SmartTools Newsletter

mega ärgerlich ... Würdet Ihr das lassen?

  • mega ärgerlich ... Würdet Ihr das lassen?

    Hallo zusammen!

    Vorhin meinen Compass gewaschen und dann bleib ich beim Öffnen der Türe an unserer Hauswand hängen und hau mir ne richtig "schöne" Macke in die Fahrertür.
    Genau auf der oberen Kante der Fahrertüre :(

    Bin super zufrieden mit dem Auto nach genau 8 Wochen und knappen 3.000km und dann das!

    Würdet Ihr das lassen? Da muss ja sicherlich von innen rangegangen werden, also Türverkleidung etc. alles a- + e-bauen ...

    Mega ärgerlich!

    Wünsch Euch allen einen deutlich besseren Start in die neue Woche!

    LG Lengi
    JEEP Compass MY20 Limited 1.4l MultiAir 170PS Allrad

    Mein Compass:

  • Ja, das ist ärgerlich.
    Mit der Reparatur kommt es auf dich an. Wenn Du dich jedesmal ärgerst, wenn Dein Blick darauf fällt (und das wird es ja leider), mach es. Die Delle scheint zwar direkt auf dem Knick zu liegen, aber ein guter Beulendoktor sollte das hinbekommen.

    Gruß Thomas
    Gruß Thomas


    Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

  • mega ärgerlich ... Würdet Ihr das lassen?

    @Lengi
    Meine persönliche Erfahrung dazu ist dass oftmals wenn das Auto noch ziemlich neu ist ne Macke rein kommt. Inzwischen mache ich mir nix mehr draus, denn auf dem nächsten Parkplatz / im nächsten Parkhaus kommen bald weitere dazu... Ich persönlich würde es so lassen. Schlaf mal ein paar Tage drűber, dann merkst Du ja ob es Dich noch so dolle stört wie gerade jetzt...
    02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

    04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
  • @Lengi

    ... und dann kommt es natürlich auf den Preis für die Reparatur an. Wenn Du einen guten Beulendoktor an der Hand hast und der auch noch einen guten Preis macht, ist das eine Sache, aber da einen höheren Betrag für ausgeben - ich weiß nicht. Zudem weiß ich nicht, ob man an die Stelle überhaupt zum Ausdrücken vernünftig herankommt - das müsste man sch mal von innen anschauen, aber ich vermute mal, dass da der innere Rahmen der Tür hinter sitzt... irgendwo auf Höhe des Schlosses.

    @jomaot sein Vorschlag, erst mal ein paar Nächte drüber zu schlafen ist sicher eine gute Idee, denn im ersten Moment wäre so etwas sicher eine rein emotionale Entscheidung.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…cfc81edbd0b12206635e475eb
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Hallo Lengi,
    Oh wie ärgerlich, ich würde es wegmachen lassen. Denn ich würde mich jedesmal ärgern, wenn ich es sehe.
    Google doch mal nach guten beulendoktoren.

    Und klar wird es nicht erste Macke bleiben, trotzdem mag man es nicht sehen.

    Habe auch einen fiesen Steinschlag vorne auf dem gelb unter dem kühler. Und jedesmal beim putzen ärgere ich mich über das Ding.
  • mega ärgerlich ... Würdet Ihr das lassen?

    Shit! Das ist Mega ärgerlich! ...und wenn du es machen lässt wird es wohl sehr teuer....

    Ich behaupte mal das man an der Stelle (genau die Kante) sehr schlecht ausbeulen oder ziehen kann.....

    Gesendet von meinem SM-P905 mit Tapatalk
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • Vielen Dank für Eure Tipps, Anregungen etc. ...

    Nach genauerem Anschauen habe ich gerade festgestellt, dass man von innen an diese Stelle gar nicht rankommt, da hier der innere Rahmen sitzt.

    Zum Glück ist der Lack nicht beschädigt.

    Na ja, mega doofe Stelle, da man automatisch jedes Mal beim Öffnen der Türe draufschaut. Vielleicht sollte ich mir auf der rechten Seite auch noch eine Macke an der selben Stelle reinhauen, damit es wenigstens synchron ist :))))))

    Viele Grüsse & bleibt schön beulenfrei! :023:

    Grüsse Lengi
    JEEP Compass MY20 Limited 1.4l MultiAir 170PS Allrad

    Mein Compass:

  • Doofe Stelle an der Kante, da kann der Beulendoc mit Unterdruck vermutlich nicht gescheit ansetzen und von hinten geht ja anscheinend auch nicht.

    Wenn der Lack noch intakt ist würde ich es vermutlich einfach lassen.
    Das ist ein Jeep, der darf Kampfspuren haben. :D
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Hier antworten alles Laien. Ich bin in dieser Bezieung auch einer.
    Deshalb würde ich diese Beule einem Beulendoktor zeige, denn nur der kann dir sagen, ob er diese Beule entfernen kann oder nicht.
    Bei einer Beulenreparatur wird nicht nur rausgedrückt, sondern auch teilweise gezogen.

    Ich hatte schon mehrmals das Vergnügen, mich über solche kleinen Dell zu ärgern.
    Bisher konnten alle dellen, auch auf oder in einem Knick behoben werden. Zu Preisen zwischen 50 und 70,-€ pro Delle.

    Also einfach mal hinfahren und fragen.

    @dilldappe: es wird meistens ein kleiner Kegel aufgeklebt, der dann mit einer Vorrichtung rausgezogen wird.
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • seemen28 schrieb:

    @dilldappe: es wird meistens ein kleiner Kegel aufgeklebt, der dann mit einer Vorrichtung rausgezogen wird.
    Ah, ok. Dann besteht ja Hoffnung.
    Ich kenne nur Unterdruck, das dürfte an der Stelle nicht klappen.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Gerade bei einer Lackiererei in Ludwigsburg gewesen ...

    Die machen das am 01.08. von aussen raus. Werden lt. Chefin auch die Kante wieder schön hinbekommen, wenngleich mal wohl ein klitzeklein wenig was sehen wird.

    Bin gespannt und werde berichten. :thumbsup:
    JEEP Compass MY20 Limited 1.4l MultiAir 170PS Allrad

    Mein Compass:

  • Ich würde sagen:

    3-fach ärgerlich!

    1. Macke am neuen Auto --> Auto hat seine "Jungfräulichkeit" verloren.

    2. Macke auch noch selbst verschuldet!

    3. Macke an einer Stelle, die man immer "vor Augen" hat

    Wenn Du schreibst, dass Deine Werkstatt Dir gesagt hat, dass man "hinterher" immer noch eine "Kleinigkeit" sehen kann, dann würde ich es mir vielleicht sogar überlegen, den Schaden ausbessern zu lassen. Du könntest - im Zweifel - ja auch so damit Leben, weil der Lack unbeschädigt ist.

    Das Hauptmanko ist (und bleibt) der Umstand, dass Du automatisch immer draufschaust und daran erinnert wirst, dass die optische Perfektion nicht mehr gegeben ist. Und das wird auch der Fall sein, wenn der Mangel zwar weitgehend behoben, aber trotzalledem immer noch sichtbar bleiben wird.
  • Ist mir übrigens mit einem flammenneuen Hyundai Santa Fe vor ein paar Jahren fast genau so passiert. Auto war 2 Tage alt. Keine 300km auf dem Tacho.

    Ich setze mit 1/3 geöffneter Tür innerhalb der Garage (Tor geöffnet) einen knappen Meter zurück. Oberer Türrahmen verfängt sich am (manuellen) Notöffnungsseil des Sektionaltors, merke es mit 1s Verzögerung. Rahmen ca. 1,5 cm verbogen. Ich hätte heulen können!!

    Was habe ich gemacht?

    Die Stelle mit einem Heißluftgebläse vorsichtig erhitzt und den Rahmen
    teilweise - in mehreren Anläufen - wieder 50% zurückgebogen. War immer
    noch sichtbar. Habe mir aber verboten, dorthinzusehen. Irgendwann war es
    natürlich Geschichte.
  • Ja Frank, hatte mir das auch erst noch überlegt, ob ich's reparieren lasse, wenn man es nicht zu 100% rausbekommt ... Aber die Delle sieht deutlich schlimmer aus als auf dem Bild.

    Von daher probier ich jetzt einfach mal den Schritt mit dem "Herausziehen", zumal der Gute eh als Geschäftswagen läuft und ich die Kosten absetzen kann ;)

    Ich schick auf jeden Fall mal einen Erfahrungsbericht bzw. Pics dann im August.

    Viele Grüsse,
    Lengi
    JEEP Compass MY20 Limited 1.4l MultiAir 170PS Allrad

    Mein Compass:

  • Ärgerlich ! Hab mir auch schon eine reingehauen. Mauerpfosten beim Bruder. Ich war echt blöd ... hätte ich sehen müssen.
    Habe mich auch schwarz geärgert (darf man das in der heutigen Zeit noch sagen ?) Egal.
    Ich hatte aber 3 Wochen später einen Unfall mit Fahrerflucht und die Seite musste komplett erneuert werden. Also Glück gehabt !

    Die Beule ist aber schon auffällig ... google mal nach Beulendokter ... da geht was preislich ! Viel erfolg und ärgere Dich nicht zuviel. Passiert halt ...
  • Ja der erste Kratzer tut schon weh und wenn du das noch selber gemacht hast ist es noch schlimmer den du kannst keinen dafür verantwortlich machen bzw. anbrüllen (doppelt sch..se) bei so einer Delle hast du natürlich ein daraufgesetzt, ich hoffe für dich, das die das so hinbekommen das du damit leben kannst. :023:
  • Also ich würde es machen lassen. Und wenn die Werkstatt schon sagt das man es nachher sieht, gleich ne neue Türe. Wozu hab ich den VK? Also ich jedenfalls. Bei 500 SB lohnt sich das natürlich nimmer

    Mein Compass: ​​o_I​ ​0000000 I_o​ MY17 Limited ,Opening edition mit Winterpaket,170 PS ,chrystal-granit

  • mega ärgerlich ... Würdet Ihr das lassen?

    Kami_01 schrieb:

    Also ich würde es machen lassen. Und wenn die Werkstatt schon sagt das man es nachher sieht, gleich ne neue Türe. Wozu hab ich den VK? Also ich jedenfalls. Bei 500 SB lohnt sich das natürlich nimmer
    Mit 500€ bei einer neuen Tür + Lack + ein-und aus garnieren bist du aber längst nicht dabei....deshalb sehe ich das genauso wie du, auf jeden Fall machen lassen (und zwar richtig!) und unter "dumm gelaufen" ablegen.....

    Gesendet von meinem SM-P905 mit Tapatalk
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • Wir hatten unlängst ja auch innerhalb einer Woche das Pech, dass meine Frau in einer Baustelle mit dem rechten Außenspiegel ein Schild "geküsst" hat, während ich bei einer engen Parkplatzausfahrt die hintere rechte Tür ziemlich massiv an einem Wackerstein "gerieben" habe. Ich habe an anderer Stelle hier im Forum darüber berichtet.
    Die Schäden waren unvergleichlich größer als beim TE aber unser Auto ist auch schon 3,5 Jahre alt und hat fast 40 Tkm auf der Uhr.
    Dennoch haben wir das Auto sofort bei einem professionellen Beulendoktor/Aufbereiter innerhalb weniger Tage reparieren lassen. Für weniger als 500 € war das kein Thema für uns.
    Eine neue Tür hätte uns über 1.200€ gekostet.
    Die Schäden wurden unsichtbar beseitigt und jetzt steht unser Indianer wieder da wie neu.

    Bei kleineren Blessuren im Bereich der unlackierten Front- und Heckschürzen wäre ich da sicher auch nicht so kleinlich, schließlich haben wir einen Jeep, aber seitlich und im Lack geht für uns garnicht.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz