_blank

Renegade MY19 - What´s new

    • sihui schrieb:

      Chris1200 schrieb:

      Ich will den Mist generell nicht....geht nur auf Batterie und Anlasser.....
      Das war mal in den 70er Jahren so. Hält sich aber immer noch in einigen Köpfen wie viele andere Mythen.
      carledo.de/blog/ist-eine-start…omatik-wirklich-sinnvoll/
      empfinde das nicht als Mythos....wenn ich in die Stadt fahre halte ich ca. 15 bis 25 Mal an einer Ampel, d.h. das sind 15 bis 25 zusätzliche Startvorgänge...also so viele wie ich normalerweise bei 15 bis 25 Einzelfahrten habe....und wenn ein Anlasser für XX Startvorgänge gebaut wurde, dann ist mit der Automatuik eben zeitlich früher Schluss, zur Freude der Werkstätten (gleiches gilt für die Batterien)

      Zudem wird bei jedem Stop sowohl der Kühlkreislauf, als auch der Ölkreislauf unterbrochen, kann meines Erachtens auch nicht unbedingt förderlich sein, gerade bei den Kleinstmotoren welche extrem heiss werden (und das schon in kürzester Zeit, schön zu sehen an meinem 1 Liter Motor, wie schnell der nach dem Kaltstart 90 Grad erreicht (freue mich schon auf den Winter))

      Und dass die Autolobby das unterstützt ist klar, du findest ebenso unzählige contra Beiträge dafür im Netz.

      Aber diese Diskussion wird nie zu einem Ende kommen, ich jedenfalls schalte den Rotz ab.....

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • ... dass der Anlasser wesentlich öfter arbeiten muss und dadurch auch schneller verschleißt, sollte klar sein (das unabhängig, ob er jetzt stabiler gebaut ist oder nicht). Der Anlasser wird in dem Link-Artikel auch wohlweislich nicht erwähnt. UInd die Batterie wird natürlich mehr gefordert, deshalb steigen die meisten St/St-Systeme bei kalten Temperaturen ja auch aus.

      Die 12% Krafstoffverbrauchsreduktion nach Herstellerangabe verhält sich wohl genauso wie der Gesamtverbrauch nach Herstellerangabe, ist halt auf Idealbedingungen abgestellt.

      Aber gut, ein ökologisch minimaler Vorteil, der durch höhere Gesamtkosten erkauft wir, mag es sein.

      Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

    • Ich hab mal nach dem Steg beim Sichergurt geschaut, beide Seiten sehen gleich aus, siehe Bild

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Ja, da bin ich auch erst darauf reingefallen
      Aber gemeint ist hier wohl die kleine Lasche die die Gurtschnalle in der Höhe arretieren kann, wohl damit sie unten nicht klappert
      Gruß Wilfried
      1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

      Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    • WB1 schrieb:

      Ja, da bin ich auch erst darauf reingefallen
      Aber gemeint ist hier wohl die kleine Lasche die die Gurtschnalle in der Höhe arretieren kann, wohl damit sie unten nicht klappert
      Gruß Wilfried
      exact...links Fahrerseite, rechts Beifahrer..new-jeep-forum.de/attachment/1…c41d1984d8b7d9af41a88ad5d
      Bilder
      • IMG_20190804_144301 (1).jpg

        51,86 kB, 300×600, 44 mal angesehen
      • IMG_20190804_144305 (1).jpg

        41,46 kB, 300×600, 47 mal angesehen

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Also ich hab im MY17 die Klemme auch nur auf der Beifahrerseite, allerdings ist auf beiden Seiten so ein "Knopf" im Gurt, damit nix runter rutscht, auf der Beifahrerseite hängt die Klemme dann direkt über dem Knopf. ?(
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Dilldappe schrieb:

      Also ich hab im MY17 die Klemme auch nur auf der Beifahrerseite, allerdings ist auf beiden Seiten so ein "Knopf" im Gurt, damit nix runter rutscht, auf der Beifahrerseite hängt die Klemme dann direkt über dem Knopf. ?(
      die Klemme auf der Beifahrerseite kannst Du nach oben schieben, so dass die Gurtschnalle leichter zu erreichen ist und nicht unten an dem "Knopf" hängt.
      Es muss also einen Grund geben, warum das Teil nicht auf der Fahrerseite angebracht ist.

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Jacky schrieb:

      ... dass der Anlasser wesentlich öfter arbeiten muss und dadurch auch schneller verschleißt, sollte klar sein (das unabhängig, ob er jetzt stabiler gebaut ist oder nicht). Der Anlasser wird in dem Link-Artikel auch wohlweislich nicht erwähnt. UInd die Batterie wird natürlich mehr gefordert, deshalb steigen die meisten St/St-Systeme bei kalten Temperaturen ja auch aus.

      Die 12% Krafstoffverbrauchsreduktion nach Herstellerangabe verhält sich wohl genauso wie der Gesamtverbrauch nach Herstellerangabe, ist halt auf Idealbedingungen abgestellt.

      Aber gut, ein ökologisch minimaler Vorteil, der durch höhere Gesamtkosten erkauft wir, mag es sein.

      wenns nur der Anlasser & Batterie wäre..
      viel mehr Sorgen würde ich mir um den Antrieb (Steuerkette bzw. Keilriemen) sowie der der Nockenwellen selbst machen.
      Denn bei jedem Start müsen ja die tragheitskräfte überwunden werden was dann zusätzlich zu höheren Verschleiß führt..

      Die 12% "Einsaprung" sind somit nru was für das CO2 Papier und nicht wirklich für den Verbraucher.

      Ich vergelieh das gerne mit dem E-Auto..welches nur auf den ersten Schein das "Öko"-Mobil schlechthin ist..
      Schaut mann aber genauer hinn, dann wird aus dem Öko-Mobil schnell eine Umwelt-Sau..
      Denn, es werden so viel an Energie und MAterialein verbraucht, sodass ein E-Auto erst nach ca. 150.tsd km den CO2 Ausstoß aus der Produktion
      egalisiert hat, dabei fehlt aber noch das Entsrogen der Batterie bzw. des ganzen KFZ..welches ja mehr an MEtallen und Edelmetallen aufweist als
      ein herkömmlicher PKW..

      Somit, jeder der ein E-Auto kauft, der beutet die Erde schneller aus, als mit dem Kauf eines herkömlichen Verbrenners..
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Chris1200 schrieb:

      Dilldappe schrieb:

      (...)Es muss also einen Grund geben, warum das Teil nicht auf der Fahrerseite angebracht ist.

      Wenn das Teil die Aufgabe hat zu verhindern, daß es bei der Fahrt klappert oder runterrutschen kann dann braucht es das nicht auf der Fahrerseite, denn der Fahrer ist ja angeschnallt! Da kann nix rutschen oder klappern...
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Und wieder sind mir 2 "Einsparungen" bei meinem MY19 aufgefallen.

      1. Rückseite Fahrersitz keine Kartentasche mehr.

      2. Halterungen der H4 Halogenbirnen komplett "vereinfacht", keine Verschlussmechanismus mehr vorhanden wie zuvor (ein Metallbügel , welcher an der Oberseite der Reflektorfassung eingehangen wurde und auf der gegenüberliegenden Seite mit 2 Haken fixiert wurde. Jetz wird die H4 Glühbirne einfach mit angesteckten Stecker in den Reflektor gedrückt und rastet dort ein - sehr fragil....

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Wohl der Ausstattungsvariante geschuldet, soweit ich weiß, die mit Leder haben auf beiden Seiten ein Fach.
      Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

      Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

    • Nun ja, mein alter MY16 mit Stoffsitzen hatte das Fach noch und der jetzige MY19 auch mit Stoffsitzen hat es nicht, obwohl höherwertige Ausstattung. Ist Schade, wird immer weniger Stauraum.
      Gruß Wilfried
      1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

      Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    • Ich finde es interessant :rolleyes: , da ich ja vorher Grand Vitara gefahren habe, und so die Austattung nicht kannte.

      Als Newcomer finde die Ausstattung sehr gut, auch die Verarbeitung ist für mich hochwertiger als bei Suzuki, gefälliger, besserer Kunststoff, der Luxus die Klima per Schalter und Display zu bedienen, DAB Radio,,...

      ...was ich allerdings echt blöd finde ist, das es im Kofferraum keine Steckdose gibt, die vermisse ich wirklich. :huh:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Die 12V Steckdose ist ja noch einfach nachzurüsten, aber die Taschen an den Rücklehnen fehlen echt. Wo soll mann da die vorgeschriebenen Warnwesten Platz nah verstauen. Das Fach im Beifahrersitz fehlt ja auch schon seit einiger Zeit.
    • happyrenegade schrieb:

      Wo soll mann da die vorgeschriebenen Warnwesten Platz nah verstauen.
      Vorgeschrieben ist ja nur eine Weste. Die passt locker in die Tasche hinter dem Fahrersitz. Oder da, wo ich sie deponiert habe: in der Armablage zwischen den Vordersitzen.

      Aber klar, mehr Stauraum ist immer gut. Von daher fehlt die hinter dem Beifahrer schon. Vor allem, wenn man wie wir, mit zwei Kindern/Jugendlichen unterwegs ist...
      Gruß
      Prinz Eisenherz


      semper fidelis

      Mein Auto: Renegade MY19 Limited 1.3l T-GDI 110kW 4x2 DDCT6, Alpine White, Black Pack mit 18", MySky-Dach, LED-Paket, AHK, alles außer Leder und Navi. Und sonst: 2011er Fiat Panda, 2011er Piaggio MP3 und 2015er Hobby 490 kmf

    • Prinz Eisenherz schrieb:

      happyrenegade schrieb:

      Wo soll mann da die vorgeschriebenen Warnwesten Platz nah verstauen.
      Vorgeschrieben ist ja nur eine Weste. Die passt locker in die Tasche hinter dem Fahrersitz. Oder da, wo ich sie deponiert habe: in der Armablage zwischen den Vordersitzen.
      Aber klar, mehr Stauraum ist immer gut. Von daher fehlt die hinter dem Beifahrer schon. Vor allem, wenn man wie wir, mit zwei Kindern/Jugendlichen unterwegs ist...
      Die hinter dem Beifahrersitz gibt es noch, auf der Fahrerseite fehlt sie, nur mit Leder gibts sie noch auf beiden Seiten.
      Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

      Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

    • Es ist halt einfach ärgerlich wenn das Facelift damit beworben wurde,dass es mehr Ablagefläche in der Konsole hat (was ja auch stimmt) aber dann klammheimlich andere Verstaumöglichkeiten einfach weggelassen werden.....

      Genauso wie die Velours Fussmatten hinten... einfach weg......steht auch so in der Ausstattungsliste.

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Also so langsam reicht's mit den Einsparungen...

      Ich bin jetzt das erste Mal bei Dunkelheit unterwegs gewesen und habe festgestellt, dass die sog. Ambiente Beleuchtung nur noch aus beleuchteten Türgriffen innen besteht.....nix mehr in den Becherhaltern oder den Türablagefächern...

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • sihui schrieb:

      Ein leichter Druck nach dem Stoppen auf das Bremspedal: Start/Stop ist deaktiviert, Motor bleibt an.Ein etwas festerer Druck nach dem Stoppen: Motor geht aus.
      Sehr intelligent gemacht wie ich finde.
      Habe das jetzt Mal getestet, und festgestellt dass das nicht funktioniert....

      beim Handschalter auf jeden Fall nicht, da geht der Motor auch aus wenn ich gar nicht auf der Bremse stehe aber die Kupplung losgelassen habe...im Leerlauf natürlich nur...

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16