Klimaanlage Lüftung, unangenehmes Rattern oder Vibrieren im Stand

  • Klimaanlage Lüftung, unangenehmes Rattern oder Vibrieren im Stand

    Hallo zusammen,
    Heute mal wieder eine technische Frage. Bin exzessiver Klimaanlagennutzer (normale KA, nicht die Automatik). Seit ca. 3 Wochen fällt mir ein unangenehmes, nerviges Rattern bzw. Vibrationsgeräusche auf, welches sich wie folgt äußert:
    Klimaanlage an, Lüftung an. In voller Fahrt keine auffälligen Geräusche. Wenn ich runterbremse fängt es so etwas unter 20 km/h an und im Stand im Leerlauf. Ein helles, klingendes Rattern, wie wenn etwas locker ist oder vibriert. Wenn ich die Lüftung auf 0 drehe ist es sofort weg. Daher scheint die Ursache irgendwo am Lüfter, Gebläße zu liegen. Gebe ich wieder Gas, verschwindet das Geräusch sofort wieder. Verschwinden heißt aber nicht übertönt, sondern es ist weg. Dann hört man nur das normale Rauschen der Lüftung. Es tritt auch unabhängig davon auf, wie stark ich die Lüftung an habe. Niedrig oder volle Leistung ist egal. Die Herkunft des Geräusche spann ich räumlich schwer verorten. Mir kommt es aber vor, als ob es eher etwas von vorne links kommt, als von der Mitte oder rechts.
    Aus dem Bauch raus würde ich irgendwo ein lockeres Bauteil vermuten, dass durch die etwas anderen Vibrationen des Fahrzeugs im Stand oder bei Schrittgeschwindigkeit in eigene Schwingungen versetzt wird.

    Hat oder hatte so ein Geräusch von Euch auch schon jemand?
    Wie bekommt man Zugang zum Lüfter der Klima? Könnte der Ventilator vielleicht etwas locker sein?
    Gibt es irgendwo Zugang zu Werkstatthandbüchern oder Infos zur Lüftungsanlage?
    Würde mich gerne mal eine Eigendiagnose machen, bevor ich planlos zum Händler gehe.
  • Wird nicht der Klimakompressor über Riemen angetrieben? Dann ändert sich ja seine Drehzahl mit der Motordrehzahl und damit kann bei Defekt in gewissen Drehzahlen eine Vibration auftreten. Zumal Du von einem "hell (metallisch?) klingenden Rattern" berichtest. Und Lüftung aus heisst ja automatisch Klima aus. Ich würde mal ohne Klimaanlage (nur mit Lüfter) fahren, wenn Geräusch vorhanden, ist es die Lüftung, wenn Geräusch weg ist es der Kompressor!
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • Kann aber auch sein, dass der Kompressor immer noch rattert, auch wenn Klima aus ist, da muss mal ein Experte sprechen, ich weiss nicht ob oder wie der "ausgekuppelt" wird.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • @blob Danke für den Hinweis. Habe es mal getestet und tatsächlich hängtcdas Geräusch nicht mit dem Gebläse/Lüftung zusammen, sondern mit der Klima. Wenn die Klima aus ist, aber die Lüftung läuft, tritt es nicht auf. Wenn ich dann einschalte, tritt es wieder auf.
    Könnte also wirklich ein Vorbote für Probleme am Klimakompressor sein. Muss ich wohl doch mal zum Freundlichen.