GC - Ausfall im Urlaub

    • Hallo Klaus,

      Schön, dass Ihr es wieder nach Hause geschafft habt. Für die weitere "Abwicklung" wünsche ich Dir Alles Gute, vor Allem, dass Du Dein Fahrzeug bald wieder bekommst. Meine Hochachtung für Deine sachliche Abhandlung und Schilderung der Details - das kann, besonders in so einer Situation - bei Weitem nicht Jeder!

      Beste Grüße und Wünsche, Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…10b9bc0922da9908a0791cb81
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • smokeybear schrieb:

      Andererseits irgendwie auch ein "typischer" Fall für dieses Forum.
      Komisch, meine Wahrnehmug ist eine komplett andere.
      Aber für die einen ist ein Glas bekanntlich halb voll und für andere halb leer.
      Kein Auto auf dieser Welt (mit Ausnahme von Rolls Royce vielleicht), bei dem so etwas nicht passieren kann.
      Mir ist in Spanien mal die Heckscheibe eines Renault Espace geplatzt (selbst Schuld). Trotz Renault-Händler vor Ort hätte die Lieferung länger gedauert, als der Resturlaub.
      Da musste ich mir mit viel Folie und Panzerband selber helfen.
      Bei einem Motorenproblem geht das leider nicht.
      Anstatt hier weiter negative Stimmung zu verbreiten, freue ich mich, dass Bumlux wieder gesund zuhause angekommen ist. Alles andere wird sich richten, so ärgerlich das Ganze auch war.

      Um noch mal auf den "typischen Fall" zurückzukommen, kenne ich hier keine 10 annähernd vergleichbaren Fälle bei deutlich über 1.000 Mitgliedern, oder habe ich hier irgendwas verpasst?
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • PS: bumlux, ich würde sagen, so etwas nennt sich Abenteuerurlaub :D

      Zumindest wirst du dein Leben lang die "besten" Geschichten über deine Erfahrungen mit Jeep zu erzählen haben.
    • Ich muss gerade mal was einwerfen, weil es passt und ganz aktuell ist.

      Laut einer neuen Qualitätsstudie ist Jeep gleichauf mit.... Toyota!

      Und weit vor Honda, VW, Land Rover.

      Ernsthaft

      Brand rankings
      1. Genesis
      2. Kia
      3. Hyundai
      4. Porsche
      5. Ford
      6. Chevrolet
      7. Lincoln
      8. Lexus
      8. Ram
      10. Nissan
      11. BMW
      12. Cadillac
      12. MINI
      14. Infiniti
      14. Mercedes-Benz
      16. Buick
      17. Jeep
      17. Toyota
      19. Dodge
      20. Acura
      20. GMC
      22. Mazda
      23. Honda
      24. Volkswagen
      25. Audi
      26. Chrysler
      26. Mitsubishi
      28. Subaru
      29. Volvo
      30. Jaguar
      31. Land Rover
      Source: J.D. Power 2018 Initial Quality Study

      eu.freep.com/story/money/cars/…quality-survey/714617002/

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • Gut das ich gerade KIA fahre :) .
      Bei mir ist der Toyota Händler seit 2 Jahren auch JEEP Vertragshändler, so paßt das mit dem gleichauf.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • FranklinFlyer schrieb:

      Brand rankings
      X Regionen, X unterschiedliche Rankings, Kriterien oft schwierig vergleichbar und Bewertungsmatrix meist undurchsichtig. Diese Statistiken sind nur sehr bedingt brauchbar und natürlich "marktabhängig". Ich gebe da nicht viel drauf und finde es schon lustig, wenn man die Auto Bild Ausgaben aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien nebeneinanderlegt. Drei Mal derselbe Vergleich mit drei, voneinander abweichenden, Ergebnissen.

      Zudem beziehen sich die Aussagen zumeist auf brandneue Produkte.

      Trotzdem ist die Tabelle interessant - und ja, die Koreaner haben in den letzten Jahren ungemein und erfolgreich an Image und Qualität gearbeitet!

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…10b9bc0922da9908a0791cb81
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • @Pete

      Gebe dir recht. Viele Hersteller versuchen über ihren eigenen Pannendienst nicht in den z.B. vom ADAC veröffentlichen Pannen-/Zuverlässigkeitslisten in Erscheinung zu treten. Wie ich in diesem Thread schon erwähnte wähle ich persönlich auch deshalb immer die Nummer unseres TCS . Die beschönigen nix, haben viel Erfahrung mit vielen verschiedenen Marken, Beziehungen zu Teilehändlern sowie unabhängigen Werkstätten usw. und unterscheiden in der Pannenstatistik fairerweise Themen wie "Schlüssel eingeschlossen", "Reifenschaden", "Batterieschaden" usw. - Dies relativiert dann eine sogenannte Panne resp. Aussagen über die Zuverlässigkeit eines PWs relativ zeitnah :D
    • Meine Nachfolgenden Bemerkungen zu den "Brand Rankings", die die Platzierungen vielleicht etwas "erklärlicher" machen, insbes. das gerade noch mittelprächtige Abschneiden von Toyota.

      1. Wenn ich es richtig sehe, wurde hier der nordamerikanische Mark betrachtet

      2. Der durchschnittliche, nordamerikanische Kunde hat meiner Erfahrung nach ein anderes Qualitätsempfinden, als ein hiesiger Kunde. Er ist mängeltoleranter. Zumindest in seiner Tendenz.

      3. Die Toyota's auf dem nordamerikanischen Markt werden auch weitaus überwiegend dort vor Ort und nicht in Japan gebaut. Wer hierzulande Toyota-Kunde ist/war teil vielleicht meine Erfahrung, dass diejenigen Toyota's, die direkt aus Japan hierher kommen, eine andere, sprich bessere Qualität haben, als die Toyota's, die in einem europäischen Werk (insbes. England/Frankreich) produziert wurden. Die Qualitätsstandards mögen konzernweit vielleicht die Gleichen sein, die Umsetzung ist es aber nicht. Muß wohl an den Menschen vor Ort liegen, die für Umsetzung und Einhaltung vor Ort verantwortlich sind.
    • Chief schrieb:

      smokeybear schrieb:

      Andererseits irgendwie auch ein "typischer" Fall für dieses Forum.
      Komisch, meine Wahrnehmug ist eine komplett andere.Aber für die einen ist ein Glas bekanntlich halb voll und für andere halb leer.

      Ich denke, dass es hier den Einen oder Anderen gibt, der auf Statements wie das Deinige oder das Meinige gewettet (und gewonnen!) hätte. Lassen wir es dabei. Der Eine "bekehrt" den Anderen nicht. :)
    • Also da muß ich Frank recht geben.......!
      Wenn ich mal den Hybrid-Auris (Executive-Modell) von meiner Frau mit meinem seinerzeitigen Indianer oder auch jetzt dem Alfa "spaltmässig" etc. betrachte, hebt sich der Toyota qualitätsmässig doch ab = da ist einfach alles perfekt und passt und nix knistert usw.

      Aber vielleicht haben wir bzw. einfach auch nur "Glück gehabt" - jedenfalls können wir über nix meckern bei unserem/ihrem Toyota.......!! :023:
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • smokeybear schrieb:

      sprich bessere Qualität haben, als die Toyota's, die in einem europäischen Werk (insbes. England/Frankreich) produziert wurden.
      Ich hatte genau das Erwartet, als wir unseren Yaris gekauft haben. Bis heute hat der Yaris uns eines besseren belehrt. Mängel/Probleme bis jetzt nach 3,5 Jahren: 0,0!
    • Toy4ever schrieb:

      smokeybear schrieb:

      sprich bessere Qualität haben, als die Toyota's, die in einem europäischen Werk (insbes. England/Frankreich) produziert wurden.
      Ich hatte genau das Erwartet, als wir unseren Yaris gekauft haben. Bis heute hat der Yaris uns eines besseren belehrt. Mängel/Probleme bis jetzt nach 3,5 Jahren: 0,0!
      Wurde der Yaris in Europa gebaut?

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • Bei allem Verständnis für die Emotionen und die "Ergebnisse" ....

      Alles, aber auch wirklich zahlenmäßig alles, was wir hier im Forum an Daten sammeln können, inkl. aller Erfahrungen der einzelnen Mitglieder mit ihren Fahrzeugen und den Fahrzeugen der Verwandten und Freunde ist in Summe statistisch nicht signifikant.

      Und zwar tatsächlich Null. Das sind im großen Rahmen immer noch Einzelereignisse, die in der Menge der produzierten Fahrzeuge keine Relevanz haben (da gibt es übrigens tatsächlich mathematische Regeln für).

      Im Ergebnis wirkt das mehr so, als würde man seinem Elfenbeinwürfel den Vorzug vor dem Kunststoffwürfel geben, weil man "neulich" 3 Sechsen nacheinander gewürfelt hat. Leute, macht den Sack zu. Die etablierten Autohersteller unterscheiden sich nicht dramatisch voneinander.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Toy4ever schrieb:

      smokeybear schrieb:

      sprich bessere Qualität haben, als die Toyota's, die in einem europäischen Werk (insbes. England/Frankreich) produziert wurden.
      Ich hatte genau das Erwartet, als wir unseren Yaris gekauft haben. Bis heute hat der Yaris uns eines besseren belehrt. Mängel/Probleme bis jetzt nach 3,5 Jahren: 0,0!
      Die Frage wäre, ob Du einen Yaris aus französischer Produktion mal mit einem Yaris aus japanischer Produktion hast vergleichen können. Da wäre Dir schon noch ein paar Unterschiede aufgefallen.

      Ich selbst habe in meinen jungen Jahren diverse Toyota aus japanischer Produktion gefahren, bevor ich den ersten Avensis aus englischer Produktion bekam. Auch der Avensis war sehr gut. Die Vorgänger aber noch besser.

      Bei meiner Frau ist es ähnlich:
      Der erste Yaris (1. Baureihe) kam - mit der 1,3l Motorisierung - direkt aus Japan. Die Nachfolger dann aus Frankreich. Empfinden: ähnlich.
    • p.11 schrieb:

      Bei allem Verständnis für die Emotionen und die "Ergebnisse" ....

      Alles, aber auch wirklich zahlenmäßig alles, was wir hier im Forum an Daten sammeln können, inkl. aller Erfahrungen der einzelnen Mitglieder mit ihren Fahrzeugen und den Fahrzeugen der Verwandten und Freunde ist in Summe statistisch nicht signifikant.
      Ich denke auch nicht, dass es tatsächlich um ganz genau das geht. Statistik, abgesicherte Zahlen, empirische Untersuchungen.

      Hier geht es wohl eher um Eindrücke, die sich ein jeder anhand dessen, was er hier zu lesen bekommt und auch selber erlebt hat, machen kann.

      Wenn ein jeder den "Beweis" antreten müßte, dass das, was er sagt und schreibt, haargenau richtig ist, dann könnten wir den Laden dicht machen.

      Wir sind ja hier auch nicht vor Gericht, sondern "im Gespräch".

      Jedem ist dabei selbst überlassen, was er für richtig oder falsch erachtet, wieviel er dem Gegenüber glaubt, ob er Meinung/Haltung des nderen Forenmitglieds teilt/nicht teilt. Und jedem ist selbstverständlich auch jederzeitzeit frei, seine abweichende Meinung kundzutun.

      Und selbst wenn sich dann 50 "Likes" für diese Meinung ergeben, ist auch das kein "Beweis" für die Richtigkeit der Meinung. Es ist "nur" ein deutliches Indiz für Zustimmung.
    • Ah ja, eine neue Qualitätsstudie also :rotfl:

      Da fällt mir nix mehr zu ein.

      Such doch einfach ne "Qualitätsstudie" aus Deutschland heraus. Dort sind einige dieser Autos noch nicht mal aufgeführt. Haben dann anscheinend keine Qualität.