Dieselmotoren für MY 19 bekommen AdBlue Technik

  • Dieselmotoren für MY 19 bekommen AdBlue Technik

    FCA hat in einer Pressemeldung nun erste Details bekanntgegeben, damit ist die Einführung von AdBlue bei FCA bestätigt.


    jeeppress-europe.com schrieb:


    The new 2019 Jeep Renegade can also be equipped with a 1.6-liter or a 2.0-liter turbodiesel engine. Both engines feature second-generation MultiJet technology, developed and patented by the FCA Group. Two displacements and three power levels are available, namely a 1.6-liter, 120 hp engine, paired with manual or DDCT dual clutch transmission, and a 2.0-liter, 140 and 170 hp with manual or nine-speed automatic transmission.
    To maximize after-treatment efficiency, these engines adopt "SCR on filter", a solution that integrates the Selective Catalyst Reduction functionality over a DPF substrate, in order to promote:
    - NOx reduction through AdBlue injection (the underfloor passive SCR manages ammonia slip, continuing the reduction process),
    - particulate Matter reduction, through regeneration management.
    The power and torque curves confirm the excellence of the MultiJet II family delivering high levels of performance and efficiency.
  • Des einen Freud, des anderen Leid.....

    Das alle bestehenden Diesel Rennis und Compass zumindest in Deutschland über Nacht mehrere Tausend Euros an Wert verloren haben, dürften wohl die Wenigsten realisiert haben. Nur gut, dass ich einen km Leasingvertrag habe......
  • Jetzt kommt, anstatt dem Tiger, Pisse in den Tank - na TOLL!

    Das Zeug in den Zusatztank zu füllen sollte mit Vorsicht gemacht werden,
    ist aggressiv wie die Sau!
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Toy4ever schrieb:

    Alu verputzt die Plürre zum Frühstück....
    Alu ist kein Massstab, da muss man nur drüberpinkeln und es läuft sofort an. Es gibt auf den Harnstoffbehältern keinerlei Hinweise, dass der Inhalt, ätzend, brennbar oder sonstwas ist. Mir ist beim Nachfüllen letztens was von dem Zeugs entgegen und auf Hemd und Gesicht gespritzt. Keine Reaktion. Auf dem Lack, bilden sich, wenn es getrocknet ist, weisse Flecken, die man mit nem Tempotuch wegwischen kann. Ausserdem kippt man nichts Hochprozentiges sondern eine 32,5%ige Lösung in den Tank. Also jetzt bitte keine Massenhysterie auslösen.
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

    Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

  • Also ich hab mir das etwas klebrige Zeug auch aus Versehen über die Hand, auf den Lack und sogar über die Felgen geschüttet. Es entstanden z.B. auf dem Reifen weisse Flecken die ich einen Tag später erst mit dem Finger einfach abwischen konnte. Lack beim Einfüllstutzen und Felge habe ich nur kurz mit einem Papiertuch trocken weggewischt. Resultat: Man sieht nirgends irgendwelche Spuren.
    Trotzdem werde ich zukünftig mir resp. dem Auto an der Tanke ganz bequem, und nicht wie bisher aus Beuteln, das Zeug reinschütten resp. pumpen.

    Ich finde auch nirgends Hinweise darauf, dass Adblue irgendwelche Materialien angreifen könnte. Hauptsache nicht aus Versehen in den Dieseltank schütten. Die Verbrauchswerte (5% vom Dieselverbrauch) finde ich je nach Fahrweise etwas optimistisch. Gibt da wohl noch keine neuen Messmethoden ä la WLT :)

    Auch ganz interessant zum Thema: Hier Hier Hier Hier Hier usw. usw. ;)
  • Also wir im Geschäft Tanken auch AdBlue dazu.
    Habe das Zeug auch über den Arm bekommen,und Mal ne Stunde drauf gelassen.
    Passiert nix.

    Tipp noch so am Rande,das Zeug eignet sich sehr gut um Unkraut den Gar aus zu machen.
    Am besten wenn's nicht Regnet und gut trocknen ist gut einsprühen und fertig! :1f609:
    Renegade MY 2018 Limited 4x4 170 PS, Automatik, Black Metallic, Uconnect 8,4 inc.NAV, Command-View,ReifenWPR 18 Zoll 225/55/18 alle Pakete incl.

    Mein Renegade: MY2018 Limited 4x4 170 PS Multi Air 9 Gang Automatik Black Metallic + alle Pakete

  • Mensch Männer. Nur weil Ihr das eine Stunde auf dem Arm hattet und nichts passiert ist haltet ihr das für harmlos?

    Nurmal so, ich hatte früher auf Tankschiffen zu tun, die dieses Zeug geladen hatten. Die lagen immer (immer nur einer!) einsam an der Harnstoffpier. Mit Zugangskontrollen und Sperren, damit ja niemand in die Nähe kommt und bspw. eine raucht. Beim an Bord gehen waren bispielsweise Funkgeräte verboten (mögliche Abrissfunken). Für die Schuhe hat man Überzieher bekommen. Nicht das da ein Funken entsteht! Mit Sicherheit war das eine deutlich höhere Konzentration als später im Tank...aber harmlos?
  • OK, OK, Thema Langzeitwirkung usw
    Wasser schadet dem Blech auch. Rost? ;)
    Beim Thema AdBlue vertraue ich auf die Schadstoff-/Giftklasse usw. An irgendwas muss man sich ja festhalten, und wenn es nur das Lenkrad ist ;)