ich ein Leichtweitenregulierrad habe. Aber warum???? Ich hab doch Xenon Scheinwerfer bestellt????
    Man kann es sogar verstellen und das Licht geht auf und ab :-\ . Habt ihr eine Idee?
    Danke für eure Antworten, bin gespannt...

    Mein Compass: Limited 4x4, 170PS, Diesel, JazzBlue

  • Der Compass hat m. W. wie der Renegade nur ein „Xenon light“, also eine abgespeckte Version. Dafür braucht es dann keine Waschanlage und keine automatische Höhenregulierung. Du kannst dir ja mal mit deiner VIN aus dem Internet ein Equipment Listing ziehen, da sollten dann die HID Headlights vermerkt sein, wenn sie vorhanden sind.
  • Servus,
    ich habe für meinen Compass das Lichtpaket geordert, inclusive BI-Xenon-Scheinwerfer, weil mir gesagt wurde, das diese sehr hell sind und die Straße sehr gut ausleuchten.
    Auch mein Compass hat eine Leuchtweitenregulierung.
    Was heißt das jetzt "Xenon light", abgespeckte Version??
    Leider habe ich ihn noch nicht im dunkeln gefahren, kann also noch nicht sagen, wie hell das Licht wirklich ist.
  • mwicki schrieb:

    Was heißt das jetzt "Xenon light", abgespeckte Version??
    Die Leistung der Brenner wird auf 25W begrenzt, somit fällt er nicht mehr unter die Vorschrift zur automatischen Leuchtweitenregulierung und Waschanlage für die Scheinwerfer braucht er auch nicht. FCA spart sich damit einen ganzen Haufen Geld.
  • mwicki schrieb:

    Servus,
    ich habe für meinen Compass das Lichtpaket geordert, inclusive BI-Xenon-Scheinwerfer, weil mir gesagt wurde, das diese sehr hell sind und die Straße sehr gut ausleuchten.
    Auch mein Compass hat eine Leuchtweitenregulierung.
    Was heißt das jetzt "Xenon light", abgespeckte Version??
    Leider habe ich ihn noch nicht im dunkeln gefahren, kann also noch nicht sagen, wie hell das Licht wirklich ist.
    Ich habe es nicht bereut, das Xenon bestellt zu haben. Obwohl nur 25W, ist die Helligkeit deutlich besser als beim Halogen (hatte einen Compass mit Halogen Linsen als Testwagen.
    Hier ist die ganze Geschichte zum 25W Xenon sehr gut beschrieben:
    https://www.lichtex.de/info/inovation-von-osram/

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT