Geräusche im Getriebe 2-3 Gang

  • Geräusche im Getriebe 2-3 Gang

    Hallo Ihr Lieben,
    bin neu hier und kenne mich so garnicht aus.
    Ich suche Compass Fahrer die mit mir ihre Erfahrungen teilen können.
    Ich habe seit 2 Wochen meinen Compass und außer Lackschäden und einem Tacho was sich ständig aufhängt habe ich noch ein viel nervigeres Problem.
    Beim schalten (nur 2-3 Gang) kommen Geräusche im Getriebe.
    Es ist mal laut mal leise aber ziemlich stark hörbar, auch von außen.
    Hat hier jemand das selbe Problem?
    Als Antwort vom Händler bekam ich nur zu hören das sich das Geräusch noch legen würde.
    Glaub ich aber kaum da es immer mehr wird. :1f622:

    Ohhh Gott ich hoffe ich bin hier jetzt richtig :1f605:

    Liebe Grüße Linda

    Mein Compass: Compass MY18 Longitude 1,4 L Multiair

  • Hallo Linda,

    erst mal willkommen hier im NJF! Ja, hier bist du richtig. Ich habe nur deine Frage in die Compass Technik-Rubrik verschoben.

    Wann kommen denn die Geräusche genau? Beim Anfahren/Hochschalten oder beim Abbremsen/Herunterschalten. Meiner knarrt beim Abbremsen, deswegen habe ich gerade ein Eskalationsticket in Italien am Laufen.
  • Hallo Linda,

    auch von mir Willkommen hier im Forum. Hast Du einen Handschalter oder ein Automatikgetriebe - das geht aus Deinem Beitrag und der Signatur nicht klar hervor. So wie ich das sehe, sind da bei Deinem Fahrzeug einige Sachen durch den Händler / durch FCA nachzubessern. Ein neues Getriebe sollte keine Geräusche abgeben und auch ein Tacho sollte sich nicht "aufhängen, wie auch immer sich dieses äußert.

    Ich hoffe, dass sich alle "offenen Punkte" schnell lösen lassen und dass danach viele problemfreie Kilometer vor Dir liegen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…e7f7431742077ca30a3edbfcd
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Auch von mir ein Willkommen.

    Longitude 1.4 Multiair dürfte ein Handschalter sein.
    Ich denke auch wie Pete daß das Getriebe keine Geräusche abgeben sollte.
    Hoffe all diese Probleme werden schnell zu Deiner Zufriedenheit gelöst und wünsche danach viel Spaß und allzeit gute Fahrt :)

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk (MY16 2.0 MJD 170PS 9AT) in Mojave Sand, Leder, Panorama-Dach, 40/20/40 Rücksitzlehne, UConnect 6.5, Packs : Winter, Visibility und Parking

  • Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ja es ist ein Handschaltgetriebe.
    Die Geräusche im Getriebe sind beim hoch und runter
    schalten aber echt nur 2-3 Gang.
    Es klackert richtig.
    manchmal ist es mir schon unangenehm, da man es auch so extrem draußen hört.
    Die haben gesagt das Schaltgetriebe müsse sich erst einfahren, wegen den Kanten (Schaltwegen)
    aber da dies nicht mein erster Neuwagen ist weiß ich das das Blödsinn sein muss.

    Das Tacho hat den Fehler das ich grundsätzlich im roten Bereich fahre.
    Im 2 Gang und zB 40 kmh bin ich bei gut 5000
    Umdrehungen.
    Neues Tacho ist bestellt und dieses Problem dann hoffentlich gelöst.

    Lackschäden habe ich erst bemerkt, als ich zur Werkstatt gefahren bin und beobachtet habe wie eine andere Dame mit einem neuen Compass Lackschäden bemängelt hat.
    Dann hab ich mal genau bei mir geguckt :1f611:

    Es ist wirklich das erste mal das ich solchen Ärger mit nem Neuwagen bin total enttäuscht :1f622:
    Bilder
    • BFE49238-4D67-4058-950A-A2487EF54713.jpeg

      147,5 kB, 800×600, 221 mal angesehen
    • 927D675D-9AC3-450D-971B-DF654A3CBB93.png

      152,15 kB, 277×600, 264 mal angesehen
    • DD5923C9-6DAD-4116-B58D-F2E17F46E771.png

      186,27 kB, 277×600, 252 mal angesehen
    • D16014EB-E220-40FF-B705-852472D1CF8A.png

      213,77 kB, 277×600, 248 mal angesehen

    Mein Compass: Compass MY18 Longitude 1,4 L Multiair

  • Linduschi schrieb:

    Die Geräusche im Getriebe sind beim hoch und runter
    schalten aber echt nur 2-3 Gang.
    Es klackert richtig.
    Hallo Linda,

    eine kurze zusätzliche Frage habe ich noch: spürst Du beim Schalten vom 2. in den 3. Gang bzw. umgekehrt einen anderen Widerstand als beim Schalten der anderen Gänge? Wenn dieses so wäre, würde ich darauf tippen, dass die Synchron-Ringe im Getriebe (oder hier der von 2. in den 3. Gang) nicht ordentlich gesetzt wurden.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…e7f7431742077ca30a3edbfcd
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Hallo Linda

    Erstmal Herzlich Willkommen. Vlt. Hängt Tacho- und Getriebeproblem zusammen.

    Ich fahre einen Renny mit Handschaltung und der lässt sich butterweich und ohne Geräusche schalten.

    Die Werkstatt hat ja keine Ahnung. Die sollen das richten und das fährt sich nicht ein!

    Lackschäden kannst du immer noch melden. Man sieht ja das die nicht von dir sind.

    Das nervige ist die Rennerei und Reklamiererei

    Drücke dir die Daumen
  • Nein einen widerstand spüre ich eigentlich nicht .
    Alle Gänge gehen auch bei mir butterweich rein , halt nur mit Geräusch :1f62b:
    Ich drücke die Kupplung, alles ok , dann Gang rein, Zack Geräusch.
    Ich höre richtig wie er den Gang einlegt.
    Was mach ich denn jetzt ?
    Die vertrösten mich immer mit (das wäre normal )

    Mein Compass: Compass MY18 Longitude 1,4 L Multiair

  • Linduschi schrieb:

    Die vertrösten mich immer mit (das wäre normal )
    Normal ist das bestimmt nicht, denn sonst wäre es bei jedem anderen Compass ebenfalls so und das ist offensichtlich nicht der Fall. Wenn die Werkstatt so argumentiert ist das ärmlich oder zeugt von großer Unkenntnis.

    Da Du ansonsten sanft schalten kannst, werden es die Synchron-Ringe kaum sein. Ich weiß nicht, wie das bei dem Schaltgetriebe von Renegade / Compass genau ist. Ich vermute, dass über ein Gestänge geschaltet wird und da kann es rein mechanisch zu Geräuschen kommen, wenn irgendwo etwas nicht richtig verlegt wurde.

    Am Getriebe selbst sollte durch die Klackergeräusche eigentlich hierdurch kein Schaden entstehen, am Gestänge könnte aber durchaus etwas einen mechanischen Kontakt haben. Ich würde auf Abstellung pochen und eventuell den Nachweis erbringen lassen, dass es bei anderen Compass genauso ist.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…e7f7431742077ca30a3edbfcd
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ich habe auch ein manuelles Getriebe und bei mir ist es genauso vom ersten in den zweiten, vom zweiten in den dritten hauptsächlich. Wobei ich sagen muss, dass es dann auch dann auftritt, wenn ich ein wenig hektisch schalte. Wenn ich ruhig und nicht so schnell schalte, dann merke ich da kaum was. Habe mich auch schon gewundert, ob das normal ist, aber ich hatte vorher so ein altes Auto, da denke ich nicht, dass es unnormal wäre.

    Mein Compass: Jeep Compass MY18 Limited 1.4l MultiAir 103 kW in Granite Crystal und Gloss Black, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Sichtpaket

  • Ojeee ne also ich schalte generell nicht hektisch.
    Fahre auch immer ziemlich entspannt.
    Ist auch nicht mein erster Neuwagen das ich sagen könnte bei neuen Getrieben wäre das normal.
    Also erster Gang macht bei mir keine Geräusche.
    Nur wenn ich den zweiten oder dritten einlege(auch nicht immer)
    Wenn ich das Radio etc an habe höre ich auch garnichts, sondern nur bei ruhiger fahrt.

    Mein Compass: Compass MY18 Longitude 1,4 L Multiair

  • Hm, also da sind wir dann schon zwei. Ich weiß nicht, ob es etwas ist, was ich unbedingt der Werkstatt sagen sollte oder ob das einfach normal ist.

    Mein Compass: Jeep Compass MY18 Limited 1.4l MultiAir 103 kW in Granite Crystal und Gloss Black, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Sichtpaket

  • Chrisss schrieb:

    Ich habe auch ein manuelles Getriebe und bei mir ist es genauso vom ersten in den zweiten, vom zweiten in den dritten hauptsächlich. Wobei ich sagen muss, dass es dann auch dann auftritt, wenn ich ein wenig hektisch schalte. Wenn ich ruhig und nicht so schnell schalte, dann merke ich da kaum was. Habe mich auch schon gewundert, ob das normal ist, aber ich hatte vorher so ein altes Auto, da denke ich nicht, dass es unnormal wäre.
    .
    Habe zwar einen Renegade, aber deine Beschreibung trifft (seit dem Kauf) auch auf meinen zu. (und einige andere)
    Auch der Vorführer, den ich damals fuhr, hatte das.
    Ich habe das bei jedem Werkstattbesuch erwähnt, aber die hatten dort keine Lösung.
    War mir auch bisher nicht so wichtig, aber vll sollte man da mehr Druck aufbauen, denn das ist nicht Stand der Technik.
    .
  • Lieber Chriss,
    ja ich finde das die Geräusche nicht normal sind.
    Ich würde allerdings gerne auch von anderen Compass Fahrern mal hören ob sie das selbe Problem haben.
    Es ist ja nicht so selten das man darüber hinweg hören könnte sondern täglich sehr oft.
    Kann auch nicht an meiner Fahrweise liegen da es bei meinem Mann und meinem Vater genauso ist.
    Ich hab hatte auch bemerkt das er beim runterschalten zB vom 4 in den dritten Gang etwas ruckelt.
    Weder alte noch neue Autos die ich gefahren bin haben sowas gemacht :1f616:
    Bin echt verzweifelt da der Wagen für meine Verhältnisse wirklich viel Geld gekostet hat.

    Mein Compass: Compass MY18 Longitude 1,4 L Multiair

  • Falls die da jetzt nichts mehr machen sollten,
    werde ich mir diese Geräusche im Getriebe mit Kilometerzahl und allem anderen schriftlich in der Garantie vermerken lassen.
    Empfehle ich dir dann auch bei den selben Geräuschen.

    Mein Compass: Compass MY18 Longitude 1,4 L Multiair

  • Interessant ... Ich hab mich auch gewundert, warum an meinem Compass 1.4 mit Schaltgetriebe manchmal ein Geräusch beim Schalten vom 2. in den 3. Gang umd zurück wahrzunehmen ist.

    Ok zugegeben, hört man innen nur bei ausgeschaltetem Radio, aber außen war es teilweise schon gut zu hören.

    Ich habe aber das Gefühl, dass es jetzt bei einer Laufleistung von 4.000km nicht mehr so stark ist. Könnte aber auch sein, dass ich mich daran "gewöhnt“ habe ...

    Werde die nächsten Tage mal wieder mehr drauf hören und melde mich nochmals :1f44d:

    LG, Lengi
    JEEP Compass MY20 Limited 1.4l MultiAir 170PS Allrad

    Mein Compass:

  • Bei meinem werden die Geräusche zunehmend deutlicher wahrnehmbar. KM-Stand 18500. Das Ticket wurde von Frankfurt nach Italien weitergeschoben, die Italiener sind aber anscheinend genauso planlos. Es passiert absolut nichts. Wie immer bei FCA, keine Lösung in Sicht.
  • Hallo Zusammmen,
    bin neu hier, habe aber das gleiche Problem mit den klackernden Geräuschen beim Schalten.
    was mich jetzt interessieren würde, wäre, ob jemand der diese Geräusche hatte mittlerweile
    des Problems Lösung kennt oder die Ursache der Geräusche kennt?

    Mein Compass: Jeep Compass, MJ18, schwarz, Longitude, Benzin, Schaltung, 140PS