SmartTools Newsletter

Dashcam II

  • Schau an, schau an, der Segen der Ordnungshüter wird auch schon erteilt: „Auch die Polizei hat heute einen neuen Suchaufruf veröffentlicht. Die Beamten bitten um Dashcam-Aufnahmen vom besagten Tag und sichern zu, alle Einsendungen vertraulich zu behandeln“

    breaking-news-saarland.de/kind…-sucht-dashcam-aufnahmen/
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • So werden wir Dashcam Besitzer zu Hilfsheriffs ohne entsprechende Entlöhung. Einfach nicht vergessen; Aufnahmen die einen selbst belasten könnten, sind besser nicht an die Gesetzeshüter weiterzugeben ;)
  • xantia schrieb:

    So werden wir Dashcam Besitzer zu Hilfsheriffs ohne entsprechende Entlöhung. Einfach nicht vergessen; Aufnahmen die einen selbst belasten könnten, sind besser nicht an die Gesetzeshüter weiterzugeben ;)
    Wenn es den Behörden gelingen würde einen solchen Täter durch meine Dashcam Aufnahme zu identifizieren wäre eine Entlohnung das allerallerallerletzte an das ich denken würde.

    Hilfe bei Strafaufklärung nur gegen Geld? Sorry, kein Verständnis :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

    04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
  • Liebe Gemeinde,

    ich habe seit ca. 2,5 Jahren eine Dash Cam on Board. Einige Aufnahmen wären sicher Beweiskräftig, da aber nicht passiert ist wird die Sequenz überschieben. Darunter waren Rechtsüberholer auf der Autobahn mit full speed in Tempo 120, Vorfahrtsverstösse oder Radler die ohnzu schauen aufr die Fahrbahn wechseln und permanent Kopfhöhrertragende Fussgänger, die nicht auf Verkehr achten.

    Sollte einmal etwas passieren was ich nicht hoffe, ist die Aufnahme gerade bei Personenschäden eine Versicherung. die 150 EUR wg. Verletzung der Persönlichkeit sind dagegen zu Vernachlässigen.

    Mein Grand Cherokee:

  • sieht tatsächlich schneller/schlimmer aus, wenn man sich die Dashcam Aufnahmen anschliessend betrachtet.

    Hatte eine Woche die "Oasser Autokamera Dashcam" mit Saugnapfbefestigung Preis 49,99€
    (Wollte Saugnapf, da ich die Kamera in Firmenwagen/Leihwagen/Zweitwagen mitnehmen will)
    Hat aber keine GPS Funktion (daher keine Geschwindigkeitsanzeige auf der Aufnahme, braucht man noch ein Zusatzmodul)
    Aufnahmen gut genug, um Kennzeichen zu identifizieren.
    Werde aber nach einer anderen kleinen Dashcam mit GPS Ausschau halten.

  • Ich habe mir die von "Event" präferierte Dashcam und das OBD2 Kabel zur Stromversorgung gekauft.
    Spitzengerät mit einer unglaublich gute Auflösung.
    Allerdings habe ich eine Frage dazu.

    Meine Kamera zeichnet immer wieder Sequenzen auf(zum Teil bis zu 70Stk.) die von vorbeifahrenden Fahrzeugen oder von Regen ausgelöst werden. Ich habe schon alles ausgeschaltet(Empfindlichkeit - Aus; Parkmonitor - Aus).

    Hauptproblem ist dadurch der Strombedarf.
    Mein Fahrzeug stand 5 Tage unbenutzt in der Tiefgarage und hat dann beim Starten das Warnsymbol "Start-/Stopp nicht verfügbar" angezeigt.
    Wie kriege ich die Dashcam dazu, diese fehlerhaften Aufnahmen nicht mehr durch zuführen?

    Weiß hier jemand Abhilfe?

    Gruß
    Guido
  • Hast Du am OBD Stecker die Abschaltung aktiviert? Zwar sollte die Kamera ohne den Erschütterungsensoren (einen Bewegungssensor gibt es nicht!) keine Sequenzen aufzeichnen, wenn Du aber sicher gehen willst, muss die Kamera vom Dauerstrom genommen, bzw. die Abschaltung der Stromversorgung über den roten Schalter an dem OBD-Stecker aktiviert werden, dann ist nach 5 Min der Saft abgestellt und die Kamera bleibt aus bis zur nächsten Zündung.
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Hallo Event,

    danke für deine ausführlichen Antworten.
    Meine Dashcam ist bis auf die eingestellte Auflösung genauso wie deine eingestellt.
    Die neueste App- Oberfläche habe ich auch auf dem Handy.
    Allerdings habe ich am OBD Stecker keine Einstellmöglichkeit, außer den benannten Ein-/Ausschalter.
    Ich regele das jetzt mit dem Stromverbrauch über das Ausstöpseln des USB Steckers an der Dashcam.
    Da der OBD Stecker sehr tief unten am Fahrzeug verbaut ist, erkenne ich schlecht, ob die Stromversorgung jetzt ein- oder ausgeschaltet ist. Ich tippe bei meinen Gerät auf einen Softwarefehler bei Dauerstromversorgung, warum sonst sollte das Gerät trotz abgeschalteten Sensoren weiterhin soll viel Aufnahmen machen. Am besten werde ich mich mal an den Hersteller wenden.
    Trotzdem danke für deine Hilfe.

    Gruß
    Guido