SmartTools Newsletter

Unterschiede beim Diesel 6b - 6d temp

    • Unterschiede beim Diesel 6b - 6d temp

      Die ersten Daten sind da. Verbrauch und damit der CO2-Wert wurden deutlich nach oben korrigiert.

    • Das dürfte den neuen Messzyklen geschuldet sein, die alten waren ja reine Phantasiewerte und der neue soll realistischer sein. Der tatsächliche Verbrauch lässt sich so schwer vergleichen.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Leider wurde bei den anderen Modellen nach der "Anpassung", die ja maßgeblich auf elektronischem Wege stattfindet, auch im direkten Vergleich am gleichen Auto ein angestiegener Verbrauch festgestellt.

      Für ein so großes und schweres Auto gehen die Verbrauchswerte aber trotzdem noch in Ordnung, finde ich.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…6f1beecf58d18813a7863a5e2
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Mal abwarten, wie sich der reale wirklich darstellt. Ich erwarte, dass sich am Diesel-Verbrach real gar nicht so viel ändert. Dafür wird er jetzt Harnstoff ohne Ende durchblasen.....
    • rp_BOT schrieb:

      Toy4ever schrieb:

      So isses. Die erste negative Auswirkung ist auf alle Fälle eine höhere KFZ-Steuer, die nun mit dem höheren Co2-Wert berechnet wird.
      Wenn ich richtig gerechnet habe, 20,-€

      richtig so..
      bin mal gespannt, auf welche Werte die hybrid-Fahrzeuge kommen, ob z.b. ein Porsche Panamera Hybrid (440 KW) immer noch bei ~ 3L / 100km
      oder 66g CO2 liegt..
      Interessant finde ich allerdings, dass der Spritverbrauch beim GC Multijet bei allen Austattungslinien gleich ist..
      Denn, genau das sollte/dürfte theoretisch nicht sein, denn WLTP sagt klar, dass der Verbrauch pro Ausstattungslinie zu
      ermittlen ist.. :)
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Toy4ever schrieb:

      rp_BOT schrieb:

      Wenn ich richtig gerechnet habe, 20,-€
      Nein, hast du nicht. Die Differenz ist 48,-€ (Euro 6b hat 184 g/km Co2, Euro 6 d temp hat 208 g/km, siehe oben).
      Ausgehend vom Euro 8 mit 198g aber schon.
      Bilder
      • Image 2.png

        24,21 kB, 606×350, 149 mal angesehen
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • Euro 5 ist aber nicht mehr relevant. Die hatten noch ganz andere Abgasreinigung ohne AdBlue. Zudem heißt der Thread ja auch Unterschiede von 6b zu 6d temp und nicht 5 zu 6d temp.
    • Hält aber keine 20 000Km :(

      Trotzdem mehr als bei anderen und somit OK.

      Negativbsp.: Volvo XC90/60 : 11 L
      Viele Grüße Uwe

      Grand Cherokee Overland 2011 - 2014, 137 000 Km, Dark Charcoal, Morocco, MY 2012
      Grand Cherokee Overland 2014 - 2016, 110 000 Km, Brilliant Black, Light Frost Beige, MY 2014
      Grand Cherokee Summit 2016 - 112 000 Km, Brilliant Black, Jeep brown, MY 2016

      Mein Grand Cherokee:

    • Toy4ever schrieb:

      Nein, gar nichts. Da werden sie noch am kämpfen sein. Der GC hatte ja schon SCR an Bord, da war die Umstellung einfacher.
      Ich nehme an, dass der 6d temp Diesel wohl fertig ist und dass MY19 vom Renegade nur noch mit Harnstoff-Einspritzung verkauft werden. Beim Camp Jeep hatten alle Diesel-Renegade (und Compass) den Stutzen für den Add-Blue-Tank. Diese Diesel wurden mit 6d (temp) angepriesen.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…6f1beecf58d18813a7863a5e2
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Toy4ever schrieb:

      Die Aussagen oben waren ja schon einige Zeit her.
      Jepp... das war mir untergeschnitten - hatte nur den letzten heutigen Thread gelesen..... :D ;(

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…6f1beecf58d18813a7863a5e2
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Weiß denn jemand ob der GC inzwischen vom Händler auch mit E6 d-temp bestellt werden kann?

      Vor wenigen Wochen ging das nämlich noch nicht lt meinem Freundlichen, obwohl er schon in der Preisliste stand.
      Viele Grüße Uwe

      Grand Cherokee Overland 2011 - 2014, 137 000 Km, Dark Charcoal, Morocco, MY 2012
      Grand Cherokee Overland 2014 - 2016, 110 000 Km, Brilliant Black, Light Frost Beige, MY 2014
      Grand Cherokee Summit 2016 - 112 000 Km, Brilliant Black, Jeep brown, MY 2016

      Mein Grand Cherokee: