SmartTools Newsletter

Dashcam II

  • Update: Mein alter Herr, der letzte Woche noch recht herablassend klang, als es beim Tischgespräch um den (neuen) Einsatz einer Dashcam ging, hatte heute beim Familientreffen folgendes zu berichten: Er fährt gestern beim Vollsortimenter in die Parkplatzzufahrt und vor ihm stößt ein anderer Herr mit übertriebenem Elan rückwärts aus der Parklücke, beim Anblick der aufflammenden Rückfahrleuchte hat mein Vater vorsorglich angehalten (60 Jahre Fahrerfahrung, unfallfrei!), der Andere hat ihn aber nicht wahr genommen, weiter schwungvoll zurückgesetz und ist erst eine Hand breit vor seinem Fahrzeug - nach energischem Einsatz der Hupe - zum stehen gekommen.
    Im Zusammenhang der darauffolgenden Diskussion am Tisch über „was wäre wenn“ mit allem „hätte, wäre, könnte“, konnte ich eine deutlich positivere Einstellung zum Thema „Beweissicherung via Videoprotokoll“ feststellen. Da ich während der lebhaften Gesprächsrunde meine Hände an einer schlanken, dunklen Kubanerin hatte, verkneife ich mir ein Beweisvideo, wegen der Gefahr der unterstellten Fremdenfeindlichkeit. Was ich mir aber nicht verkneifen konnte, war ein schräges Grinsen, als ich den Auftrag bekam, doch eine solche Kamera in Vaters Q3 einzubauen...

    Randnotiz: Das von mir präverierte Gerät (s. Thread „Einbau OBD
    Dashcam“) ist aktuell im Preis um 10% gestiegen (jetzt 99,90€).
    Amazon, bzw. der vom Händler hinterlegte Preislogarithmus, reagiert offensichtlich auf steigende Verkaufszahlen... ;)
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Ich habe von der Versicherung ein Gerät einbauen lassen, welches ebenfalls am OBD hängt. Denkst du, es funktioniert, eine Dashcam einzubauen und da einen OBD-Verteiler ranzuhängen?

    Mein Compass: Jeep Compass MY18 Limited 1.4l MultiAir 103 kW in Granite Crystal und Gloss Black, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Sichtpaket

  • Also davon hab ich jetzt noch nicht gehört. Versuch doch den Sicherungsdieb/ Abzweig.

    Was genau hat Deine Versicherung einbauen lassen? GPS Ortung?
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Chrisss schrieb:

    Ich habe von der Versicherung ein Gerät einbauen lassen, welches ebenfalls am OBD hängt. Denkst du, es funktioniert, eine Dashcam einzubauen und da einen OBD-Verteiler ranzuhängen?
    OBDII Splitter Verlängerungskabel
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Was mich bei den Dashcams in den verschiedenen Preisklassen interessieren würde:
    Wie sieht's denn mit der Bildqualität bei schlechtem Licht / Dunkelheit aus? Bei eitel Sonnenschein kann man wahrscheinlich nicht meckern, aber in der Dämmerung / Parkhaus / Tunnel etc.?
    ?(
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Heute Kind in 7er Zone vor den Kühler gerannt. Glück gehabt, aber mein stummer Zeuge hätte mich entlastet...
    Bilder
    • 1A18C219-1AB0-4020-937F-B200AA51D3E2.jpeg

      184,24 kB, 800×561, 160 mal angesehen
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Oh weh, der Dashcam-Missionar treibt schon wieder sein Unwesen. Langsam wird es nur noch peinlich.

    Hier wurde ein Kind ohne Grund gefilmt und im Internet ohne Zustimmung veröffentlicht. Wer wird hier nun belastet? Ich würde dazu Anraten, das Bild schnellstmöglich zu entfernen, bevor es die Eltern des Kindes sehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Ich wäre mit der Veröffentlichung solcher Bilder für deutlich mehr Zurückhaltung! Der "Schuss" kann nämlich nach hinten losgehen, sozusagen als Eigentor. (sorry, die Fußball-Weltmeisterschaft)

    Ich hatte schon einmal angemerkt, dass es mir egal ist, wenn jemand eine solche Absicherung für notwendig erachtet und sich eine solche Kamera einbaut. Ich finde es allerdings schon komisch, wie oft man offenbar nach dem Einbau eines solchen Aufzeichnungsgerätes in "kritische" Situationen kommt, die als Rechtfertigung* herhalten müssen - zumal das Herumlaufen von Kindern in einer Spielstraße (das sind die Zonen, in denen Schrittgeschwindigkeit gefahren werden muss) immer erwartet werden sollte.

    Gruß Pete

    * eine Rechtfertigung ist nämlich nicht erforderlich
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…84c78d74f3abb9d1e867a1500
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Toy4ever schrieb:

    Oh weh, der Dashcam-Missionar treibt schon wieder sein Unwesen. Langsam wird es nur noch peinlich.

    Hier wurde ein Kind ohne Grund gefilmt und im Internet ohne Zustimmung veröffentlicht. Wer wird hier nun belastet? Ich würde dazu Anraten, das Bild schnellstmöglich zu entfernen, bevor es die Eltern des Kindes sehen.
    Ja dann Meister mach mal. Fürs löschen bist doch Du zuständig. Und in Sachen Peinlichkeit habe ich andere Kriterien - aber die zu erfüllen schafft hier nur einer...
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Zumal das Video gar nicht entlastet hätte - eher im Gegenteil, denn in Spielstraßen gilt folgendes:

    "Diese Verkehrsteilnehmer müssen nicht nur jederzeit rechtzeitig bremsen können, sie haben im Zweifel sogar anzuhalten und zu warten, so das oberste Gebot. Gegebenenfalls muss ein Fahrzeug so lange stehen bleiben, bis auch in ihr Spiel vertiefte Kinder ihn wahrgenommen haben und die Fahrt freimachen." (Quelle: Frankfurter Rundschau / Recht)

    Das ist zwar nicht der ganze, offizielle Rechtstext hierzu, umschreibt aber auch das, was man in der Fahrschule lernt.

    Ach ja, was viele Fahrradfahrer nicht wissen - die 4-7 km/h Regel gilt in diesen Zonen auch für sie, wie nämlich für jeden Verkehrsteilnehmer! Ich bin immer wieder überrascht, dass insbesondere auch Anlieger sich an die Regeln, die sie eigentlich schützen sollen, nicht halten.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…84c78d74f3abb9d1e867a1500
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Wendy schrieb:

    du hättest zwar einen Beweis,
    , davon dass er an dem Vorfall vermutlich selbst schuld ist. Was ich auf dem Bild sehe, deutet stark darauf hin.

    Es ist aber eh schon klar, auf was das wieder hinauslaufen soll. Das Thema wird zum „Event“ ausgebaut. Deswegen von mir gleich mal wieder der Hinweis, dass das NJF keine Show-Bühne ist. Das mussten auch schon ein paar Kameraden vorher lernen.
  • Pete schrieb:

    ...)wie oft man offenbar nach dem Einbau eines solchen Aufzeichnungsgerätes in "kritische" Situationen kommt, die als Rechtfertigung* herhalten müssen - zumal das Herumlaufen von Kindern in einer Spielstraße (das sind die Zonen, in denen Schrittgeschwindigkeit gefahren werden muss) immer erwartet werden sollte.

    Gruß Pete

    * eine Rechtfertigung ist nämlich nicht erforderlich

    Wendy schrieb:

    eVent schrieb:

    Glück gehabt, aber mein stummer Zeuge hätte mich entlastet...
    du hättest zwar einen Beweis, aber du müsstest damit leben ein Kind vor einem Kindergarten mit dem Auto umgefahren zuhaben.

    Die Sorge ist unbegründet. Bei meiner Fahrweise in einer Spielstraße besteht nicht die geringste Gefahr einer nennenswerten Verletzung von Kindern. Allerdings genügt schon eine Beule am Kopf - dann nämlich wenn ein Kind zwischen oder um parkende Fahrzeuge herum vors stehende (bzw. abgebremste) Auto rennt - um in den Augen energischer Humbschraubermütter als die Reinkarnation des Teufels angesehen sowie übelst in Regress genommen zu werden (polizeilichen Anzeige, den hecktisch hinzugerufenen Krankenwagen, den anschließenden CT und und und).

    In sofern wäre es für diesen Fall genau nicht der oben rot markierte Bezug gewesen, nämlich der Nachweis, dass ich stehend (!) keinerlei Chance gehabt hätte, den Fehler des Kindes zu verhindern, bei vollumfänglicher Berücksichtigung der StvO. Bei aller Liebe, aber für alles muss man sich ja nicht als Autofahrer verantwortlich fühlen...
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Hallo,

    zeichnet so eine Dashcam auch auf, wenn das Auto irgendwo parkt und jemand den Lack beschädigt bzw. am Auto hängen bleibt? (So oder so ähnlich wird es zumindest beschrieben, wenn ich das richtig bei Amazon verstanden hab)

    Hat das Auswirkungen auf meine Fahrzeuggarantie wenn ich die Cam mit einem OSB-stecker betreibe?

    Danke fürs Fragen beantworten, ich kenn mich da leider nicht so aus... ^^

    Mein Compass: 170 PS, Diesel, Limited, Automatik, weiß, Vollausstattung bis auf Panoramadach und Vollledersitze :-)

  • Diesen Modus kann man aktivieren. Dabei wird unter 3 Empfindlichkeitsstufen ausgewählt. Bei der Höchsten genügt ein Klaps auf die A-Säule (Fensterrahmen) und die Kamera fängt 4 Sekunden später mit der Aufzeichnung einer 60sec Sperr- Sequenz an. Dies ist so erforderlich, da die (unter Umständen absichtliche) zielgerichtet stationäre Dauerüberwachung aus dem Auto heraus nicht erlaubt ist. Das Auto könnte z.B. in die gegenüberliegende Einfahrt eines unliebsamen Nachbarn strahlen, welcher auf Grund seiner Spendabilität gern wechselhaften Damenbesuch erhält, ect.

    Die ereignisbezogene Filmsequenz (Erschütterung) hingegen ist zulässig. Aufgrund der Verzögerung (die Kamera muss erst hochfahren) erhält man, mit etwas Glück, zumindest den Hinweis auf ein davonfahrendes Auto und vielleicht sogar dessen Kennzeichen, wenn die Perspektive günstig ist.

    Der OBD Anschluss hat hinsichtlich der Fahrzeuggarantie - soweit ich es beurteilen kann - keine ausschließenden Nutzungsvorgaben, z.B. als Energiespender, seitens des Herstellers.
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"