Rost in der Beifahrertür

  • Rost in der Beifahrertür

    Hallo zusammen!
    Im Rahmen eines Werkstattbesuchs bei einem freien Meisterbetrieb, wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass in der Beifahrertür eine Rost Naht besteht.
    Beim Cherokee KL 3 Jahre alt ist an der Türkante eine Kunstoff(evtl.Gummi) Lippe. Darunter hat sich in ca 10-20 cm Wasser gefangen, da die Lippe wohl nicht sauber verarbeitet wurde.
    Nun sieht man wie der Rost langsam den Lack aufdrückt.
    Daraufhin bin ich zur Jeep Werkstatt gefahren und mir wurde der Mangel bestätigt. Fotos wurden gemacht und ein Kulanzantrag gestellt, da ich noch ein Fahrzeug mit 2jähriger Garantie habe.
    Der Kulanzantrag wurde nach 4 Tagen komplett abgelehnt. Also habe ich die nötigen Zeilen an die Kundenbetreuung geschickt. Schon am nächsten Tag hat die Werkstatt von mir nochmals
    Fotos angefordert.
    Nun meine Frage: Hat jemand schon mal einen solchen Fall bei sich gehabt und ggf. bei Jeep reklamiert. Wie waren die Reaktionen?
    Ich stelle ja immer wieder nach einem Waschanlagendurchgang fest, dass sich Wasser in den Türholräumen sammelt. Versuche dies auch trocken zu legen.
    Mein Indianer ist gepflegt und Garagenwagen. Ich habe aber schon in der Vergangenheit festgestellt, dass Jeep erstmal NEIN sagt und wenn man dann massiv wird, sie einlenken.
    Schaut mal bei euch die betreffende Stelle nach. Man muss aber schon sehr genau hinschauen.
    Falls jemand einen Tipp hat, danke ich im voraus.
    Franko :)

    Mein Cherokee:

  • Franko schrieb:

    Ich habe aber schon in der Vergangenheit festgestellt, dass Jeep erstmal NEIN sagt und wenn man dann massiv wird, sie einlenken.
    Ja, das ist gängige Praxis bei FCA. Wenn nur 20% an der Stelle aufgeben, haben sie schon mächtig Kohle gespart. Am 159er hatte ich 6 Monate nach Ablauf der Lackgarantie Rostblasen an der Heckklappe, die sich im Nachhinein auch noch als Serien-Problem nachweisen ließen. Erst als ich den zu dem Zeitpunkt schon ausgefüllten Kaufvertrag für den Nachfolger zerrissen habe, wurde, der Schaden übernommen.
  • Schön schon einige Erfahrungen gehört zu haben. Ich werde weiter berichten, wie sich FCA entscheidet. Eigentlich habe ich mich schon auf den neuen Cherokee gefreut und auf Unterlagen gewartet.
    Ob ich dieser Firma treu bleibe, habe ich heute noch nicht entschieden.
    Bild folgt, muss ich aber erst verkleinern

    Franko

    Mein Cherokee:

  • Ich reinige regelmässig die Ablauflöcher in den Türen da diese sehr klein ausgeführt sind und ausserdem bei meinem noch Mike Sanders Hohlraumversiegelung durchgeführt wurde was zusätzlich die Löcher verstopft. FCA kann man eigentlich in Sachen Qualität, Service und Kulanz nicht empfehlen. Ich bin mit meinem sehr zufrieden aber würde die Marke eher nicht mehr kaufen. 50% Chance Glück oder Pechkauf.
  • Oh Shi.. bei mir sieht es noch viel schlimmer aus, bei der hinteren linken Türe auf der ganzen Länge alles voller Lackblasen. Wobei das nicht von innen durchgerostet ist, sondern beim Blechfalz anfängt den Lack abzuheben und darunter die ersten Roststellen blühen. Sieht aus als währe nicht sauber entfettet worde vor dem lackieren.
    Weisst Du schon etwas neues von Jeep? Da meiner Jahrgang 2014 ist werd ich mich dieses Wochenende damit beschäftigen, somit muss ich mich wenigstens nicht über die Antwort des Freundlichen ärgern
    Danke Dir und Deiner Werkstatt für den Hinweis.
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

  • ...bzgl. "Rost", wir haben doch eine Garantie gegen "Durchrostung", die 7-Jahre gilt.
    jeep.de/mopar/jeep-faq-glossar…on=fahrzeuggarantie-faq-1

    bzgl. "schwrieige Kulanz / Garantieabwicklung" ist nicht nur bei FCA so..

    Der Rost befand sich im Inneraum, hier im Einstiegsbereich der hinteren Türen.
    Dazu Rost um die Scheinwerfer und auch am Kotflügel..und das nach nur 3-Jahren !!
    Beim Benz (260 E W210) meines Vaters wurde die "Lackgarantie" abgelehnt, da er den Service nach 2-Jahren bei einer freien
    gemacht hat.
    Der Spruch "nach Herstellervorgaben2 bezieht sich nur auf Motor & Getriebe, nicht auf Lack und auch nciht auf Komforeleltroik, etc.

    Somit blieb er auf Schäden von einigen Tausend Euro sitzen..

    Von daher..
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Wie so schön beschrieben Garantie bei Durchrosten von innen nach aussen.
    Bei mir ist es definitiv beim Falz auf der Aussenseite und erst Oberflächenrost, den ich jetzt behandle.

    Habe alle Service bis jetzt auch selber gemacht und war nur im Notfall einmal beim Freundlichen, somit auch kein Serviceheft mit FCA Stempeln.
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

  • snake920 schrieb:

    Wo soll den das genau sein an der tür oder an der karosserie? Ich tu mich grade sehr schwer die stelle zu lokalisieren.
    Bei mir ist es an der hinteren Türe Fahrerseitig und nur sichtbar wenn du von unten ( am Boden liegend ) auf die Türunterseite schaust.
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

  • Diesen Falz, bei dem bei meinem Traili die Farbe pusteln hat und abblättert gibt es nur an der hinteren Türe.
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

  • Hallo FG Dödel und auch andere "Leidensgenossen"
    Heute kam ein Anruf aus Italien. Mein Kulanzantrag scheint endgültig abgelehnt zu sein.
    Also nochmals: Bei mir die Beifahrertür. Vor der Kante ist eine Kunststoflippe. daneben, oder vielleicht auch darunter
    gibt es Blasen. Noch kein Rost sichtbar, wird aber kommen, wenn nicht gegengesteuert wird.
    Mag sein, dass auch bei Mercedes nicht immer kundengfreundlich entschieden wird. Ich habe in der
    Vergangenheit aber das Gegenteil erfahren dürfen und da ging es sicher um ca. 2-3 T€.

    Sollte sich FCA es sich anders überlegen und zu einer anderen Entscheidung kommen, teile ich euch das natürlich mit.
    Nach Stand der Dinge muss ich sagen, war es ein Fehler von Mercedes auf Jeep umzusteigen.
    Nur welche Autofirma ist heute noch kulant und vor allem ehrlich.

    FRanko

    Mein Cherokee:

  • Habe jetzt auf der ganzen Länge, wo die Farbe Blasen hatte, die Farbe entfernt und darunter die ersten oberflächlichen Roststellen entdeckt. Roststellen blank geschliffen ( Dremel mit kleiner Drahtbürste) danach mit Zinkfarbe grundiert, gut trocknen gelassen und mit Spraydose lackiert.

    Werde jetzt das ganze mal beobachten ob das Problem wieder auftritt. Denke (hoffe) aber das es sich hier um eine nicht korrekt entfettete Stelle vor dem Lackieren handelt, da dieses Problem bei mir nur an einer Türe bestand.

    Gruss Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

  • Aus aktuellem Anlass habe ich auch mal die Türfalze inspiziert (etwas, das ich die letzten 3 Jahre nicht mehr getan habe).
    Und das Ergebnis ist: Nix
    Auf der ganzen Länge keinerlei Anzeichen von Rost. An keiner der 4 Türen.

    Ich führe das auf zweierlei zurück:
    1. seltenes Waschen, und falls doch die Türen zum Trocknen öffnen
    2. eine gleichmäßige grau-schwarze Patina, die sich ungestört entwickeln kann

    Das heißt für mich: Bei der Fahrzeugpflege nichts falsch gemacht ^^
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km