_blank

Notfallkompressor im Renegade

    • O.König schrieb:

      Die gelbe Toepeak-Pumpe hab ich auch, aber nur für unseren Fahrradfuhrpark.
      Dafür ist sie eigentlich auch gedacht, aber sie kann noch sehr viel mehr leisten. Habe sie schon Zweck entfremdet und damit von einem Traktoranhänger, der völlig überladen war, die reifen aufgepumpt damit er überhaupt fahren konnte.
    • So, die Amazone hat den hier beworbenen Kompressor vor beibringen lassen, ist grade runter gesetzt. Ein erster Test ergibt: funzt und pustet ausreichend schnell um 4 Räder wieder auf normal zu bringen. Laut Anleitung soll man nach 8 Minuten abkühlen lasse, das reicht dicke. Die Reifen sind ja nicht komplett platt.

      Dafür haben mich Amazon und DHL verwirrt. Die Trackingnummer für die Lieferung wurde bereits am 27.4. erfolgreich in Hamburg zugestellt ... ?( 8|
      Nach einem Anruf bei Amazon haben sie wohl doch noch gestern Nacht die Kurve bekommen und das Paket heute planmäßig zugestellt.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Ich hatte mir ja diesen Kompressor bei der Amazone für knapp 35 Euronen gesichert. Gestern war dann der erste Einsatz im Felde nach dem NJF-Ausflug nach Eisenberg.

      Vor der Fahrt auf das Gelände hatte ich den Luftdruck auf ca. 1,7 bar abgesenkt und nach Ende der Offroad-Aktivitäten stand das Auffüllen an. Handhabung ist simpel, einfach in den Zigrattenanzünder, den Kompressor ans Rad anschließen und er zeigt auf dem Display den aktuellen Luftdruck (den man allerdings vorher von PSi auf bar umstellen muß). Den gewünschten Druck einstellen, einschalten und der Kompressor pumpt und zeigt dabei den aktuellen Druck an. Nach Erreichen der Wunschmarke abschalten und gut. Das Kabel ist ausreichend um alle Räder am Renegade zu erreichen, der Luftschlauch etwas knapp wenn das Ventil oben ist.

      Die Pumpleistung geht so eben, spätestens ab 2,0 bar hat er doch zu kämpfen. Nach Wiederauffüllen der 4 Reifen vom Renegade war dann die Temperatur auch mollig warm, mehr hätte erstmal nicht sein dürfen ohne Abkühlung. Etwas negativ ist die ungenaue Druckmessung, die Anzeige im Renegade beschwerte sich immer noch über zu wenig Luft, was die angesteuerte Tankstelle auch so bestätigte.

      Fazit: für das Geld brauchbar, um nach dem Geländeeinsatz die Reifen vom Renegade wieder auf Druck zu bringen. Mehr als ein Auto am Stück kriegt man aber nicht hin ohne Abkühlungspausen. Alle Reifen komplett von 0 aufpumpen wird dann wohl entsprechend dauern. Mit größeren Reifen wie am Pickup mit Drücken Richtung 3 bar dürfte das Gerät auch leicht überfordert sein. Dank der Ungenauigkeit ist die Nachkontrolle an der Tanke zu empfehlen, oder man mißt anderweitig nach, aber zumindest muß man nicht mit halb plattem Reifen auf der Straße rumfahren.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet