SmartTools Newsletter

Neuer Suzuki Jimny 2018

    • ...….watt dem eenen sinn Uhl is,
      is dem angeren sinn Nachtigall.
      ------

      Namen, Betitelungen, Kennzeichnungen,
      Koseworte für über ne Tonne Eisen und Plastik, Astrein....

      naja, tanz ich mal nen guten alten Pogo um"s goldene Kalb..

      oder besser nen Disco- Fox mit ihrer Heiligkeit H. Fischer????

      Routier grüsst grübelnd
    • Also für unseren Förster wäre das Teil bestimmt eine nette Nachfolge-Schupse ... er fährt einen Uralten.
      Ich (persönlich) kann dem Fahrzeug nicht so viel abgewinnen. Der ist ja echt klein ...
    • ..von der größe, kanm mann den Jimmy eher mit dem Renny, als mit dem Wrangler vergleichen.
      Somit sind die 105-Turbo-PS aus 1.5 L um eingies besser, als der "asmatische" 1.6er Sauger vom Renny..
      Beschleunigung auf 100 km/h wirkt wie eine Schlaftablette :D :D
      Da ist der Juimmy schon flotter.
      Zudem, ich bekomme einen Geländegänger mit Benzin Motor...Beim Renny gibts den Trailhwak ja nur als Diesel :/
      Und, wer braucht einen Diesel für ~ 6 bis 7.tsd km p.a. ?
      Bzlg. "Kofferraum", also, wenn ich mit den Kofferraum vom 2T Wrangler ansehen, da hat mien Fiat 500 mehr Platz !!

      Und, der Renni glänzt im Innenraum auch mit extrem viel Harplastik...von daher, 1:1..

      Ich finde den Jimmy einfach gelungen, neben den ganzen "rumgelutschten" Fahrzeugen.
      Ist für mich auf jedenfall eine Interessante Alternativ.

      Mal guggen, wie sich der Jimmy und der "neue" Renni, mit den "Firefly" Benzin Motoren so fahren..
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Finde den Jimny echt gelungen. Auch neben dem Cherokee wirkte er jetzt gar nicht so verloren wie ich befürchtete...

      Mir fehlt etwas die Alltagstauglichkeit des Renegade. 85l Kofferraumvolumen sind mir zu wenig, regelmäßige Harten zwischen Berlin und dem Rheinland wären damit auch mit Sicherheit nicht so entspannt...

      Dennoch - für seine Zwecke - sehr sehr gelungen.
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • @guzzi97

      War letzten Samstag zur Probefahrt im Jimny, nur als Hinweis: astreiner 1,5l Einspritzer gottseidank ohne Turbo!!!
      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

    • guzzi97 schrieb:

      ..von der größe, kanm mann den Jimmy eher mit dem Renny, als mit dem Wrangler vergleichen.
      ... na wenn, dann höchstens, wenn der Unlimited als Vergleich herangezogen wird. Stellt man nämlich JL und Renegade direkt nebeneinander, ist der Größenunterschied marginal. Innen drin ist der Renegade sogar geringfügig geräumiger, auch in Bezug auf das Gepäck-Abteil.

      Wenn die paar wenigen cm, welche Renegade und JL unterscheiden ähnlich wiegen sollen, wie die gut 50cm, die Jimmy und Renegade unterscheiden..... nix für ungut.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…908899bb74c685cb385951736
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Pete schrieb:

      smokeybear schrieb:

      Da kommt mir doch glatt der Gedanke, warum Jeep dem Wrangler nicht auch ein „kleines Brüderchen“ mit auf den Weg gibt
      Genau das meinte ich oben ja auch - die Messlatte liegt mit dem Jimny aber wohl auch sehr hoch, denn das sieht alles gut durchkonstruiert und durchdacht aus.
      Name vielleicht: Willys NG (für "next generation")

      Gruß Pete
      Jeep ist eben bis heute im Kern eine amerikanische Marke, da gilt im allgemeinen "big is beautyfull", in deren Augen gilt der Wrangler ja schon als sehr kompaktes Fahrzeug. Der Renny - bei aller Ehrfurcht - deckt hier den Kleinwagenbereich ab und spielt rein technisch in der Liga des Jimny.

      Genau umgekehrt ticken die lieben Japaner, mit einer langen Tradition von sehr kompakten Fahrzeugen mit geradezu perfekter Raumausnutzung. Stichwort "K-Car", staatlich geförderte Kleinstwagen.

      Da treffen wirklich Welten aufeinander, auch wenn ich mir so die "allgemeinen körperlichen Formalitäten"* zwischen Amerikanern und Japanern so vor mein geistiges Auge hole. *Sorry für die gestelzte Umschreibung, mir fiel gerade keine elegantere Umschreibung ein ;)

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

    • Hightower schrieb:

      Der Renny - bei aller Ehrfurcht - deckt hier den Kleinwagenbereich ab und spielt rein technisch in der Liga des Jimny.
      .... nicht in der Liga des Jimny.

      Meinte ich eigentlich!
      Komisch, wenige Minuten nach dem Original-Posting kann ich schon nicht mehr bearbeiten?

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

    • Hightower schrieb:

      Hightower schrieb:

      Der Renny - bei aller Ehrfurcht - deckt hier den Kleinwagenbereich ab und spielt rein technisch in der Liga des Jimny.
      .... nicht in der Liga des Jimny.
      Meinte ich eigentlich!
      Komisch, wenige Minuten nach dem Original-Posting kann ich schon nicht mehr bearbeiten?

      ..ist mir letztens auch schon passiert.. :(

      1.5 Liter Sauger... ?
      Der "kleine" wird mir immer sympathischer..

      Bin mal auch auf den Renni mit den neuen GDI Motor und 4x4 gespannt, wie der sich so macht,...
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Suzuki ist auf dem US-Markt nicht mehr vertreten, somit auch kein Gegner mehr. Die Zielen mit dem Baby-Jeep vermutlich in erster Line auf den Ford EcoSport, der in USA momentan ziemlich konkurrenzlos ist.
    • Heute habe ich einen Live auf der Straße gesehen. In grau. Ist der knuffig. Von vorne, naja halt asiatischer Style, von der Seite und hinten wie ein geschrumpfter Mercedes offroader

      Aber knuffig :1f60d:
    • Hmmh, ... gerade habe ich einen Artikel gelesen und der bestätigte so in etwa meine Erwartungshaltung. Im Gelände (fast) unschlagbar und ein echter Geländewagen - in der Klasse ohne aktuellen Gegner...

      ... aber über 44 Meter Bremsweg aus 100 kmh sind halt ebenfalls "eine Ansage". Ich mag ihn immer noch sehr, aber er bestätigt mein ursprüngliches Gefühl - er ist schon sehr speziell und sicher nicht gut als einziges Auto im Haushalt geeignet - selbst wenn man bereit ist, Abstriche zu machen.

      Gruß Pete

      P.S. Es juckt mich trotzdem, den kleinen mal im Gelände zu bewegen!
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…908899bb74c685cb385951736
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange