_blank

GC - Ausfall im Urlaub

    • GC - Ausfall im Urlaub

      Das wäre ja auch zu schön gewesen...
      Mein heutiger Urlaubstag (Sa, 16.06.2018) in Schottland war versaut durch meinen GC.
      Eigentlich hätte es ein Tag an der Nord-Ost-Küste werden sollen.

      Es fing bereits gestern Abend auf der Rückfahrt von Aberdeen an. Bei der Einfahrt zum Wohngebiet mit den Ferienhäusern in Aviemore musste ich kurz anhalten.
      Der Motor ging aus obwohl ich noch am Rollen war. Naja... kann passieren.
      Wählhebel auf P (wohl P für Panne) und auf den Startknopf gedrückt. Alles was kam, waren einige Sekunden merkwürdige Geräusche aus dem Maschinenraum.
      Nochmal gedrückt. Das Gleiche. Und noch paar mal wiederholt. Irgendwann sprang er dann an. Das hat sich dann nochmal beim Einparken vor dem Ferienhaus wiederholt.
      Da hab ich mir noch nicht viel dabei gedacht - vielleicht hab ich den Dicken ja nur etwas überlastet an dem Tag, bzw. die letzen Tage (3.800 km ab Abfahrt München).

      Heute sollte es in Richtung Inverness und dann an die Küste gehen. Ich bin erst mal genau bis zur Schnellstraßenauffahrt gekommen.
      Pool-Position. Alle anderen hatten sich hinter mir eingereiht. Und wieder Motor aus-die-Maus. F.ck!!!!!!
      Warnblinkanlage an und rumgeorgelt. Motorhaube geöffnet und ich hatte den Eindruck, dass der E-Starter einfach nicht greift. (Tat er aber schon - ist wohl einer von der kräftigen Sorte)
      Alle hinter mir sind dann mal langsam um mich rum und haben ihre Fahrt fortgesetzt - nur ich nicht.
      Dann habe ich mich an meine Mercedes-Zeit erinnert. Alles aus - raus aus dem Auto - abgesperrt und gewartet bis das Display aus ging.
      Dann wieder Türen geöffnet und mit positiven Gedanken eingestiegen, d.h. ich habe versucht nicht an Baseballschläger mit dem Geräusch von berstendem Glas zu denken.
      Und die Kiste sprang an als wäre nix gewesen. Hat wohl Angst bekommen :D . Sauber beschleunigt, aber mittlerweile war die Motorkontrollleuchte an.

      Wir machten uns so unsere Gedanken, was denn wohl wäre, wenn uns der GC auf der Rückfahrt im Stich lässt. Hotels umbuchen, zum Teil geht das gar nicht. Fähre umbuchen. Urlaub verlängern. Chaos... Erinnerungen an den defekten Turbolader am kleinen Indianer in Zürich wurden geweckt.
      Also FCA angerufen. Ellenlange Computerkommunikation. Sprache auswählen - Einverständnis Datenschutz - Problemart... Endlich verbunden.
      Problem geschildert und FIN durchgegeben - ahja.... sie ist nicht zuständig, da ich in Schottland bin - Ausland. Ich werde weiterverbunden...
      Es reicht noch für ein kurzes Hallo mit der neuen Ansprechpartnerin für Probleme im Ausland und weg war die Verbindung - klar.... bin ja in Schottland und nicht in London City.
      Also auf dem nächsten Parkplatz raus. Funkverbindung gleichbleibend schwach, aber stabil und nochmals angerufen. Gleiches Spiel von vorne.
      Diesmal noch mein Kennzeichen mitgeteilt, damit muss ich nun nicht immer die FIN wiederholen.
      Tja... nun die erste Enttäuschung. Ich sagte, dass ich es wohl bis Inverness zum einzigen Jeep-Vertragspartner hier weit und breit schaffen werde. Meine Gesprächspartnerin wollte mich aber unbedingt abschleppen lassen. Das wollte ich jedoch nicht. Es war kalt, hat leicht geregnet und ich war irgendwo im Nirgendwo.... Nöö.
      Ich machte ihr den Vorschlag sie nochmals von Inverness aus anzurufen. Ich stelle mich gerne 5 Meter vor den Händler, dann kann der den Wagen abschleppen, während ich im Warmen sitze.
      Damit war sie einverstanden.

      Beim Händler angekommen trat die Ernüchterung ein.... SAMSTAG!!!!... klar... natürlich Samstag, so was passiert mir nicht zwischen Montag und Freitag. Nicht mir.
      Kein Mechaniker da. Nur Verkäufer. Die Mechaniker kommen am Montag um 08:30 wieder.
      Vorher geht nix.
      Also Plan B. Ich hab dann den ADAC angerufen und mein Problem geschildert. Dass es evtl. ja nur eine Kleinigkeit ist. Eine Stunde später war dann der AA-Fahrer da und hat den Fehlerspeicher ausgelesen.
      P016F - Fuel pressure control loop. Error Message : Pressure too low.
      Er hat dann noch die Kunststoffabdeckung vom Motor entfernt und einige Teile auf evtl. vorliegenden Wackelkontakt geprüft, dann aber gesagt, dass da beim V6 zwei Teile sein müssen, von denen eins oder beide nicht richtig funktionieren. Welche das sind.... ?( ?( ?( . Er kennt sich bei Mini, BMW und Land/Range Rover aus. Auch VW ist okay.... aber Jeep ;( ..keine Erfahrung
      Wir haben uns dann noch über das Risiko einer Weiterfahrt unterhalten. Dem Motor kann nix passieren. Der läuft dann einfach nicht. Falls ich dann aber Hilfe benötige und in der Pampa stehe, dann kann ich mich schon mal auf 3 bis 5 Stunden Wartezeit einstellen. Gut wenn ich dann Whisky dabei habe. Abschleppunternehmen sind hier nicht so zahlreich und wenn einer - gerade ma Samstag - anderweitig unterwegs ist, dann kann das halt mal etwas dauern. Er riet mir also ab, mit dem GC weiter zu fahren, wenn der doch schon so schön vor der Werkstatt steht.
      Wir erledigten noch den Papierkram. Ich bekam den Breakdown-Report per E-Mail zugeschickt und er wartete noch bis ich den Mietwagen organisiert hatte, ansonsten hätte er mir einen über den ADAC, bzw. AA besorgt.

      So, nun kam wieder FCA ins Spiel. Ich brauchte ja einen Ersatzwagen. Es war 15:30....
      Keine Rede mehr von Abschleppen. Ich stand ja mittlerweile auch auf dem Hof vom FIAT(Jeep, Alfa, Toyota,Isuzu) -Händler und hatte wieder einen anderen Ansprechpartner.
      Von Mailand weiterverbunden nach München. Kurz darauf aus London zurückgerufen worden mit dem Zwischenstand, dass er mir nun ein Fahrzeug organisiert. Die Größe wurde noch geklärt,
      da wir zu zweit mit großem Wuffi (schwarzfüßiges Golden Doodletier) unterwegs sind.
      Gespräch beendet mit der Info, dass ich vom Mietwagenunternehmen angerufen werde.
      Angst breitete sich kurz aus, da mein Handy nur noch 8% Kappa hatte. Im Kofferraum dann aber den Dino gefunden, den ich glücklicherweise wieder aus dem Cherokee raus genommen hatte.
      (Dank an das NJ-Forum, ich hätte mir ansonsten keinen Jumpstarter zugelegt)
      Wir hatten uns dann mal bei dem ISUZU/Toyota Verkäufer reingesetzt. War toll. Das war der mit Abstand sympathischte Autoverkäufer, den ich bisher kennen lernen durfte.
      Durch und durch ein Schotte. War cool.
      Als wir dann um 16:45 freundlich rausgeworfen wurden (Feierabend) sind wir dann ein Stück mit dem Wuffel gegangen und haben uns in ein Cafe gesetzt und gewartet.
      Hier war dann um 18:00 Geschäftsschluss.
      Auf dem Weg zurück zum Auto wurden wir dann wieder aus London von FCA angerufen. Ob denn der Mietwagen eingetroffen sei...
      Ne, war er nicht. Nun hatte er ein Problem. Die Mietwagenfirma am Flughafen hatte wohl schon zu. Inverness Airport ist nicht mit MUC oder FRA zu vergleichen. Warum soll da eine Mietwagenfirma offen haben, wenn doch eh kein Flieger mehr kommt. Er bot uns an, uns mit dem Taxi nach Aviemore zu bringen. Ich machte ihm klar, dass wir unseren Urlaub nicht in unserem Ferienhaus verbringen wollen. Die Umgebung kennen wir bereits durch die Gassigänge mit dem Hund. Wir brauchen ein Fahrzeug.
      Gut, er probiert nochmals irgendwo einen Wagen zu bekommen. Okay.... wieder warten.
      Wir standen während dem Telefonat direkt vor einer Enterprise Autovermietung, die lt. Aufdruck an der Türe auch schon seit 16:00 geschlossen hatte, aber in der sich noch Leute befanden.
      Es war nun 18:30 und die Leute aus der Autovermietung kamen raus. Ich sprach einen an und schilderte mein Problem. Erst meinte er, dass er da nix machen kann aber er wünscht mir viel Glück. Als wir uns dann langsam weiter in Richtung GC bewegten kam er nochmals auf mich zu und meinte, dass er mal nachschauen könnte, ob er den Auftrag sieht. Vielleicht ist der an Enterprise gegangen. So war es dann auch. Er druckte den Auftrag aus und gab uns ein Auto (Sharan). Nun rief auch der Mann von FCA aus London an und auch er hatte bei Enterprise am Flughafen ebenfalls ein Auto organisiert. (Geht doch :) ). Die nun doppelte Buchung haben dann die beiden Enterprise-ler unter sich geregelt.

      So.... seit ca. 19.00 bin ich nun mit einem Sharan unterwegs, der das Lenkrad auf der verkehrten Seite hat. Permanentes Gekreische von Links... Meine Frau findet es doof links zu sitzen aber kein Lenkrad vor sich zu haben. Zudem kann ich irgendwie die Breite von dem Wagen nach Links schlecht einschätzen. Also es geht schon.... oder sagen wir lieber, bis jetzt habe ich noch nix mitgenommen. Kein einziger Kratzer... bisher. Abgewürgt habe ich ihn mittlerweile ca. 20 mal. Mit der linken Hand schalten ist doof. Lenkrad auf der rechten Seite ist doof, weil ich ja dann auch rechts sitzen muss. Single-Track Fahrbahnen mit Gegenverkehr und mit einem Auto, das man nicht kennt sind auch doof. Jeep ist auch doof weil kaputt und FCA ist auch doof, weil der ganze Tag versaut war. Und die nächsten beiden Tage werden wohl auch nicht soooo toll werden. Wie soll ich denn mit dem Sharan zum Ausweichen einfach nach links ins Gras fahren. Da komm ich ja nie wieder raus.... echt doof. Mit dem dicken GC war das alles kein Problem.
      Doofer Tag heute.

      Das Vertrauen in den GC ist allerdings dahin. Ich brauche ein zuverlässiges Fahrzeug - deshalb kaufe ich mir Neufahrzeuge. Und zuverlässige Fahrzeuge kann Jeep wohl nicht bauen.
      Zwei mal Jeep und mit beiden Probleme im ersten halben Jahr. Garantie hin oder her. Wenn ich Kundentermine vereinbare möchte ich mich auf das Fahrzeug verlassen können.
      Also den dritten Jeep mit der dann kostenlosen Mitgliedschaft bei der JOG wird es definitiv nicht geben.

      So... morgen gibt es dann mit dem Sharan die Horrorfahrt an die Küste :) - enge, kurvige Straßen :078: , viele Schaltvorgänge :078: Rechtslenker :078: und Gekreische von Links :D

      Hoffentlich können die den Fehler am Montag beheben. bzw. wenn Teile fehlen dann halt Dienstag.
      Am Donnerstag beginnt auf alle Fälle die Rückreise nach München - mit welchem Fahrzeug auch immer.
      Bis jetzt ist es für uns nur ein schlechtes Abenteuer. Stinkig werde ich aber, wenn wir nicht mit dem GC zurück fahren.
    • Ein Sch...erlebnis schön erzählt.
      So etwas ärgerliches. Eine absolute Horrorvorstellung für mich.
      Ich hoffe und wünsche, dass die Story am Montag, also morgen, ein schnelles und gutes Ende findet.
      (Und ja, danke auch an das NJF. Ich habe dadurch ja auch einen Jumpstarter im Auto und das ist schon sehr beruhigend, wenn man mal aus der Pampa heraus in ganz Europa herumtelefonieren muss. Nicht nur, um altersschwachen Auto-Batterien auf die Sprünge zu helfen.)

      Toi toi toi für morgen und eine problemlose Heimfahrt.

      Grüße
      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Ich drücke die Daumen, das der GC schnell wieder lauffähig wird und du alles weitere zu Hause regeln kannst. Wäre saublöd abreisen zu müssen und den Wagen noch in der Werkstatt im Ausland zu haben. Da kapiert FCA doch nie wie sie kommunizieren sollen.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Ja saublöd mal wieder, leider...

      Wünsche eine unkomplizierte Abwicklung/ Reparatur usw. und trotzdem einen schönen Resturlaub :023: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Oh Klaus, das tut mir so leid.
      Ein Alptraum, absolut. Mit Hund und Frau definitiv ein Alptraum.

      Ich drücke die Daumen, dass ihr am Montag wieder den Dicken habt.

      Aber zum Sharan muss ich als ehemalige besitzerin sagen, top Auto mit Platz und mit 12 Jahren Besitz nie liegen geblieben

      Den Dino besitze ich noch nicht
    • Da kriege ich direkt Schweißhände wenn ich das lese... :schock:


      Folgende Aussage ist am bittersten finde ich...

      bumlux schrieb:

      Das Vertrauen in den GC ist allerdings dahin. Ich brauche ein zuverlässiges Fahrzeug - deshalb kaufe ich mir Neufahrzeuge. Und zuverlässige Fahrzeuge kann Jeep wohl nicht bauen.
      Keiner will / wird mehr irgendwas zuverlässiges, langlebiges bauen....damit macht Mann heutzutage kein Profit.
      Die Zeiten sind längst dahin!!

      Wie auch immer...Viel Glück mit der rep. und der Heimreise!!! :thumbsup:

      es grüßt..der Joker

      Mein Renegade: Opening Edition in Weiß. 2.0 4WD Diesel ...noch alles original

    • Interessanter Bericht, spannden zu lesen. Danke ;) , da wird mir ganz komisch dabei...... <X

      Aber echt jetzt, tut mir sehr leid für euch. Wo man doch dort so schön rechts überholen kann ;)
      • Dienstleistung resp. Öffnungszeiten, Flexibilität, Hilfsbereitschaft in Schottland: Kenne ich auch. Nie wieder Schottland. Ich hatte einen Mietwagen. Bei der Rückkehr war das Büro am Flughafen geschlossen. Zuhause erhielt ich Rechnungen von angeblich von mir verursachten Schäden am Fahrzeug. Anwalt hat das dann geregelt.
      • Pannendienst (mein abgefahrener Rückspiegel in der Toskana vor 4 Wochen, ich warte immer noch auf das Teil). Ebenso schlechte Erfahrung (das erste Mal und als Ausnahme zu betrachten) mit dem Schweizer Pannenclub ...äh -dienst gemacht. Aussage Hotline: "Sie dürfen ohne Spiegel nicht weiterfahren, aber ich kann Ihnen auch nicht helfen". Habe nun eine Entschädigung bekommen.
      • Hotline FCA: Ich wende mich nie die Pannenhilfe des Fahrzeugherstellers welcher so die Pannenstatistik schön optimieren kann. Eine Pannenhilfe inkl. alle Versicherungen beim gleichen Anbieter ist mein Motto. Mit dem Schweizer TCS bin ich (Ausnahme Toskana) weltweit bis jetzt immer gut gefahren. Die holen mich sogar im Sarg zurück wenn es sein muss.
      • Zuverlässigkeit eines Fahrzeuges: Bin deshalb sehr gespannt auf meine GC Zukunft. Ein wichtiges Kriterium für meinen nächsten Kaufentscheid.
      • Erreichbarkeit einer Markenvertretung: Mit meinen diversen Citroens war ich in Frankreich immer sehr entspannt unterwegs ;) .
      • Smartphone Nutzung im Notfall: Meines hängt im Urlaub immer am Ladegerät im Auto und ich führe diverse Adapter und Stecker mit. Zudem gönne ich mir ein Roaming Abo für die Urlaubszeit.
      • Lenkrad rechts: Unser damaliger Schottland Mietwagen, ein Peugeot 3008 hatte zum Glück einen französischen Halbautomaten eingebaut. Trotzdem ein doofes Gefühl für Fahrer und Beifahrerin. Kein Platz für den linken Fuss. Never again.



      Als ich in den USA vor ein paar Jahren einen Platten hatte war dies ein paar km vor einem Reifen Profi. Glück gehabt. Die haben mir einen (nicht zwei) Billigreifen aufgezogen der von der Zusatzversicherung über AVIS direkt abgerechnet wurde.
      Als ich vor ein paar Jahren in der Auvergne einen Platten über Pfingsten hatte bezahlte mir der TCS das Hotel für weitere Nächte (ohne Essen/Trinken, und wir brauchten von beidem viel), organisierte den Transport des Fahrzeuges zur nächsten Citroen Vertretung und ein Taxi für unseren Transport vom Hotel dahin um den DS4 abzuholen. Natürlich haben die mir dann zwei teure Michelin montiert die ich bezahlen durfte.

      Fazit: Es gibt kaum eine unangenehmere Erfahrung bei Auto Ferien als das Stehenbleiben und schlechte oder keine Hilfe zu erhalten. Man fühlt sich total alleine gelassen. Ist mir in der Toskana auch so gegangen. Hilf dir selbst war die Devise. Aber lustig war das nicht. Und 4 Wochen auf einen Rückspiegel warten gehört für mich zum Thema schlechte Dienstleistung.

      Ich wünsche dir viel Glück und, dass du MIT deinem GC wohlbehalten nachhause kommst. Geniesse einen Lagavullin und mach möglichst wenig Erinnerungsfotos ;)

      Kopf hoch! :thumbup:
    • Unser Mitgefühl habt ihr. Das braucht niemand.
      Aber schön geschrieben. Schon gespannt auf die Fortsetzung.

      Alles wird gut...
      seit 2.2022 Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS...
      10.2017 bis 2.2022 Cherokee KL Overland 2017, Diamond Black, 2.2l , 200 PS...
      2015 bis 10.2017 Cherokee KL Limited 2014, True Blue, 2.0, 170 PS...

      Mein Auto: Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS, kein Elektromotor :-)

    • .......und wieder ist etwas passiert, was Jeep insgesamt nun wirklich nicht gebrauchen kann und natürlich auch nicht verdient hat...!
      Aber egal - ich kann gut nachvollziehen, dass Deine Jeep-Zeiten enden werden.

      Wünsche Euch auf jeden Fall noch einen schönen Resturlaub und mögen weitere Horrorerlebnisse Euch erspart bleiben.
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Das braucht keiner! Trotz allem Danke für den ausführlichen Bericht und euch wünsche ich jetzt eine problemlose Fortsetzung und hoffentlich noch einen schönen Urlaub.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Hallo @bumlux,

      Bei Deinem toll geschriebenen Bericht kann einem schon ganz anders werden. Den Horror, auf so einem Trip, mit einem gewissen Zeitdruck (Rückreise) und wenig hilfreichen Assistenzen so etwas zu erleben kann man sehr gut nachvollziehen. Ich fühle jedenfalls mit Euch.

      Da kann ich dann auch gut nachvollziehen, dass sich ein echtes Vertrauensverhältnis wohl nicht so leicht wieder aufbauen lassen wird. Zuerst aber hoffe ich für Euch, dass die Reparatur Eures GC schnell und komplett abgeschlossen wird und dass es dann war mit den "Extra-Erlebnissen" Eures Urlaubes.

      Alles Gute,

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…fb896775391577d3b812b675e
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Danke für das viele Mitgefühl :)

      So schlimm ist es ja nicht - der Wagen "lebt" - hat quasi eine Grippe - und auch uns ist ja nix passiert.
      Hätte ja schlimmer kommen können. z.B. mit Wasser oder so... :whistling:

      Einfach eine Enttäuschung erlebt. Ärgerlich, dass es gerade jetzt im Urlaub passiert. Diese Tage sind mir extrem wichtig, da ich nicht all zu viele davon habe. (Was ich aber demnächst ändern werde/muss. Schließlich will ich meine Rente noch erleben.)
      Dafür war der heutige Tag mit dem Sharan witzig. Mit dem GC bin ich seit unserer Ankunft auf der Insel 4 mal auf der verkehrten Seite gefahren.
      Mit dem Sharan hab ich das alleine heute schon 3 mal geschafft. Keine Ahnung warum. Ich fahr mit dem Rechtslenker wie nach meiner Führerscheinprüfung. Nur wesentlich schneller.
      Die Schaltung funktioniert beim Sharan übrigens mit Voice-Control. Nachdem ich den Motor noch ca. 5 mal abgewürgt hatte,
      haben wir uns darauf geeinigt, dass ich kupple und den Gang ansage, den ich brauche.
      Schalten tut dann meine Frau, da sie eh auf der "richtigen" Seite sitzt.
      Für sie ist es wie Achterbahn fahren. Ich hänge immer mal wieder mit den linken Rädern abseits der Piste.

      Ich bin auch auf morgen gespannt. Falls ein Ersatzteil fehlt, hoffe ich, dass es nicht per Schiff ab Genua kommt.
      Schottland selbst ist aber suuuuuuuper. Gefällt uns sehr gut. D.h. die Schotten sehen uns wieder. Das nächste Mal wird es aber eine WoMo-Tour oder wir wählen als Basislager etwas an der Küste. Es gibt hier vom weißen Sandstrand bis hin zur Felsklippe einfach alles. Das macht mit dem Hund mehr Sinn. Ausgerechnet jetzt ist hier Brutzeit in den Bergen und es gibt wohl jede Menge Bodenbrüter. Da können wir den Wuffel in den Bergen nicht frei laufen lassen. Zudem haben wir zu Hause ja die Berge direkt vor der Tür. Unser Urlaubsort war für unsere Zwecke nicht gerade die beste Entscheidung von mir.

      So, mal sehen was morgen passiert.
      Bin auch gespannt.
    • Hallo Klaus,

      das ist auch der Albtraum, den ich im Urlaub befürchte. Ich drücke die Daumen, dass alles wieder wird.

      Ausser einem Unfall auf den Weg in den Urlaub mit einem 5er Touring bin ich bislang von sowas verschont worden. Aber die Telefoniererei am Samstag kenne ich da auch. Samstags passiert nix, deswegen ist auch keiner da :(

      white_Joker schrieb:

      Keiner will / wird mehr irgendwas zuverlässiges, langlebiges bauen....damit macht Mann heutzutage kein Profit.
      Die Zeiten sind längst dahin!!

      Die Befürchtung habe ich auch. Zu viele blöde Probleme auch mit hochwertigen BMW lassen mich das auch glauben. Am Ende ist einfach zu viel Software in den Fahrzeugen .....
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • xantia schrieb:

      Funkioniert das rückwärts und beim Einparken auch?
      Funktioniert immer :D mehr oder weniger zuverlässig. Immer wenn es nicht funktioniert ruckel ich etwas mit dem Gas, und dann geht es gleich wieder :D

      So zurück zum traurigen Teil.
      Ich sollte ja heute morgen angerufen werden. Stress wollte ich dort nicht aufbauen, also hab ich um 11:30 angerufen. Bis da ist nix passiert.
      Aber man wollte den Wagen gleich anschauen und zurückrufen.
      Um 13:10 stand ich dann in Inverness auf der Matte. Der GC war mittlerweile zusammen mit einem weißen GC in der Halle. Sie haben dann beide miteinander verglichen.
      Um ca 13:30 die Erkenntnis. Kaputt. Und nun das was ich nicht hören wollte. Das Ersatzteil kommt aus Italien und ist am 28.06. hier.
      Er hätte auch Weihnachten sagen können.... hätte in meinem Inneren nix geändert. Am 21.06. müssen wir die Rückfahrt beginnen.
      Ich war leider so baff, dass ich nicht mal gefragt hatte, was für ein Teil denn benötigt wird.

      Wir haben uns dann erst mal auf neutralen Boden gesetzt (Sharan) und überlegt, wie es nun weitergehen kann.

      Wir müssen auf alle Fälle zurück. An dem Terminplan können wir nix ändern.
      Das Auto bleibt also erst mal hier. Die Frage war dann wo es repariert wird. Hier oder wieder in Deutschland.
      Wir haben uns für Deutschland entschieden, da lt. Mobilitätsversicherung der Transport ca 10 - 14 Tage dauert.
      In dieser Zeit könnte man das Teil schon mal bestellen, dass es zusammen mit dem Auto eintrifft.
      Die Idee, dass mir der Mobi-Service ein Fahrzeug mit Anhänger stellt platzte, als mir meine Frau klar machte, wie lange wir dann alleine auf dem Festland unterwegs sein werden.
      Dann war da noch die Idee mit trotzdem GC fahren. Der Mechaniker meint ich könnte weiterfahren ohne einen größeren Schaden zu bekommen. Es würde sich also nicht verschlimmern. Allerdings würde er es nicht tun. Der Wagen kann an jeder Ampel, an jeder Kreuzung, wann immer ich stehen bleibe ausgehen und nicht mehr sofort starten. Es kann auch sein, dass er dann auch irgendwann gar nicht mehr anspringt.
      Zudem wollen wir ja nicht schnellstens zurück fahren sondern uns auch noch paar Sachen in England anschauen.

      Okay. Werkstatt informiert. GC wurde aus der Halle gefahren und ich hab den Schlüssel bekommen. Nochmals den Mobi-Service angerufen und ihr gesagt, dass ich mit dem Sharan nicht zurückfahren möchte. Sie ruft ich zurück..... (Naja - sie sagte ja nicht wann :( )
      Um 17:00 dann aus einer "Shopping Mall" (Ist ein großes Wort dafür) in Inverness nochmal den Mobiservice angerufen und gefragt, wie es weitergeht. Nun eine neue Info erhalten. Die Mietwagenfirmen auf der Insel lassen kein Fahrzeug auf das Festland bei einer Einwegmiete.
      Ob wir vielleicht eine Idee hätten. (Flug und Zug 1.Klasse scheiden aus wegen Hund, Gepäck und Urlaubsplanung)
      Nach einiger Diskussion schlug ich ihr vor, dass sie lieber die Expresskosten für das Teil übernehmen soll und das billiger für sie wäre als uns und den GC nach München zu bringen. Da hat sie keinen Einfluss. Nun fiel mir wieder der ADAC ein.
      Beim ADAC angerufen. Ja, die haben da so einen Teileservice. Und nun hat es sich gerächt, dass ich mir die Teilenummer nicht habe geben lassen.
      D.h. ich werde morgen gleich nochmal nach Inverness fahren und dann zusammen mit der Werkstatt versuchen, dass der ADAC das Teil in Deutschland irgendwo auftreibt und von mir aus per Fahrradkurier hierher bringen lässt.

      Ansonsten haben wir irgendwie das Problem, wie wir zu Fuß mit Gepäck und Hund über den Kanal kommen. Evtl. Eurostar oder Taxi - da mach ich mir aber gerade mal keinen Kopf.... vielleicht klappt das ja mit dem ADAC.

      btw.: Ich habe dem Inhaber von einem kleinen Cafe im Victoria Market (die Mini-Mall) von meinem Dilemma erzählt. Er hat sich sofort bereit erklärt mir morgen zu helfen. Wenn ich mit dem ADAC nicht weiterkomme soll ich zu ihm ins Cafe kommen. Er hat Verbindungen die er so gut einschätzt, dass wir aufs Festland kommen werden. Sag ichs nicht: Tolles Volk, die Schotten.

      Also warten auf morgen und wieder einen Tag fürs Auto :cursing: