SmartTools Newsletter

Die serienmäßigen 18" gegen 16" tauschen?

  • stkesseler schrieb:

    also ich möchte schon ab und zu ins Gelände

    Wie du siehst, ist es nicht einfach zu entscheiden, wir alle die diesen
    schritt gegangen sind, standen genau so wie du vor dieser Entscheidung
    mit unterschiedlichem ziel und unterschiedlichem Ergebnis hat, dann
    jeder für sich das gefunden was für einen persönlich passt. Ganz Stress
    frei in der Reifengröße, die eingetragen ist oder die Abnahme pflichtige
    Variante zu schön komfortabel mit den 215/70/16 oder die nicht ganz so
    komfortabel mit ein bisschen mehr Bodenfreiheit in der Größe 225/65/17
    was natürlich mit ein bisschen Mehrkosten verbunden ist durch die
    Tachometerprüfung, die aber auch nicht so teuer ist, bei mir waren es 60
    € und das ganze Eintragen Reifen und Felgen nochmal 45 €. Meine
    persönliche Meinung ist, dass im Gelände halt doch jeder Zentimeter
    Bodenfreiheit zählt und wenn ich eine Höherlegung nehme (so zwischen 3
    und 4 Zentimeter) und den preis bis das ganze am Fahrzeug verbaut ist
    durch die Zentimeter Teile, sind meiner Meinung 60 € pro Zentimeter doch
    noch günstig.


    Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung und das du das passende für dich findest.
  • FranklinFlyer schrieb:

    [...]

    Ich habe ebenfalls die Grabber AT3, aber du bekommst in dieser Größe auch die Goodyear Wrangler AT Adventure, die von Werk aus auf den Jeep Rubicons und Grand Cherokee Trailhawks drauf sind, und ebenfalls sehr gute Straßenfähigkeiten haben.
    Wir sprechen hier aber von Sommerreifen oder? Oder sind das Ganzjahresreifen? ?(
    [/quote]

    Mein Renegade:

  • Ich kanns kurz machen. Beste reale Winter und Nässe Eigenschaften haben der Grabber at3 und der Yokohama Geolandar G015.

    Die Grabber sehen etwas fetter aus als die Geolandar.

    Die allseits gesehenen BF Goodrich KO2 sind, wenn man in US Foren nachliest, ein Ärgernis nach zwei Jahren. Fahren sich wohl schnell ab und rutschen wie Sau.

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

  • Ich persönlich glaube das die bei Jeep den Allerbesten Kompromiss gemacht haben und der heist GoodYear 4 Sesons G1 ....
    Und der Gen2 ist im Winter besser aber Offroad vom Profil her zu fein ( selbstreinigung ) schmiert Offroad zu schnell zu .
    Ich fahre den Gen2 und vermute das der Gen 1 Offroad besser ist .

    Kann das jemand bestätigen???
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Ich halte generell große Stücke auf Goodyear, kenne den Reifen aber nicht aus Erfahrung und das ist auch kein All Terrain Reifen.
    Aber du hast sicherlich recht Recht, wenn man nur zwei dreimal im Jahr auf Schotter und trockenen Feldwegen unterwegs ist, geht der bestimmt gut.
    Gen-1 sieht definitiv mehr nach Offroad aus und dann auch den "SUV" Reifen.
    Es gibt auch einen reinen PKW Vector 4seasons Gen-1!

    Aber AT sind ein anderer Schnack.

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

  • Ich hatte übrigens schonmal drauf hingewiesen, aber gern nochmal: Beim Austausch der Sommerreifen am Rennie gegen die Goodyear Gen. 2 (normal PKW) habe ich festgestellt, dass die Seitenflanke so dünn ist wie bei keinem Reifen, den ich bis jetzt anfassen und befühlen durfte. Ich hatte die mir nach Hause liefern lassen, bevor mein Schrauber die alt gegen neu umgezogen hat. Ich gehe mal davon aus, das die SUV-Version des gleichen Reifen eine etwas stärkere Flanke hat. Also zumindest wenn ihr offroad wollt, sollte man das berücksichtigen.

    Ansonsten natürlich ein TOP-Reifen.
  • Also der Gen2 SUV hat eine verstärkte Seitenflanke habe ich irgendwo gelesen
    weis aber nicht mehr wo .

    Aber ich muß dir recht geben sie sehen Zerbrechlich nicht robust aus .

    Aber vielleicht tauscht die Optik .

    Sicher AT Reifen sehen robuster und Cooler aus sind im Gelände besser aber....
    die meisten von uns nicht alle fahren zu mindestens 90 % auf Asphalt und vielleicht noch Waldwege und Schotter also unbefestigte Wege bzw. Straßen.
    da ist sicher der Goodyear eine gute Wahl
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Da meine Sommerreifen (18") abgefahren und entsorgt wurden,
    möchte ich mir Ganzjahresreifen anschaffen.
    Momentan habe ich noch Winterreifen 215,65,R16 drauf,
    Reifen möchte ich die Crossclimate.
    Habe also 2 Möglichkeiten wo ich mich nicht entscheiden kann:

    1. 225,60,R18
    2. 215,65,R16

    Ich fahre 98% Straße, mag auch eher ein weicheres Fahrgefühl.
    225er gibt es leider nicht für 16" , sonst wäre es eine leichte Entscheidung.
    Sieht man den Unterschied der Breite von 225 zu 215 optisch?

    Mein Renegade: Renegade MY23 Upland 4xe, AHK, Pano, 240PS

  • Bernhard61 schrieb:

    Sieht man den Unterschied der Breite von 225 zu 215 optisch?
    Also optisch ist der Unterschied nicht wirklich groß, am Anfang, wird man es noch optisch merken, aber dann hat man sich auch sehr schnell dran gewöhnt.

    Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

  • Bernhard,
    Komfort ist mehr Gummi 65 also, ich fahre die R16 lieber, bei R17 merkt man deutlich die Beschaffenheit der Straße, auf meinen AT habe ich 70 Gummi, ist ein Traum, sooo softy :D ^^

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Also ich fahre jetzt ja immer die 16er und werde im Herbst auf die 17er gehen merkt man da wirklich viel unterschied
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Ja man merkt 65 zu 70 gummi auf jeden Fall

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Claudia Ph. schrieb:

    Ja man merkt 65 zu 70 gummi auf jeden Fall
    Hüstel, du weißt aber, dass das keine Millimeterangabe ist............? ;)

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK ......und jetzt mit ohne Spider