_blank

Erste Details zu den neuen Benzinmotoren im Renegade MY 19

  • Erste Details zu den neuen Benzinmotoren im Renegade MY 19

    jeepress-europe.com schrieb:


    New turbo petrol engine lineup
    The new turbo petrol engines are debuting on the new Renegade. Based on a modular structure, they are available in two configurations: a 1-liter three-cylinder delivering 120 hp of peak power and 190 Nm of peak torque paired with a six-speed manual transmission and a 1.3-liter four-cylinder delivering 150 hp paired with a DDCT dual clutch transmission - both with front-wheel drive. A lively turbo 1.3-liter, 180 hp paired with a nine-speed automatic transmission with torque converter and 4WD is also available. Peak torque of both 1.3-liter engines is equal to 270 Nm.
    The new petrol engines comply with the Euro 6 / D standards and feature GPF filter (Gasoline Particulate Filter).
    The new turbo family was developed by the FCA Group to offer a range of downsized petrol engines characterised by good fuel efficiency and benchmark performance on a wide range of applications. The basic structure of the new engines guarantees efficiency, modularity and a considerable degree of standardisation with regards to components and manufacturing process, flexibility and future development potentials.
    The new engines are made entirely of aluminium for lightness (weights start from 93 kilograms). The crankcase, developed in partnership with Teksid, is made of high-pressure die-cast aluminium alloy. Cast-in iron liners are used to increase structural robustness. They are 1.8 millimetres thick and coated on the outside with aluminium to create a "metallurgical bond" between liner and block. After having studied various crankcase designs, an architecture with bedplate was chosen as it offers the best balance of noise, vibrations, weight and structural performance.
    In order to maximise effectiveness and ensure better performance and fuel efficiency than the ones they replace, the new engines have a 70-millimetre bore with a stroke-to-bore ratio of 1.24 and a 10-millimetre crank offset. This forms a very compact combustion chamber to benefit thermal efficiency. A conrod-crank architecture with improved mechanical efficiency results in minimised friction. All three and four-cylinder turbo engines implement this innovative combustion module with a 0.33-liter unit displacement.
    The head has four valves per cylinder and a single camshaft. The compact combustion chamber structure and the high-tumble intake ducts ensure air turbulence and short combustion time with regular flame propagation, which implies high thermal efficiency and knock control. The high engineering level of the new drivetrain is demonstrated by the presence of many innovative technical features, such as direct fuel injection to maximise volumetric efficiency and a low-inertia turbocharger managed by an electrically controlled Wastegate actuator paired with a water-cooled supercharger module in the intake manifold to ensure quicker transient response.
    The third generation of the exclusive MultiAir technology, that improves combustion efficiency by adjusting valve lift and timing, is debuting on the new turbo engines. The latest MultiAir III evolution further optimises independent intake valve opening and closing. By implementing specific intake and exhaust cam profiles, low-load efficiency is improved by recirculating the exhaust gas by opening the intake valves in advance, while high-load output is emphasised at the same time by delaying the intake valve closing. In other words, MultiAir III technology can reduce the real compression ratio, controlling knock and substantially improving fuel efficiency also when the engine is delivering high power.
    The new turbo engines were tuned in over 75,000 hours of virtual analysis, 60,000 hours of off-vehicle testing and five million kilometres driven worldwide both on and off-road to test robustness and reliability.
    The new Jeep Renegade is the first model of the Group to implement the innovative turbo petrol engine range, designed to offer the enjoyable driving experience that customers expect from a Jeep SUV, while saving up to 20 percent of fuel with respect to its predecessors and delivering excellent driving comfort.
  • Gut das FCA jetzt nachlegt und neuere, weiterentwickelte Motoren an den Start bringt.
    Wenngleich ich das Downsizing zum lachen finde (ist aber nur meine persönliche Meinung).
    Ein 1L und ein 1,3L Motor ist schon echt mickrig.

    Zumindest machen sie das mit den Dieseln nicht (und bleiben da bei 2L) sondern stattdessen SCR und AdBlue :023: .

    Insgesamt finde ich die Weiterentwicklung der Motoren aber gut.
    Bleibt abzuwarten wie sie sich dann in der Praxis bewähren.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • 4WD schrieb:

    Wenngleich ich das Downsizing zum lachen finde
    ... wobei, konsequent weitergedacht ergäbe sich ein etwa 2 Liter großer "Reihensechser"... und das wäre dann eventuell mein Motor für den Renegade!

    Bezüglich der kleinen Motoren: gerade "mögen" tue ich das auch nicht gerade, aber der Beitrag oben gibt interessante Einblicke und kleine sowie haltbare Motoren bauen konnte Fiat schon immer. Auch denke ich wieder an den Thread mit dem neuen Suzuki - und für so ein Fahrzeug wäre zum Beispiel der Dreizylinder wie oben beschrieben durchaus ausreichend, von der Leistung fast schon großzügig. Vielleicht schafft es FCA ja, etwas vergleichbares auf die Beine zu stellen.

    Man sollte also mal abwarten - die größte Umstellung haben sowieso unsere Freunde auf der anderen Seite des Atlantiks, denn dort "regiert" in erster Linie ein recht veralteter 2.4 l Tigershark Motor*, der auch nur bedingt überzeugen kann.

    Gruß Pete

    * was vielleicht "übertragbar" ist... :rotfl:
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…47838b1ec658a96f32736cb53
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Das ist schon richtig.
    Je nach Einsatzzweck ist so ein kleiner Motor schon auch ok (z.b. auch für die vielen 2WD Renis die nur in der Stadt bewegt werden, usw.).
    Ein kleinen Reihensechser mit 2L fänd ich auch nicht schlecht, glaube allerdings nicht das da was kommen wird.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • 3 Zylinder sind einer zuwenig, basta. Und ob die überhaupt in den Renny reinpassen....? 8)
    Ich brauch kein Auto das den Sound vom Rasenmäher meines Nachbars von sich gibt, hochtourig unterwegs fast gleich viel Sprit braucht wie vier Töpfe und im Sommer heiss läuft. DIE Zeiten sind vorbei.....hoffentlich :P

    Nichtsdestotrotz kochen alle mit Wasser. Auch Fiat macht nix anderes als andere Hersteller, nur vielleicht etwas später. Die Italiener waren ja schon immer Trendsetter. Wenn schon Downsizing, dann richtig, so wie damals Bugatti :D
  • xantia schrieb:

    Ich brauch kein Auto das den Sound vom Rasenmäher meines Nachbars von sich gibt
    Laut dem Test im Jeep-Teil des Motortalk-Forums soll dies definitiv nicht der Fall sein.
    Außerdem wird das Testfahrzeug mit dem neuen 3Zylinder innen als sehr leise und angenehm für diese Klasse beschrieben.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Trau keinem Test oder Urteil eines selbst ernannten Experten. Mit meinem Fehlkauf Koleos habe ich viel gelernt. Da war das Web voll des Lobes. Heute kriegen sie die Kisten nicht an den Mann oder die Frau....
  • wie heißt es schon seit ewigen Zeiten, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum :D
    suum cuique

    Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

  • 4WD schrieb:

    Wenngleich ich das Downsizing zum lachen finde (ist aber nur meine persönliche Meinung).
    Ein 1L und ein 1,3L Motor ist schon echt mickrig.
    auch meine :1f44d:

    Der Smart hat 3 Zylinder und 999 cm3 Hubraum bei 71 PS und wiegt nur 950 kg

    Als stadtflitzer okay.
    Und nun so ein Motor in einem doch recht schwereren Renny :1f633:

    Für wie viele km soll der Motor ausgelegt sein? Ich frage mich das wirklich

    Denn:
    Unser Smart, nur auf Kurzstrecken gefahren, hat seinen Motor bei 70000 km getauscht bekommen.
    Der alhambra Benziner Turbo 1,8 l lief 165000 km dann ging der Turbo kaputt ( denn man sicherlich hätte reparieren können)
  • Wendy schrieb:


    Der Smart hat 3 Zylinder und 999 cm3 Hubraum bei 71 PS und wiegt nur 950 kg
    :rotfl: :rotfl: :rotfl:

    Der Corsa B wog damals schon 100kg weniger, hat echte 5 Sitzplätze und einen Kofferaum!
    Der Smart ist wohl die größte ökonomische Verarsche der Neuzeit!

    Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

  • Das mag ja sein...., mir ging es um die Langlebigkeit der 3 Zylinder und wenig hubraum

    Der B Corsa schaffte bestimmt auch mehr Kilometer und trank genauso viel Liter im Verbrauch, aber hatte bestimmt keine 3 Zylinder
  • Meine Frau fuhr sehr lange Zeit einen Suzuki Swift mit 3 Zylinder und 998 ccm
    und hatte 50 PS ein wirklich anspruchsloser und laufruhiger Motor zuverlässig und extrem sparsam 5,5 liter mit Vergaser
    Leider war das Auto drum herum so schlecht dass wir ihn nach 14 Jahren abgeben
    mussten mit 165000km nicht eine Reparatur an Motor Kupplung oder Getriebe
    nur das Häuschen war extrem schlecht.

    vielleicht ist es ja noch der Alte Motortyp ist sogar beim Opel wieder drinn.
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Also ein 1.0 l 3-Zylinder mag ja für einen Fiat angehen, ein mittelschwerer SUV wie der Renegade ist damit eindeutig untermotorisiert!
    Da führt nur Drehmoment zu einem harmonischen Fahrverhalten und nicht hohe Drehzahlen.
    Ich war vor der Probefahrt schon skeptisch gegenüber dem 2.0 l Diesel; mit einem 1.0 l Nähmaschinenmotor wird der Renegade nur noch lächerlich!
  • Unser smart-cabrio ist 17 jahre alt, hat etwas über 50 ps 600 ccm und ist schon 105000 gelaufen, müssen ihn jetzt aber langsam aber sicher verschrotten, da er jetzt doch verschleiß hat, aber der motor nicht!
  • Ich habe mir vor rund 20 Jahren den Hyundai Matrix 1.5 Crdi als Neuwagen gekauft.
    Dieser 3 Zylinder Diesel hatte nach kurzer Zeit einen Klang, als ob er einen Motorschaden hatte - und trotz 81 kw/110 PS hatte man oft das Gefühl das man damit kein Kotelett vom Teller ziehen konnte...
    Nach 6 Monaten habe ich diese FEHLKONSTRUKTION mit erheblichem Verlust wieder verschachert...
    3 Zylinder sind definitiv mindestens 1 zuwenig. :1f44d: :1f44d:
    Autoverrückt - und von der "Ente" bis zum "Grand Cherokee" fast alles gefahren... :023:

    Mein Renegade: Nach meinem Grand Cherokee Limited 5.7 Hemi, dem Dodge Nitro 2.8 CRD nun nur noch einen Jeep Renegade 1.6 e-torq Longitude MY2017 110 Ps 2x4 Alpine White MT5 5"UConnect - und trotzdem Glücklich!

  • Ein nettes pro und contra

    In Kleinwagen warum nicht, aber nicht in Mittelklasse oder SUV

    Ich möchte auch mit einem Renny durch die Stadt starten, wie mit Smart, Mini und Co.

    Der Renny soll rollen. Ruhig und entspannt. Nicht aufgedreht wie ein Autoscooter.
  • Mir ist auch der 2.0 Diesel viel lieber aber die >Zeit der Diesel und von Hubraum ist für vorbei leider..
    Es ist halt so drum müßen wir uns von den alten vor-urteilen verabschieden .
    Es bleibt uns auch nichts anderes übrig in 10 Jahren sind unsere 2,0 Diesel Dinosaurier....
    ab 2020 gibt es laut FCA keine Diesel PKW Motoren mehr und Benziner ??? ein paar SRT mit v6 vielleicht noch mit Hammermäßigen 2,3 oder 2,6 Liter
    anders sind die Grenzwerte ja nicht zu schaffen oder einen Twinn elektro bi Twinn
    oder Gas oder Wasserstoff
    die Zeit ist vorbei die letzten V12 ,, 10er und 8 er laufen vom Band
    aus null vorbei ..
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß