Lift-Kit - Bereifung - Was geht?

    • patrickk83 schrieb:

      Merkwürdig. Bei mir ist es jedenfalls so. Eigentlich von der Logik her klar, die Trekfinder Federn sind ja im ausgebauten Zustand länger als die Originalen. Bisschen weicher würde mir zudem auch besser gefallen.

      Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
      Meine Trekfinder sind nicht länger als die originalen Federn. Eher sogar etwas kürzer, dafür stärker und mehr Windungen. Die Höherlegung beträgt ca. 4 cm.

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Farbe: anvil, Uconnect Live VP4 navigation: 6,5", Grabber AT3 225/65 R17, Trekfinder Höherlegung um 30 mm

    • Der Meister hat mir erklärt, die trekfinder seien doch länger.
      Und davon, dass sie auf Anschlag gehen, hab ich trotz Ausprobierens noch nicht gemerkt.

      Gruß, Steve
      Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

      Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

    • auch die Dämpfer nicht...
      Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

      Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

    • Die Trekfinder sind definitiv nicht länger, sondern kürzer. Die Höherlegung kommt lediglich durch die härtere Auslegung zustande. Zudem scheint es enorme Toleranzen zu geben. Mein Renegade ist lediglich um gut 20mm gewachsen, einige Forumteilnehmer schreiben von bis zu 40mm.

      Gemessen wird offiziell folgendermassen:
      1. Ausmessung vor der Umbau jeweils vom Nabenzentrum bis Kotflügel (vorne und hinten)
      2. Ausmessung nach dem Umbau wieder vom Nabenzentrum bis zum Kotflügel (vorne und hinten)
      Differenz der beiden Ausmessungen ist dann der effektive Höhengewinn

      Diejenigen, bei welchen die Höherlegung noch bevorsteht, könnten die Eingangs- und Ausgangsmessung entsprechend vornehmen. So kann festgestellt werden, ob die Höherlegung auch hält, was Trekfinder verspricht...

      Mein Renegade: Trailhawk; 2017er; Anvil; Einlagen innen in Silber statt Rot; Höherlegung 20mm; AT 225/65 r17; Distanzscheiben 5mm; Mopar Rockslider

    • Dann hab ich das doch richtig gesehen - dass sie kürzer sind...
      Mehr als zwei Zentimeter sind bei Smiley allerdings schon dabei herausgekommen.
      Leider hab ich nicht vorher nachgemessen :(
      Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

      Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

    • Fossibear schrieb:

      Dann hab ich das doch richtig gesehen - dass sie kürzer sind...
      Mehr als zwei Zentimeter sind bei Smiley allerdings schon dabei herausgekommen.
      Leider hab ich nicht vorher nachgemessen :(
      Ja, hast Du definitiv richtig gesehen: Ich habe damals die Federn jeweils im ausgebauten Zustand gemessen und verglichen. Wie schon geschrieben, die Trekfinder sind kürzer und damit harmonieren sie mit den Dämpfern, können also nicht in den Anschlag knallen (wäre ja auch nicht zulässig und würde nicht homologiert).

      Kannst Du mal vorne und hinten nachmessen? Vom Nabenzentrum senkrecht hinauf zum Radlauf. Nimmt mich wunder wie hoch der Renegade Deserthawk ist.

      Vorgehen: Ein ca. 10 cm Stück Abdeckband nehmen und waagrecht genau die Nabenmitte markieren. Dann von der Markierung mit dem Meter hinauf zum Radlauf messen. Darauf achten, dass der Meter schön vertikal gehalten wird. Das Fahrzeug muss dabei auf einem ebenen Boden stehen und unbeladen sein.

      Dieses Messverfahren wird angewandt, weil dabei die Reifen/Dimension keine Rolle spielt. Egal ob 215/60 r17 oder 225/65r17 oder irgend eine andere Dimension.

      Bei mir wurde nach dem Umbau auf Trekfinder gemessen und eingetragen:
      Vorne links 485mm
      Vorne rechts 490mm
      Hinten links 480mm
      Hinten rechts 485mm

      Mein Renegade: Trailhawk; 2017er; Anvil; Einlagen innen in Silber statt Rot; Höherlegung 20mm; AT 225/65 r17; Distanzscheiben 5mm; Mopar Rockslider

    • mach ich morgen mal...
      Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

      Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

    • Ich hab dann mal gemessen : rundherum von Unterkante Kotflügel auf Mitte Radnabe sind es jeweils 475 mm.

      Gruß, Steve
      Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

      Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

    • Hallo ihr Lieben,

      Bei meinem gestrigen Ausflug durfte ich etwas Besonderes erspähen ......

      Ein neuer Renegade Trailhawk mit böser Fahrwerkserhöhung, Rails und dickeren Schluffen.

      OK, die Reifen sind unsere Tuninggröße 225/65R17.

      Die Rails habe ich bereits schon von einem anderen Händler angeboten bekommen, jedoch lässt Hr.Pauli diese lieber hier pulverbeschichten, da die original Beschichtung nicht der Renner wäre. Extremgeil war, dass ich endlich mal sehen konnte wie die Rails verschraubt werden. Jetzt weiß ich warum das knapp über 1000€ kostet. :1f607:

      Was für mich aber das Interessanteste war, ist das Fachsimpeln über s Fahrwerk !!!

      Hr.Pauli ist von einer Spacer-Höherlegung überzeugter als von Federn, da sich seiner Erfahrung nach die Federn mit der Zeit leicht senken (wie bei Tieferlegungen) und man hat unter Umständen von seinen gekauften 30mm nur noch 20-25 mm übrig.
      In seinem Bastelbeispiel hat er mit Federn und Spacern gespielt, allerdings noch nicht Tüv-Konform !!! Aber geil hoch !!! :1f60d:

      Nun denn, die Spacer-Variante ist preislich etwas höher als Federn, da eben um einiges mehr an Bastel- und Ausrichter wir anliegt.
      Das Fahrwerk selbst scheint ziemlich gut zu sein !

      Und wenn man ehrlich überlegt, an die vielen Offroad-Monster in Zeitungen oder auf Messen denkt, da wird sehr viel mit Spacer-Variante gearbeitet. Ich war da richtig platt als ich s erste Mal sah wie Delta4x4 seine Höherlegungen macht. Die klopfen richtig dicke Stahl- oder Alu-Klötze als Spacer-Variante dazwischen und freuen sich dann über 80-120mm Zuwachs. Klingt für mich immer noch wie "Bescheissen". :1f605:

      Was sagt ihr dazu ?

      @Pete, hat sich bei Dir was verändert ? Du hast s ja am Längsten verbaut.

      Gruß Olli
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • O.König schrieb:

      @Pete, hat sich bei Dir was verändert ? Du hast s ja am Längsten verbaut.
      Hallo Olli,

      Anfangs hatte ich ja etwas mehr als 50 mm PLUS - na ja, Reifen und die Federn zur Höherlegung eben. Ja, etwas gesetzt hast sich das Fahrzeug. Wenn ich nachmesse sind so etwa 43 - 45 mm übrig. Die vielleicht 7-8 mm, die ich verloren habe, schließen allerdings das abgefahrene Profil (ich habe ja schon 37.000 km auf den ATs runter) mit ein.

      Eines sollte uns aber immer klar sein - egal wie hoch wir mit welcher Technik unseren Renegade legen, wir werden daraus nun einmal keinen Wrangler machen. Erstens sind da technische Grenzen gesetzt und Zweitens soll das auch so sein, denn deshalb ist er ja auch so Alltagstauglich - trotz schon recht guter Eigenschaften im Gelände und einer erstaunlichen Nehmerqualität.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…2e97f6538d7f998f75184dfb2
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Sehr schön gesagt !!!

      Mich hat nur die Aussage mit dem Setzen irritiert, aber ich müsst s ja von früher wissen. Dachte nur, dass es beim Erhöhen nicht so wäre.

      Ob ich das mache liegt eh in den Sternen !!!

      Mag erst noch andere Sachen umsetzen. :1f609: :1f607:

      Gruß Olli
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • Hallo Leute.

      Bin neu im Forum und werde mich demnächst vorstellen. Fahre seit 1 Monat einen Renegade Limited 4x4 und bin auch ganz im tuning Fieber.

      Erstmal danke das ihr hier eure Erfahrungen teilt und euch die Mühe macht manche Dinge öfters zu erklären.

      Werde diese Woche die Falken Wildpeak AT01 montieren, da diese für meine Dimension 215/60 17 stimmig sind.
      Wenn jemand Erfahrungen mit dem Reifen hat würde ich mich über eine Auskunft sehr freuen, könnte die Sache noch abblasen ^^

      Mein Wunsch ist es auch den Renegade höher zu legen. Gibt es bezüglich der Spaccer Variante schon neue Erfahrungen? Beeinträchtigen die nicht den Federweg? :huh:

      Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 4x4

    • Du kannst auch Höherlegungs Federn nehmen, die hatte ich in meinem alten Renegade, und ich verkaufe gerade zufällig welche für den Limited 4x4.

      Lift Kit für den Renegade von eibach

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • Öhm, das stimmt so nicht !!
      Denn alle Fahrwerk-Umbauten müssen vom TÜV abgenommen werden.

      Eine Spacer-Variante gibt es hier, ist nur nicht gerade günstig !!!!

      shop.asp-eberle.com/de/shop/ho…38mm-id-kj09168bk?c=31033

      Gruß Olli
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • Ja, Spacer Varianten sind genau so legal wie eine Höherlegung mit Federn. In beiden Fällen muss es halt abgenommen werden.
      Federn sind wesentlich günstiger, auch vom Arbeitsaufwand her. Ich glaube hier haben alle den Weg über die Federn gewählt, richtig?

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen